- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05661708
Verwendung von Chitosan-Pulver in einem elektrochirurgischen Schleifen-Exzisionsverfahren
Verwendung von Chitosan-Pulver im elektrochirurgischen Schleifen-Exzisionsverfahren zur Reduzierung postoperativer Komplikationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine frühzeitige Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) II-III führt zu einer Verringerung der Inzidenz von invasivem Gebärmutterhalskrebs. Obwohl es keinen offensichtlichen Konsens aus randomisierten Studien hinsichtlich des optimalen Managements von CIN II-III gibt, ist das elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP) aufgrund seiner technischen Einfachheit, kostengünstigen, steilen Lernkurve und geringen Komplikationsrate die am häufigsten verwendete Methode .
Trotz dieser Vorteile deutet die aktuelle Literatur darauf hin, dass bei einigen Patienten einige Komplikationen wie postoperative vaginale Blutungen, anormaler vaginaler Ausfluss, Bauchschmerzen und Infektionen auftreten. Diese wirken sich nachteilig auf die Genesungszeit aus, erhöhen die Angst des Patienten, die Wiederaufnahme ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung und beeinträchtigen das tägliche Leben der Patienten. Postoperative vaginale Blutungen (PVB) sind eine der häufigsten und unangenehmsten dieser Komplikationen. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz zwischen 2% und 78% schwankt.
Viele verschiedene Arten von Behandlungen wurden angewendet, um PVC zu verhindern oder zu verringern, wie die Verwendung von Vasopressin, Tranexamsäure, Monsel-Lösung und lokalen Hämostatika (z. B. TachoSil oder Tisseel), aber diese Versuche haben keine genauen Vorteile gegenüber routinemäßigen klinischen Ansätzen gezeigt . Chitosan ist ein biologisch abbaubares, natürliches Polyaminosaccharid mit einem ungiftigen, nicht allergenen, positiv geladenen Polysaccharid, das aus der Deacetylierung von Chitin stammt. Aufgrund seiner molekularen Eigenschaften wurde Chitosan zur verbesserten Blutstillung eingesetzt. Des Weiteren wirkt Chitosan antimikrobiell und wundheilend. Die aktuelle Literatur zum Einfluss der Anwendung von Chitosan nach dem LEEP beschränkt sich auf nur eine Studie. Die Autoren dieser Studie berichteten, dass die Verwendung von Chitosan nach dem LEEP vaginale Blutungen reduzieren und die Wundheilung verbessern kann. Diese Studie hat jedoch einige Einschränkungen. Daher entwarfen die Forscher diese randomisierte Studie, um die Wirkung der lokalen Chitosan-Implementierung auf postoperative vaginale Blutungen und die Wundheilung bei LEEP zu bewerten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mugla, Truthahn, 48000
- Mugla Sıtkı Kocman University Education and Research Hospital
-
-
Muğla
-
Menteşe, Muğla, Truthahn, 48000
- Kemal Güngördük
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen waren > 21 Jahre alt
- Frauen waren nicht schwanger
- Frauen, die LEEP unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Beckeninfektion
- Frauen mit abnormalen vaginalen Blutungen
- Frauen mit Koagulopathie
- Frauen mit chronischen Schmerzsyndromen
- Frauen mit psychiatrischen Störungen
- Frauen mit vorheriger Hysterektomie mit Entfernung des Gebärmutterhalses,
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs
- Frauen, die Folgeanrufe nicht abschließen konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die LEEP wurde ambulant von einem einzigen niedergelassenen Arzt (KG) durchgeführt.
Ein großes Blutbild wurde genommen (Hämatokrit 1).
Das Vorgehen wurde nach kolposkopischen Befunden wie Art der Transformationszone und Lage der Läsion gestaltet.
Nach der Lagerung des Patienten wurden 50 mg Lidocain-Spray (5 Pumpstöße, 10 mg pro Pumpstoß) auf die Ektozervix aufgetragen, dann wurden 2 ml Bupivacainhydrochlorid submukosal mit einer 27-Gauge-Nadelspitze an den 3, 6, 9, und 12-Uhr-Positionen im Ektozervix.
LEEP wurde wie in einer früheren Studie beschrieben durchgeführt.
Nach der Hämostase, die unter Verwendung der Kugelelektrode bei einer 40-W-Koagulationseinstellung erhalten wurde, wurde das verbleibende Zervixgewebe mit 20 ml steriler Kochsalzlösung gewaschen, um sicherzustellen, dass keine aktive Blutung aus der Zervixwunde auftritt.
Es wurde eine leere Sprühpumpe verwendet, da wir für das Placebo kein identisches Pulver finden können
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Experimental: Chitosan
Die LEEP wurde ambulant von einem einzigen niedergelassenen Arzt (KG) durchgeführt.
Ein großes Blutbild wurde genommen (Hämatokrit 1).
Das Vorgehen wurde nach kolposkopischen Befunden wie Art der Transformationszone und Lage der Läsion gestaltet.
Nach der Lagerung des Patienten wurden 50 mg Lidocain-Spray (5 Pumpstöße, 10 mg pro Pumpstoß) auf die Ektozervix aufgetragen, dann wurden 2 ml Bupivacainhydrochlorid submukosal mit einer 27-Gauge-Nadelspitze an den 3, 6, 9, und 12-Uhr-Positionen im Ektozervix.
LEEP wurde wie in einer früheren Studie beschrieben durchgeführt.
Nach der Hämostase, die unter Verwendung der Kugelelektrode bei einer 40-W-Koagulationseinstellung erhalten wurde, wurde das verbleibende Zervixgewebe mit 20 ml steriler Kochsalzlösung gewaschen, um sicherzustellen, dass keine aktive Blutung aus der Zervixwunde auftritt.
Die Applikation von 3 oder 4 Pumpstößen Chitosan-Pulver wurde in das Wundbett durch eine Sprühpumpe durchgeführt, die von einer Krankenschwester vorbereitet wurde.
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Chitosan ist ein biologisch abbaubares, natürliches Polyaminosaccharid mit einem ungiftigen, nicht allergenen, positiv geladenen Polysaccharid, das aus der Deacetylierung von Chitin stammt.
Aufgrund seiner molekularen Eigenschaften wurde Chitosan zur verbesserten Blutstillung eingesetzt.
Des Weiteren wirkt Chitosan antimikrobiell und wundheilend
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mittlerer früher postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 24 Stunden
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Früher postoperativer Blutverlust unter Verwendung der Differenz der Hämatokritwerte nach LEEP und 24 h nach dem Eingriff gemäß der folgenden Formel: geschätzter Blutverlust = geschätztes Blutvolumen × (Hämatokrit 1 – Hämatokrit 2) / Hämatokrit 1, wobei das geschätzte Blutvolumen in Millilitern ist = Körpergewicht in Kilogramm × 85
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundheilungs-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wundheilungs-Score wurde nach Skala bewertet (min: 0, max:4)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterblutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Chitosan
Andere Studien-ID-Nummern
- MUGLA-9
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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