- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672511
Die Wirkung der Simulationslehrmethode auf Hebammenstudenten
Die Auswirkung der Simulationslehrmethode auf das Wissen und die Fähigkeiten von Hebammenstudenten bei der Vaginaluntersuchung bei der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Fähigkeiten, abdominale Palpation und vaginale Untersuchung, werden verwendet, um den Fortschritt der Wehen klinisch zu überwachen. Die Vaginaluntersuchung ist die anerkannteste Methode zur Messung des Wehenfortschritts. Die vaginale Untersuchung, die routinemäßig zur Beurteilung des Wehenfortschritts eingesetzt wird, ist ein wichtiger Bestandteil der Hebammenbetreuung. Es wird jedoch berichtet, dass die Genauigkeit der vaginalen Untersuchung bei Studienanfängern gering ist. Diese grundlegende Fähigkeit ist für Frauen in der Wehen geeignet, eine erlernte taktile/taktile Fähigkeit, die Konsistenz erfordert, um diese Fähigkeit zu handhaben. Daher kann es nicht allein durch Beobachtung gelernt werden; Um diese Fähigkeit zu erwerben, müssen die Studierenden eine große Anzahl vaginaler Untersuchungen bei Frauen durchführen, die ein Kind geboren haben. Die übliche/klassische Ausbildungstechnik für das Unterrichten der Vaginaluntersuchung besteht darin, dass die Hebammenstudentin die Vaginaluntersuchung an der Gebärenden unter der Aufsicht eines erfahrenen Geburtshelfers durchführt, dann wiederholt der erfahrene Geburtshelfer diese Untersuchung, um die Genauigkeit der Einschätzung der angehenden Studentin zu bestimmen.
Die Lehrmethode mit Simulationsmodellen ist sehr wichtig, um diese grundlegende Hebammenfertigkeit zu erlernen. Simulation ist eine Lehr- und Lernmethode, die eine künstliche oder theoretische Erfahrung schafft und den Schüler in eine Aktivität einbezieht, die reale Bedingungen widerspiegelt, ohne die risikofreudigen Konsequenzen realer Bedingungen. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Lehransatz, der auf einem Modell basiert, das in Übereinstimmung mit der Realität entwickelt wurde, um das Lernen zu unterstützen. Simulation ist eigentlich ethisch vertretbar, um dem Patienten in der Praxis keinen Schaden zuzufügen. Simulationsbasiertes Lernen verbessert das Verständnis, die Bewahrung und den aktiven Einsatz von Wissen und Fähigkeiten, reduziert die Angst der Schüler vor der Anwendung und erhöht das Selbstvertrauen. Es ist ersichtlich, dass die Simulation, die in den letzten Jahren in der medizinischen Ausbildung weit verbreitet war, auch als Lehrmethode zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten von Hebammenstudenten verwendet wird. Es gibt mehrere Studien in der Literatur, die die Wirkung des Simulationstrainings auf die vaginalen Untersuchungsfähigkeiten von Studentinnen bewerten. Das Unterrichten von geburtshilflichen vaginalen Untersuchungstechniken für Medizinstudenten, die durchgeführt wurden, um die Vorteile des Simulationstrainings zu bewerten. Die vaginale Untersuchung von Studenten, die ein Simulationstraining erhielten, in einer Studie. Die Genauigkeit ist laut Studenten, die kein Simulationstraining erhalten haben, als hoch zu bewerten. In dieser Studie wurde der Schluss gezogen, dass das Simulationstraining unerfahrenen Studenten dabei half, ihre Fähigkeiten zur vaginalen Untersuchung zu verbessern, bevor sie solche Verfahren an echten Patientinnen durchführten. In der Studie von Abbas et al. (2019) zeigten Praktikanten, die eine simulierte Untersuchung durchführten, eine signifikant höhere Genauigkeit bei der Auswertung vaginaler Untersuchungen als die Kontrollgruppe. Diese Studie war geplant, um die Wirkung der Simulationslehrmethode auf das Wissen und die Fähigkeiten der vaginalen Untersuchung während der Geburt bei Hebammenschülerinnen zu evaluieren.
Art der Studie: Die Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant.
Ort und Zeit der Forschung: Die Forschung wird zwischen dem 10.10.2022 und dem 10.06.2023 an der Tokat Gaziosmanpaşa University Faculty of Health Sciences, Tokat Gaziosmanpaşa University Health Research and Application Hospital und Tokat Provincial Health Directorate Tokat State Hospital durchgeführt.
Research Tokat Es findet zwischen dem 10.10.2022 und dem 10.06.2023 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Gaziosmanpaşa, im Krankenhaus für Gesundheitsforschung und -anwendung der Universität Tokat Gaziosmanpaşa und im Tokat State Hospital der Gesundheitsdirektion der Provinz Tokat statt.
Bevölkerung und Stichprobe der Forschung:
Die Population der Forschung wird aus Studenten (N=102) bestehen, die Studenten der Hebammenabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Tokat Gaziosmanpaşa-Universität sind, die im Studienjahr 2022-2023 zum ersten Mal am Kurs „Normale Geburt und postpartale Periode“ teilgenommen haben, und die noch nie eine vaginale Untersuchung hatte. Die Stichprobe der randomisierten kontrollierten Studie wurde im Programm G*Power 3.1 berechnet. Dementsprechend wurde die Anzahl der in die Studie einzuschließenden Proben für eine Fehlerspanne von 0,05 mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % für die Experimentalgruppe mit n = 51 und für die Kontrollgruppe mit n = 51 für jede Gruppe berechnet. Die Zuordnung der Schüler zu den Gruppen erfolgt, indem sie entsprechend der laufenden Nummer in der Liste in die erste Spalte des Programms Microsoft Excel aufgenommen und die Nummer in der zweiten Spalte abgeleitet wird.
Datenerhebungsinstrumente Die Auswirkung der Simulations-Lehrmethode auf das Wissen und die Fähigkeiten von Hebammenstudenten bei der Anwendung der vaginalen Untersuchung bei der Geburt: Der randomisierte kontrollierte Studienfragebogen besteht aus vier Teilen.
A. Soziodemografische Merkmale der Studierenden In diesem Abschnitt gibt es insgesamt 16 Fragen. Alter der Hebammenstudenten, Familienstand, Schulabschluss, Familienstruktur, Wohnort, Bildungsniveau von Mutter und Vater, Wahrnehmung des Einkommensstatus, Wohnort der Familie, Anwesenheit von Gesundheitspersonal bei den Familienmitgliedern, ihre Aufgaben, falls vorhanden, Zufriedenheit mit der Hebammenabteilung, Präferenzordnung für den Hebammenberuf, allgemeiner Notendurchschnitt, das Verhältnis zwischen dem Finden der theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Anwendung der vaginalen Untersuchung ausreichend sind B. Liste der Fähigkeiten für Studenten, um die Übungsschritte der vaginalen Untersuchung durchzuführen In diesem Abschnitt werden die Fähigkeiten der Studierenden bei der Durchführung der Anwendungsschritte für die vaginale Untersuchung (22 Punkte), die von den Forschern durch Literaturrecherche vorbereitet wurden, bewertet. Die Items werden von den Forschern so bewertet, wie sie es getan haben oder nicht. Die erste vaginale Untersuchung an der Frau in der Klinik wird in beiden Gruppen vor der Anwendung ausgefüllt.
C. Bewertungsergebnisse der vaginalen Untersuchung der Studentinnen in der Klinik Dies ist der Abschnitt, in dem die Bewertungsergebnisse der Hebammenstudentin und der erfahrenen Gesundheitsfachkraft (zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Fruchtwasser, vorhandener Fötusteil, Position des Fötus und des Fötus) aufgeführt sind Abstammung) werden bei den vaginalen Untersuchungen der Frauen in der Klinik für beide Gruppen erfasst.
D. Wissenstest zur vaginalen Untersuchung Dies ist ein Wissenstest für die Anwendung der vaginalen Untersuchung, der von den Forschern durch Untersuchung der Literatur erstellt wurde. Es besteht aus 12 Fragen. Eine Gesamtpunktzahl für das Wissen wird erhalten, indem die gegebenen Punkte als 1 Punkt für die richtige Antwort und 0 für die falsche Antwort für jede Multiple-Choice-Frage berechnet werden. Sie wird bei beiden Gruppen nach Unterricht mit Simulation und nach Abschluss der vaginalen Untersuchungen an der Frau in der Klinik durchgeführt.
Anwendung der Forschung:
Alle Studentinnen, die den Kurs „Normale Geburt und Wochenbett“ belegen, erhalten einen theoretischen Kurs über die Schritte der vaginalen Untersuchung während der Wehen und die bei der vaginalen Untersuchung zu bewertenden Kriterien. Die Einverständniserklärung wird von allen Studierenden eingeholt, die sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie über die Studie informiert wurden. Die Studierenden werden gebeten, einen von den Forschern vorbereiteten Fragebogen auszufüllen, der die soziodemografischen Merkmale der Studierenden untersucht. Zufällig bestimmte experimentelle Gruppenstudenten werden acht vaginale Untersuchungsszenarien durchführen, die sich in Bezug auf zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Amnionmembran, präsentierendem Fötusteil, Position des Fötus und fetalem Abstieg auf dem im Labor festgelegten fötalen Überwachungs- und Wehenfortschrittsmodell unterscheiden. Die Kontrollgruppe erhält kein Simulationstraining. Beide Gruppen erhalten nach dem Unterricht mit Simulation einen Wissenstest. Die Schüler beider Gruppen füllen ein Formular aus, in dem ihre Fähigkeiten bei der Durchführung der Schritte der vaginalen Untersuchung bewertet werden, bevor jede vaginale Untersuchung an Frauen in der Klinik durchgeführt wird. Für beide Gruppen werden die Bewertungsergebnisse der vaginalen Untersuchung (zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Amnionmembran, vorhandener fetaler Teil und fetaler Abstieg) von Hebammenstudenten und erfahrenen Angehörigen der Gesundheitsberufe (Hebamme, Krankenschwester und Arzt) in vier durchgeführten Vaginaluntersuchungen aufgezeichnet Frauen in der Klinik. In dieser Studie wird das vaginale Untersuchungsverfahren verwendet, das normalerweise von Hebammenstudenten während ihrer beruflichen Praxis in Gesundheitseinrichtungen angewendet wird. Eine erfahrene medizinische Fachkraft führt die vaginale Untersuchung bei der Gebärenden durch, und dann wiederholt die Hebammenstudentin die vaginale Untersuchung bei derselben Frau unter der Aufsicht einer erfahrenen medizinischen Fachkraft, und die Bewertungsergebnisse werden verglichen. Vor der Vaginaluntersuchung wird von Frauen eine informierte Einwilligung eingeholt, während der Untersuchungen werden Maßnahmen zur Infektionskontrolle getroffen (Händewaschen, Tragen steriler Handschuhe und Vermeidung häufiger Vaginaluntersuchungen) und die Privatsphäre der Frauen wird so weit wie möglich respektiert. Die Ergebnisse erfahrener medizinischer Fachkräfte werden als Goldstandard in die Studie aufgenommen. Schülerbefunde, die mit den Befunden des erfahrenen Heilberuflers vereinbar sind, werden als richtig gewertet, Schülerbefunde, die mit den Befunden des erfahrenen Heilberuflers nicht vereinbar sind oder nicht bewertet werden konnten, werden als falsch gewertet. Nach Abschluss der vaginalen Untersuchungen an der Frau in der Klinik wird der Wissenstest in beiden Gruppen zum zweiten Mal durchgeführt. Wenn die Forschungsdaten fertig sind, werden alle Studenten in der Kontrollgruppe Anwendungen für das fötale Überwachungs- und Wehenfortschrittsmodell haben, das von der Simulationslehrmethode festgelegt wurde, um die Chancengleichheit in der Bildung von den Forschern zu gewährleisten.
LISTE DER IN DER FORSCHUNG ZU VERWENDENDEN PARAMETER
- Bewertung der Fähigkeit der Schüler, die Anwendungsschritte für die vaginale Untersuchung durchzuführen
- Bewertungsparameter der vaginalen Untersuchung (zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Amnionmembran, vorhandener fetaler Teil und fetaler Abstieg)
- Wissenstest zur vaginalen Untersuchung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Döndü BATKIN ERTURK
- Telefonnummer: 05300407545
- E-Mail: dondubatkin@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayşenur KAHRAMAN
- Telefonnummer: 0 356 250 00 11
- E-Mail: kahramanayse122@gmail.com
Studienorte
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Turkey/Tokat
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Tokat, Turkey/Tokat, Truthahn, 60250
- Tokat Gaziosmanpasa University, Faculty of Health Sciences, Midwifery Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die im Studienjahr 2022-2023 zum ersten Mal am Kurs „Normale Geburt und Wochenbett“ teilgenommen haben und die zuvor noch keine vaginale Untersuchung hatten.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zuvor 5 oder mehr Vaginaluntersuchungen an echten schwangeren Frauen durchgeführt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Zufällig bestimmte experimentelle Gruppenstudenten werden acht vaginale Untersuchungsszenarien durchführen, die sich in Bezug auf zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Amnionmembran, präsentierendem Fötusteil, Position des Fötus und fetalem Abstieg auf dem im Labor festgelegten fötalen Überwachungs- und Wehenfortschrittsmodell unterscheiden.
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Zufällig bestimmte experimentelle Gruppenstudenten werden acht vaginale Untersuchungsszenarien durchführen, die sich in Bezug auf zervikale Auslöschung, zervikale Dilatation, Vorhandensein von Amnionmembran, präsentierendem Fötusteil, Position des Fötus und fetalem Abstieg auf dem im Labor festgelegten fötalen Überwachungs- und Wehenfortschrittsmodell unterscheiden.
Die Kontrollgruppe erhält kein Simulationstraining.
Beide Gruppen erhalten nach dem Unterricht mit Simulation einen Wissenstest.
Die Schüler beider Gruppen füllen ein Formular aus, in dem ihre Fähigkeiten bei der Durchführung der Schritte der vaginalen Untersuchung bewertet werden, bevor jede vaginale Untersuchung an Frauen in der Klinik durchgeführt wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
. Die Kontrollgruppe erhält kein Simulationstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Liste der Fähigkeiten für Schüler, um die Übungsschritte für die vaginale Untersuchung durchzuführen
Zeitfenster: Grundlinie
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In diesem Abschnitt werden die Fähigkeiten der Studierenden bei der Durchführung der Anwendungsschritte für die vaginale Untersuchung (22 Punkte), die von den Forschern durch Literaturrecherche vorbereitet wurden, bewertet.
Die Items werden von den Forschern so bewertet, wie sie es getan haben oder nicht.
Die erste vaginale Untersuchung an der Frau in der Klinik wird in beiden Gruppen vor der Anwendung ausgefüllt.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Döndü BATKIN ERTÜRK, Midwifery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pratinidhi, A., Patange, R., Patil, S., Salunkhe, J., & Samson, S. (2014). Testing of simulation training device for assessment of cervical dilatation among nursing student of Karad, India
- Muliira RS, Seshan V, Ramasubramaniam S. Improving vaginal examinations performed by midwives. Sultan Qaboos Univ Med J. 2013 Aug;13(3):442-9. Epub 2013 Jun 25.
- Huhn KA, Brost BC. Accuracy of simulated cervical dilation and effacement measurements among practitioners. Am J Obstet Gynecol. 2004 Nov;191(5):1797-9. doi: 10.1016/j.ajog.2004.07.062.
- Arias T, Tran A, Breaud J, Fournier JP, Bongain A, Delotte J. A prospective study into the benefits of simulation training in teaching obstetric vaginal examination. Int J Gynaecol Obstet. 2016 Jun;133(3):380-4. doi: 10.1016/j.ijgo.2015.08.028. Epub 2016 Feb 23.
- Chahine, E. B., Rizk, S., Young, M., Moynihan, A., Arluck, J., & Walker, P. (2018). Intern Bootcamp Cervical Dilation Simulation: Findings and Assessment [34M]. Obstetrics & Gynecology, 131, 150S.
- Roosevelt L, Diebel M, Zielinski RE. Achieving competency in vaginal examinations: The challenge of balancing student learning needs with best practice in maternity care. Midwifery. 2018 Jun;61:39-41. doi: 10.1016/j.midw.2018.02.016. Epub 2018 Feb 23.
- Cass GK, Crofts JF, Draycott TJ. The use of simulation to teach clinical skills in obstetrics. Semin Perinatol. 2011 Apr;35(2):68-73. doi: 10.1053/j.semperi.2011.01.005.
- Bastable, S. B. (2017). Nurse as educator: Principles of teaching and learning for nursing practice. jones & bartlett learning.
- Aslan, M. Günay, O. Çetinkaya, F. Mazıcıoğlu, M., (2002). Tıp Eğiticileri İçin Eğitim Becerileri Rehberi. Erciyes Üniversitesi Tıp Fakültesi, Yayın No:70, 80-88, Kayseri.
- McEwen BS, Sapolsky RM. Stress and cognitive function. Curr Opin Neurobiol. 1995 Apr;5(2):205-16. doi: 10.1016/0959-4388(95)80028-x.
- Nitsche JF, Shumard KM, Fino NF, Denney JM, Quinn KH, Bailey JC, Jijon R, Huang C, Kesty K, Whitecar PW, Grandis AS, Brost BC. Effectiveness of Labor Cervical Examination Simulation in Medical Student Education. Obstet Gynecol. 2015 Oct;126 Suppl 4:13S-20S. doi: 10.1097/AOG.0000000000001027.
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- Tiffen, J. Graf, N. Corbridge, S., (2009). Effectiveness of a Low-Fidelity Simulation Experience in Building Confidence Among Advanced Practice Nursing Graduate Students. Clinical Simulation in Nursing, 5(3), 113-117
- Abbas, A., Shaltout, A., & Fathalla, M. (2019). The Merit of Simulation in Teaching Medical Interns Vaginal Examination on Laboring Women. American Journal of Obstetrics And Gynecology, 220(1).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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