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Eine Phase-II-Studie mit Tucatinib und Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Patienten mit HER2-positiven metastasierenden soliden Tumoren und Metastasen im Gehirn (TUCATEMEB)

27. Februar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob die Studienmedikamente Tucatinib und Adotrastuzumab Emtansin (T-DM1) helfen können, solide Tumore zu kontrollieren, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

● Bestimmung der intrakraniellen Antitumoraktivität der Kombination aus Tucatinib und Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) bei Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiven metastasierenden soliden Tumoren und Hirnmetastasen.

Wichtigste sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der intrakraniellen Antitumoraktivität der Tucatinib- und T-DM1-Kombination gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM) bei Patienten mit HER2-positiven metastatischen soliden Tumoren und Hirnmetastasen.
  • Bewertung der Dauer des intrakraniellen Ansprechens auf die Kombination Tucatinib und T-DM1 bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen.

Andere sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination Tucatinib und T-DM1 bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen.
  • Bewertung der systemischen Antitumoraktivität der Kombination aus Tucatinib und T-DM1 gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen.
  • Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen, die die Kombination aus Tucatinib und T-DM1 erhalten.
  • Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen, die die Kombination aus Tucatinib und T-DM1 erhielten.
  • Bewertung der Dauer des Ansprechens auf die Kombination aus Tucatinib und T-DM1 gemäß RECIST v1.1 bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen.
  • Bewertung des klinischen Nutzens der Kombination aus Tucatinib und T-DM1 gemäß RECIST v1.1 bei Patienten mit HER2-positiven metastasierten soliden Tumoren und Hirnmetastasen.

Erkundungsziele:

  • Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der Kombination aus Tucatinib und T-DM1.
  • Bewertung der Wirkungen der Kombination aus Tucatinib und T-DM1 auf die Zellproliferation und Apoptose.
  • Bewertung prädiktiver und pharmakodynamischer (PD) Biomarker des Ansprechens und der Resistenz auf die Kombination aus Tucatinib und T-DM1.
  • Bewertung der Auswirkungen der Kombination aus Tucatinib und T-DM1 auf die Dynamik zirkulierender freier DNA (cfDNA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ecaterina Dumbrava, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter HER2-positiver metastasierter solider Tumor. HER2-Positivität definiert als HER2-Überexpression durch Immunhistochemie (IHC) 3+ oder 2+ und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) positiv und/oder HER2-Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) oder Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und/oder aktivierende ERBB2-Mutation (s) (verifiziert durch MDACC Precision Oncology Decision Support).
  2. Die Patienten müssen beim Screening-MRT des Gehirns eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Unbehandelte Hirnmetastasen, die keine sofortige lokale ZNS-Therapie erfordern
    • Vorbehandelte Hirnmetastasen mit Progression früherer Läsionen oder neuen Läsionen, die jedoch keine sofortige lokale ZNS-Therapie erfordern
    • Mindestens eine messbare unbehandelte Hirnläsion ≥ 0,5 cm und < 3,0 cm in der längsten Achse
    • Eine vorherige SRS-Radiochirurgie (muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein) ist zulässig, solange sich das vorherige Behandlungsvolumen nicht mit den aktuellen Zielen überschneidet.
  3. Messbare (gemäß RECIST v1.1) oder auswertbare extrakranielle Erkrankung.
  4. Eine vorherige Behandlung mit HER2-gerichteten Behandlungen wie Trastuzumab, Pertuzumab, T-DM1, Neratinib, Lapatinib oder Tucatinib ist erlaubt, aber nicht erforderlich. Patientinnen mit Brust- und Magenkrebs müssen mindestens 1 Linie einer zielgerichteten HER2-Behandlung erhalten haben.
  5. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (Anhang B).
  7. Lebenserwartung ≥ 3 Monate nach Meinung des Prüfarztes.
  8. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Labortestergebnisse, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/µl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
    • Hämoglobin ≥9g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die aufgenommen werden können, wenn konjugiertes Bilirubin ≤ 1,5 × ULN beträgt
    • Transaminasen (AST/ALT) ≤ 1,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Kreatininspiegel < 1,5 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studiengleichung, sofern anwendbar.
  9. International normalisiertes Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, es werden Medikamente verabreicht, von denen bekannt ist, dass sie INR und PTT/aPTT verändern.
  10. LVEF ≥50 %, bestimmt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, dokumentiert innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  11. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter, wie in Abschnitt 4.3 definiert, gelten die folgenden Bestimmungen:

    • Muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml oder äquivalente Einheiten von Beta-Human-Choriongonadotropin [β-hCG]) aufweisen. Eine Patientin mit einem falsch positiven Ergebnis und einem dokumentierten Nachweis, dass die Patientin nicht schwanger ist, kommt in Frage.
    • Muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu versuchen, schwanger zu werden
    • Muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während der Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen oder Eizellen zu spenden
    • Wenn Sie in einer Weise sexuell aktiv sind, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen Sie ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung konsequent hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr erreichen). Fortsetzung während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

    Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    ich. Intrauterinpessar ii. Bilateraler Tubenverschluss/-ligatur iii. Vasektomieter Partner iv. Sexuelle Abstinenz, wenn dies die bevorzugte und übliche Wahl des Lebensstils des Patienten ist.

  12. Für Patientinnen und Patienten, die Kinder zeugen können, gelten folgende Regelungen:

    • Muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden
    • Wenn Sie mit einer Person im gebärfähigen Alter in einer Weise sexuell aktiv sind, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen Sie ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis konsequent eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden Studienbehandlung
    • Wenn Sie mit einer schwangeren oder stillenden Person sexuell aktiv sind, müssen Sie ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während der gesamten Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung konsequent eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  13. Der Patient oder der gesetzlich zulässige Vertreter des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  14. Muss bereit sein, sich einer von der Studie geforderten Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfarzt als klinisch sicher und machbar angesehen wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen beim Screening des Gehirn-MRT keines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Alle unbehandelten Hirnläsionen > 3,0 cm groß
    • Jede Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) eine Läsion an einer anatomischen Stelle, wo eine Größenzunahme oder ein mögliches behandlungsbedingtes Ödem ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. B. Hirnstammläsionen). Patienten, die sich einer lokalen Behandlung solcher Läsionen unterziehen, können dennoch für die Studie auf der Grundlage des Einschlusskriteriums Nr. 2 in Frage kommen.
  2. Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent).
  3. Schlecht kontrollierte (> 1/Woche) generalisierte oder komplexe partielle Anfälle oder Manifestation einer neurologischen Progression aufgrund von Hirnmetastasen trotz ZNS-gerichteter Therapie.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Trastuzumab oder Verbindungen, die Tucatinib chemisch oder biologisch ähnlich sind, mit Ausnahme von IRRs Grad 1 oder 2 gegen Trastuzumab, die erfolgreich behandelt wurden, oder bekannter Allergie gegen einen der Hilfsstoffe in den Studienmedikamenten.
  5. Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten (des Arzneimittels) oder innerhalb von 21 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
  6. Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Alopezie;
    • Neuropathie, die auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein muss;
    • Dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die zum Zeitpunkt des Auftretens einen Schweregrad von ≤ Grad 1 aufweisen und vollständig abgeklungen sein muss.
  7. Klinisch signifikante Herz-Lungen-Erkrankungen wie:

    • Therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie
    • Symptomatische Hypertonie oder unkontrollierte asymptomatische Hypertonie, wie vom Prüfarzt festgestellt
    • Jegliche Vorgeschichte von symptomatischer CHF, linksventrikulärer systolischer Dysfunktion oder Abnahme der LVEF
    • Schwere Dyspnoe in Ruhe (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] ≥ Grad 3) aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder Hypoxie, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erfordern
    • Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) Grad 2 oder höher im Screening-Elektrokardiogramm (EKG).
  8. Bekannter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  9. Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, sich einer Kontrast-MRT des Gehirns zu unterziehen.
  10. Haben einen starken Cytochrom P450 (CYP)2C8-Inhibitor innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Inhibitors oder einen starken CYP3A4- oder CYP2C8-Induktor innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung verwendet. (Anhang C und Anhang D). Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Induktoren oder CYP2C8-Induktoren oder -Inhibitoren ist während der Studienbehandlung und für 2 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung ebenfalls verboten. Die Anwendung sensitiver CYP3A-Substrate (Anhang E) sollte 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studienbehandlung vermieden werden.
  11. Bekannter Träger des Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus oder hat eine andere bekannte chronische Lebererkrankung.
  12. Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus.
  13. Patientinnen, die ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  14. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, oder hat eine signifikante GI-Erkrankung, die eine angemessene orale Aufnahme von Medikamenten ausschließen würde.
  15. Andere medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  16. Nachweis einer anderen Malignität innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung, die eine systemische Behandlung erforderte.
  17. Patienten, die für die HER2CLIMB-02-Studie (NCT03975647) in Frage kommen und in diese Studie aufgenommen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucatinib und Adotrastuzumab Emtansin (T-DM1)

Jeder Studienzyklus dauert 21 Tage (3 Wochen)

Die Teilnehmer nehmen Tucatinib-Tabletten zwei (2) Mal täglich im Abstand von etwa 8-12 Stunden ein. Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus T-DM1 über etwa 30 Minuten per Vene

Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
  • Kadcyla
  • T-DM1
  • Trastuzumab-MCC-DM1
  • Ado-Trastuzumab Emtansin
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • ONT-380
  • ARRY-380

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ecaterina Dumbrava, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur Trastuzumab Emtansin

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