- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05691556
Untersuchung der Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen eines bimanuellen 3D-Analyseprotokolls zur Beurteilung der Bewegung der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese vor und nach Therapien (BE API CHANGE)
Zerebralparese ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen bei Kindern. Es kann zu einem Defizit der oberen Extremität führen, was die Ausführung der täglichen Aktivitäten, insbesondere in bimanuellen Situationen, verändert und schließlich zu einer Verringerung ihrer Teilnahme führt.
Die dreidimensionale (3D) Bewegungsanalyse ist ein Werkzeug, das eine genaue und objektive Bewegungsmessung ermöglicht. Diese Technologie ermöglicht es uns, Bewegungsanomalien zu verstehen und zu charakterisieren, um Therapien an die obere Extremität anzuleiten und anzupassen. Die Mehrzahl der 3D-Analyseprotokolle für die oberen Extremitäten, die zur Messung der Wirkung von Eingriffen verwendet werden, wie z. B. Botulinumtoxin-Injektionen zur Behandlung von Spastik oder anderen innovativen Rehabilitationstherapien, sind einhändig und untersuchen nicht die bimanuelle Funktion, die für die tatsächliche Verwendung repräsentativer ist der oberen Extremitäten im Alltag.
Kürzlich wurde ein bimanuelles 3D-Analyseprotokoll namens „Be An Airplane Pilot“ (BE-API) entwickelt und bei PC-Kindern validiert, das in einem innovativen Spielkontext stattfindet. Die 2. Version des Protokolls (BE API 2.0) ermöglichte auch die Erforschung neuer Parameter in einer bimanuellen Situation, wie z. B. die Fließfähigkeit und die Flugbahn der Bewegung. Um den Nutzen des BE API 2.0-Protokolls für die routinemäßige klinische Bewertung der oberen Extremitäten zu bestimmen, ist seine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen erforderlich, d. h. seine Fähigkeit, durch eine Therapie verursachte Modifikationen an den Bewegungen der oberen Extremitäten zu erkennen (z Bimanuelle Arm-Intensivtherapie einschließlich unterer Extremität (HABIT ILE), Botulinumtoxin-Injektionen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marine Cacioppo
- Telefonnummer: +33 02 98 02 11 36
- E-Mail: marine.cacioppo@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHU Brest
-
Kontakt:
- Marine Cacioppo
- E-Mail: marine.cacioppo@chu-brest.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind zwischen 5 und 18 Jahren,
- Kind mit Zerebralparese gemäß der Definition des CSEP
- Grad der Manipulation, der ausreicht, um die Aufgaben des 3D-Protokolls auszuführen (einschließlich MACS-Score I bis III),
- Wem das therapeutische Programm HABIT-ILE und/oder die Injektion von Botulinumtoxin verschrieben wird
- Über seine Eltern sozialversichert,
- Kein Widerspruch seitens der Inhaber der elterlichen Gewalt und des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Kind mit einseitiger oder beidseitiger spastischer Zerebralparese
- Kognitive Defizite, die das Verständnis von Anweisungen behindern oder Sehstörungen, die die Visualisierung des Spielbretts nicht zulassen,
- Schmerzen in der oberen Extremität (VAS-Score>3),
- Kontraindikationen für die Anwendung von Botulinumtoxinen und fehlende Indikationen gemäß den Empfehlungen der HAS 2010
- Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft, ...)
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder CP
Kinder mit Zerebralparese mit motorischer Beeinträchtigung der oberen Extremität(en), die nach Rücksprache untersucht und in ein HABIT-ILE-Therapieprogramm und/oder Botulinumtoxin-Injektionen aufgenommen wurden
|
Der vom belgischen Team von Prof. Yannick Bleyenheuft erstellte HABIT-ILE-Kurs ist eine Rehabilitation der oberen und unteren Gliedmaßen, die den Konzepten des strukturierten motorischen Lernens und der intensiven Therapie folgt. Die Praktika dauern 2 Wochen und werden seit 2018 mehrjährig an der SSR Pädiatrie, Fondation Ildys, Site de Ty Yann in Brest durchgeführt. In dieser Gruppe werden die oberen Extremitäten in der Woche vor und in der Woche nach dem HABIT ILE-Trainingskurs untersucht Toxin-Injektionen werden wegen ihrer Wirkung auf die lokale Verringerung der Spastik nach intramuskulärer Injektion verwendet. Diese Behandlung wird diesen Kindern normalerweise etwa alle 6 Monate zur funktionellen Verbesserung angeboten. Diese Botulinumtoxin-Injektionen werden wöchentlich in einer pädiatrischen Tagesklinik (CHU Morvan in Brest) organisiert. In dieser Gruppe wurden die oberen Gliedmaßen 0-2 Wochen vor und dann 4 bis 6 Wochen nach den Botulinumtoxin-Injektionen (siehe Tabelle unten) auf dem Höhepunkt der Toxin-Wirksamkeit untersucht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Änderungsempfindlichkeit des bimanuellen 3D-Analyseprotokolls BE API 2.0 durch Messung der Änderung des Schweregrads der Bewegungsabweichung in der oberen Extremität vor und nach der Therapie
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Armprofilwert ist ein kinematischer Index, der die Schwere der Bewegungsabweichung des Probanden im Vergleich zur „normalen“ Abweichung gesunder Kinder widerspiegelt.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der therapieinduzierten Veränderung der in Bewegungsanalyse (kinematisch) gemessenen Parameter, klinischer und funktioneller Maße bei der defizienten MS (Vergleich vor und nach Therapie).
Zeitfenster: 2 Monate
|
kinematische Parameter, die in der Bewegungsanalyse mit dem BE API 2.0-Protokoll gemessen wurden
|
2 Monate
|
Messung der durch die Therapie induzierten Veränderung der in Bewegungsanalyse (räumlich-zeitlich) gemessenen Parameter, klinischer und funktioneller Maße bei der defizienten MS (Vergleich vor und nach Therapie).
Zeitfenster: 2 Monate
|
Räumlich-zeitliche Parameter, die in der Bewegungsanalyse mit dem BE API 2.0-Protokoll gemessen wurden
|
2 Monate
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den in der Bewegungsanalyse gemessenen Parametern, klinischen/funktionellen Messungen (kinematische und räumlich-zeitliche Parameter) vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Korrelation von Bewegungsanalysemessungen (kinematische und räumlich-zeitliche Parameter), die mit dem BE API 2.0-Protokoll vor und nach der Therapie bis zur klinischen Messung gemessen wurden.
|
2 Monate
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den in der Bewegungsanalyse mit dem BE API 2.0-Protokoll gemessenen Parametern (kinematische und räumlich-zeitliche Parameter) vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Korrelation von Bewegungsanalysemessungen (kinematische und räumlich-zeitliche Parameter), die mit dem BE API 2.0-Protokoll vor und nach Funktionsmessungen gemessen wurden
|
2 Monate
|
Vergleichen Sie die dominante und nicht dominante obere Extremität von PC-Kindern mit Parametern, die in der Bewegungsanalyse mit dem BE API 2.0-Protokoll (kinematisch und räumlich-zeitlich) vor und nach der Therapie gemessen wurden.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Vergleichen Sie Bewegungsanalysemessungen (kinematische und raumzeitliche Parameter) von dominanter und nicht dominanter MS, die mit dem BE API 2.0-Protokoll vor und nach der Therapie gemessen wurden
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC21.0299 - BE API CHANGE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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