- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05701189
Bewertung von Efgartigimod bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-2-Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efgartigimod bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efgartigimod bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom (GBS). Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist Efgartigimod eine sichere Behandlungsoption für GBS-Patienten?
- Verbessert die Behandlung mit Efgartigimod die Patientenergebnisse?
Zusätzlich zu Standardverfahren und -bewertungen werden die Teilnehmer:
- Unterziehen Sie sich sieben Blutabnahmen während des Krankenhausaufenthalts und in vier Folgestudienbesuchen, um die Konzentration der leichten Kette von Neurofilamenten zu bewerten, einem Protein, das bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom erhöht ist. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein der leichten Kette von Neurofilamenten auf eine Schädigung des Nervensystems hinweist, wobei höhere Werte aus einer größeren Schädigung resultieren.
- Füllen Sie die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) aus, um Suizidgedanken oder -verhalten im Verlauf der Studie zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die folgenden Verfahren/Untersuchungen sind Standardbehandlungen für das Guillain-Barré-Syndrom. Sie werden in dieser Studie nicht ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt, aber das Studienteam wird ausgewählte Ergebnisse daraus verwenden, um Schlussfolgerungen in Bezug auf diese Forschung zu ziehen:
- Der Prüfarzt oder das Studienpersonal wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte und etwaigen Änderungen Ihrer Medikation befragen
- Sie werden körperlich untersucht
- Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Gewicht, werden gemessen
- Sie erhalten ein Elektrokardiogramm (EKG)
- Es werden Lungenfunktionstests durchgeführt, einschließlich der forcierten Vitalkapazität (FVC), des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP).
- Es werden Blutproben entnommen, um den Krankheitsverlauf und die Sicherheit/Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen
- Sie werden sich einer Lumbalpunktion unterziehen, die allgemein als Spinalpunktion bezeichnet wird, um Liquor (CSF) zur Analyse zu sammeln
- Nervenleitungsstudien (NCS) werden durchgeführt
- Ergebnisbewertungen einschließlich der GBS-Behinderungsskala (GBS-DS), der neuropsychologischen Beeinträchtigungsskala (NIS) und der entzündlichen Rasch-gebauten Gesamtbehinderungsskala (I-RODS) werden durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelsey Moulton
- Telefonnummer: 267-593-9459
- E-Mail: kelsey.moulton@pennmedicine.upenn.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Eine GBS-Diagnose gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke Diagnostic Criteria for Guillain-Barré Syndrome haben
- Beginn der GBS-bedingten Schwäche ≤ 14 Tage vor der Infusion
- GBS-DS-Score von 3, 4 oder 5
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen sowie solche, die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung von IMP einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Baseline haben. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des IMP eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. Schwangerschaftsrate von weniger als 1 % pro Jahr). Sie müssen mindestens 1 Monat lang stabil mit einer kombinierten hormonellen Östrogen- und Gestagen-Kontrazeption mit Ovulationshemmung, einer hormonellen Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit einer Ovulationshemmung, einem Intrauterinpessar (IUP), einem intrauterinen Hormonfreisetzungssystem, bilateral behandelt werden Eileiterverschluss, Vasektomie des Partners oder Vereinbarung einer dauerhaften Abstinenz von heterosexuellen Sexualkontakten.
- Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden (wie oben erwähnt) anzuwenden, oder männliche Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis eine Samenspende planen Dosierung. Hinweis: Sterilisierte männliche Patienten, die sich einer Vasektomie mit dokumentierter Aspermie nach dem Eingriff unterzogen haben, oder männliche Patienten, die einen nicht gebärfähigen Partner haben, können eingeschlossen werden.
- GBS DS von 2 oder weniger.
- Patienten mit bekannter Seropositivität oder positivem Test auf eine aktive Virusinfektion beim Screening mit: Hepatitis-B-Virus (HBV) (außer Patienten, die aufgrund einer HBV-Impfung seropositiv sind), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Patienten mit einer bekannten schweren bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion oder einem größeren Infektionsschub, der in den letzten 8 Wochen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt oder eine injizierbare antimikrobielle Therapie erforderte.
- Patienten mit mehr als 14 Tagen nach Beginn der Symptome.
- Patienten mit Gesamt-IgG-Spiegel < 6 g/L beim Screening.
- Patienten mit rezidivierendem GBS.
- Verwendung des Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Erkrankungen, einschließlich maligner Thymome, oder myeloproliferativer oder lymphoproliferativer Erkrankungen, es sei denn, sie gelten als geheilt durch eine angemessene Behandlung ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für ≥ 3 Jahre vor dem Screening. Patienten mit vollständig exzidiertem hellem Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) oder Zervixkarzinom in situ wären jederzeit zugelassen.
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer anderen signifikanten schweren Erkrankung oder Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte. Patienten mit eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion können eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Efgartigimod Alfa-Fcab
20 mg/kg intravenöses Efgartigimod an den Tagen 1 und 5, mit normaler Kochsalzlösung als Placebo an den Tagen 2-4
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Efgartigimod ist ein antineonatales Fc-Rezeptor (FcRn)-Immunglobulin-G1-Fc-Fragment.
Der FcRn plant eine entscheidende Rolle bei der Verlängerung der Halbwertszeit von IgGs, indem er sie vor dem lysosomalen Abbau rettet.
Antikörper, die den FcRn mit hoher Affinität binden und anschließend blockieren, führen dazu, dass IgGs schneller abgebaut als verwertet werden.
Dieser Ansatz hat sich bei der durch Antikörper vermittelten Erkrankung Myasthenia gravis als vorteilhaft erwiesen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenöses Immunglobulin (IVIg)
0,4 g/kg IVIg täglich für 5 Tage
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IVIg ist die Standardbehandlung für GBS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Guillain-Barre-Syndrom-Behinderungsskala (GBS-DS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertungssystem, das den funktionellen Status von GBS-Probanden bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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12 Wochen
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sicherheitsüberwachung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Guillain-Barre-Syndrom-Behinderungsskala (GBS-DS)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
|
Bewertungssystem, das den funktionellen Status von GBS-Probanden bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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4, 24 und 48 Wochen
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Neuropathie-Beeinträchtigungsskala (NIS)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
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Beurteilung der peripheren Neuropathie.
Die Werte reichen von 0 bis 244, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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4, 24 und 48 Wochen
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Inflammatory Rasch-Built Overall Disability Scale (I-RODS)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
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Funktionelle Ergebnisbewertung.
Die Werte reichen von 0 bis 48, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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4, 24 und 48 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
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Lungenfunktionstest, der die maximale Luftmenge misst, die Sie nach vollständiger Einatmung zwangsweise aus Ihrer Lunge ausatmen können.
Einheiten sind Liter und Prozentsätze, wenn sie mit einem vorhergesagten Wert verglichen werden.
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4, 24 und 48 Wochen
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
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Lungenfunktionstest, der die Stärke der Atemmuskulatur, hauptsächlich des Zwerchfells, bewertet.
Einheiten sind cm H2O (Zentimeter Wassersäule).
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4, 24 und 48 Wochen
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Wochen
|
Lungenfunktionstest, der die Stärke der Atemmuskulatur bewertet.
Einheiten sind cm H2O (Zentimeter Wassersäule).
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4, 24 und 48 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarkerspiegel: Neurofilament Light (Nf-L) Chain
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 4, 12, 24 und 48.
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Explorative Beurteilung, die eine Blutentnahme erfordert
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Baseline und Wochen 1, 4, 12, 24 und 48.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Madeline Singer, MD, Staff Physician and Neuromuscular Research Fellow
- Hauptermittler: Chafic Karam, MD, Staff Physician and Associate Professor of Clinical Neurology
- Studienleiter: Colin Quinn, MD, Staff Physician and Associate Professor of Clinical Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Syndrom
- Guillain Barre-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 852292
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Guillain Barre-Syndrom
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungGuillain-Barre-Syndrom (GBS)Schweiz
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Hansa Biopharma ABAbgeschlossenGuillain-Barré-Syndrom (GBS)Frankreich, Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Beijing Friendship HospitalRekrutierungChronische aktive Epstein-Barr-Virusinfektion | Virusassoziiertes hämophagozytisches SyndromChina
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NHS Greater Glasgow and ClydeUniversity of GlasgowUnbekanntGullian-Barre-SyndromVereinigtes Königreich
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Annexon, Inc.RekrutierungGuillain Barre-SyndromBangladesch, Philippinen
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Hoffmann-La RocheChugai Pharmaceutical Co., Ltd. (Sponsor in Taiwan and Japan)Zurückgezogen
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Assiut UniversityUnbekanntGuillain Barre-Syndrom
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenGuillain Barre-SyndromVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungMultiple Sklerose | Radiologisch isoliertes Syndrom | Epstein Barr VirusFrankreich
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Ning Wang, MD., PhD.Rekrutierung
Klinische Studien zur Efgartigimod Alfa-Fcab
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argenxRekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravisVereinigte Staaten, Niederlande, Belgien, Polen, Vereinigtes Königreich
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argenxIqvia Pty LtdRekrutierungPrimäres Sjögren-SyndromBelgien, Ungarn, Polen
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argenxIqvia Pty LtdAktiv, nicht rekrutierendPosturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom nach COVID Posturales orthostatisches Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
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argenxRekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravisVereinigtes Königreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande, Frankreich, Georgia, Polen, Kanada
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