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Reduzierung der sympathischen Aktivität durch ultraschallbasierte Nierendenervierung bei Populationen mit übermäßigem kardiovaskulären Risiko. (RESURRECT)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Professor Markus Schlaich, Royal Perth Hospital

Reduzierung der sympathischen Aktivität durch ultraschallbasierte Nierendenervierung bei Populationen mit übermäßigem kardiovaskulären Risiko – die RESURRECT-Studie. Eine Pilot-Proof-of-Concept- und Sicherheitsstudie mit dem Paradise Denervation System

Dabei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Pilotstudie zur Bewertung der physiologischen Reaktion der nativen Nierendenervierung unter Verwendung des Paradise-Denervierungssystems bei chronischer Nierenerkrankung, terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und Herzinsuffizienz (HF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eindeutige Belege dafür, dass eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nierennervs einen wichtigen Beitrag zur kardiovaskulären (CV) Morbidität und Mortalität in Hochrisiko-Patientenkohorten mit chronischer Niereninsuffizienz, terminaler Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz leistet. Die Verfügbarkeit eines hochwirksamen katheterbasierten Ultraschallgeräts zur selektiven Behandlung von Nierennerven bietet eine potenziell einzigartige Gelegenheit, die kardiovaskulären Ergebnisse bei diesen Patienten zu verbessern. Diese Idee muss nun in ersten Pilotversuchen und anschließenden entsprechend konzipierten randomisierten kontrollierten Studien getestet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6000
        • Rekrutierung
        • Royal Perth Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sharad Shetty, Dr
        • Unterermittler:
          • Carl Schultz, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Die Person ist kompetent und bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie zu erteilen

    • CKD-Stadium 3a/b oder
    • ESRD unter stabiler Nierenersatztherapie oder
    • Leichte bis mittelschwere Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion

Ausschlusskriterien:

  • Nicht förderfähige Anatomie
  • Vorherige Behandlung mit anderen Geräten gegen Bluthochdruck, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ROX Coupler (ROX Medical), Mobius-Stent und/oder das Barostimulatorgerät CVRx (CVRx Inc).
  • Die Person hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall erlitten.
  • Dokumentierte Vorgeschichte chronisch aktiver entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
  • Die Person hat eine klinisch bedeutsame strukturelle Herzklappenerkrankung, sofern diese nicht durch eine ordnungsgemäß funktionierende Herzklappenprothese korrigiert wird
  • Die Person wurde im Vormonat wegen dekompensierter Herzinsuffizienz stationär ins Krankenhaus eingeliefert
  • Bei weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Die Person hat eine bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, ist nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die Anforderungen an die Nachuntersuchung der Studie zu erfüllen.
  • Die Person nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil. Hinweis: Für die Zwecke dieses Protokolls gelten Teilnehmer, die an erweiterten Folgeversuchen für Produkte beteiligt sind, die sich in der Erprobungsphase befanden, aber derzeit im Handel erhältlich sind, nicht als in einen Erprobungsversuch eingeschrieben.
  • Die Person hat eine Krankheit oder einen Zustand (außer CKD, ESRD und HFrEF), der ihre Lebenserwartung auf < 1 Jahr beschränken kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronisches Nierenleiden
Renale Denervierung
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eine ultraschallbasierte renale Denervierung beider Nieren aller teilnahmeberechtigten Gefäße
Experimental: Herzinsuffizienz
Renale Denervierung
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eine ultraschallbasierte renale Denervierung beider Nieren aller teilnahmeberechtigten Gefäße
Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium
Renale Denervierung
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eine ultraschallbasierte renale Denervierung beider Nieren aller teilnahmeberechtigten Gefäße

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Aktivität des sympathischen Nierennervs
Zeitfenster: BASISLINIE BIS 3 MONATE
Spillover-Ergebnisse
BASISLINIE BIS 3 MONATE
Verringerung der Aktivität des sympathischen Nierennervs
Zeitfenster: BASISLINIE BIS 12 MONATE
Muskel-Sympathikus-Nervenaktivität (MSNA)
BASISLINIE BIS 12 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 36 Monate
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Ausgangswert: 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Schlaich, Royal Perth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Renale Denervierung

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