- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708261
Anpassung gesunder Beziehungen zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse
Maßgeschneiderte gesunde Beziehungen zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse für MSM in Eastern Cape, Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird die Intervention Healthy Relationships (HR) anpassen und dann einen Pilottest der Intervention in Eastern Cape, Südafrika, mit HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), durchführen. HR ist eine gruppenbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten der Teilnehmer bei der Bewertung von HIV-Stress und Kommunikationsfähigkeiten für Offenlegung und Safer Sex zu entwickeln. Diese ursprüngliche Intervention wurde mit MSM entwickelt und anschließend für die Durchführung von Videokonferenzen (VC) mit Frauen in den USA angepasst. Die Anpassung wird eine aktualisierte HIV-Aufklärung beinhalten und sich auf MSM in der Beziehung konzentrieren, da eine begrenzte HIV-Offenlegung und Präventionsrisikobewertung und Kommunikationsfähigkeiten mit einer Verringerung verbunden sind ART-Einhaltung, und die Intervention wird MPowered in Relationships (MR) genannt. Ähnlich wie bei der VC-Version von HR für Frauen liefern die Ermittler MR über Zoom, gefolgt von drei Gruppen-Check-Ins ebenfalls über Zoom. Die Check-Ins überprüfen die erlernten und angewandten MR-Fähigkeiten, einschließlich der Bewertung individueller Aktionspläne in diesen Bereichen. Außerdem werden die Forscher im Rahmen dieses Projekts einen Community Advisory Board entwickeln, der die Interventionsanpassung leiten wird. Die Ergebnisse des Pilottests sind die Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz, Bereitschaft und Sicherheit der MR sowie die Bewertung der potenziellen Auswirkungen der Intervention auf Verhaltensmaßnahmen, ART-Einhaltung und Viruslast. Unsere Hypothese ist, dass HIV-Offenlegungs- und -Präventionsfähigkeiten machbar sein werden und eine vorläufige Auswirkung auf Verhaltens- und biomedizinische Maßnahmen zeigen werden, die eine klinische Studie der Intervention unterstützen werden.
Nach Anpassung der Intervention, Healthy Relationships (HR), mit erweiterten Komponenten für MSM (Ziel 1) und dann einem Pilottest der Intervention, um festzustellen, ob sie in Eastern Cape, Südafrika, durchgeführt werden kann (Ziel 2). Der Name dieser Intervention wird MR sein. Das vorgeschlagene Projekt basiert auf vorläufigen Forschungsarbeiten, die von den Hauptforschern durchgeführt wurden, und die Studie profitiert von der Zusammenarbeit mit der Foundation for Professional Development in Eastern Cape, Südafrika.
Die Interventionsanpassung (Ziel 1) wird gemischte Methoden verwenden, um Interviews mit MSM und Gesundheitsexperten einzuschließen, um aktualisierte HIV-Präventions- und Behandlungserziehung (PrEP, U=U) und kontextbezogene Komponenten zu integrieren, um den Aufbau von Fähigkeiten für die HIV-Kommunikation und die Risikobewertung der Offenlegung sicherzustellen. Dieses Ziel wird einen Usability-Test umfassen, um sicherzustellen, dass MSM das konzeptionelle Verständnis des Interventionsinhalts verstehen, um die Anpassung abzuschließen. Diese Machbarkeitsstudie (Ziel 2) wird ein Pilotversuch unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns sein.
Im Rahmen des spezifischen Ziels 2 werden die Ermittler die angepasste Intervention MR mit HIV-positiven MSM in Eastern Cape, Südafrika, pilotieren. Die Ergebnisse für dieses Pilotprojekt bestehen darin, die Durchführbarkeit (Durchführbarkeit, Akzeptanz, Bereitschaft und Sicherheit) und die vorläufigen Auswirkungen auf das Verhalten und die biomedizinischen Ergebnisse der Intervention für diese Gruppe zu verstehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um eine größere klinische Studie zu informieren, um die Wirksamkeit von MR bei der Reduzierung der HIV-Offenlegung, Prävention und Behandlungsergebnisse für MSM in diesem Umfeld zu bestimmen. Die Pilotstudie wird ein randomisierter kontrollierter Versuch sein, bei dem die Teilnehmer aus MSM-spezifischen HIV-Aktivitäten im Ostkap rekrutiert werden, und dann werden die Ermittler nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Das Studiendesign wird eine an die Aufmerksamkeit angepasste Kontrolle beinhalten, um die Wirkung anderer mHealth-Tools zu reduzieren, die MSM während der Studie erfahren könnten. Die Intervention vervollständigt die MR, und der auf Aufmerksamkeit abgestimmte Kontrollarm vervollständigt Be Well.
MR: Eine MR-Sitzung wird fünf Wochen lang pro Woche über Zoom durchgeführt, und dann werden drei Gruppen-Check-ins acht, zwölf und sechzehn Wochen lang durchgeführt. Jede der ursprünglich fünf HR-Sitzungen wird in zwei einstündige Sitzungen unterteilt und über Zoom durchgeführt, auf die die Teilnehmer mit ihrem persönlichen Smartphone zugreifen können. Während des Eingriffs führen die Teilnehmer Viruslasttests zu Studienbeginn und nach dem Eingriff durch. Außerdem werden die Teilnehmer Verhaltensbewertungen zu Beginn, in der Mitte der Studie, nach der Intervention und nach 16 Monaten zur Nachsorge durchführen. Zu Beginn und nach der Intervention misst die Verhaltensbewertung Bereiche wie HIV-Behandlungswissen, verinnerlichtes HIV-Stigma, Selbstwirksamkeit der HIV-Pflege, Alkoholkonsum, Offenlegung von HIV, Safer-Sex-Praktiken, Beziehungsfaktoren und ART-Adhärenzverhalten. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer während des Studienbesuchs ein MR-Machbarkeitsinterview mit einer Machbarkeitsstudie absolvieren, die nach der Intervention abgeschlossen wird.
Be Well: Der Kontrollarm mit abgestimmter Aufmerksamkeit umfasst Videolinks zu allgemeiner Gesundheit, die per SMS an die Smartphones der Teilnehmer gesendet werden, und einseitige Informations-SMS zu allgemeiner Gesundheit und Wohlbefinden, die nicht mit HIV in Verbindung stehen. Die Videos und SMS-Inhalte basieren auf der Online-Website BWise, die vom südafrikanischen Gesundheitsministerium betrieben wird. Die auf Aufmerksamkeit abgestimmten Kontrollteilnehmer werden die gleichen Viruslast- und Verhaltensmaßnahmen wie der Interventionsarm durchführen, aber die Teilnehmer werden das MR-Machbarkeitsinterview und die Umfrage nicht absolvieren.
Datenanalyse: Qualitative Interviewdaten werden unter Verwendung eines konstanten Vergleichsansatzes analysiert, mit Vergleichen nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Zeitpunkt des Interviews (Basis, Mitte, nach der Intervention) in den identifizierten Themen. Die Ermittler werden die Machbarkeitsstudie und MR-Paradaten (CommCare und Zoom) unter Verwendung univariater Statistiken analysieren und Prävalenz/Mittelwert (Bereich) nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Studiengruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Signifikanztests vergleichen. Für die Verhaltensergebnisse untersuchen die Forscher univariate Eigenschaften (Häufigkeit und Bereich) und vergleichen Prävalenz/Mittelwert (Bereich) nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Studiengruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Signifikanztests. Die Ermittler werden zusätzliche Analysen der Prävalenzen und Mittelwerte (Bereiche) dieser Variablen in den Interventions- und Aufmerksamkeits-abgestimmten Armen durchführen und sich darauf konzentrieren, signifikante Unterschiede in den Veränderungen dieser Variablen vor und nach der Intervention zu identifizieren. Da es für die Viruslast nur begrenztes Wissen über die Auswirkungen von Interventionen auf die Viruslast bei MSM in diesem Umfeld gibt, werden die Forscher die univariaten Eigenschaften (Häufigkeit und Bereich) der Viruslast in jedem Arm untersuchen und den Prävalenzmittelwert (Bereich) nach Alter und Sexualität vergleichen , Datum der HIV-Diagnose, Studiengruppe und Muster der ART-Adhärenz. Eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast (weniger als 50 HIV-Kopien pro Millimeter Blut) ist kein erwartetes Ergebnis für diese Studie, aber die Analyse wird einen Viruslastbereich liefern, um eine größere klinische Studie zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Fisher
- Telefonnummer: 602-496-0931
- E-Mail: debra.fisher@asu.edu
Studienorte
-
-
-
East London, Südafrika
- Rekrutierung
- Foundation for Professional Development
-
Kontakt:
- Remco Peters, MD
- Telefonnummer: 270 87 150 9279
- E-Mail: remocp@foundation.co.za
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ziel 1 MSM
- 18 Jahre oder älter
- MSM nach Selbstauskunft
- HIV-positiver Status durch HIV-Selbsttest bestätigt
- Suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch visuelle Analogskala
- Live in Eastern Cape, bestätigt durch Kartenübung
- Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschriebene ART
- Besitzen Sie ein Smartphone für den privaten Gebrauch
- Es ist angenehm, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
- In einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind.
- den HIV-positiven Status gegenüber dem Partner nicht offengelegt haben
- Partnerstatus ist unbekannt oder HIV-negativ
Gesundheitsexperten und technische Experten
- Klinische Versorgung (medizinisch oder pflegerisch) für MSM in Ostkap, Südafrika (nur medizinisches Fachpersonal)
- Erfahrung in der Entwicklung mobiler Technologien zur HIV-Prävention und -Behandlung in Eastern Cape, Südafrika (nur für technische Experten)
- Lebe in Ostkap, Südafrika
- Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen
Gemeindebeirat
- Identifiziert sich als MSM
- In einer Beziehung mit einem Mann
- Nimmt an Aktivitäten im Zusammenhang mit HIV teil, die sich auf MSM konzentrieren
- 18-25 Jahre (N=4) oder 26 Jahre und älter (N=4)
- Lebt im Ostkap
Ziel 2 MSM (nur)
- 18 Jahre oder älter
- MSM nach Selbstauskunft
- HIV-positiver Status durch HIV-Selbsttest bestätigt
- Suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch visuelle Analogskala
- Live in Eastern Cape, bestätigt durch Kartenübung
- Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschriebene ART
- Besitzen Sie ein Smartphone für den privaten Gebrauch
- Es ist angenehm, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
- In einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind und die Beziehung älter als 1 Monat ist.
- den HIV-positiven Status gegenüber dem Partner nicht offengelegt haben
- Der HIV-Status des Partners ist unbekannt oder HIV-negativ
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ziel 1 MSM
- Unter 18 Jahren
- Ist kein MSM nach Selbstauskunft
- Ist laut HIV-Selbsttest nicht HIV-positiv
- Hat keine suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch die visuelle Analogskala
- Lebt nicht in Ostkap, bestätigt durch Kartenübung
- Ist geistig nicht in der Lage, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung abzugeben
- Nicht vorgeschrieben ART
- Besitzt kein Smartphone für den privaten Gebrauch
- Fühlt sich nicht wohl dabei, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
- Nicht in einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind, oder in dieser definierten Beziehung für weniger als einen Monat.
- Hat seinen HIV-positiven Status gegenüber dem Partner offengelegt
- Partner ist HIV-positiv
Gesundheitsexperten und technische Experten
- Bietet keine klinische Versorgung (medizinisch oder pflegerisch) für MSM in Ostkap, Südafrika (nur Gesundheitsfachkräfte)
- Keine Erfahrung in der Entwicklung mobiler Technologien zur HIV-Prävention und -Behandlung in Südafrika (nur technische Experten)
- Lebt nicht in Eastern Cape, Südafrika
- Nicht geistig in der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben
Gemeindebeirat
- Identifiziert sich nicht als MSM
- Ist nicht in einer Beziehung mit einem Mann
- Beteiligt sich nicht an Aktivitäten im Zusammenhang mit HIV, die sich auf MSM konzentrieren
- Ist nicht 18-25 Jahre alt (N=4) oder 26 Jahre und älter (N=4)
- Lebt nicht in Ostkap
Ziel 2 MSM (nur)
- Unter 18 Jahren
- Ist kein MSM nach Selbstauskunft
- Ist laut HIV-Selbsttest nicht HIV-positiv
- Hat keine suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch die visuelle Analogskala
- Lebt nicht in Ostkap, bestätigt durch Kartenübung
- Ist geistig nicht in der Lage, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung abzugeben
- Nicht vorgeschrieben ART
- Besitzt kein Smartphone für den privaten Gebrauch
- Fühlt sich nicht wohl dabei, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
- Nicht in einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind, oder in dieser definierten Beziehung für weniger als einen Monat.
- Hat seinen HIV-positiven Status gegenüber dem Partner offengelegt
- Partner ist HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MR-Intervention
Die Intervention basiert auf der Theorie der sozialen Kognition und umfasst fünf zweistündige Sitzungen mit drei Gruppen-Check-ins nach der Sitzung, um Fähigkeiten in der Partnerschaftskommunikation, der Offenlegung von HIV und der Prävention zu entwickeln.
Bei der Intervention werden Selbsteinschätzungen der erlernten Fähigkeiten durchgeführt und anschließend ein Aktionsplan für diese entwickelt und in der letzten Sitzung finalisiert.
|
Basierend auf der sozialkognitiven Theorie bietet die Intervention fünf 2-stündige Sitzungen mit 3 Gruppen-Check-ins nach der Sitzung, um Fähigkeiten in partnerschaftlicher Kommunikation, HIV-Offenlegung und Prävention zu entwickeln.
Die Intervention nutzt Selbsteinschätzungen der erlernten Fähigkeiten und dann einen Aktionsplan für diese, der entwickelt und dann in der letzten Sitzung fertiggestellt wird.
|
Sonstiges: Gut sein
Achtung, passender Querlenker.
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung für die HIV-Behandlung und eine Einweg-SMS mit Videoinhalten zum allgemeinen Gesundheitszustand.
Dies geschieht einmal pro Woche in den ersten 5 Wochen nach der Einschreibung.
|
Aufmerksamkeits-Match-Kontrollarm, der in den ersten 5 Wochen nach der Registrierung einmal pro Woche eine One-Way-SMS mit allgemeinen Gesundheitsinhalten bereitstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Monat 3
|
Eine studienspezifische Umfrage zur Bewertung von Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
|
Monat 3
|
Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Monat 6
|
Eine studienspezifische Umfrage zur Bewertung von Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
|
Monat 6
|
Machbarkeitsgespräch
Zeitfenster: Monat 3
|
Eingehendes Interview zur Beurteilung der Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
|
Monat 3
|
Machbarkeitsgespräch
Zeitfenster: Monat 6
|
Eingehendes Interview zur Beurteilung der Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Monat 0
|
Sammeln Sie getrocknete Blutflecken, um die Viruslast zu messen
|
Monat 0
|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Monat 9
|
Sammeln Sie getrocknete Blutflecken, um die Viruslast zu messen
|
Monat 9
|
Einhaltung der HIV-Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
|
Eine Umfrage zur Beurteilung der Dosierung antiretroviraler Medikamente
|
Monat 0
|
Einhaltung der HIV-Behandlung
Zeitfenster: Monat 9
|
Eine Umfrage zur Beurteilung der Dosierung antiretroviraler Medikamente
|
Monat 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00014539
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien
Klinische Studien zur MR-Intervention
-
The Immunobiological Technology Institute (Bio-Manguinhos)...Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...RekrutierungGesund | Fettleibigkeit | Diabetes | Atherosklerose | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Bezmialem Vakif UniversityMuğla Sıtkı Koçman University; The Scientific and Technological Research Council... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendEssstörungen | Essverhalten | Komplikation bei kieferorthopädischen Geräten | EssgewohnheitTruthahn
-
Galapagos NVAbgeschlossen
-
Centers for Disease Control and PreventionInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Ministry of...AbgeschlossenMasern | Röteln | Röteln-Syndrom, angeborenBangladesch
-
Eline C. B. EskesRekrutierungAsmd, viszeraler TypNiederlande
-
Philips HealthcareBeendetUterusmyomeVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada
-
AHS Cancer Control AlbertaRekrutierung
-
Johnson & Johnson Surgical Vision, Inc.Abgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenUterusmyomeVereinigte Staaten