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Anpassung gesunder Beziehungen zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse

2. April 2024 aktualisiert von: Arizona State University

Maßgeschneiderte gesunde Beziehungen zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse für MSM in Eastern Cape, Südafrika

Diese Studie wird die evidenzbasierte Intervention „Gesunde Beziehungen“ anpassen und dann ihre Durchführbarkeit anhand einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit HIV-positiven MSM, die mit HIV in Ostkap, Südafrika, leben, bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird die Intervention Healthy Relationships (HR) anpassen und dann einen Pilottest der Intervention in Eastern Cape, Südafrika, mit HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), durchführen. HR ist eine gruppenbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um die Fähigkeiten der Teilnehmer bei der Bewertung von HIV-Stress und Kommunikationsfähigkeiten für Offenlegung und Safer Sex zu entwickeln. Diese ursprüngliche Intervention wurde mit MSM entwickelt und anschließend für die Durchführung von Videokonferenzen (VC) mit Frauen in den USA angepasst. Die Anpassung wird eine aktualisierte HIV-Aufklärung beinhalten und sich auf MSM in der Beziehung konzentrieren, da eine begrenzte HIV-Offenlegung und Präventionsrisikobewertung und Kommunikationsfähigkeiten mit einer Verringerung verbunden sind ART-Einhaltung, und die Intervention wird MPowered in Relationships (MR) genannt. Ähnlich wie bei der VC-Version von HR für Frauen liefern die Ermittler MR über Zoom, gefolgt von drei Gruppen-Check-Ins ebenfalls über Zoom. Die Check-Ins überprüfen die erlernten und angewandten MR-Fähigkeiten, einschließlich der Bewertung individueller Aktionspläne in diesen Bereichen. Außerdem werden die Forscher im Rahmen dieses Projekts einen Community Advisory Board entwickeln, der die Interventionsanpassung leiten wird. Die Ergebnisse des Pilottests sind die Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz, Bereitschaft und Sicherheit der MR sowie die Bewertung der potenziellen Auswirkungen der Intervention auf Verhaltensmaßnahmen, ART-Einhaltung und Viruslast. Unsere Hypothese ist, dass HIV-Offenlegungs- und -Präventionsfähigkeiten machbar sein werden und eine vorläufige Auswirkung auf Verhaltens- und biomedizinische Maßnahmen zeigen werden, die eine klinische Studie der Intervention unterstützen werden.

Nach Anpassung der Intervention, Healthy Relationships (HR), mit erweiterten Komponenten für MSM (Ziel 1) und dann einem Pilottest der Intervention, um festzustellen, ob sie in Eastern Cape, Südafrika, durchgeführt werden kann (Ziel 2). Der Name dieser Intervention wird MR sein. Das vorgeschlagene Projekt basiert auf vorläufigen Forschungsarbeiten, die von den Hauptforschern durchgeführt wurden, und die Studie profitiert von der Zusammenarbeit mit der Foundation for Professional Development in Eastern Cape, Südafrika.

Die Interventionsanpassung (Ziel 1) wird gemischte Methoden verwenden, um Interviews mit MSM und Gesundheitsexperten einzuschließen, um aktualisierte HIV-Präventions- und Behandlungserziehung (PrEP, U=U) und kontextbezogene Komponenten zu integrieren, um den Aufbau von Fähigkeiten für die HIV-Kommunikation und die Risikobewertung der Offenlegung sicherzustellen. Dieses Ziel wird einen Usability-Test umfassen, um sicherzustellen, dass MSM das konzeptionelle Verständnis des Interventionsinhalts verstehen, um die Anpassung abzuschließen. Diese Machbarkeitsstudie (Ziel 2) wird ein Pilotversuch unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns sein.

Im Rahmen des spezifischen Ziels 2 werden die Ermittler die angepasste Intervention MR mit HIV-positiven MSM in Eastern Cape, Südafrika, pilotieren. Die Ergebnisse für dieses Pilotprojekt bestehen darin, die Durchführbarkeit (Durchführbarkeit, Akzeptanz, Bereitschaft und Sicherheit) und die vorläufigen Auswirkungen auf das Verhalten und die biomedizinischen Ergebnisse der Intervention für diese Gruppe zu verstehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um eine größere klinische Studie zu informieren, um die Wirksamkeit von MR bei der Reduzierung der HIV-Offenlegung, Prävention und Behandlungsergebnisse für MSM in diesem Umfeld zu bestimmen. Die Pilotstudie wird ein randomisierter kontrollierter Versuch sein, bei dem die Teilnehmer aus MSM-spezifischen HIV-Aktivitäten im Ostkap rekrutiert werden, und dann werden die Ermittler nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Das Studiendesign wird eine an die Aufmerksamkeit angepasste Kontrolle beinhalten, um die Wirkung anderer mHealth-Tools zu reduzieren, die MSM während der Studie erfahren könnten. Die Intervention vervollständigt die MR, und der auf Aufmerksamkeit abgestimmte Kontrollarm vervollständigt Be Well.

MR: Eine MR-Sitzung wird fünf Wochen lang pro Woche über Zoom durchgeführt, und dann werden drei Gruppen-Check-ins acht, zwölf und sechzehn Wochen lang durchgeführt. Jede der ursprünglich fünf HR-Sitzungen wird in zwei einstündige Sitzungen unterteilt und über Zoom durchgeführt, auf die die Teilnehmer mit ihrem persönlichen Smartphone zugreifen können. Während des Eingriffs führen die Teilnehmer Viruslasttests zu Studienbeginn und nach dem Eingriff durch. Außerdem werden die Teilnehmer Verhaltensbewertungen zu Beginn, in der Mitte der Studie, nach der Intervention und nach 16 Monaten zur Nachsorge durchführen. Zu Beginn und nach der Intervention misst die Verhaltensbewertung Bereiche wie HIV-Behandlungswissen, verinnerlichtes HIV-Stigma, Selbstwirksamkeit der HIV-Pflege, Alkoholkonsum, Offenlegung von HIV, Safer-Sex-Praktiken, Beziehungsfaktoren und ART-Adhärenzverhalten. Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer während des Studienbesuchs ein MR-Machbarkeitsinterview mit einer Machbarkeitsstudie absolvieren, die nach der Intervention abgeschlossen wird.

Be Well: Der Kontrollarm mit abgestimmter Aufmerksamkeit umfasst Videolinks zu allgemeiner Gesundheit, die per SMS an die Smartphones der Teilnehmer gesendet werden, und einseitige Informations-SMS zu allgemeiner Gesundheit und Wohlbefinden, die nicht mit HIV in Verbindung stehen. Die Videos und SMS-Inhalte basieren auf der Online-Website BWise, die vom südafrikanischen Gesundheitsministerium betrieben wird. Die auf Aufmerksamkeit abgestimmten Kontrollteilnehmer werden die gleichen Viruslast- und Verhaltensmaßnahmen wie der Interventionsarm durchführen, aber die Teilnehmer werden das MR-Machbarkeitsinterview und die Umfrage nicht absolvieren.

Datenanalyse: Qualitative Interviewdaten werden unter Verwendung eines konstanten Vergleichsansatzes analysiert, mit Vergleichen nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Zeitpunkt des Interviews (Basis, Mitte, nach der Intervention) in den identifizierten Themen. Die Ermittler werden die Machbarkeitsstudie und MR-Paradaten (CommCare und Zoom) unter Verwendung univariater Statistiken analysieren und Prävalenz/Mittelwert (Bereich) nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Studiengruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Signifikanztests vergleichen. Für die Verhaltensergebnisse untersuchen die Forscher univariate Eigenschaften (Häufigkeit und Bereich) und vergleichen Prävalenz/Mittelwert (Bereich) nach Alter, Sexualität, Datum der HIV-Diagnose und Studiengruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Signifikanztests. Die Ermittler werden zusätzliche Analysen der Prävalenzen und Mittelwerte (Bereiche) dieser Variablen in den Interventions- und Aufmerksamkeits-abgestimmten Armen durchführen und sich darauf konzentrieren, signifikante Unterschiede in den Veränderungen dieser Variablen vor und nach der Intervention zu identifizieren. Da es für die Viruslast nur begrenztes Wissen über die Auswirkungen von Interventionen auf die Viruslast bei MSM in diesem Umfeld gibt, werden die Forscher die univariaten Eigenschaften (Häufigkeit und Bereich) der Viruslast in jedem Arm untersuchen und den Prävalenzmittelwert (Bereich) nach Alter und Sexualität vergleichen , Datum der HIV-Diagnose, Studiengruppe und Muster der ART-Adhärenz. Eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast (weniger als 50 HIV-Kopien pro Millimeter Blut) ist kein erwartetes Ergebnis für diese Studie, aber die Analyse wird einen Viruslastbereich liefern, um eine größere klinische Studie zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • East London, Südafrika
        • Rekrutierung
        • Foundation for Professional Development
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ziel 1 MSM

  1. 18 Jahre oder älter
  2. MSM nach Selbstauskunft
  3. HIV-positiver Status durch HIV-Selbsttest bestätigt
  4. Suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch visuelle Analogskala
  5. Live in Eastern Cape, bestätigt durch Kartenübung
  6. Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen
  7. Vorgeschriebene ART
  8. Besitzen Sie ein Smartphone für den privaten Gebrauch
  9. Es ist angenehm, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
  10. In einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind.
  11. den HIV-positiven Status gegenüber dem Partner nicht offengelegt haben
  12. Partnerstatus ist unbekannt oder HIV-negativ

Gesundheitsexperten und technische Experten

  1. Klinische Versorgung (medizinisch oder pflegerisch) für MSM in Ostkap, Südafrika (nur medizinisches Fachpersonal)
  2. Erfahrung in der Entwicklung mobiler Technologien zur HIV-Prävention und -Behandlung in Eastern Cape, Südafrika (nur für technische Experten)
  3. Lebe in Ostkap, Südafrika
  4. Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen

Gemeindebeirat

  1. Identifiziert sich als MSM
  2. In einer Beziehung mit einem Mann
  3. Nimmt an Aktivitäten im Zusammenhang mit HIV teil, die sich auf MSM konzentrieren
  4. 18-25 Jahre (N=4) oder 26 Jahre und älter (N=4)
  5. Lebt im Ostkap

Ziel 2 MSM (nur)

  1. 18 Jahre oder älter
  2. MSM nach Selbstauskunft
  3. HIV-positiver Status durch HIV-Selbsttest bestätigt
  4. Suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch visuelle Analogskala
  5. Live in Eastern Cape, bestätigt durch Kartenübung
  6. Geistig in der Lage, freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen
  7. Vorgeschriebene ART
  8. Besitzen Sie ein Smartphone für den privaten Gebrauch
  9. Es ist angenehm, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
  10. In einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind und die Beziehung älter als 1 Monat ist.
  11. den HIV-positiven Status gegenüber dem Partner nicht offengelegt haben
  12. Der HIV-Status des Partners ist unbekannt oder HIV-negativ

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ziel 1 MSM

  1. Unter 18 Jahren
  2. Ist kein MSM nach Selbstauskunft
  3. Ist laut HIV-Selbsttest nicht HIV-positiv
  4. Hat keine suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch die visuelle Analogskala
  5. Lebt nicht in Ostkap, bestätigt durch Kartenübung
  6. Ist geistig nicht in der Lage, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung abzugeben
  7. Nicht vorgeschrieben ART
  8. Besitzt kein Smartphone für den privaten Gebrauch
  9. Fühlt sich nicht wohl dabei, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
  10. Nicht in einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind, oder in dieser definierten Beziehung für weniger als einen Monat.
  11. Hat seinen HIV-positiven Status gegenüber dem Partner offengelegt
  12. Partner ist HIV-positiv

Gesundheitsexperten und technische Experten

  1. Bietet keine klinische Versorgung (medizinisch oder pflegerisch) für MSM in Ostkap, Südafrika (nur Gesundheitsfachkräfte)
  2. Keine Erfahrung in der Entwicklung mobiler Technologien zur HIV-Prävention und -Behandlung in Südafrika (nur technische Experten)
  3. Lebt nicht in Eastern Cape, Südafrika
  4. Nicht geistig in der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben

Gemeindebeirat

  1. Identifiziert sich nicht als MSM
  2. Ist nicht in einer Beziehung mit einem Mann
  3. Beteiligt sich nicht an Aktivitäten im Zusammenhang mit HIV, die sich auf MSM konzentrieren
  4. Ist nicht 18-25 Jahre alt (N=4) oder 26 Jahre und älter (N=4)
  5. Lebt nicht in Ostkap

Ziel 2 MSM (nur)

  1. Unter 18 Jahren
  2. Ist kein MSM nach Selbstauskunft
  3. Ist laut HIV-Selbsttest nicht HIV-positiv
  4. Hat keine suboptimale ART-Adhärenz, bestätigt durch die visuelle Analogskala
  5. Lebt nicht in Ostkap, bestätigt durch Kartenübung
  6. Ist geistig nicht in der Lage, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung abzugeben
  7. Nicht vorgeschrieben ART
  8. Besitzt kein Smartphone für den privaten Gebrauch
  9. Fühlt sich nicht wohl dabei, in Gruppensituationen über das Leben mit HIV und Beziehungen zu sprechen
  10. Nicht in einer Beziehung mit einem Mann (definiert als Freund, Partner, Ehemann, Liebhaber), mit dem sie emotional und romantisch mit allen anderen verbunden sind, oder in dieser definierten Beziehung für weniger als einen Monat.
  11. Hat seinen HIV-positiven Status gegenüber dem Partner offengelegt
  12. Partner ist HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-Intervention
Die Intervention basiert auf der Theorie der sozialen Kognition und umfasst fünf zweistündige Sitzungen mit drei Gruppen-Check-ins nach der Sitzung, um Fähigkeiten in der Partnerschaftskommunikation, der Offenlegung von HIV und der Prävention zu entwickeln. Bei der Intervention werden Selbsteinschätzungen der erlernten Fähigkeiten durchgeführt und anschließend ein Aktionsplan für diese entwickelt und in der letzten Sitzung finalisiert.
Basierend auf der sozialkognitiven Theorie bietet die Intervention fünf 2-stündige Sitzungen mit 3 Gruppen-Check-ins nach der Sitzung, um Fähigkeiten in partnerschaftlicher Kommunikation, HIV-Offenlegung und Prävention zu entwickeln. Die Intervention nutzt Selbsteinschätzungen der erlernten Fähigkeiten und dann einen Aktionsplan für diese, der entwickelt und dann in der letzten Sitzung fertiggestellt wird.
Sonstiges: Gut sein
Achtung, passender Querlenker. Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung für die HIV-Behandlung und eine Einweg-SMS mit Videoinhalten zum allgemeinen Gesundheitszustand. Dies geschieht einmal pro Woche in den ersten 5 Wochen nach der Einschreibung.
Aufmerksamkeits-Match-Kontrollarm, der in den ersten 5 Wochen nach der Registrierung einmal pro Woche eine One-Way-SMS mit allgemeinen Gesundheitsinhalten bereitstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Monat 3
Eine studienspezifische Umfrage zur Bewertung von Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
Monat 3
Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Monat 6
Eine studienspezifische Umfrage zur Bewertung von Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
Monat 6
Machbarkeitsgespräch
Zeitfenster: Monat 3
Eingehendes Interview zur Beurteilung der Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
Monat 3
Machbarkeitsgespräch
Zeitfenster: Monat 6
Eingehendes Interview zur Beurteilung der Machbarkeit, Bereitschaft, Sicherheit und Akzeptanz
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Monat 0
Sammeln Sie getrocknete Blutflecken, um die Viruslast zu messen
Monat 0
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Monat 9
Sammeln Sie getrocknete Blutflecken, um die Viruslast zu messen
Monat 9
Einhaltung der HIV-Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
Eine Umfrage zur Beurteilung der Dosierung antiretroviraler Medikamente
Monat 0
Einhaltung der HIV-Behandlung
Zeitfenster: Monat 9
Eine Umfrage zur Beurteilung der Dosierung antiretroviraler Medikamente
Monat 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00014539

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur MR-Intervention

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