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Wirkung von Alpelisib bei gesunden Freiwilligen

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Joshua Cook, Columbia University

Insulinresistenz bei der Pathogenese der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung: Alpelisib Pilot- und Machbarkeitsstudie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine Einzeldosis des Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Hemmers Alpelisib im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden zu testen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind die Auswirkungen einer akuten Alpelisib-induzierten Insulinresistenz auf Parameter des Glukose- und Fettstoffwechsels (wie gesunde Menschen auf eine vorübergehende Insulinresistenz reagieren, damit die Forscher sehen können, wie die Leber mit Fett und Zucker umgeht). .

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie ihren gesamten berechneten täglichen Kalorienbedarf in Form von Nahrungsergänzungsmitteln auf, aufgeteilt in drei Mahlzeiten, und fasten Sie ansonsten 24 Stunden lang
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine Dosis Alpelisib 300 mg oder Placebo ein
  • Tragen Sie 24 Stunden lang ein kontinuierliches Glukosemessgerät
  • Nehmen Sie an einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) teil

Die Forscher werden Bluttests vor und während des OGTT bei Teilnehmern vergleichen, die (wie beim Werfen einer Münze) zu Alpelisib randomisiert wurden, mit Placebo, um zu sehen, wie sich die medikamentöse Behandlung auf Plasmaglukose, Seruminsulin und Serumlipidparameter (Triglyceride, freie Fettsäuren und Apolipoprotein) auswirkt B).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine unterschätzte Komplikation des Lipiddysmetabolismus bei Typ-2-Diabetes (T2DM). Obwohl es scheint, dass Insulinresistenz (IR) ein Mechanismus ist, der beiden gemeinsam ist, bleibt der Mechanismus, der IR mit ungesunder Fettansammlung in der Leber verbindet, unklar. Von „reinem“ IR würde erwartet werden, dass es die hepatische Glukoseproduktion hemmt und gleichzeitig die hepatische Triglycerid (TG)-Biosynthese dämpft, aber die übermäßige hepatische De-novo-Lipogenese (DNL) von IR-assoziiertem NAFLD (IR-NAFLD) legt nahe, dass hepatisches IR „selektiv“ ist. Das Konzept der IR-Selektivität ist jedoch umstritten, und aufgrund klinischer Heterogenität, Abweichungen in der Vorlaufzeit, Komorbiditäten und Medikamentenwirkungen ist es schwierig, dieses pathophysiologische Rätsel beim Menschen zu lösen. Die Forscher planen letztendlich zu testen, ob die multifaktorielle IR bei Patienten mit NAFLD selektiv ist, indem sie bestimmen, ob die Induktion einer diskreten, „reinen“ Form der IR über die pharmakologische Hemmung der Phosphoinositid-3-kinase (PI3K) mit Alpelisib übermäßige DNL abschwächt. Aufgrund der potenziellen Toxizität von Alpelisib müssen die Prüfärzte jedoch zunächst testen, ob sie IR mit einer Einzeldosis induzieren können. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, schlagen die Forscher hier vor, eine randomisierte, placebokontrollierte Pilot- und Machbarkeitsstudie mit einer Einzeldosis Alpelisib bei gesunden Freiwilligen durchzuführen. Nach einer Blutentnahme zu Studienbeginn werden die Teilnehmer mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor ausgestattet und nehmen entweder eine Einzeldosis Placebo oder Alpelisib ein. Sie nehmen ihren berechneten täglichen Gesamtkalorienbedarf in Form eines nahrhaften Getränks zu sich, das gleichmäßig auf drei Mahlzeiten verteilt wird, und fasten ansonsten. Am nächsten Morgen, etwa 10 Stunden später, wird Blut abgenommen, um die Nüchternspiegel von Glukose, Insulin und bestimmten Lipid-/Lipoproteinparametern zu überprüfen; die kontinuierliche Glukoseüberwachung wird an diesem Punkt entfernt. Die Teilnehmer werden dann einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, bei dem die Ermittler die Glukose-, Insulin- und Lipidspiegel (Triglyceride, freie Fettsäuren) messen. Wenn die Prüfärzte in der Lage sind, eine zuverlässige Induktion nach einer Einzeldosis von Alpelisib festzustellen, können sie ihre Wirkung an Freiwilligen mit IR-NAFLD testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren, die eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie gebärfähig sind
  2. Kann Englisch und/oder Spanisch in Wort und Schrift verstehen
  3. Body-Mass-Index von 18,0-26,9 kg/m2
  4. Gesund, wie durch Screening-Beurteilungen und das klinische/wissenschaftliche Urteil des Hauptprüfarztes (PI) festgestellt. Der „gesunde“ Status wird durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer ausführlichen medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen von Blut und Urin definiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch abzugeben
  2. Beim Screening-Besuch auftretende Bedenken (eine der folgenden):

    ich. Unwilligkeit zu fasten (außer Wasser) für bis zu 15 Stunden

    ii. Dokumentierte Gewichtsveränderung von ≥ 3,0 % des Ausgangswertes innerhalb der letzten 6 Monate

    iii. Abnormaler Blutdruck

    • Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder > 160 mm Hg und/oder
    • Diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg oder > 100 mm Hg

    iv. Anormale Ruheherzfrequenz ≤ 60 bpm oder ≥ 100 bpm

    • Eine Sinustachykardie, die ausgiebig untersucht und vom Leibarzt des Rekruten als gutartig eingestuft wurde, kann nach Ermessen des PI zugelassen werden

      v. Anormales Screening-Elektrokardiogramm (oder, falls vorhanden, innerhalb der letzten 90 Tage durchgeführt)

    • Nicht-Sinus-Rhythmus
    • Signifikante QTc-Verlängerung (≥ 480 ms)
    • Neue oder zuvor unbekannte ischämische Veränderungen, die bei wiederholtem EKG bestehen bleiben:
    • ST-Hebungen
    • T-Wellen-Inversionen

    vi. Abnormale Screening-Serumelektrolyte und/oder Leberfunktionstests

    vii. Nüchtern-Seruminsulinspiegel ≥ 15 µIU/ml

    VIII. Labornachweis eines prädiabetischen Zustands oder Diabetes mellitus:

    • Hämoglobin A1c ≥ 5,7 % und/oder
    • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl

    ix. Anormale Nüchternlipide beim Screening (eines der folgenden)

    • Triglyceride ≥ 150 mg/dl
    • LDL-Cholesterin ≥ 160 mg/dl

      X. Abnormaler Screening-Spiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH).

    • Ausgenommen vom TSH-Screening, wenn ein zuvor ermittelter Wert innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening verfügbar ist

    xi. Positive qualitative humane Choriongonadotropin-Beta-Untereinheit (β-hCG) (d. h. Schwangerschaftstest) bei Frauen im gebärfähigen Alter

  3. Covid-19 Vorsichtsmaßnahmen

    ich. Nicht vollständig gegen COVID-19 geimpft (4 Dosen im Alter von 50–65, 3 Dosen im Alter von 18–49)

    ii. Unwilligkeit, die Maskenpflicht gemäß der Krankenhausrichtlinie einzuhalten

    iii. Aktives, dokumentiertes COVID-19 zu jeder Zeit nach dem Screening bis zum Abschluss der Studie

  4. Reproduktive Bedenken

    ich. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, definiert als:

    • Operative Sterilisation (z. B. beidseitiger Tubenverschluss, beidseitige Ovarektomie und/oder Salpingektomie, Hysterektomie)
    • Kombinierte orale Kontrazeptiva, die täglich eingenommen werden, auch während der Studie
    • Intrauterinpessar (Levonorgestrel freisetzend oder Kupfer) aktiv zum Zeitpunkt der Studie
    • Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera®) Injektion aktiv zum Zeitpunkt der Studie
    • Zum Zeitpunkt der Studie aktive Etonogestrel-Implantate (z. B. Implanon® usw.).
    • Transdermales Norelgestromin/Ethinylestradiol-System (z. B. Ortho-Evra®), das zum Zeitpunkt der Studie aktiv war

    ii. Frauen, die derzeit schwanger sind

    iii. Frauen, die derzeit stillen

  5. Jede klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer aktiven oder chronischen Erkrankung, einschließlich respiratorischer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, hämatologischer, lymphatischer, neurologischer, kardiovaskulärer, psychiatrischer usw. Erkrankungen, außer:

    • Arthrose, keine chronischen entzündungshemmenden Medikamente
    • Nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisiert und ohne systemische Therapie
    • Hinweis: Geringfügige chronische Gesundheitsprobleme, die den allgemeinen Gesundheits-/Funktionszustand nicht beeinträchtigen und als unwahrscheinlich eingeschätzt werden, dass sie die Studiendurchführung oder Datenanalyse beeinträchtigen, können nach Ermessen des PI zugelassen werden
  6. Derzeitige Einnahme von anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten als Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, vorbehaltlich der Überprüfung durch den PI

    o Jeder Teilnehmer, der Biotin (Vitamin B7) in einer Menge von >1000 internationalen Einheiten pro Tag verwendet, darf es aufgrund von Interferenzen mit Labortests nicht für 3 Tage vor einer Blutabnahme der Studie einnehmen

  7. Dermatologische Bedenken

    • Haut- und/oder Schleimhautreaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hautausschlag oder Urtikaria
    • Aktive Hauterkrankungen, die eine kontinuierliche Betreuung durch einen Dermatologen erfordern, mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs (der keine systemische Therapie erhält)
  8. Klinische Bedenken wegen übermäßigem Alkoholkonsum, einschließlich Phosphatidylethanol ≥ 0,05 µmol/l beim Screening und/oder durch den Bericht des Teilnehmers, mehr als 14 Standardgetränke pro Woche für Männer oder mehr als 7 Standardgetränke pro Woche für Frauen zu konsumieren
  9. Positiver Urin-Drogenscreen
  10. Tabakrauchen derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Vorgeschichte oder anhaltende fieberhafte Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  12. Alle anderen Krankheiten oder Zustände oder Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen und/oder die Analyse der Studiendaten beeinträchtigen würden.
  13. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Arzneimittelformulierungen (einschließlich Soja oder Kuhmilch), andere Biologika, Venenpunktionsmaterialien, Kunststoffe, Klebstoffe oder Silikone oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes.
  14. Ernährungseinschränkungen (z. B. vegan, koscher, halal) für Gelatine in Überkapselung
  15. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie einer Prüfmedikamententherapie oder Verwendung von Biologika innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats oder Biologikums, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alpelisib-Behandlung
Die Teilnehmer nehmen eine Einzeldosis Alpelisib 300 mg (zwei überverkapselte 150-mg-Tabletten) ein.
Die Teilnehmer nehmen um 23:00 Uhr zwei überverkapselte Alpelisib-Tabletten zusammen mit einem Salzcracker ein.
Andere Namen:
  • Piqray
Kontinuierliche Glukoseüberwachung für 24 Stunden (doppelt verblindet)
Die Teilnehmer trinken Trutol-Glucosegetränk (D-Glucose 75 g in 10 fl oz) und Blutproben werden zu Studienbeginn sowie nach 15, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten entnommen.
Die Teilnehmer nehmen eine Menge von BOOST Plus zu sich, die so berechnet ist, dass sie ihrem täglichen Kalorienbedarf entspricht, aufgeteilt auf drei flüssige Mahlzeiten.
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Placebo (zwei mit mikrokristalliner Zellulose gefüllte Kapseln).
Kontinuierliche Glukoseüberwachung für 24 Stunden (doppelt verblindet)
Die Teilnehmer trinken Trutol-Glucosegetränk (D-Glucose 75 g in 10 fl oz) und Blutproben werden zu Studienbeginn sowie nach 15, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten entnommen.
Die Teilnehmer nehmen eine Menge von BOOST Plus zu sich, die so berechnet ist, dass sie ihrem täglichen Kalorienbedarf entspricht, aufgeteilt auf drei flüssige Mahlzeiten.
Die Teilnehmer nehmen um 23:00 Uhr zwei mit mikrokristalliner Zellulose gefüllte Kapseln zusammen mit einem Salzcracker ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchtern-Plasmaglukose (Einheiten: mg/dl) nach einer Einzeldosis Alpelisib vs. Placebo.
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchternes Seruminsulin
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchtern-Seruminsulinspiegel (Einheiten: Mikrointernationale Einheiten pro Milliliter, µIU/ml) nach einer Einzeldosis Alpelisib vs. Placebo.
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Fastenserum C-Peptid
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchtern-Serum-C-Peptid (Einheiten: ng/ml) nach einer Einzeldosis Alpelisib vs. Placebo.
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseprofil über Nacht
Zeitfenster: Tage 3-4 (ca. 24 Stunden)
Glukosespiegel (Einheiten: mg/dL), die seriell in interstitieller Flüssigkeit durch einen kontinuierlichen Glukosemonitor gemessen wurden
Tage 3-4 (ca. 24 Stunden)
Plasmaglukosespiegel während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Messung des Plasmaglukosespiegels (Einheiten: mg/dl) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Plasmaglukosefläche unter der Kurve (AUC) während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Plasmaglukose-AUC (Einheiten: willkürliche Einheiten) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Seruminsulinspiegel während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Messung des Seruminsulinspiegels (Einheiten: µIU/ml) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Serum-Insulin-Fläche unter der Kurve (AUC) während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Serum-Insulin-AUC (Einheiten: willkürliche Einheiten) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Serumtriglyceridspiegel während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Messung der Serumtriglyceridspiegel (Einheiten: mg/dl) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Spiegel freier Fettsäuren im Serum während des oGTT
Zeitfenster: Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Messung der freien Fettsäuren im Serum (Einheiten: mmol/l) während des oGTT in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (Bis zu 180 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Nüchterner Gesamtcholesterinspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Messung des Nüchtern-Gesamtcholesterins im Serum (Einheiten: mg/dl) in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Serumspiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL) im Nüchternzustand
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Messung des Nüchtern-Serum-HDL-Cholesterins (Einheiten: mg/dl) in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchterner Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL) im Serum
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Messung des Nüchtern-Serum-LDL-Cholesterins (Einheiten: mg/dl) in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Nüchtern-Serum- oder Plasma-Apolipoprotein-B-Spiegel
Zeitfenster: Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)
Messung von Serum- oder Plasma-Apolipoprotein B (Einheiten: mg/dl) in Alpelisib vs. Placebo
Tag 4 (10 Stunden nach der Einnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua R Cook, MD, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Blutproben werden in unserer Insulinresistenz-Biobank aufbewahrt und auf Anfrage anderen Forschern für legitime Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Zugehörige Daten werden zusammen mit den Proben in der kleinstmöglichen Menge und nach dem Need-to-Know-Prinzip weitergegeben. Keine geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) werden jemals an andere Forscher weitergegeben. Alle Anfragen werden vom PI auf wissenschaftlichen Wert geprüft und Proben/Daten werden nur nach Abschluss einer vom Institutional Review Board genehmigten Materialübertragungsvereinbarung (MTA) und/oder Datennutzungsvereinbarung (DUA) übertragen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unbefristet nach Studienabschluss.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Alpelisib 150 mg [Piqray], 2 überverkapselte Tabletten (insgesamt: 300 mg)

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