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Homebased Kraft- und Tai-Chi-Übungs-Snacks zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen

5. August 2023 aktualisiert von: Ian-Ju Liang, University of Bath

Die Wirksamkeit von Kraft- und Tai-Chi-Übungs-Snacks zu Hause zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei taiwanesischen und britischen älteren Erwachsenen: eine randomisierte Kontrollstudie.

Die Teilnahme an Muskelkraft- und Gleichgewichtsübungen (S&B) hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile für ältere Erwachsene, fördert eine größere Mobilität, verringert das Sturzrisiko und verbessert insgesamt die Gesundheit und das Wohlbefinden. Angesichts des zunehmenden Alters der Weltbevölkerung ist die Verringerung der mit dem Verlust der körperlichen Funktion verbundenen Belastung von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheits- und Sozialkosten zu minimieren. Leider betreiben nur sehr wenige ältere Erwachsene ausreichend S&B-Übungen, um diese Vorteile zu nutzen, wobei ein Mangel an Zeit, Selbstwirksamkeit und Zugang zu Freizeiteinrichtungen als Haupthindernisse genannt werden. Die Suche nach innovativen Wegen zur Förderung eines akzeptablen und ansprechenden Formats von S&B-Übungen ist daher eine Priorität der öffentlichen Gesundheit.

Ein neuartiger Weg, der darauf abzielt, typische Hindernisse für die Teilnahme älterer Erwachsener anzugehen, ist die Förderung von Bewegungs-„Snacks“ im Gegensatz zu einer traditionelleren, langwierigen, strukturierten Trainingseinheit in einem Freizeitzentrum. Übungssnacks beschreiben kurze Trainingseinheiten, die über einen kurzen Zeitraum in der häuslichen Umgebung und ohne die Notwendigkeit spezieller Trainingskleidung oder -ausrüstung durchgeführt werden sollen. In der anfänglichen Labor- und Querschnitts- und Pilotinterventionsforschung haben die Forscher zwei Formate von 5-minütigen, zweimal täglich Kraftübungen und Tai-Chi-Snacks getestet, die sich als akzeptabel und durchführbar erwiesen haben bei älteren Erwachsenen. Dieses Protokoll zeigt eine anfängliche Wirksamkeit zur Hervorrufung einer verbesserten körperlichen Funktion bei Personen ab 65 Jahren. Die Fernstudie der Ermittler zeigte, dass die Fernbeurteilung und Durchführung von 4-wöchigen Übungs- und Tai-Chi-Snack-Interventionen akzeptabel und durchführbar waren. Qualitatives Feedback deutete jedoch darauf hin, dass Übungsprogramme mit einfacheren Tai-Chi-Bewegungen und Übungs-Snack-Programmen mit Oberkörperbewegungen akzeptabler und interessanter sein könnten. Dennoch rekrutierten die Forscher nur gesunde ältere Erwachsene, die in früheren Studien kurzfristige Interventionen durchführten. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit progressiver S&B-Interventionen über einen längeren Zeitraum bei älteren Erwachsenen vor der Gebrechlichkeit zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ungefähr 3 Monate dauern und 5 Bewertungen aus der Ferne umfassen. Eine Untergruppe von 60 Teilnehmern wird persönlich bewertet, um die Fernbewertung zu validieren und sich eingehenderen Bewertungen zu unterziehen.

Bewertung 1: Einarbeitung Die Teilnehmer werden auf eine Webseite mit dem Teilnehmerinformationsblatt und einem Kontrollkästchen zur Zustimmung weitergeleitet. Die Teilnehmer füllen dann einen Online-Screening-Fragebogen aus, der die Eignung bewertet. Danach absolvieren die Teilnehmer entweder online (alle Teilnehmer) oder persönlich (nur Laborteilnehmer) eine Einarbeitungssitzung, um sich an die körperlichen Funktionstests zu gewöhnen und sich einer Übungssicherheitsbewertung zu unterziehen.

Bewertung 2: Ausgangsbewertung. Nach der Einarbeitung füllen die berechtigten Teilnehmer einen Online-Basisfragebogen aus, in dem demografische Details, körperliche Aktivität und psychologische Ergebnisse bewertet werden. Eine Funktionsbewertung wird über eine Videotelefonie-Software und im Labor für die Laborteilnehmer arrangiert. Funktionelle Ergebnisse werden bei diesem Besuch abgeschlossen. Nach der Basisbewertung werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt.

Bewertung 3 und 4: Mittlere Intervention. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten per E-Mail ein Übungslehrvideo und schriftliche Anweisungen zur sicheren Durchführung der Übung zu Hause. Die Intervention findet über 12 Wochen statt und besteht aus drei progressiven Phasen, die von den Teilnehmern selbst ausgewählt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, die Übungen zu machen und zum nächsten Level aufzusteigen, wenn sie die Fortschrittskriterien erfüllen, die in den Übungsanleitungen und Lehrvideos klar erklärt werden. Die Teilnehmer werden auch gebeten, selbstberichtete Übungsprotokolle und RPE für jede abgeschlossene Sitzung aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden in den Wochen 4 und 8 durch Videoanrufe und persönlich (falls sie sich in der Laborstudie befinden) einer Nachuntersuchung unterzogen.

Bewertung 5: Folgebewertung. Nach 12 Wochen werden die Teilnehmer eine weitere Online-Umfrage ausfüllen, die alle psychosozialen Variablen und eine Bewertung der Nützlichkeit und Akzeptanz der ihnen zugewiesenen Übungsaktivitäten enthält. Die Teilnehmer werden außerdem über Videoanrufe und persönlich (falls in der Laborstudie) körperlichen Leistungstests unterzogen, und eine Untergruppe wird einer qualitativen Bewertung unterzogen, um weiteres Feedback zur Intervention zu geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bath And North East Somerset
      • Bath, Bath And North East Somerset, Vereinigtes Königreich
        • Department for Health, University of Bath

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die 65 Jahre oder älter sind und in der Lage sind, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten selbstständig auszuführen.
  • Nicht regelmäßig Freizeitsport betreiben oder strukturiert trainieren (einmal pro Woche oder öfter).
  • Bürger des Vereinigten Königreichs oder Taiwans.
  • Personen, die in der Lage sind, die 5 Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen in weniger als 60 Sekunden und die Füße nebeneinander für mindestens 10 Sekunden nach dem anfänglichen Sicherheitsscreening zu machen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit aktuell laufender Medikation oder Behandlung von Verletzungen oder Krankheiten, die sich auf eines der Studienergebnisse auswirken würden.
  • Personen mit einer aktuellen Muskel-Skelett-Verletzung, die die Teilnahme an Übungen ausschließen würde, die durch ein vorläufiges Screening festgestellt wurden.
  • Personen mit Kontraindikationen für Sport, einschließlich Brustschmerzen, Schwindel oder Bewusstlosigkeit, oder die von ihrem Arzt angewiesen wurden, nur die von ihnen empfohlenen körperlichen Aktivitäten durchzuführen.
  • Personen, bei denen Demenz diagnostiziert wurde.
  • Personen, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen oder die Einarbeitung / das Basisscreening selbst durchzuführen.
  • Personen, die bei der Short Physical Performance Battery mehr als 8 Punkte erzielen, zwischen Kraft- und Gleichgewichtsabschnitten mehr als 6 Punkte erzielen oder bei einem beliebigen Bestandteil des Tests null Punkte erzielen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe für zu Hause
Diese Gruppe wird gebeten, die Übungen „Übungsnaschen und Tai-Chi-Naschen“ jeweils einmal zu üben und die Übungsrunden in einem Protokollbuch festzuhalten.
Das Trainingsprogramm ist progressiv und hat drei Stufen. Jeder Trainings- und Tai-Chi-Snack besteht aus 5 Übungen. Jede Übung wird eine Minute lang durchgeführt, mit einer Minute Pause dazwischen. Bei Übungs-Snack-Bewegungen (einschließlich Beinübungen, Schulterübungen, Einbeinübungen, Armübungen und Knöchelübungen) werden die Teilnehmer ermutigt, so viele Wiederholungen wie möglich dieser Übung in dieser Minute zu absolvieren. Bei Tai-Chi-Snack-Bewegungen (einschließlich einbeiniger Kniebeuge, Rumpfdrehung, einbeiniger Stand, Hüft- und Knieübungen und Knöchelmobilitätsübungen) werden die Teilnehmer ermutigt, Wiederholungen jeder Übung in einem selbstgewählten Tempo zu absolvieren, das für sie angenehm ist die volle Minute durchzuhalten, mit dem Ziel, die Bewegungen so genau und reibungslos wie möglich auszuführen (basierend auf korrekter Körperhaltung und korrekter Ausrichtung).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflegekontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel der Short Physical Performance Battery (SPPB) alle 4 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Die Teilnehmer werden gebeten, den SPPB-Test zu absolvieren, der Gleichgewichtstest, Ganggeschwindigkeitstest und Stuhlstandtest umfasst.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1RM Beinpresse
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Die Teilnehmer werden gebeten, Beinpressen auf der Keiser Beinpresse durchzuführen.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Balance-Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Einbeiniger Stand
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Kraftfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
60 Sekunden Sit-to-Stand-Test
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Agilitätsfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Timed-up-and-go
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Flexibilität
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Sitz- und Reichweitentest
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Lebensqualität und Wohlbefinden: Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Eine 5-Punkte-Skala zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit, die eine 7-Punkte-Skala verwendet, die von 7 stimme stark zu bis 1 stimme überhaupt nicht zu. Personen mit einem Score von 31–35 werden als „sehr zufrieden“, 26–30 als „zufrieden“, 21–25 als „eher zufrieden“, 20 als „neutral“, 15–19 als „eher unzufrieden“, 10–14 als „eher zufrieden“ eingestuft. Unzufrieden“ und 5-9 als „Äußerst unzufrieden“.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Aktuelle psychische Gesundheit: Subjektiver Vitalitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Die Subjektive Vitalitätsskala ist ein 7-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument zur Messung des eigenen Vitalitätsniveaus. Die Punktzahl wird berechnet, indem den Antwortkategorien von „stimmt überhaupt nicht“, „eher zu“ bis „stimmt sehr“ Punktzahlen von 1–7 zugeordnet und dann die Punktzahlen für die sieben Fragen addiert werden. Die Gesamtpunktzahl für die sieben Items reicht von 0 bis 21. Je höher die Punktzahl der Teilnehmer, desto besser die Vitalität der Teilnehmer.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Selbstvertrauen für Bewegung: Self-Efficacy for Exercise (SEE) Scale
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Diese Skala ist ein 9-Punkte-Selbstbericht zur Selbstwirksamkeitserwartung. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden, wobei den Antwortkategorien von "nicht sicher" bis "sehr zuversichtlich" Punktzahlen von 1-10 zugeordnet werden. Diese Skala hat einen Bereich von Gesamtpunktzahlen von 0-90. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Selbstvertrauen für Übung: Wahrgenommene Kompetenz für Übungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Diese Skala ist ein 4-Punkte-Selbstbericht zur Selbstwirksamkeitserwartung. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden, wobei den Antwortkategorien von „stimmt überhaupt nicht“, „eher zu“ bis „stimmt sehr zu“ Punktzahlen von 1–7 zugeordnet werden. Diese Skala hat einen Bereich von Gesamtpunktzahlen von 0-28. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Training hin.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Einstellungen zu Bewegung: Multidimensionale Ergebniserwartungen für die Übungsskala (MOEES)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Diese Skala ist ein 15-Punkte-Selbstbericht über die Überzeugungen oder Erwartungen einer Person in Bezug auf die Vorteile regelmäßiger Bewegung oder körperlicher Aktivität. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden, wobei den Antwortkategorien von "stimme überhaupt nicht zu", "neutral" bis "stimme voll und ganz zu" Punktzahlen von 1-5 zugeordnet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Sport hin.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Einstellungen zur Bewegung: der Self-Report Habit Index
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Diese Skala ist ein 12-Punkte-Selbstbericht der eigenen Überzeugungen über die Vorteile von Bewegung. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden, wobei den Antwortkategorien von „stimmt überhaupt nicht“, „eher zu“ bis „stimmt sehr zu“ Punktzahlen von 1–7 zugeordnet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung zum Sport hin.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Allgemeine Gesundheit: Short Form Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Der SF-36 ist eine Mehrzweckumfrage, die entwickelt wurde, um die Wahrnehmung der Teilnehmer über ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erfassen. Der SF-36 hat 36 Items, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Einschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit. Es umfasst Kombinationen aus 5-Punkte-Skalen, 3-Punkte-Skalen und dichotomen (ja/nein) Items. Die Punktzahl des Instruments ist normbasiert: eine Punktzahl von 50 = Durchschnitt. Eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Körperliches Aktivitätsniveau: die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Ein 8-Themen-Instrument zur Bestimmung der Fähigkeit älterer Erwachsener, unabhängig zu leben. Jedes Thema erhält eine Punktzahl von 0 oder 1. Bei einem Wert von 1 gilt eine Person als ausreichend, um unabhängig zu leben, bei einem Wert von 0 wird sie als auf einen Assistenten angewiesen eingeschätzt.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Körperliche Aktivität: der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität für ältere Menschen (IPAQ-E) (Kurzform)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Die Kurzversion des IPAQ-E bewertet die körperliche Aktivität älterer Erwachsener anhand verschiedener Bereiche, darunter sitzende Aktivitäten, Gehen (Aktivitäten mit geringer Intensität), Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Aktivitäten mit hoher Intensität. Die Teilnehmer werden gebeten, die Zeit und Häufigkeit anzugeben, die sie in den letzten 7 Tagen bis zum Tag des Ausfüllens des Fragebogens mit Aktivitäten unterschiedlicher Intensität verbracht haben. IPAQ-Daten werden berechnet und in metabolisches Äquivalent der Aufgabe (MET) dargestellt.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Akzeptanz der Intervention: Theoretischer Rahmen des Akzeptanzfragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Die Akzeptanz wurde mit einem 8-Punkte-Fragebogen gemessen, der auf den Dimensionen des theoretischen Rahmens der Akzeptanz (TFA) basierte. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf jede Frage summiert werden und den Antwortkategorien von „völlig inakzeptabel“, „keine Meinung“ bis „völlig akzeptabel“ Punkte von 1 bis 5 zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Akzeptanz des Trainingsprogramms hin.
12 Wochen (Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden: die Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scales (WEMWBS)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Eine 14-Punkte-Skala mit Fragen zum subjektiven Wohlbefinden und zur psychologischen Funktion zur Beurteilung der psychischen Gesundheit. Die Punktzahl wird berechnet, indem den Antwortkategorien von „keine Zeit“, „manchmal“ bis „immer“ Punkte von 1 bis 5 zugewiesen werden und dann die Punkte für die 14 Fragen addiert werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70. Je höher die Punktzahl der Teilnehmer war, desto besser war das Wohlbefinden der Teilnehmer.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Lebensqualität: EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
EQ-5D-5L verfügt über fünf Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression, sowie einen subjektiven EQ-VAS-Score, eine Skala von 0 bis 100, auf der die Teilnehmer gebeten wurden, ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten am Tag des Ausfüllens des Fragebogens. In Bezug auf die 5 Dimensionen wird die Punktzahl ermittelt, indem der Antwort Werte der Stufen 1–5 zugewiesen werden, die von „kein Problem“, „leichte bis mäßige Probleme“, „schwere Probleme“ und „unfähig/extreme Probleme“ reichen.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Einstellungen zum Training: der Fragebogen zur Verhaltensregulierung (BREQ-3)
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)
Ein 24-Punkte-Selbstbericht über die Einstellung einer Person zu körperlicher Betätigung, die der Selbstbestimmungstheorie zugrunde liegt. Es zeigt Amotivation, externe Regulierung, introjizierte Regulierung, identifizierte Regulierung, integrierte Regulierung und intrinsische Regulierung in Bezug auf Bewegung an, wobei 4-Punkte-Skalen von 0-4 für die Antwortkategorien von „trifft für mich nicht zu“ bis „trifft für mich sehr zu“ verwendet werden. ". Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung gegenüber sportlichen Aktivitäten.
12 Wochen (Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Max Western, Department for Health, University of Bath

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EP 20/21 082

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene

Klinische Studien zur Übungsintervention

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