- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768321
Eine Phase-1-Studie zu GEC255-Tabletten zum Einnehmen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS-p.G12C-Mutation
14. März 2023 aktualisiert von: GenEros Biopharma Hangzhou Ltd
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von GEC255-Tabletten zum Einnehmen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS-p.G12C-Mutation
Das übergeordnete Ziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, PK und Anti-Tumor-Aktivität der täglichen oralen Gabe von GEC255-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor mit KRAS-p.G12C-Mutation.
Empfehlung des RP2D auf der Grundlage von Bewertungen der Eskalation und Ausweitung der Mehrfachdosis in Zielkohorten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese First in Human Dosiseskalations- und Expansionsstudie von GEC255-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von oral verabreichtem GEC255 zu bewerten, um die MTD, DLT (falls vorhanden) zu bestimmen ) und RP2D, und untersuchen Sie den potenziellen Biomarker, der mit Wirksamkeit oder Arzneimittelresistenz verbunden ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: XinYu Liu, PhD
- Telefonnummer: +8619941365716
- E-Mail: xyliu@generosbiopharma.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- China West Hospital
-
Kontakt:
- You Lu, MD
- Telefonnummer: 00862885423571
- E-Mail: radyoulu@hotmail.com
-
Kontakt:
- Yongmei Liu
- Telefonnummer: 008615308237886
- E-Mail: lymi75@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation und hat ein schlechtes Ansprechen auf die Standardtherapie oder eine Intoleranz gegenüber SOC (Chemotherapie, Targeting-Therapie oder Immuntherapie).
- Wie vom Prüfarzt beurteilt, muss der Proband mindestens eine messbare Läsion haben, die der Definition von RECIST1.1 entspricht (Probanden mit nur Nicht-Zielläsionen dürfen in die Dosiseskalationsphase aufgenommen werden).
- Für den zweiten Teil müssen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mindestens eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie und/oder Immuntherapie/oder antivaskuläre Therapie erhalten haben; Patienten mit Darmkrebs müssen zuvor Zweitlinien- oder höhere Therapien erhalten haben und eine Tumorprogression oder -rezidiv aufweisen. Mit Ausnahme von KRAS-Mutationen und anderen Fahrergen-positiven Probanden müssen sie mindestens eine zugelassene zielgerichtete Erstlinientherapie (falls vorhanden) erhalten haben und von Forschern beurteilt werden, dass sie kaum von bestehenden zielgerichteten Therapien profitieren.
- Hat angemessene Organfunktionen und hatte keine Bluttransfusion, EPO, CSF oder andere unterstützende medizinische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von GEC255.
- Hat eine geschätzte Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- Fruchtbare weibliche Probanden müssen einen negativen serologischen Test auf Schwangerschaft haben. Alle Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmaßnahmen von der ICF-Unterzeichnung bis 3 Monate nach der letzten Behandlung zu ergreifen.
- ECOG-Performance-Status-Score von 0 bis 1.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Behandlung mit KRAS-Inhibitoren erhalten (nur für den zweiten Teil).
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des zuletzt verwendeten Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von GEC255 Krebsbehandlungen, einschließlich Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, erhalten.
- Hat eine gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung. Männliche Probanden mit QTc ≥ 450 ms, weibliche Probanden mit QTc ≥ 470 ms
- Hat einen primären ZNS-Tumor;
- Hat instabile Hirnmetastasen mit meningealen Metastasen, Rückenmarkskompression, symptomatisch oder erfordert Steroid- / Antiepileptika-Medikamente 4 Wochen vor der Einschreibung
- HIV-positiv oder aktive Infektion mit HBV, HCV, Syphilis, Tuberkulose
- Allergisch gegen Inhaltsstoffe von GEC255; oder derzeit Arzneimittel einnimmt, die CYP3A4 stark hemmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GEC255-Behandlung
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-tägigen Zyklen
|
Teil 1: Dosiseskalation Nach der anfänglichen Anfangsdosis-Kohorte werden die Tagesdosen in den nachfolgenden Kohorten vom Kohorten-Überprüfungsausschuss festgelegt. Teil 2: Dosiserweiterung Tägliche orale Dosierung RP2D basierend auf Daten aus Teil 1 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) während des Bewertungszeitraums der maximal tolerierten Dosis (MTD) für das Studienmedikament in Monotherapie auftraten
Zeitfenster: 28 Tage
|
gekennzeichnet durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament (Teil 1)
|
28 Tage
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und entwickeln Sie vorläufig ein geeignetes Dosierungsschema
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen an der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten
|
24 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI-CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad
|
24 Monate
|
Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft),
und Timing, Ernsthaftigkeit
|
24 Monate
|
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft) und Zeitpunkt
|
24 Monate
|
Auftreten von EKG-Anomalien (PR-Intervall, QRS-Komplex, QT-korrigiertes Intervall verlängert und QT-Intervall korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft) und Zeitpunkt
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t(AUC0-t) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t(AUC0-t) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, scheinbare Plasmaclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Scheinbare Plasmaclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Behandlung
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, terminale Halbwertszeit (t½) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, terminale Halbwertszeit (t½) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, maximale Konzentration (Cmax) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, maximale Konzentration (Cmax) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate wird als Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs berechnet, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben.
Es wird zusammen mit dem entsprechenden 95 % genauen KI zusammengefasst
|
24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Die Schätzungen basieren auf der Kaplan-Meier-Methode, und die mediane DOR und das entsprechende 95 %-KI werden dargestellt
|
24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemäß RECIST 1.1 ist PFS definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression.
Wenn beim Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert
|
24 Monate
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach Einleitung von GEC255
Zeitfenster: 24 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes
|
24 Monate
|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCtau) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCtau) von GEC255
|
Bis zu 24 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) gemäß RECIST 1.1 und wird zusammen mit dem entsprechenden 95 % exakten binomialen Konfidenzintervall zusammengefasst ( CI)
|
24 Monate
|
Auswertung von Genmutationsprofilen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auswertung von Genmutationsprofilen einschließlich KRAS, STK11, KEAP1 usw. in zellfreien DNA (cfDNA)-Proben durch Next-Generation-Sequencing (NGS)-Methode zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEC255-P1-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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