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Eine Phase-1-Studie zu GEC255-Tabletten zum Einnehmen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS-p.G12C-Mutation

14. März 2023 aktualisiert von: GenEros Biopharma Hangzhou Ltd

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von GEC255-Tabletten zum Einnehmen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS-p.G12C-Mutation

Das übergeordnete Ziel dieser Phase-1-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, PK und Anti-Tumor-Aktivität der täglichen oralen Gabe von GEC255-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor mit KRAS-p.G12C-Mutation. Empfehlung des RP2D auf der Grundlage von Bewertungen der Eskalation und Ausweitung der Mehrfachdosis in Zielkohorten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese First in Human Dosiseskalations- und Expansionsstudie von GEC255-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von oral verabreichtem GEC255 zu bewerten, um die MTD, DLT (falls vorhanden) zu bestimmen ) und RP2D, und untersuchen Sie den potenziellen Biomarker, der mit Wirksamkeit oder Arzneimittelresistenz verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • China West Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation und hat ein schlechtes Ansprechen auf die Standardtherapie oder eine Intoleranz gegenüber SOC (Chemotherapie, Targeting-Therapie oder Immuntherapie).
  2. Wie vom Prüfarzt beurteilt, muss der Proband mindestens eine messbare Läsion haben, die der Definition von RECIST1.1 entspricht (Probanden mit nur Nicht-Zielläsionen dürfen in die Dosiseskalationsphase aufgenommen werden).
  3. Für den zweiten Teil müssen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mindestens eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie und/oder Immuntherapie/oder antivaskuläre Therapie erhalten haben; Patienten mit Darmkrebs müssen zuvor Zweitlinien- oder höhere Therapien erhalten haben und eine Tumorprogression oder -rezidiv aufweisen. Mit Ausnahme von KRAS-Mutationen und anderen Fahrergen-positiven Probanden müssen sie mindestens eine zugelassene zielgerichtete Erstlinientherapie (falls vorhanden) erhalten haben und von Forschern beurteilt werden, dass sie kaum von bestehenden zielgerichteten Therapien profitieren.
  4. Hat angemessene Organfunktionen und hatte keine Bluttransfusion, EPO, CSF oder andere unterstützende medizinische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von GEC255.
  5. Hat eine geschätzte Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  6. Fruchtbare weibliche Probanden müssen einen negativen serologischen Test auf Schwangerschaft haben. Alle Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmaßnahmen von der ICF-Unterzeichnung bis 3 Monate nach der letzten Behandlung zu ergreifen.
  7. ECOG-Performance-Status-Score von 0 bis 1.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Behandlung mit KRAS-Inhibitoren erhalten (nur für den zweiten Teil).
  2. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des zuletzt verwendeten Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von GEC255 Krebsbehandlungen, einschließlich Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, erhalten.
  4. Hat eine gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  5. Hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung. Männliche Probanden mit QTc ≥ 450 ms, weibliche Probanden mit QTc ≥ 470 ms
  6. Hat einen primären ZNS-Tumor;
  7. Hat instabile Hirnmetastasen mit meningealen Metastasen, Rückenmarkskompression, symptomatisch oder erfordert Steroid- / Antiepileptika-Medikamente 4 Wochen vor der Einschreibung
  8. HIV-positiv oder aktive Infektion mit HBV, HCV, Syphilis, Tuberkulose
  9. Allergisch gegen Inhaltsstoffe von GEC255; oder derzeit Arzneimittel einnimmt, die CYP3A4 stark hemmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GEC255-Behandlung
Orale Tablette(n), einmal täglich in 28-tägigen Zyklen

Teil 1: Dosiseskalation Nach der anfänglichen Anfangsdosis-Kohorte werden die Tagesdosen in den nachfolgenden Kohorten vom Kohorten-Überprüfungsausschuss festgelegt.

Teil 2: Dosiserweiterung Tägliche orale Dosierung RP2D basierend auf Daten aus Teil 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) während des Bewertungszeitraums der maximal tolerierten Dosis (MTD) für das Studienmedikament in Monotherapie auftraten
Zeitfenster: 28 Tage
gekennzeichnet durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament (Teil 1)
28 Tage
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und entwickeln Sie vorläufig ein geeignetes Dosierungsschema
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen an der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten
24 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI-CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad
24 Monate
Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 24 Monate
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), und Timing, Ernsthaftigkeit
24 Monate
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: 24 Monate
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft) und Zeitpunkt
24 Monate
Auftreten von EKG-Anomalien (PR-Intervall, QRS-Komplex, QT-korrigiertes Intervall verlängert und QT-Intervall korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel).
Zeitfenster: 24 Monate
Gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft) und Zeitpunkt
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t(AUC0-t) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t(AUC0-t) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, scheinbare Plasmaclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Scheinbare Plasmaclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Behandlung
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, terminale Halbwertszeit (t½) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, terminale Halbwertszeit (t½) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, scheinbares Verteilungsvolumen (VZ/F) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, maximale Konzentration (Cmax) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, maximale Konzentration (Cmax) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
Die Krankheitskontrollrate wird als Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs berechnet, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben. Es wird zusammen mit dem entsprechenden 95 % genauen KI zusammengefasst
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund. Die Schätzungen basieren auf der Kaplan-Meier-Methode, und die mediane DOR und das entsprechende 95 %-KI werden dargestellt
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 24 Monate
Gemäß RECIST 1.1 ist PFS definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Wenn beim Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert
24 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach Einleitung von GEC255
Zeitfenster: 24 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes
24 Monate
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCtau) von GEC255
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Alle Studienteile, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCtau) von GEC255
Bis zu 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) gemäß RECIST 1.1 und wird zusammen mit dem entsprechenden 95 % exakten binomialen Konfidenzintervall zusammengefasst ( CI)
24 Monate
Auswertung von Genmutationsprofilen
Zeitfenster: 24 Monate
Auswertung von Genmutationsprofilen einschließlich KRAS, STK11, KEAP1 usw. in zellfreien DNA (cfDNA)-Proben durch Next-Generation-Sequencing (NGS)-Methode zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEC255-P1-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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