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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791474
ATI-2231 bei fortgeschrittenen soliden malignen Tumoren, gefolgt von ATI-2231 in Kombination mit Capecitabin bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs
28. November 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Phase-I/II-Studie mit ATI-2231 mit Phase Ia bei fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren, gefolgt von Phase Ib/II in Kombination mit Capecitabin bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Phase Ia ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur ATI-2231-Monotherapie unter Verwendung eines 3-plus-3-Designs mit dem primären Endpunkt der unerwünschten Ereignisse.
Phase Ib testet die Sicherheit und Verträglichkeit von ATI-2231 in Kombination mit einer Chemotherapie (Capecitabin) in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D), die aus Phase Ia erhalten wurde.
Darauf folgt die randomisierte Phase-II-Studie mit ATI-2231 in Kombination mit Chemotherapie, die die Hypothese testet, dass die Kombination aus Chemotherapie (Capecitabin) und ATI-2231 den Knochenumsatz reduzieren, die klinische Wirksamkeit einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) verbessern wird Knochendichte des Patienten und Lebensqualität des Patienten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cynthia X Ma, M.D, Ph.D.
- Telefonnummer: 314-362-8903
- E-Mail: cynthiaxma@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katherine Clifton, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3712
- E-Mail: k.clifton@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Katherine Clifton, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3712
- E-Mail: k.clifton@wustl.edu
-
Kontakt:
- Cynthia X Ma, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 314-362-8903
- E-Mail: cynthiaxma@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Cynthia X Ma, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Sheila Stewart, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Roberto Civitelli, M.D.
-
Unterermittler:
- Stefanie Geisler, M.D.
-
Unterermittler:
- Jingqin (Rosy) Luo, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Katherine Clifton, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase Ia: Durch Biopsie nachgewiesener fortgeschrittener maligner solider Tumor mit refraktärer Erkrankung.
- Phase Ib: Durch Biopsie nachgewiesener Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer metastasierter Brustkrebs mit oder ohne Knochenmetastasen gemäß den aktuellen ASCO/CAP-Richtlinien.
- Phase II: Durch Biopsie nachgewiesener Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer metastasierender Brustkrebs mit fortschreitender Knochenmetastasierung gemäß den neuesten Tumorbildgebungsstudien.
- Messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit nach RECIST v 1.1.
- Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung (nur Phase 1b und Phase II). Es gibt keine Beschränkungen für vorangegangene endokrine Therapien.
Hinweis: Die Vorgeschichte einer Trastuzumab-Deruxtecan-Behandlung ist kein erforderliches Einschlusskriterium, da dieses Medikament derzeit bei metastasierendem Brustkrebs mit niedrigem HER2-Wert nach einer Chemotherapielinie im metastasierten Setting zugelassen ist.
- Phase Ib: Planen des Beginns oder einer stabilen Gabe von Capecitabin (Capecitabin-Kohorte: nicht weniger als 1000 mg/m2 BID, 14 Tage an und 7 Tage ab)
- Phase II: Kandidat für den Beginn einer Behandlung mit Capecitabin gemäß ärztlicher Entscheidung und vorheriger endokriner Therapie mit CDK4/6-Inhibitor in der Vorgeschichte.
- Mindestens 4 Wochen sind vergangen (d. h. eine Auswaschphase von 4 Wochen ist erforderlich) mit Denosumab und Zoledronsäure vor Beginn der Studienbehandlung, wenn der Patient diese Medikamente vor der Aufnahme eingenommen hat, einschließlich Patienten in der Phase-II-Studie.
- Eine mindestens 6-monatige Therapie mit Bisphosphonat oder Denosumab zur Behandlung von Knochenmetastasen ist bei Patienten erforderlich, die diese Wirkstoffe nur vor der Aufnahme in die Phase-II-Studie erhalten haben.
- Phase Ib: Auswaschung von einer früheren Chemotherapie außer Capecitabin (für die Capecitabin-Kohorte) für 3 Wochen oder nach 5 Halbwertszeiten und Wiederherstellung unerwünschter Ereignisse (AEs) bis Grad 1 (außer Alopezie).
- Phase II: Auswaschung nach vorheriger Chemotherapie für 3 Wochen oder nach 5 Halbwertszeiten und Wiederherstellung von UE auf Grad 1 (außer Alopezie).
- Nach Abschluss der Strahlentherapie ist eine Auswaschphase von 1 Woche erforderlich.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min nach Cockcroft-Gault
- Die Auswirkungen von ATI-2231 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die heterosexuell aktiv sind, sich bereit erklären, eine angemessene Verhütung gemäß dem Protokoll anzuwenden. Die Empfängnisverhütung sollte 1 Monat (für Frauen) oder 3 Monate (für Männer) nach Ende der Behandlung fortgesetzt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient keine Anzeichen einer Erkrankung aufweist (nur Phase II).
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie keine Anzeichen einer Progression zeigen und keine Steroide oder eine stabile/abnehmende Steroiddosis einnehmen.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ATI-2231 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Vorgeschichte akuter, unbehandelter skelettbezogener Ereignisse (SRE) oder aktiver unbehandelter SRE oder einer Änderung oder einer erwarteten Änderung der SOC-Antiresorptivmittel nach Eintritt in die Studie (nur Phase II).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserhöhung bei ATI-2231-Monotherapie
|
Bereitgestellt von Aclaris Therapeutics, Inc.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (geschätzt 7 Monate)
|
-Bewertet gemäß CTCAE v. 5.0
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (geschätzt 7 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand des scheinbaren Verteilungsvolumens
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der scheinbaren Clearance
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach der Dosierung Zyklus 1 Tag 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzt 1 Tag)
|
Vordosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzt 1 Tag)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Prädosierungszyklus 1 Tag 1, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 10 Stunden, 24 Stunden, 30 Stunden und 48 Stunden nach Dosierungszyklus 1 (geschätzte 2 Tage)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Talkonzentration
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Änderungen der Pharmakokinetik (PK) von ATI-2231, gemessen anhand der Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
Prädosierungszyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Dosierung Zyklus 2 Tag 1 (geschätzte 10 Stunden)
|
ATI-2231-Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Talkonzentration
Zeitfenster: Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ATI-2231-Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Talkonzentration
Zeitfenster: Zyklus 4 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 4 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ATI-2231-Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Talkonzentration
Zeitfenster: Zyklus 5 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 5 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ATI-2231-Pharmakokinetik (PK), gemessen anhand der Talkonzentration
Zeitfenster: Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia X Ma, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Capecitabin
- Denosumab
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- 202306048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Patientendaten können auf Anfrage mit anderen nichtkommerziellen Forschern geteilt werden und die Anfrage wird nach der Veröffentlichung vom Studienteam geprüft.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bitte senden Sie eine E-Mail an cynthiaxma@wustl.edu
für Anfragen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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