- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800210
Alpha/Beta-T-Zell- und CD19+-B-Zell-Depletion bei allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priya Gurjar
- Telefonnummer: 352-273-6772
- E-Mail: PMO@cancer.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Beate Greer
- Telefonnummer: 352-294-8744
- E-Mail: bgreer01@ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene (im Alter von 6 Monaten bis ≤ 39 Jahren) mit den folgenden Krankheiten können anspruchsberechtigt sein:
ich. ALLE
- ALLE mit hohem Risiko, einschließlich einer oder mehrerer der folgenden: (t(9;22) oder 11q23 Chromosomenanomalie, primäres Induktionsversagen (≤15 % Blasten zum Zeitpunkt der Registrierung), gemischter Phänotyp, akute Leukämie (MPAL), persistierende MRD (≥0,01 % durch Fluss oder anhaltenden abnormalen Karyotyp, nachgewiesen durch Zytogenetik) oder Hypodiploidie (≤44 Chromosomen)) in der ersten Remission
- ALLE in zweiter Remission und darüber hinaus
ii. AML
- AML-Induktions-/Reinduktionsversagen in der Anamnese (≤15 % Blasten zum Zeitpunkt der Registrierung)
- AML bei CR1 mit schlechter Zytogenetik (d. h. 12p, 5a, -7, FLT3-Mutation/Duplikation, t(9;11) und andere)
- AML mit persistierender minimaler Resterkrankung (MRD) in CR1 (≥ 0,01 % on flow oder persistierender abnormaler Karyotyp, der durch Zytogenetik festgestellt wird)
- AML CR2 oder höher
- AML bei refraktärem Rückfall, aber ≤ 15 % Knochenmarkleukämie-Blasten
- Therapiebedingte AML
iii. Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML)
- JMML in CR1 ohne CBL-Mutation
- JMML mit Wiederauftreten der Krankheit mit oder ohne CBL-Mutation
- JMML CR2 oder höher
iv. Chronische myeloische Leukämie (CML)
1. CML in CR im Hinblick auf die Explosionskrise
v. Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)
vi. Lymphom: Hodgkin (HL) oder Non-Hodgkin (NHL)
- HL oder NHL mit Induktionsversagen in der Vorgeschichte
- HL oder NHL in PR1 oder PR2
- HL oder NHL in CR2 oder nachfolgende Remission
B. Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht mehr als eine aktive Malignität aufweisen (Probanden mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen [wie bestimmt durch des behandelnden Arztes und vom PI zugelassen] enthalten sein).
C. HLA-übereinstimmender (5-6/6) Geschwisterspender, übereinstimmender (8-10/10) nicht verwandter Spender, der für die Stammzellenspende verfügbar ist, haploidentischer verwandter Spender (mindestens ein vollständiger Haplotyp muss übereinstimmen).
D. Karnofsky- oder Lansky-Score ≥60 % zum Zeitpunkt der Einschreibung. Karnofsky-Scores müssen für Patienten > 16 Jahre und Lansky-Scores für Patienten ≤ 16 Jahre verwendet werden.
E. Angemessene Organfunktion (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der präparativen Behandlung), definiert als:
ich. Pulmonal: FEV1, FVC und korrigierter DLCO müssen alle ≥ 60 % des durch Lungenfunktionstests (PFTs) vorhergesagten Werts betragen. Für Kinder, die aufgrund ihres Alters nicht in der Lage sind, PFTs durchzuführen, lauten die Kriterien: keine Hinweise auf Dyspnoe in Ruhe und kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
ii. Nieren: Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥60 ml/min/1,73 m2 oder ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht
iii. Herz: Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % laut Echokardiogramm) oder Auswurffraktion von ≥ 50 % laut Echokardiogramm oder Radionuklid-Scan (MUGA).
iv. Leber: SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter. Konjugiertes Bilirubin < 2,5 mg/dL, sofern es nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist.
F. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder Erziehungsberechtigten und der Proband verpflichtet sich, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
G. Probanden im gebärfähigen Alter (SOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
H. Probanden mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
A. Patienten mit dokumentierter unkontrollierter Infektion
B. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, es sei denn, sie erfolgt als Auffrischung.
C. Patienten mit aktiver aGVHD ≥ Grad 2.
D. Nachweisliche mangelnde Einhaltung der medizinischen Versorgung.
E. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
F. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
G. Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, klinischer Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand gibt, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die die Patienten mit einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des behandelnden Arztes.
H. Gefangene oder Personen, die inhaftiert sind, oder Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Allogene Stammzelltransplantation mit ⍺/β CD3+ T-Zell- und CD19+ B-Zell-depletiertem Transplantat
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Die Probanden erhalten eine allogene Stammzelltransplantation, die mit dem Miltenyi CliniMACS Prodigy®-System von ⍺/β CD3+ T-Zellen und CD19+ B-Zellen befreit wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Graft-versus-Host-Disease (aGVHD)-Inzidenz
Zeitfenster: 100 Tage
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Vergleichen Sie die Inzidenz von aGVHD Grad II bis IV nach allogener Stammzelltransplantation unter Verwendung von α/β-CD3+-T-Zellen und CD19+-B-Zellen im Vergleich zu historischen Kontrollen am Tag +100
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das ereignisfreie Überleben, das als am Leben und ohne Anzeichen eines Krankheitsrückfalls definiert ist
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben
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2 Jahre
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Wahrscheinlichkeit einer hämatopoetischen Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
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Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit einer hämatopoetischen Transplantation, gemessen an der Anwesenheit von Spenderchimärismus > 95 % bis zum 100. Tag
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100 Tage
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Cytomegalovirus (CMV)-Virämie-Inzidenz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Inzidenz von CMV-Virämie.
Virämie ist definiert als >1000 Kopien/ml, die bei mindestens 2 wöchentlichen Tests vorhanden sind oder eine Therapie erfordern.
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1 Jahr
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Inzidenz der Epstein-Barr-Virus (EBV)-Virämie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Inzidenz von EBV-Virämie.
Virämie ist definiert als >1000 Kopien/ml, die bei mindestens 2 wöchentlichen Tests vorhanden sind oder eine Therapie erfordern.
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1 Jahr
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Adenovirus-Virämie-Inzidenz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Inzidenz von Adenovirus-Virämie.
Virämie ist definiert als >1000 Kopien/ml, die bei mindestens 2 wöchentlichen Tests vorhanden sind oder eine Therapie erfordern.
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1 Jahr
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Inzidenz der lymphoproliferativen Erkrankung nach Transplantation (PTLD).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Inzidenz von PTLD
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Milner, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-PED-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Lazaros LekakisGenentech, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Miltenyi CliniMACS Prodigy®-System
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungMyelodysplastisches Syndrom (MDS) | Schwere aplastische Anämie | Hypoplastisches MDSVereinigte Staaten
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Neena Kapoor, M.D.Noch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatologische Malignität | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Nicht-hämatologische Malignität