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Auswirkungen einer hochintensiven Statintherapie auf Steroidhormone und Vitamin D bei Männern mit Typ-2-Diabetes

7. April 2023 aktualisiert von: Melika Chihaoui, Hopital La Rabta
Ziel der Studie war es, die Wirkung einer hochintensiven Statintherapie auf Hoden- und Nebennierensteroide und Vitamin-D-Spiegel bei Männern mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Es handelt sich um eine prospektive Studie, die zwischen März 2021 und Juli 2022 durchgeführt wurde und an der 60 Männer mit Typ-2 teilnahmen Diabetes, im Alter von 40 - 65 Jahren, statinfrei, und bei denen eine Behandlung mit hochintensiven Statinen indiziert war. Die Patienten hatten zwei Besuche, vor und sechs Monate nach einer täglichen Einnahme von 40 mg Atorvastatin. Bei jedem Besuch wurden sie einer klinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich des Androgen Deficiency in the Aging Male (ADAM)-Fragebogens, und es wurde eine nüchterne Blutprobe für biologische und hormonelle Messungen entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und -rahmen Es handelt sich um eine prospektive Studie, die zwischen März 2021 und Juli 2022 an der Abteilung für Endokrinologie des Universitätskrankenhauses La Rabta, Tunis, durchgeführt wurde. Das Protokoll wurde von der örtlichen Ethikkommission des La Rabta University Hospital genehmigt.

Probanden Einschlusskriterien waren männliche Probanden im Alter zwischen 40 und 65 Jahren mit T2D, Statin-naiv und bei denen eine hochintensive Statintherapie gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association 2021 indiziert war, d. h. in der sekundären kardiovaskulären Prävention oder in der primären Prävention, wenn der Patient älter als 50 Jahre war oder andere Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorlagen.

Alle Patienten gaben ein informiertes schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie. Ausschlusskriterien waren die Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten sechs Monate, die die Steroidogenese stören (Androgene, Antiandrogene, Gn-RH-Analoga, Kortikosteroide, Antiepileptika, Barbiturate oder andere Enzyminduktoren oder -inhibitoren); Geschichte der Endokrinopathie (Hypogonadismus, Hodentumor, Hypophyseninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, unkontrollierte Hypothyreose); Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung (Leberinsuffizienz, Zirrhose, Alkoholismus, schwere oder mittelschwere Niereninsuffizienz, symptomatische Herzinsuffizienz, chronisch entzündliche Erkrankung); Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate; Statin-Intoleranz; Widerruf der Einwilligung; Verlust durch Follow-up; schlechte Therapietreue.

Die Anzahl der für die Studie erforderlichen Probanden wurde berechnet. Unter Berücksichtigung von Alpha = 0,05, Beta = 0,10 und einer Größenordnung des Testosteronspiegelunterschieds von 0,59 ng/ml gemäß Dobs AS et al. Studie mit einer geschätzten gemeinsamen Standardabweichung von 1,0 wird die Anzahl der erforderlichen Probanden auf 50 geschätzt.

Protokoll und Datenerhebung Besuch 1: Inklusionsbesuch. Die Probanden wurden eingeschlossen und unterzeichneten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Visite 1 und 2 wurden am selben Tag bei nüchternen Patienten durchgeführt.

Besuch 2:

Klinische Daten wurden ermittelt: Alter; Gewohnheiten; Geschichte; laufende Behandlung; Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (Gewichtsverlust, Anorexie, Asthenie, Schwindel beim Aufstehen, Anzeichen einer Hypoglykämie); Anzeichen von Hypogonadismus (verringerte Libido, Vorhandensein oder Fehlen nächtlicher Erektionen); Anzahl der Geschlechtsverkehre pro Monat. Die Patienten antworteten auf den Androgenmangel im Fragebogen für alternde Männer (ADAM), der von vier Ärzten derselben Abteilung in den tunesischen Dialekt übersetzt wurde.

Die Patienten wurden einer körperlichen Untersuchung unterzogen: Messung von Gewicht, Größe und Blutdruck im Liegen und Stehen, Vorliegen von Melanodermie, Gynäkomastie oder Myalgie.

Zwischen 8:00 und 9:00 Uhr wurde nach 12-stündigem Fasten eine Blutprobe zur Messung von Glukose, HbA1c, Gesamtcholesterin, Triglyceriden, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDLc), Kreatinin, Natrium, Kalium, Transaminasen (Alanin-Aminotransferase ( ALT) und Aspartataminotransferase (AST)), Kreatinphosphokinase (CPK), Calcium, Phosphat, Albumin, Gesamttestosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Östradiol, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Cortisol, DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat), Parathormon (PTH) und 25-Hydroxy-Vitamin D. Blutproben wurden bis zu den Hormonmessungen im Labor bei -20 °C eingefroren.

Bei allen Patienten wurde eine Behandlung mit 40 mg Atorvastatin pro Tag begonnen.

Besuch 3: nach sechs Monaten Behandlung:

Die bei Visite 1 ermittelten klinischen und paraklinischen Parameter wurden erneut bestimmt. Die Dosis und die Compliance der Statin-Einnahme wurden anhand eines Girerd-Fragebogens bewertet. Das Auftreten von klinischen unerwünschten Ereignissen von Statin wie Myalgie, Arthralgie, Verdauungsbeschwerden wurde erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien
        • University Hospital La Rabta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Probanden
  • im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
  • Typ 2 Diabetes
  • naiv gegenüber Statin
  • Patienten, bei denen eine hochintensive Statintherapie gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association 2021 indiziert war, d. h. in der sekundären kardiovaskulären Prävention oder in der primären Prävention, wenn der Patient älter als 50 Jahre war oder andere Risikofaktoren für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen vorlagen .

Ausschlusskriterien:

  • die Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten sechs Monate, die die Steroidogenese stören (Androgene, Antiandrogene, Gn-RH-Analoga, Kortikosteroide, Antiepileptika, Barbiturate oder andere Enzyminduktoren oder -inhibitoren)
  • Geschichte der Endokrinopathie (Hypogonadismus, Hodentumor, Hypophyseninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, unkontrollierte Hypothyreose)
  • Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung (Leberinsuffizienz, Zirrhose, Alkoholismus, schwere oder mittelschwere Niereninsuffizienz, symptomatische Herzinsuffizienz, chronisch entzündliche Erkrankung)
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
  • Statinunverträglichkeit
  • Widerruf der Einwilligung
  • Verlust für die Nachverfolgung
  • schlechte Therapietreue.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ-2-Diabetiker mit hohem kardiovaskulärem Risiko
Atorvastatin 40 mg täglich für sechs Monate
tägliche Medikamenteneinnahme während sechs Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Testosteronspiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
Abnahme des Testosteronspiegels
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cortisolspiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
Abnahme des Cortisols
sechs Monate
Veränderung der DHEAS-Spiegel nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
Abnahme von DHEAS
sechs Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
Abnahme von Vitamin D
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melika Chihaoui, Professor, La Rabta Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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