- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05806723
Auswirkungen einer hochintensiven Statintherapie auf Steroidhormone und Vitamin D bei Männern mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und -rahmen Es handelt sich um eine prospektive Studie, die zwischen März 2021 und Juli 2022 an der Abteilung für Endokrinologie des Universitätskrankenhauses La Rabta, Tunis, durchgeführt wurde. Das Protokoll wurde von der örtlichen Ethikkommission des La Rabta University Hospital genehmigt.
Probanden Einschlusskriterien waren männliche Probanden im Alter zwischen 40 und 65 Jahren mit T2D, Statin-naiv und bei denen eine hochintensive Statintherapie gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association 2021 indiziert war, d. h. in der sekundären kardiovaskulären Prävention oder in der primären Prävention, wenn der Patient älter als 50 Jahre war oder andere Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorlagen.
Alle Patienten gaben ein informiertes schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie. Ausschlusskriterien waren die Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten sechs Monate, die die Steroidogenese stören (Androgene, Antiandrogene, Gn-RH-Analoga, Kortikosteroide, Antiepileptika, Barbiturate oder andere Enzyminduktoren oder -inhibitoren); Geschichte der Endokrinopathie (Hypogonadismus, Hodentumor, Hypophyseninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, unkontrollierte Hypothyreose); Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung (Leberinsuffizienz, Zirrhose, Alkoholismus, schwere oder mittelschwere Niereninsuffizienz, symptomatische Herzinsuffizienz, chronisch entzündliche Erkrankung); Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate; Statin-Intoleranz; Widerruf der Einwilligung; Verlust durch Follow-up; schlechte Therapietreue.
Die Anzahl der für die Studie erforderlichen Probanden wurde berechnet. Unter Berücksichtigung von Alpha = 0,05, Beta = 0,10 und einer Größenordnung des Testosteronspiegelunterschieds von 0,59 ng/ml gemäß Dobs AS et al. Studie mit einer geschätzten gemeinsamen Standardabweichung von 1,0 wird die Anzahl der erforderlichen Probanden auf 50 geschätzt.
Protokoll und Datenerhebung Besuch 1: Inklusionsbesuch. Die Probanden wurden eingeschlossen und unterzeichneten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Visite 1 und 2 wurden am selben Tag bei nüchternen Patienten durchgeführt.
Besuch 2:
Klinische Daten wurden ermittelt: Alter; Gewohnheiten; Geschichte; laufende Behandlung; Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz (Gewichtsverlust, Anorexie, Asthenie, Schwindel beim Aufstehen, Anzeichen einer Hypoglykämie); Anzeichen von Hypogonadismus (verringerte Libido, Vorhandensein oder Fehlen nächtlicher Erektionen); Anzahl der Geschlechtsverkehre pro Monat. Die Patienten antworteten auf den Androgenmangel im Fragebogen für alternde Männer (ADAM), der von vier Ärzten derselben Abteilung in den tunesischen Dialekt übersetzt wurde.
Die Patienten wurden einer körperlichen Untersuchung unterzogen: Messung von Gewicht, Größe und Blutdruck im Liegen und Stehen, Vorliegen von Melanodermie, Gynäkomastie oder Myalgie.
Zwischen 8:00 und 9:00 Uhr wurde nach 12-stündigem Fasten eine Blutprobe zur Messung von Glukose, HbA1c, Gesamtcholesterin, Triglyceriden, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDLc), Kreatinin, Natrium, Kalium, Transaminasen (Alanin-Aminotransferase ( ALT) und Aspartataminotransferase (AST)), Kreatinphosphokinase (CPK), Calcium, Phosphat, Albumin, Gesamttestosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Östradiol, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Cortisol, DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat), Parathormon (PTH) und 25-Hydroxy-Vitamin D. Blutproben wurden bis zu den Hormonmessungen im Labor bei -20 °C eingefroren.
Bei allen Patienten wurde eine Behandlung mit 40 mg Atorvastatin pro Tag begonnen.
Besuch 3: nach sechs Monaten Behandlung:
Die bei Visite 1 ermittelten klinischen und paraklinischen Parameter wurden erneut bestimmt. Die Dosis und die Compliance der Statin-Einnahme wurden anhand eines Girerd-Fragebogens bewertet. Das Auftreten von klinischen unerwünschten Ereignissen von Statin wie Myalgie, Arthralgie, Verdauungsbeschwerden wurde erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien
- University Hospital La Rabta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Probanden
- im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
- Typ 2 Diabetes
- naiv gegenüber Statin
- Patienten, bei denen eine hochintensive Statintherapie gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association 2021 indiziert war, d. h. in der sekundären kardiovaskulären Prävention oder in der primären Prävention, wenn der Patient älter als 50 Jahre war oder andere Risikofaktoren für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen vorlagen .
Ausschlusskriterien:
- die Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten sechs Monate, die die Steroidogenese stören (Androgene, Antiandrogene, Gn-RH-Analoga, Kortikosteroide, Antiepileptika, Barbiturate oder andere Enzyminduktoren oder -inhibitoren)
- Geschichte der Endokrinopathie (Hypogonadismus, Hodentumor, Hypophyseninsuffizienz, Nebenniereninsuffizienz, unkontrollierte Hypothyreose)
- Vorgeschichte einer schweren systemischen Erkrankung (Leberinsuffizienz, Zirrhose, Alkoholismus, schwere oder mittelschwere Niereninsuffizienz, symptomatische Herzinsuffizienz, chronisch entzündliche Erkrankung)
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate
- Statinunverträglichkeit
- Widerruf der Einwilligung
- Verlust für die Nachverfolgung
- schlechte Therapietreue.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Typ-2-Diabetiker mit hohem kardiovaskulärem Risiko
Atorvastatin 40 mg täglich für sechs Monate
|
tägliche Medikamenteneinnahme während sechs Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Testosteronspiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
|
Abnahme des Testosteronspiegels
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Cortisolspiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
|
Abnahme des Cortisols
|
sechs Monate
|
Veränderung der DHEAS-Spiegel nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
|
Abnahme von DHEAS
|
sechs Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels nach Behandlung mit Atorvastatin
Zeitfenster: sechs Monate
|
Abnahme von Vitamin D
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melika Chihaoui, Professor, La Rabta Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
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- Störungen des Fettstoffwechsels
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Mangel an Vitamin D
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- Hypogonadismus
- Nebennieren-Insuffizienz
- Eunuchismus
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- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HLaRabta22021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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