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Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon Alfa-2b bei erwachsenen COVID-19-Patienten mit Komorbiditäten

9. April 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Open-Label-Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon Alfa-2b bei erwachsenen COVID-19-Patienten mit Komorbiditäten

Bewertung der Wirksamkeit von subkutanem Ropeginterferon alfa 2b (P1101 in Kombination mit Standardbehandlung (SOC) im Vergleich zur Standardbehandlung allein bei erwachsenen COVID-19-Patienten mit Komorbiditäten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon alfa-2b bei der Behandlung von erwachsenen COVID-19-Patienten mit Komorbiditäten. Erwachsener COVID-19-Patient mit den spezifischen Komorbiditäten und Nichtansprechen auf die anderen Anti-SARS-CoV-2-Medikamente, d. h. Remdesivir, Nirmatrelvir/Ritonavir und Molnupiravir, oder Patienten, die nicht geeignet sind, die anderen Anti- SARS-CoV-2-Medikamente nach Ermessen des Ermittlers und mit positivem Ergebnis (Ct <30) 14 Tage nach dem Auftreten der Symptome von COVID-19 werden aufgenommen. Die geeigneten Patienten werden randomisiert, um das Ropeginterferon alfa-2b plus SOC (Studiengruppe) oder nur SOC (Kontrollgruppe) zu erhalten. Für die Studiengruppe wird eine Einzeldosis von 250 μg Ropeginterferon alfa-2b beim Besuch am Tag 1 subkutan verabreicht. Patienten, die an Tag 15 und Tag 29 immer noch ein positives Ergebnis (Ct < 30) in der SARS-CoV-2 RT-PCR haben, wird die zweite Dosis von 350 μg Ropeginterferon alfa-2b und die dritte Dosis von 500 μg verabreicht, bzw. Für die Kontrollgruppe erhalten die Patienten nur den SOC. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon alfa-2b wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wang-Huei Sheng, M.D. Ph.D
  • Telefonnummer: 67736 886-2-23123456
  • E-Mail: whsheng@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Bereitschaft zur Abgabe eines schriftlichen ICF vor Aufnahme der Studie;
  • 2. Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 18 Jahre alt sind (oder ein anderes Alter, das von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben ist);
  • 3. Patient mit der Diagnose COVID-19 und mit einem Ct-Wert < 30 in SARS-CoV-2 RT-PCR;
  • 4. Patienten mit einer Komorbidität unten beim Screening:

    1. Hämatologischer Krebs;
    2. Solider Tumor, der eine Chemotherapie oder eine andere systemische Therapie erfordert;
    3. Gut kontrollierte Autoimmunerkrankungen; oder andere medizinische Komorbiditäten, die eine immunsuppressive Therapie erfordern;
  • 5. Non-Responder auf die Behandlung mit anderen Anti-SARS-CoV-2-Medikamenten, d. h. Remdesivir, Nirmatrelvir/Ritonavir und/oder Molnupiravir; oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Behandlung mit anderen Anti-SARS-CoV-2-Medikamenten geeignet sind und 14 Tage nach dem Auftreten der Symptome von COVID-19 einen Ct < 30 aufweisen. Non-Responder ist definiert als ein Patient, der Remdesivir, Nirmatrelvir/Ritonavir und/oder Molnupiravir erhalten hat, aber 14 Tage nach dem Auftreten der Symptome von COVID-19 immer noch eine Ct < 30 aufweist.
  • 6. Stimmt der Entnahme von Nasen-Rachen- oder Rachenabstrichen und Blutproben gemäß Protokoll zu.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer dekompensierten Leberzirrhose (Child-Pugh B oder C) vor Studieneintritt;
  • 2. Chronische Nierenerkrankung mit eGFR <15 ml/min/1,73 m2;
  • 3. Frauen, die stillen, stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden;
  • 4. Bekannte schwere allergische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Ropeginterferon alfa-2b in der Vorgeschichte;
  • 5. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von schlecht kontrollierten oder klinisch signifikanten Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet sind, z. Suizidgedanken oder Suizidversuche in der Vorgeschichte) oder schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen;
  • 6. Klinisch signifikante Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen;
  • 7. Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit einer Monotherapie von Telbivudin oder einer anderen Kombinationstherapie mit Telbivudin behandelt wurden;
  • 8. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Behandelt mit P1101 (Ropeginterferon alfa-2b) plus Behandlungsstandard (SOC)
SOC umfasst Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle, unterstützende Maßnahmen, Dexamethason und antivirale Mittel. Die SOC basiert auf den Richtlinien der Taiwan Centers for Disease Control (CDC) und dem Ermessen des Prüfers.
Während des gesamten Studienzeitraums werden zweiwöchentlich maximal 3 Dosen Ropeginterferon alfa-2b verabreicht. Eine Einzeldosis von 250 μg Ropeginterferon alfa-2b wird bei der Visite an Tag 1 subkutan verabreicht. Der SARS-CoV-2-Antigentest wird bei Besuchen am Tag 15 und am Tag 29 durchgeführt. Bei Patienten, die beim Besuch an Tag 15 immer noch ein positives Ergebnis im SARS-CoV-2-Antigentest haben, wird die zweite Dosis von Ropeginterferon alfa-2b mit 350 μg anschließend beim Besuch an Tag 15 verabreicht. Patienten, die beim Besuch an Tag 29 immer noch ein positives Ergebnis im SARS-CoV-2-Antigentest haben, wird die dritte Dosis von 500 μg Ropeginterferon alfa-2b am Tag 29 verabreicht.
Andere Namen:
  • P1101
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nur mit SOC behandelt
SOC umfasst Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle, unterstützende Maßnahmen, Dexamethason und antivirale Mittel. Die SOC basiert auf den Richtlinien der Taiwan Centers for Disease Control (CDC) und dem Ermessen des Prüfers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Randomisierung bis zum Erreichen eines Ct-Werts ≥ 30 in der quantitativen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bis Tag 57
Vergleich der Zeit von der Randomisierung bis zum Erreichen eines Ct-Werts ≥ 30 in der quantitativen RT-PCR von SARS-CoV-2 zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe
Bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die in der quantitativen SARS-CoV-2 RT-PCR an Tag 15, Tag 29 und Tag 43 einen Ct-Wert ≥ 30 erreichen
Zeitfenster: Bis Tag 43
Der Anteil der Patienten, die in der quantitativen SARS-CoV-2-RT-PCR an Tag 15, 29 und 43 einen Ct-Wert ≥ 30 erreichen, im Vergleich zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe
Bis Tag 43
Änderung der Randomisierung im klinischen Status
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Veränderung des klinischen Status des Patienten nach der Randomisierung auf der klinischen Progressionsskala der WHO an Tag 15, 29 und 43 im Vergleich zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe
Bis Tag 43
Änderung von SpO2
Zeitfenster: Bis Tag 43
Die Veränderung von SpO2 von der Randomisierung bis zu Tag 15, 29 und 43 im Vergleich zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe
Bis Tag 43
Das Auftreten und die kumulierte Dauer (Tage) von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Bis Tag 57
Um das Auftreten und die angesammelte Dauer (Tage) von zusätzlichem Sauerstoff zwischen den Studien- und Kontrollgruppen zu vergleichen
Bis Tag 57
Das Auftreten und die kumulierte Dauer (Tage) der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 57
Um das Auftreten und die kumulierte Dauer (Tage) der mechanischen Beatmung zwischen den Studien- und Kontrollgruppen zu vergleichen
Bis Tag 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wang-Huei Sheng, M.D. Ph.D, Center of Infection Control of National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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