- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814237
POS-ARI-ER-Beobachtungsstudie zu akuten Atemwegsinfektionen
Ständige Beobachtungsstudie zu akuten Atemwegsinfektionen, die in Notaufnahmen und anderen akuten Krankenhausversorgungssituationen auftreten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die POS-ARI-ER-Studie ist eine fortlaufende Beobachtungsstudie (POS), die darauf ausgelegt ist, Daten für die klinische Charakterisierung akuter Atemwegsinfektionen (ARIs) bei Erwachsenen zu liefern, die in ganz Europa in Krankenhäusern vorstellig werden.
Die Feststellung der ätiologischen Ursache von ARI zum Zeitpunkt der Vorstellung ist mit derzeit verfügbaren diagnostischen Ansätzen schwierig. Verbesserungen bei der Diagnose und Strategien für den Einsatz gezielter antibiotischer und antiviraler Behandlungsstrategien sind erforderlich, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Selektion von antimikrobieller Resistenz (AMR) und antiviraler Resistenz zu reduzieren. Zu den jüngsten Fortschritten in der Routinediagnostik in der Sekundärversorgung gehören molekulare Tests, mit denen mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen werden können, sowie hochempfindliche und spezifische Point-of-Care-Tests, die den behandelnden Ärzten schnelle Ergebnisse liefern können. Die Implementierung dieser Technologien in die klinische Routinepraxis in Krankenhäusern und ihre Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen oder Patientenergebnisse wurden jedoch nicht umfassend evaluiert.
Ziel ist es, Fälle von ARIs, die sich in Akutkrankenhäusern, wie Notaufnahmen und medizinischen Untersuchungseinheiten, in Europa vorstellen, genau zu charakterisieren.
Die Charakterisierung konzentriert sich auf die Identifizierung der routinemäßigen diagnostischen Methoden (Labor- und Point-of-Care-Tests) und pharmakologischer Interventionen, die von verschiedenen Zentren bei Patienten mit ARI angewendet werden. Die Daten werden unter Verwendung standardisierter Berichtsformulare gesammelt, die klinische, Labor- und Verschreibungsinformationen erfassen. Zu den Teilnehmern gehören diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, sowie Patienten, die am selben Tag aus der Notaufnahme oder der akuten medizinischen Bewertungseinheit entlassen werden. Darüber hinaus erhält eine Untergruppe von Teilnehmern eine einzelne Forschungsprobe der oberen Atemwege (z. Nasen-/Rachenabstrich) bei der Immatrikulation (innerhalb von 24 Stunden) zum Erregernachweis mittels molekularer Methoden.
Die Beschreibung der Variationen in der Routinepraxis bietet eine Grundlage sowohl für die Verbesserung der Patientenversorgung durch derzeit verfügbare Ansätze als auch für die Information über Schwerpunktbereiche für die Entwicklung neuer Strategien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yrene Themistocleous
- Telefonnummer: 01865 612979
- E-Mail: pos-ari-er@ndm.ox.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Klinischer Verdacht auf eine neue Episode einer akuten Atemwegsinfektion mit Beginn in den letzten 10 Tagen
- Der Patient stellt sich in einer Notaufnahme oder einer sekundären Versorgungseinrichtung vor
- Die Einwilligung nach Aufklärung wird vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter erteilt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde aus einem anderen Krankenhaus verlegt
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Registrierung für > 2 Tage im Krankenhaus
- Der Patient wurde zuvor in die POS-ARI-ER-Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil erwachsener Patienten, bei denen ARI-relevante mikrobiologische und virologische Untersuchungen durchgeführt werden.
Zeitfenster: Vier Jahre
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Berechnen Sie den Anteil der durchgeführten Arten von ARI-relevanten mikrobiologischen und virologischen Untersuchungen.
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Vier Jahre
|
Anteil der erwachsenen Patienten, die Antibiotika, Virostatika, Antimykotika und/oder Immunmodulatoren erhalten.
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Berechnen Sie den Anteil der Fälle, die Antibiotika, Virostatika, Antimykotika und/oder Immunmodulatoren erhalten.
|
Vier Jahre
|
Klinisches Ergebnis von Erwachsenen mit ambulant erworbener ARI in Akutkrankenhäusern in Europa.
Zeitfenster: Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Maximale Punktzahl unter Verwendung der Ordinalskala, bewertet bei Entlassung, Tod oder 28 Tage nach Krankenhausaufnahme: 6 = Tod, 5 = Krankenhausaufenthalt, der eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und/oder invasive mechanische Beatmung erfordert, 4 = Krankenhausaufenthalt, der eine nicht-invasive Beatmung (NIV) erfordert und/oder High-Flow-Nasenkanülen (HFNC)-Sauerstofftherapie, 3 = zusätzlicher Sauerstoff erforderlich (aber nicht NIV/HFNC), 2 = Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff erfordert, 1 = kein Krankenhausaufenthalt.
|
Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dauer des Krankenhaus- und/oder Intensivaufenthalts bei Erwachsenen mit ambulant erworbener ARI in Akutkrankenhäusern in Europa.
Zeitfenster: Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient im Krankenhaus oder auf der Intensivstation aufgenommen wurde.
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Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dauer von NIV und IMV/ECMO bei Erwachsenen mit ambulant erworbener ARI in Akutkrankenhäusern in Europa.
Zeitfenster: Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Anzahl der Tage, an denen Patienten NIV und IMV/ECMO erhielten.
|
Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gesamtmortalität bei Erwachsenen mit ambulant erworbener ARI in Akutkrankenhäusern in Europa.
Zeitfenster: Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gesamtzahl der Todesfälle für jeden ARI-assoziierten Erreger.
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Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientendemografie der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI, die sich in Akutkrankenhäusern in Europa vorstellt.
Zeitfenster: Vier Jahre
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Bewerten Sie die demografischen Daten der Patientenpopulation mit ARI.
|
Vier Jahre
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Komorbiditäten in der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI, die sich in Akutkrankenhäusern in Europa vorstellen.
Zeitfenster: Vier Jahre
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Bewertung von Komorbiditäten in der Patientenpopulation mit ARI.
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Vier Jahre
|
Auftreten von Symptomen in der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI, die sich in Akutkrankenhäusern in Europa vorstellen.
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Bewertung der auftretenden Symptome in der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI.
|
Vier Jahre
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Physiologische Messungen in der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI in Akutkliniken in Europa.
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Auswertung der physiologischen Messungen in der erwachsenen Patientenpopulation mit ARI.
|
Vier Jahre
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Ätiologie von ARI bei Erwachsenen, die sich in Akutkrankenhäusern in Europa vorstellen.
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Nachweis mutmaßlicher Krankheitserreger in Atemwegsproben (Forschungsprobe aus den oberen Atemwegen bei Vorstellung und ARI-relevante mikrobiologische/virologische Ergebnisse, die durch routinemäßige klinische Versorgung erhalten wurden).
|
Vier Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen und diagnostischen oder behandlungsbezogenen Variablen für verschiedene Ätiologien von ambulant erworbener ARI bei Erwachsenen, die sich in ganz Europa in Krankenhäusern vorstellen.
Zeitfenster: Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Maximale Punktzahl auf der Ordinalskala, bewertet bei Entlassung, Tod oder 28 Tage nach Krankenhausaufnahme: 6 = Tod, 5 = Krankenhausaufenthalt, der eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und/oder invasive mechanische Beatmung erfordert, 4 = Krankenhausaufenthalt, der eine nicht-invasive Beatmung (NIV) erfordert und /oder High-Flow-Nasenkanülen (HFNC)-Sauerstofftherapie, 3 = zusätzlicher Sauerstoff erforderlich (aber nicht NIV/HFNC), 2 = Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff erfordert, 1 = kein Krankenhausaufenthalt, stratifiziert nach Erreger.
|
Letzter Tag im Krankenhaus, beim Tod oder 28 Tage nach der Aufnahme, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRAID-Base POS-ARI-ER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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