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Verwendung von IF-THEN-Plänen zur Steigerung der Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung

18. April 2023 aktualisiert von: Dr Chris Keyworth, University of Leeds

Verwendung von IF-THEN-Plänen zur Verbesserung der Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung

Das Ziel der vorliegenden Forschung ist es, die Wirksamkeit einer implementierungsabsichtsbasierten Intervention zu testen, um die Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung zu erhöhen.

Jedem Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Bedingungen zugeteilt. Die zwei Bedingungen sind: (1) eine Steuerbedingung und (2) eine Intervention (bilden mehrere Implementierungsabsichten aus einem Dropdown-Menü). Die wichtigste Ergebnismessung wird die Verwendung von Gesichtsbedeckungen sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Studienziele

Öffentliche Gesundheitspolitik wird verwendet, um Gesundheitsfachkräfte dazu zu zwingen, Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der Routinepraxis durchzuführen. Making Every Contact Count, eine Richtlinie des National Health Service (NHS), die sich an medizinisches Fachpersonal mit Patientenkontakt richtet, stellt die Prävention in den Mittelpunkt jedes Kontakts zwischen NHS-Patient und HCP. Unsere frühere Forschung zeigte, dass die Zahl der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens durch medizinisches Fachpersonal abnahm. Die Forscher waren auch in der Lage, Empfehlungen für Interventionen zu geben, um die Fähigkeiten, Möglichkeiten und Motivationen von medizinischem Fachpersonal zu unterstützen, um die Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung langfristig aufrechtzuerhalten. Eine Schlüsselempfehlung war, dass Interventionen, die darauf abzielen, die „automatische Motivation“ (d. h. Gewohnheiten, Emotionen) der Menschen zu stärken, wahrscheinlich zu einer verstärkten Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung führen würden.

Unsere jüngste qualitative Forschung legt nahe, dass die Verbesserung der Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung sich darauf konzentrieren könnte, die notwendige Unterstützung bereitzustellen, um die Möglichkeiten zu nutzen, die durch neue technologiebasierte Ansätze für Gesundheitsberatungen im Lichte von COVID-19 geschaffen werden. Ein solcher Ansatz könnte darin bestehen, medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, die Hindernisse von Patienten für eine Verhaltensänderung zu identifizieren und sie mit möglichen Befähigern zu verknüpfen.

Automatische Motivation kann ein wichtiges Interventionsziel sein, es bedarf jedoch weiterer Forschung, um wirksame Interventionen zu untersuchen, die darauf abzielen. Es gibt eine lange Forschungsgeschichte, die zeigt, dass Umsetzungsabsichten ein wirksames Mittel zur Verhaltensänderung sind und dass solche Verhaltensänderungen über Jahre aufrechterhalten werden können. Umsetzungsabsichten helfen Menschen, die automatische Motivation zu überwinden, indem sie die kritischen Situationen, die unerwünschte Gewohnheiten hervorrufen können, hervorstechender machen und sicherstellen, dass alternative Strategien eingesetzt werden. Sie stellen sich am besten als „Wenn-Dann“-Pläne vor: Die Angabe eines „Wenn“ stellt sicher, dass Auslöser unerwünschter Gewohnheiten größere Aufmerksamkeit erhalten, und die Verknüpfung von „Wenn“ mit „Dann“ (z automatisiert und ersetzen die ungewollte Gewohnheit. Das Erstellen von „Wenn-Dann“-Plänen überwindet so Gewohnheiten.

Ziele

Testen der Wirksamkeit einer absichtsbasierten Intervention zur Verbesserung der Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung.

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnehmer wurden aus einer bereits bestehenden Stichprobe von Angehörigen der Gesundheitsberufe ausgewählt und von YouGov (einem Unternehmen für Umfragepanels) angeworben und dazu angeregt, den Fragebogen auszufüllen. Die Stichprobe sollte repräsentativ für das medizinische Fachpersonal des NHS mit Patientenkontakt sein.

Was beinhaltet das Studium?

Die Teilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen über ihre Erfahrungen mit Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung aus und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt. Den Teilnehmern beider Bedingungen wird am Ende des Fragebogens ein „freiwilliges Hilfeblatt“ vorgelegt. Das freiwillige Hilfeblatt basierte auf früheren Studien, die die Bildung von Umsetzungsabsichten unterstützten, um eine Änderung des Gesundheitsverhaltens zu unterstützen. Der spezifische Inhalt des freiwilligen Hilfebogens (d. h. die Hindernisse und Voraussetzungen für die Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung) basierte auf einer qualitativen Studie, die vor der vorliegenden Studie durchgeführt wurde [ref] und der breiteren Literatur [refs]. Das freiwillige Hilfeblatt bestand aus neun kritischen Situationen und neun angemessenen Antworten (mit der Bezeichnung „Lösungen“). Die Hindernisse für die Bereitstellung von Items zur Verhaltensänderung (d. h. „Situationen“) wurden in „Wenn“-Aussagen übersetzt, zum Beispiel: „Wenn ich glaube, dass ich keine ausreichend gute Beziehung zu einem Patienten habe, um über einen gesunden Lebensstil zu sprechen …“; die Prozesse der Änderungspositionen wurden in „dann“-Aussagen übersetzt, z. B. „dann würde ich mich an einen Facharzt oder ein anderes Mitglied meines Teams wenden.“

Gesundheitsfachkräften im experimentellen Zustand wurde eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert. Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt. Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen. Den Teilnehmern wurde gesagt, sie könnten so viele Situations-Lösungs-Verknüpfungen herstellen, wie sie wollten.

Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthielt, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sahen. Neben jeder Situation und Lösung befand sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung wurden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie dachten, dass sie für sie nützlich wäre. Daher wurden die Teilnehmer der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu formulieren.

Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme?

Durch die Teilnahme tragen die Teilnehmer dazu bei, mehr über kurze Interventionen zu verstehen, um eine verstärkte Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Durch die Erstellung ihrer eigenen "IF-THEN"-Pläne werden die Teilnehmer ermutigt, ihre eigenen Aktionspläne zu erstellen, um mit potenziellen Situationen umzugehen, in denen Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens für ihre Patienten von Vorteil wären.

Im Folgenden sind die wichtigsten ethischen Probleme und wie sie angegangen werden:

Vor der Einwilligung (die online erfolgen wird, da es sich um einen online-basierten Fragebogen handelt) werden alle Projektteilnehmer darüber informiert, dass YouGov sicherstellen wird, dass alle erhobenen Daten gemäß ihrer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt werden.

Bis zur Anonymisierung der Daten (eine Woche nach dem letzten Follow-up-Fragebogen) steht es den Teilnehmern weiterhin frei, sich/ihre Daten zurückzuziehen. Es werden keine personenbezogenen Daten in der Forschungsveröffentlichung oder in der SPSS-Datei enthalten sein, die YouGov an das Forschungsteam sendet.

Daten werden nicht an Forscher oder Organisationen weitergegeben, außer auf die im PIS beschriebene Weise. Daten (die ohne identifizierbare persönliche Informationen anonymisiert werden) dürfen nur für Sekundäranalysen innerhalb des Forschungsteams verwendet werden.

Wer finanziert die Studie?

Diese Studie wurde durch ein Forschungsstipendium des Research England Policy Support Fund finanziert.

Studienhypothese

Aktuelle Studienhypothese Stand 17.03.2023:

Die Bedingung, die ein freiwilliges Hilfeblatt ausfüllt, wird bei der Nachuntersuchung eine höhere Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens melden als die Kontrollbedingung

Patienteninformationsblatt

Nicht im Webformat verfügbar, bitte verwenden Sie die Kontaktdaten, um ein Teilnehmerinformationsblatt anzufordern.

Intervention

Die Teilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen über ihre Erfahrungen mit Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung aus und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Bedingungen zugewiesen:

Den Versuchsteilnehmern wird eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert. Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt. Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie so viele Situations-Lösungs-Verbindungen herstellen können, wie sie möchten.

Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthält, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sehen. Neben jeder Situation und Lösung befindet sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre. Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.

Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer gebeten, zu berichten, ob sie Patienten eine Intervention zur Änderung des Gesundheitsverhaltens durchgeführt haben, um zu sehen, ob die Intervention die Bereitstellung von Interventionen erhöht hat.

Interventionstyp

Verhalten

Datenanalyseplan

Randomisierungsprüfungen

Die Ermittler führen Tests an allen Ergebnis- und demografischen Variablen durch, um festzustellen, ob es zwischen den Bedingungen grundlegende Unterschiede in einer dieser Variablen gibt: Chi-Quadrat wird für kategoriale Variablen und MANOVA für kontinuierliche Variablen verwendet.

Eine gemischte ANCOVA (Interventionsbedingung (2) x Zeit (3) mit Ausgangsverhalten plus Störfaktoren wie Alter, Geschlecht und Gruppe der medizinischen Fachkräfte als Kovariaten) wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen experimenteller Bedingung (experimentelle versus Kontrollgruppe) und gemeldeter Entbindung zu untersuchen von Interventionen zur Verhaltensänderung zu jedem Zeitpunkt. Ähnliche Analysen werden bei sekundären Ergebnissen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1008

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18 Jahre und älter, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine medizinische Fachkraft, die im britischen NHS arbeitet

Ausschlusskriterien:

Unter 18 Jahre alt, schlechte Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Keine medizinische Fachkraft, die im NHS des Vereinigten Königreichs arbeitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthält, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sehen. Neben jeder Situation und Lösung befindet sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre. Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.
Die Teilnehmer werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre. Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.
Experimental: Intervention (freiwilliger Hilfebogen)
Den Versuchsteilnehmern wird eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert. Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt. Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie so viele Situations-Lösungs-Verbindungen herstellen können, wie sie möchten.
Die Teilnehmer werden gebeten, aus einer Liste von Strategien auszuwählen, um die Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens
Zeitfenster: Änderung der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Monaten
Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie Interventionen zur Verhaltensänderung während Routinekonsultationen auf einer Skala von 0-100 % durchgeführt haben, unter Verwendung des Items „Von den Servicebenutzern, die Sie in einer typischen Arbeitswoche sehen, wer würde Ihrer Meinung nach in welchem ​​Verhältnis davon profitieren lässt du jeden Kontakt zählen?"
Änderung der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation (basierend auf dem Fähigkeits-, Gelegenheits-, Motivations-Verhaltens-Modell)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation nach 13 Monaten

Gemessen mit dem Fragebogen Fähigkeit, Gelegenheit, Motivation. Jedes der Items (körperliche Möglichkeiten und soziale Möglichkeiten, gemessen auf einer Skala von 0–100, und automatische Motivation, reflektierende Motivation, körperliche Leistungsfähigkeit und psychologische Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer Skala von 0–10) wird separat analysiert, da diese jeweils ein separates Konstrukt messen . Höhere Werte weisen auf eine höhere Zustimmung zu Aussagen hin.

Gemessen mit dem Fragebogen Fähigkeit, Gelegenheit, Motivation. Jedes der Items (körperliche Möglichkeiten und soziale Möglichkeiten, gemessen auf einer Skala von 0–100, und automatische Motivation, reflektierende Motivation, körperliche Leistungsfähigkeit und psychologische Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer Skala von 0–10) wird separat analysiert, da diese jeweils ein separates Konstrukt messen . Höhere Werte weisen auf eine höhere Zustimmung zu Aussagen hin.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation nach 13 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSYC-398

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Angemessene Datenanfragen werden vom Studienteam auf Anfrage zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Kontrollbedingung

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