- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820282
Verwendung von IF-THEN-Plänen zur Steigerung der Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung
Verwendung von IF-THEN-Plänen zur Verbesserung der Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung
Das Ziel der vorliegenden Forschung ist es, die Wirksamkeit einer implementierungsabsichtsbasierten Intervention zu testen, um die Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung zu erhöhen.
Jedem Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Bedingungen zugeteilt. Die zwei Bedingungen sind: (1) eine Steuerbedingung und (2) eine Intervention (bilden mehrere Implementierungsabsichten aus einem Dropdown-Menü). Die wichtigste Ergebnismessung wird die Verwendung von Gesichtsbedeckungen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Studienziele
Öffentliche Gesundheitspolitik wird verwendet, um Gesundheitsfachkräfte dazu zu zwingen, Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der Routinepraxis durchzuführen. Making Every Contact Count, eine Richtlinie des National Health Service (NHS), die sich an medizinisches Fachpersonal mit Patientenkontakt richtet, stellt die Prävention in den Mittelpunkt jedes Kontakts zwischen NHS-Patient und HCP. Unsere frühere Forschung zeigte, dass die Zahl der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens durch medizinisches Fachpersonal abnahm. Die Forscher waren auch in der Lage, Empfehlungen für Interventionen zu geben, um die Fähigkeiten, Möglichkeiten und Motivationen von medizinischem Fachpersonal zu unterstützen, um die Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung langfristig aufrechtzuerhalten. Eine Schlüsselempfehlung war, dass Interventionen, die darauf abzielen, die „automatische Motivation“ (d. h. Gewohnheiten, Emotionen) der Menschen zu stärken, wahrscheinlich zu einer verstärkten Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung führen würden.
Unsere jüngste qualitative Forschung legt nahe, dass die Verbesserung der Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung sich darauf konzentrieren könnte, die notwendige Unterstützung bereitzustellen, um die Möglichkeiten zu nutzen, die durch neue technologiebasierte Ansätze für Gesundheitsberatungen im Lichte von COVID-19 geschaffen werden. Ein solcher Ansatz könnte darin bestehen, medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, die Hindernisse von Patienten für eine Verhaltensänderung zu identifizieren und sie mit möglichen Befähigern zu verknüpfen.
Automatische Motivation kann ein wichtiges Interventionsziel sein, es bedarf jedoch weiterer Forschung, um wirksame Interventionen zu untersuchen, die darauf abzielen. Es gibt eine lange Forschungsgeschichte, die zeigt, dass Umsetzungsabsichten ein wirksames Mittel zur Verhaltensänderung sind und dass solche Verhaltensänderungen über Jahre aufrechterhalten werden können. Umsetzungsabsichten helfen Menschen, die automatische Motivation zu überwinden, indem sie die kritischen Situationen, die unerwünschte Gewohnheiten hervorrufen können, hervorstechender machen und sicherstellen, dass alternative Strategien eingesetzt werden. Sie stellen sich am besten als „Wenn-Dann“-Pläne vor: Die Angabe eines „Wenn“ stellt sicher, dass Auslöser unerwünschter Gewohnheiten größere Aufmerksamkeit erhalten, und die Verknüpfung von „Wenn“ mit „Dann“ (z automatisiert und ersetzen die ungewollte Gewohnheit. Das Erstellen von „Wenn-Dann“-Plänen überwindet so Gewohnheiten.
Ziele
Testen der Wirksamkeit einer absichtsbasierten Intervention zur Verbesserung der Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung durch medizinisches Fachpersonal während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung.
Wer kann teilnehmen?
Die Teilnehmer wurden aus einer bereits bestehenden Stichprobe von Angehörigen der Gesundheitsberufe ausgewählt und von YouGov (einem Unternehmen für Umfragepanels) angeworben und dazu angeregt, den Fragebogen auszufüllen. Die Stichprobe sollte repräsentativ für das medizinische Fachpersonal des NHS mit Patientenkontakt sein.
Was beinhaltet das Studium?
Die Teilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen über ihre Erfahrungen mit Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung aus und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt. Den Teilnehmern beider Bedingungen wird am Ende des Fragebogens ein „freiwilliges Hilfeblatt“ vorgelegt. Das freiwillige Hilfeblatt basierte auf früheren Studien, die die Bildung von Umsetzungsabsichten unterstützten, um eine Änderung des Gesundheitsverhaltens zu unterstützen. Der spezifische Inhalt des freiwilligen Hilfebogens (d. h. die Hindernisse und Voraussetzungen für die Durchführung von Interventionen zur Verhaltensänderung) basierte auf einer qualitativen Studie, die vor der vorliegenden Studie durchgeführt wurde [ref] und der breiteren Literatur [refs]. Das freiwillige Hilfeblatt bestand aus neun kritischen Situationen und neun angemessenen Antworten (mit der Bezeichnung „Lösungen“). Die Hindernisse für die Bereitstellung von Items zur Verhaltensänderung (d. h. „Situationen“) wurden in „Wenn“-Aussagen übersetzt, zum Beispiel: „Wenn ich glaube, dass ich keine ausreichend gute Beziehung zu einem Patienten habe, um über einen gesunden Lebensstil zu sprechen …“; die Prozesse der Änderungspositionen wurden in „dann“-Aussagen übersetzt, z. B. „dann würde ich mich an einen Facharzt oder ein anderes Mitglied meines Teams wenden.“
Gesundheitsfachkräften im experimentellen Zustand wurde eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert. Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt. Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen. Den Teilnehmern wurde gesagt, sie könnten so viele Situations-Lösungs-Verknüpfungen herstellen, wie sie wollten.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthielt, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sahen. Neben jeder Situation und Lösung befand sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung wurden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie dachten, dass sie für sie nützlich wäre. Daher wurden die Teilnehmer der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu formulieren.
Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme?
Durch die Teilnahme tragen die Teilnehmer dazu bei, mehr über kurze Interventionen zu verstehen, um eine verstärkte Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Durch die Erstellung ihrer eigenen "IF-THEN"-Pläne werden die Teilnehmer ermutigt, ihre eigenen Aktionspläne zu erstellen, um mit potenziellen Situationen umzugehen, in denen Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens für ihre Patienten von Vorteil wären.
Im Folgenden sind die wichtigsten ethischen Probleme und wie sie angegangen werden:
Vor der Einwilligung (die online erfolgen wird, da es sich um einen online-basierten Fragebogen handelt) werden alle Projektteilnehmer darüber informiert, dass YouGov sicherstellen wird, dass alle erhobenen Daten gemäß ihrer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt werden.
Bis zur Anonymisierung der Daten (eine Woche nach dem letzten Follow-up-Fragebogen) steht es den Teilnehmern weiterhin frei, sich/ihre Daten zurückzuziehen. Es werden keine personenbezogenen Daten in der Forschungsveröffentlichung oder in der SPSS-Datei enthalten sein, die YouGov an das Forschungsteam sendet.
Daten werden nicht an Forscher oder Organisationen weitergegeben, außer auf die im PIS beschriebene Weise. Daten (die ohne identifizierbare persönliche Informationen anonymisiert werden) dürfen nur für Sekundäranalysen innerhalb des Forschungsteams verwendet werden.
Wer finanziert die Studie?
Diese Studie wurde durch ein Forschungsstipendium des Research England Policy Support Fund finanziert.
Studienhypothese
Aktuelle Studienhypothese Stand 17.03.2023:
Die Bedingung, die ein freiwilliges Hilfeblatt ausfüllt, wird bei der Nachuntersuchung eine höhere Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens melden als die Kontrollbedingung
Patienteninformationsblatt
Nicht im Webformat verfügbar, bitte verwenden Sie die Kontaktdaten, um ein Teilnehmerinformationsblatt anzufordern.
Intervention
Die Teilnehmer füllen eine Reihe von Fragebögen über ihre Erfahrungen mit Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens während der routinemäßigen Gesundheitsversorgung aus und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Bedingungen zugewiesen:
Den Versuchsteilnehmern wird eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert. Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt. Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie so viele Situations-Lösungs-Verbindungen herstellen können, wie sie möchten.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthält, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sehen. Neben jeder Situation und Lösung befindet sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre. Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.
Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer gebeten, zu berichten, ob sie Patienten eine Intervention zur Änderung des Gesundheitsverhaltens durchgeführt haben, um zu sehen, ob die Intervention die Bereitstellung von Interventionen erhöht hat.
Interventionstyp
Verhalten
Datenanalyseplan
Randomisierungsprüfungen
Die Ermittler führen Tests an allen Ergebnis- und demografischen Variablen durch, um festzustellen, ob es zwischen den Bedingungen grundlegende Unterschiede in einer dieser Variablen gibt: Chi-Quadrat wird für kategoriale Variablen und MANOVA für kontinuierliche Variablen verwendet.
Eine gemischte ANCOVA (Interventionsbedingung (2) x Zeit (3) mit Ausgangsverhalten plus Störfaktoren wie Alter, Geschlecht und Gruppe der medizinischen Fachkräfte als Kovariaten) wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen experimenteller Bedingung (experimentelle versus Kontrollgruppe) und gemeldeter Entbindung zu untersuchen von Interventionen zur Verhaltensänderung zu jedem Zeitpunkt. Ähnliche Analysen werden bei sekundären Ergebnissen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9JT
- Rekrutierung
- The University of Leeds
-
Kontakt:
- Chris Keyworth, PhD
- Telefonnummer: 01133433738
- E-Mail: c.keyworth@leeds.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre und älter, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine medizinische Fachkraft, die im britischen NHS arbeitet
Ausschlusskriterien:
Unter 18 Jahre alt, schlechte Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Keine medizinische Fachkraft, die im NHS des Vereinigten Königreichs arbeitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird eine Tabelle mit zwei Spalten präsentiert, die die gleichen Situationen und Lösungen enthält, die die Teilnehmer der Versuchsgruppe sehen.
Neben jeder Situation und Lösung befindet sich ein Optionsfeld (d. h. ein Kontrollkästchen); Die Teilnehmer in der Kontrollbedingung werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre.
Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, Situationen und Lösungen zu identifizieren und ein Häkchen neben jede zu setzen, von der sie glauben, dass sie für sie nützlich wäre.
Daher werden Teilnehmer an der Kontrollbedingung nicht aufgefordert, Umsetzungsabsichten zu bilden.
|
Experimental: Intervention (freiwilliger Hilfebogen)
Den Versuchsteilnehmern wird eine Tabelle mit zwei Spalten und neun Zeilen präsentiert.
Neun Situationen (Hindernisse für Interventionen zur Verhaltensänderung) werden in der linken Spalte und neun Lösungen (oder angemessene Reaktionen; Veränderungsprozesse) in der rechten Spalte (als separate Dropdown-Menüs) dargestellt.
Teilnehmer in dieser Bedingung werden gebeten, Umsetzungsabsichten zu formulieren, indem sie kritische Situationen mit angemessenen Reaktionen verknüpfen, indem sie für jede kritische Situation eine angemessene Reaktion aus dem Dropdown-Menü auswählen.
Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie so viele Situations-Lösungs-Verbindungen herstellen können, wie sie möchten.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, aus einer Liste von Strategien auszuwählen, um die Bereitstellung von Interventionen zur Verhaltensänderung zu verbessern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereitstellung von Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens
Zeitfenster: Änderung der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Monaten
|
Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie Interventionen zur Verhaltensänderung während Routinekonsultationen auf einer Skala von 0-100 % durchgeführt haben, unter Verwendung des Items „Von den Servicebenutzern, die Sie in einer typischen Arbeitswoche sehen, wer würde Ihrer Meinung nach in welchem Verhältnis davon profitieren lässt du jeden Kontakt zählen?"
|
Änderung der Interventionen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation (basierend auf dem Fähigkeits-, Gelegenheits-, Motivations-Verhaltens-Modell)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation nach 13 Monaten
|
Gemessen mit dem Fragebogen Fähigkeit, Gelegenheit, Motivation. Jedes der Items (körperliche Möglichkeiten und soziale Möglichkeiten, gemessen auf einer Skala von 0–100, und automatische Motivation, reflektierende Motivation, körperliche Leistungsfähigkeit und psychologische Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer Skala von 0–10) wird separat analysiert, da diese jeweils ein separates Konstrukt messen . Höhere Werte weisen auf eine höhere Zustimmung zu Aussagen hin. Gemessen mit dem Fragebogen Fähigkeit, Gelegenheit, Motivation. Jedes der Items (körperliche Möglichkeiten und soziale Möglichkeiten, gemessen auf einer Skala von 0–100, und automatische Motivation, reflektierende Motivation, körperliche Leistungsfähigkeit und psychologische Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer Skala von 0–10) wird separat analysiert, da diese jeweils ein separates Konstrukt messen . Höhere Werte weisen auf eine höhere Zustimmung zu Aussagen hin. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Fähigkeit, Gelegenheit und Motivation nach 13 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armitage CJ. Evidence that implementation intentions can overcome the effects of smoking habits. Health Psychol. 2016 Sep;35(9):935-43. doi: 10.1037/hea0000344. Epub 2016 Apr 7.
- Vogt KS, Johnson J, Conner M, Armitage CJ, Keyworth C. Barriers and enablers to delivering opportunistic behaviour change interventions during the COVID-19 pandemic: A qualitative study in healthcare professionals. Br J Health Psychol. 2023 Feb 23. doi: 10.1111/bjhp.12653. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYC-398
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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