- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05843383
Vergleich der Ciprofol-basierten und Propofol-basierten totalen intravenösen Anästhesie auf die postoperative Erholungsqualität
6. April 2024 aktualisiert von: Xijing Hospital
Vergleich von Ciprofol-basierter und Propofol-basierter totaler intravenöser Anästhesie auf die postoperative Erholungsqualität bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen
Ciprofol ist ein neuartiges 2,6-disubstituiertes Phenolderivat und hat nachweislich eine viel höhere Wirksamkeit und eine engere Bindung an den ɣ-Aminobuttersäuretyp A (GABAA)-Rezeptor, während es im Vergleich zu Propofol eine schnelle Wirkungs- und Erholungszeit beibehält.
Außer einem geringeren Auftreten von Hypotonie und Atemdepression hat es im Vergleich zu Propofol keinen Injektionsschmerz und kein Infusionssyndrom.
Es gibt noch keine Studie zur Untersuchung der gesamten postoperativen funktionellen Erholung bei Patienten, die eine totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Ciprofol erhalten.
Laut Studie ist die frühe Qualität der Genesung gemäß QoR-15-Score jedoch mit postoperativen Komplikationen nach einem Monat nach elektiven Eingriffen verbunden.
Daher ist der Zweck dieser Studie festzustellen, ob es bei älteren Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, einen Unterschied in der Qualität der postoperativen Genesung zwischen Ciprofol-basierter und Propofol-basierter TIVA gibt.
Der QoR-15-Fragebogen-Score, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen und die Häufigkeit von Komplikationen werden ausgewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wanwan Yang
- Telefonnummer: 029-84775343
- E-Mail: yangwanwan2017@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haopeng Zhang
- Telefonnummer: 029-84775343
- E-Mail: haopeng.zhang@foxmail.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Wanwan Yang
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Noch keine Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Wanwan Yang
- Telefonnummer: 029-84775343
- E-Mail: yangwanwan2017@163.com
-
Hauptermittler:
- Haopeng Zhang
-
Unterermittler:
- Wanwan Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Magen-Darm-Operation unter endotrachealer Intubation und Vollnarkose unterziehen
- Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA): I bis III;
- Alter ≥ 60 Jahre, BMI < 30 kg/m2;
- Unbewusste sprachliche audiovisuelle Beeinträchtigung oder Kooperationsunfähigkeit;
- Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Beruhigungsmitteln, Opioiden oder Schlafmitteln;
- Psychiatrische oder neurologische Störung;
- Allergisch gegen Ciprofol, Propofol oder Soja oder maligne Hyperthermie in der Familienanamnese;
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung;
- Betriebsdauer < 2 Stunden;
- Plan zur Intensivstation mit Trachealkatheter;
- An dieser Studie oder anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ciprofol-Gruppe
Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose wird eine Ciprofol-basierte totale intravenöse Anästhesie verabreicht
|
Die Ciprofol-Gruppe wird mit einer totalen intravenösen Anästhesie mit Ciprofol und Remifentanil begonnen und aufrechterhalten
Andere Namen:
|
Experimental: Propofol-Gruppe
Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose wird eine auf Propofol basierende totale intravenöse Anästhesie verabreicht
|
Die Propofol-Gruppe wird mit einer totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol und Remifentanil begonnen und aufrechterhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quality of Recovery (QoR)-15-Fragebogen-Score am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Die Lebensqualität wird anhand des Quality of Recovery (QoR)-15-Fragebogen-Scores am postoperativen Tag 1 bewertet (Mindestwert: 0, Maximalwert: 150, je höher der Score, desto besser das Ergebnis)
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quality of Recovery (QoR)-15-Fragebogen-Score am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Die Lebensqualität wird anhand des Quality of Recovery (QoR)-15-Fragebogenscores am 2. postoperativen Tag bewertet (Mindestwert: 0, Maximalwert: 150, je höher der Score, desto besser das Ergebnis)
|
Postoperativer Tag 2
|
Auftreten von Injektionsschmerzen
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung
|
Erfassen Sie das Auftreten von Injektionsschmerzen ( ja oder nein)
|
während der Narkoseeinleitung
|
Hämodynamische Veränderung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Notieren Sie den mittleren arteriellen Druck (MAP) an verschiedenen Punkten, einschließlich vor der Induktion, nach der Induktion, unmittelbar nach der Intubation, zu Beginn der Operation, am Ende der Anästhesie, unmittelbar nach der Extubation und vor dem Verlassen des Raumes
|
Während der Operation
|
Vasoaktive Mittel
Zeitfenster: von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Anästhesie vasoaktive Mittel benötigten
|
von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Tracheale Extubationszeit
Zeitfenster: Vom Absetzen der Ciprofol- oder Propofol-Infusion bis zum Erwachen und Entfernen des Trachealtubus etwa 30 Minuten
|
Zeit vom Absetzen der Hauptnarkose bis zur Trachealextubation
|
Vom Absetzen der Ciprofol- oder Propofol-Infusion bis zum Erwachen und Entfernen des Trachealtubus etwa 30 Minuten
|
Postoperativer Sedierungs-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Aufwachen, etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Überwacht durch die Sedierungsskala namens Sedation-Agitation Scale (SAS).
SAS ist eine medizinische Skala zur Messung des Agitations- oder Sedierungsniveaus einer Person. Die Punktzahl reicht von 1 bis 7
|
Unmittelbar nach dem Aufwachen, etwa 1 Stunde nach der Operation
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Aufwachen, ca. 1 Stunde nach der Operation
|
postoperativer Schmerz-Score gemessen anhand des 11-Punkte-VAS-Scores (Visual Analogue Scale) (Minimum: 0, Maximum: 10, je niedriger der Score, desto weniger Schmerzen)
|
Unmittelbar nach dem Aufwachen, ca. 1 Stunde nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Aufwachen, ca. 1 Stunde nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden anhand des PONV-Scores (Post Operative Übelkeit und Erbrechen) bewertet (Nr: 0, Erbrechen: 4)
|
Unmittelbar nach dem Aufwachen, ca. 1 Stunde nach der Operation
|
Erste Auspuffzeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende, ca. 24 Stunden
|
Zeichnen Sie die erste Absaugzeit nach der Operation auf
|
24 Stunden nach Operationsende, ca. 24 Stunden
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Während des Krankenhausaufenthaltes traten verschiedene Komplikationen auf
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse, die während des Krankenhausaufenthalts auftraten
|
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Haopeng Zhang, Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campfort M, Cayla C, Lasocki S, Rineau E, Leger M. Early quality of recovery according to QoR-15 score is associated with one-month postoperative complications after elective surgery. J Clin Anesth. 2022 Jun;78:110638. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110638. Epub 2022 Jan 13.
- Jalota L, Kalira V, George E, Shi YY, Hornuss C, Radke O, Pace NL, Apfel CC; Perioperative Clinical Research Core. Prevention of pain on injection of propofol: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2011 Mar 15;342:d1110. doi: 10.1136/bmj.d1110.
- Qin L, Ren L, Wan S, Liu G, Luo X, Liu Z, Li F, Yu Y, Liu J, Wei Y. Design, Synthesis, and Evaluation of Novel 2,6-Disubstituted Phenol Derivatives as General Anesthetics. J Med Chem. 2017 May 11;60(9):3606-3617. doi: 10.1021/acs.jmedchem.7b00254. Epub 2017 Apr 28.
- Bian Y, Zhang H, Ma S, Jiao Y, Yan P, Liu X, Ma S, Xiong Y, Gu Z, Yu Z, Huang C, Miao L. Mass balance, pharmacokinetics and pharmacodynamics of intravenous HSK3486, a novel anaesthetic, administered to healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2021 Jan;87(1):93-105. doi: 10.1111/bcp.14363. Epub 2020 Aug 3.
- Bakhtiari E, Mousavi SH, Gharavi Fard M. Pharmacological control of pain during propofol injection: a systematic review and meta-analysis. Expert Rev Clin Pharmacol. 2021 Jul;14(7):889-899. doi: 10.1080/17512433.2021.1919084. Epub 2021 Jun 1.
- Luo Z, Tu H, Zhang X, Wang X, Ouyang W, Wei X, Zou X, Zhu Z, Li Y, Shangguan W, Wu H, Wang Y, Guo Q. Efficacy and Safety of HSK3486 for Anesthesia/Sedation in Patients Undergoing Fiberoptic Bronchoscopy: A Multicenter, Double-Blind, Propofol-Controlled, Randomized, Phase 3 Study. CNS Drugs. 2022 Mar;36(3):301-313. doi: 10.1007/s40263-021-00890-1. Epub 2022 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20222308-C-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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