- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856877
Zentrale Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und einem Risiko für die Entwicklung von T2D
Zentrale Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes Sowie bei Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Kullmann, Prof.
- Telefonnummer: 070712987702
- E-Mail: stephanie.kullmann@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christian Kübler, Dr.
- Telefonnummer: 070712968784
- E-Mail: christian.kuebler@med.uni-tuebingen.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
manifester Diabetes mellitus Typ 2 mit Erstdiagnose vor ≤ 10 Jahren, definiert als
- ein Nüchternblutzucker von mehr als 126 mg/dl und/oder
- ein Blutzucker von mehr als 200 mg/dl zum Zeitpunkt 120 Minuten im oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose und/oder
- ein HbA1c von mehr als 6,5 %
oder ein aktuell bestehendes erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, definiert als
Prädiabetes, definiert als
- erhöhter Nüchternblutzucker (IFG), Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl) und/oder
- beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), 120-minütiger oraler Glukosetoleranztest (Blutzucker zwischen 140 und 199 mg/dl) und/oder
- HbA1c zwischen 5,7 % und 6,4 % mit
und/oder mindestens einer der folgenden Faktoren, der auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 hinweist:
- bereits bestehender Prädiabetes und/oder
- kürzlich aufgetretener Schwangerschaftsdiabetes und/oder
- positive Familienanamnese (Familienmitglieder 1. Grades) für Typ-2-Diabetes mellitus und/oder
- BMI größer als 27 kg/m2
- oder kein manifester Diabetes mellitus Typ 2 und derzeit kein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken (Kontrollgruppe: BMI 18,5 bis 24,5 kg/m2)
- weiblich und männlich (1:1), freiwillige Erwachsene
- mindestens 18 Jahre alt und einwilligungsfähig
- Verständnis der Studienerklärungen und -anweisungen
- Einwilligung zur Auskunft bei unerwartet nachgewiesenen pathologischen Befunden.
Ausschlusskriterien:
- Nur bei Probanden ohne manifesten Diabetes mellitus Typ 2: Einnahme von Medikamenten, die den Zuckerstoffwechsel beeinflussen (z. B. Antidiabetika oder Glukokortikoide).
- Diabetes mellitus Typ 1 oder latenter Autoimmundiabetes beim Erwachsenen (GAD- und/oder IA2-Antikörper-positiv)
- MODY (Altersdiabetes bei jungen Menschen)
- Dekompensierter Diabetes mellitus Typ 2 (HbA1c größer als 9,6 % und/oder Nüchternblutzucker > 230 mg/dl)
- BMI < 18,5 oder > 45 kg/m2
Personen, die nicht abnehmbare Metallgeräte im oder am Körper tragen, wie zum Beispiel:
- Herzschrittmacher
- künstliche Herzklappen
- Metallprothesen
- implantierte magnetische Metallteile (Schrauben, Platten aus der Chirurgie)
- Spulen
- Metallsplitter/Granatsplitter
- feste Zahnspange
- Retainer gehen über mehr als vier Zähne
- Akupunkturnadel
- Insulinpumpe
- Intraport
- Tattoos, Lidschatten usw.
- eine Schwangerschaft vorliegt oder eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann
- stillende Frauen
- Personen mit eingeschränktem Temperaturempfinden und/oder erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Körpererwärmung.
- symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz größer als NYHA 3, früherer Herzinfarkt
- Zustand nach Schlaganfall
- Personen mit einer Hörerkrankung oder erhöhter Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
- Personen mit Klaustrophobie (Ortsangst)
- Minderjährige oder einwilligungsunfähige Personen
- Probanden, die vor weniger als 3 Monaten operiert wurden
- Akute Erkrankung oder Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, z.B. schwere Depression (mindestens 29 Punkte nach BDI II), Schizophrenie oder bipolare Störung.
- Verwendung zentral wirkender Medikamente
- Bekanntes Vorliegen einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Systemische Infektion (CRP > 1 mg/dl)
- Nach einer bariatrischen Operation
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Keine Einwilligung, über zufällig entdeckte pathologische Befunde informiert zu werden
- Teilnahme an Interventionsstudien und Erhalt von Prüfmedikamenten in den letzten 30 Tagen
- Schwere diabetische Komplikationen wie chronische Nierenerkrankung (KDIGO CKD größer als G4) oder schwere proliferative Retinopathie
- Probanden mit Hämoglobinspiegeln Hb<10,5 g/dl (für Frauen), Hb<11,5g/dl (für Männer)
- Andere medizinische Zustände, die nach Ansicht eines Prüfers den Erfolg der Studie gefährden oder darauf hindeuten können, dass dem Probanden ein Schadensrisiko droht
- Allergische Erkrankungen gegen einen der verwendeten Stoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Naseninsulinspray
|
Einzeldosis von 160 E Humaninsulin als Nasenspray
|
Placebo-Komparator: Placebo-Spray
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Einzeldosis Placebo-Lösung als Nasenspray
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Insulinsensitivität des Gehirns in verschiedenen Alters-, Gewichts-, Geschlechts- und Stoffwechselrisikogruppen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung von nasalem Insulin
|
Die fMRT-Messung wird vor und nach der Verabreichung von 160 U Humaninsulin oder Placebo als Nasenspray durchgeführt.
Änderungen der regionalen Gehirnaktivität werden durch den zerebralen Blutfluss und das blutsauerstoffabhängige (BOLD) Signal quantifiziert, um die regionale Insulinsensitivität des Gehirns zu beurteilen.
Die Insulinsensitivität des Gehirns wird zwischen 5 Gruppen verglichen (T2DM-Hochrisikogruppe, T2DM-Niedrigrisikogruppe, erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T2DM-Hochrisikogruppe, erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T2DM-Niedrigrisikogruppe, schlanke und gesunde Gruppe).
Anhand des Body-Mass-Index (BMI) werden Personen in Normalgewicht und Übergewicht/Fettleibigkeit eingeteilt.
Die Altersgruppen werden auf der Grundlage einer mittleren Aufteilung gebildet.
Stoffwechselrisikogruppen werden auf der Grundlage der Ahlqvist-Kriterien (T2DM) und der Wagner-Kriterien (erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines T2DM) gebildet.
|
30 Minuten nach Verabreichung von nasalem Insulin
|
Vergleich der kognitiven Funktion zwischen Subtyp-Clustern verschiedener Stoffwechselgruppen (erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines manifesten Typ-2-Diabetes-Clusters, manifester Typ-2-Diabetes-Cluster)
Zeitfenster: 45 Minuten
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Es wird ein CANTAB-Test durchgeführt
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45 Minuten
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Vergleich der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke in verschiedenen Alters-, Gewichts-, Geschlechts- und Stoffwechselrisikogruppen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung von nasalem Insulin
|
Die fMRT-Messung wird vor und nach der Verabreichung von 160 U Humaninsulin oder Placebo als Nasenspray durchgeführt.
Veränderungen in der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke werden durch den zerebralen Blutfluss und das von der Blutsauerstoffversorgung abhängige Signal (BOLD) quantifiziert, um die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen.
Die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke wird zwischen 5 Gruppen verglichen (T2DM-Hochrisikogruppe, T2DM-Niedrigrisikogruppe, erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T2DM-Hochrisikogruppe, erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T2DM-Niedrigrisikogruppe, schlanke und gesunde Gruppe) .
Anhand des Body-Mass-Index (BMI) werden Personen in Normalgewicht und Übergewicht/Fettleibigkeit eingeteilt.
Die Altersgruppen werden auf der Grundlage einer mittleren Aufteilung gebildet.
Stoffwechselrisikogruppen werden auf der Grundlage der Ahlqvist-Kriterien (T2DM) und der Wagner-Kriterien (erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines T2DM) gebildet.
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30 Minuten nach Verabreichung von nasalem Insulin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCLU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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