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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Jaktinib bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans (AS)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Jaktinib bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans (AS)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Jaktinib bei Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans (AS).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 258 in Frage kommende Probanden (129 pro Arm) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Jaktinib 100 mg BID (zweimal täglich) oder ein entsprechendes Placebo BID für eine insgesamt 16-wöchige verblindete Behandlung. Während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums besuchen die Probanden die Klinik alle zwei Wochen bis zum Besuch in Woche 4 und dann alle 4 Wochen bis zum Abschluss von Woche 16.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

258

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Rekrutierung
        • RenJi Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • 18-65 Jahre, männlich oder weiblich.
  • Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose einer Spondylitis ankylosans (AS) und radiologischen Beweisen (Röntgenaufnahmen), die die modifizierten New Yorker Kriterien für AS (1984) erfüllen.
  • Die Teilnehmer müssen über eine Grunderkrankungsaktivität verfügen, die durch einen BASDAI-Wert (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) von ≥ 4 und einen Wert von ≥ 4 für die Beurteilung des gesamten Rückenschmerzes durch den Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 beim Screening definiert ist Basisbesuche.
  • Die Teilnehmer erhalten zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs möglicherweise die folgenden krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente sollten während der gesamten Studie eingenommen werden und die Dosierung sollte unverändert bleiben.
  • Der Teilnehmer hat über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen insgesamt nur unzureichend auf mindestens zwei nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) in der maximal empfohlenen oder tolerierten Dosierung angesprochen, oder der Teilnehmer hat eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber NSAIDs.
  • Teilnehmer, die im Rahmen ihrer AS-Therapie regelmäßig NSAIDs (einschließlich COX-1- oder COX-2-Hemmer) einnehmen, müssen vor der Randomisierung mindestens zwei Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund nicht verbotene Begleitmedikamente erhalten, müssen bereit sein, ein stabiles Regime einzuhalten, wie im Protokoll definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten vollständigen Ankylose der Wirbelsäule.
  • Jeder Patient mit einer Erkrankung, die die orale Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt.
  • Teilnehmer, die hochwirksame Opioid-Analgetika einnehmen (z. B. Methadon, Hydromorphon, Morphin) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Teilnehmer, die andere DMARDs innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) des Arzneimittels vor dem Baseline-Besuch einnehmen.
  • Die Teilnehmer hatten eine Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis anderer Ätiologie als der axialen SpA (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, gemischte Bindegewebserkrankung, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis, Sklerodermie, Polymyositis, Dermatomyositis, Fibromyalgie) oder eine Arthritis mit früherem Beginn bis 17 Jahre alt.
  • Erhebliches Trauma oder chirurgischer Eingriff innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung oder eine geplante elektive Operation während des Studienzeitraums.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Immunschwächeerkrankung oder ein Verwandter ersten Grades mit einer erblichen Immunschwäche.
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die möglicherweise die orale Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt, z. B. Gastrektomie, klinisch signifikante diabetische Gastroenteropathie oder bestimmte Arten von bariatrischen Operationen.
  • Verwendung von Prüfpräparaten und/oder Geräten innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung oder innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang zweimal täglich oral ein passendes Placebo
Experimental: Jaktinib 100 mg BID (zweimal täglich)
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang zweimal täglich 100 mg Jaktinib oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf Morbus Bechterew (ASAS) 40 in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
ASAS40 ist definiert als eine >= 40 %ige Verbesserung und eine absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der 4 Bereiche (Gesamtbeurteilung des Patienten, Rückenschmerzen, Funktion und Entzündung) mit Im übrigen Bereich kam es überhaupt nicht zu einer Verschlechterung.
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf Spondylitis ankylosans (ASAS) 20 in Woche 16.
Zeitfenster: Woche 16
ASAS20 ist definiert als eine >= 20 %ige Verbesserung und eine absolute Verbesserung von >= 1 Einheit (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der 4 Bereiche (Gesamtbeurteilung des Patienten, Rückenschmerzen, Funktion und Entzündung). ohne Verschlechterung im übrigen Bereich (wobei eine Verschlechterung als eine Verschlechterung von >= 20 % und eine Nettoverschlechterung von >= 1 Einheit [auf einer Skala von 0 bis 10] definiert ist)
Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf Spondylitis ankylosans (ASAS) 40 in Woche 2, 4, 8 und 12.
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
ASAS40 ist definiert als eine >= 40 %ige Verbesserung und eine absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der 4 Bereiche (Gesamtbeurteilung des Patienten, Rückenschmerzen, Funktion und Entzündung) mit Im übrigen Bereich kam es überhaupt nicht zu einer Verschlechterung.
Woche 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf Ankylosierende Spondylitis (ASAS) 20 in Woche 2, 4, 8 und 12.
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
ASAS20 ist definiert als eine >= 20 %ige Verbesserung und eine absolute Verbesserung von >= 1 Einheit (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der 4 Bereiche (Gesamtbeurteilung des Patienten, Rückenschmerzen, Funktion und Entzündung). ohne Verschlechterung im übrigen Bereich (wobei eine Verschlechterung als eine Verschlechterung von >= 20 % und eine Nettoverschlechterung von >= 1 Einheit [auf einer Skala von 0 bis 10] definiert ist)
Woche 2, 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunde Bao, RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Jaktinib

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