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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von langwirksamen (LA) Injektionen von Cabotegravir (CAB) und Rilpivirin (RPV) nach subkutaner (SC) Verabreichung im Vergleich zur intramuskulären (IM) Verabreichung bei erwachsenen Teilnehmern, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1) leben Infektion in der FLAIR-Studie

21. Dezember 2023 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Ergänzung der FLAIR-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit, Aufrechterhaltung der virologischen Unterdrückung und der von Patienten berichteten Ergebnisse für Teilnehmer, die nach subkutaner Verabreichung langwirksame Injektionen von Cabotegravir (CAB 200 mg/ml) und Rilpivirin (300 mg/ml) erhalten (SC)-Verabreichung in das SC-Gewebe der vorderen Bauchwand im Vergleich zur intramuskulären (IM)-Verabreichung in den Musculus gluteus medius bei erwachsenen Teilnehmern, die in der FLAIR-Studie mit einer HIV-1-Infektion leben

In dieser Studie werden die Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit, Aufrechterhaltung der virologischen Unterdrückung und die vom Patienten berichteten Ergebnisse für Teilnehmer bewertet, die CAB- und RPV-LA-Injektionen nach SC-Verabreichung in das SC-Gewebe der vorderen Bauchdecke im Vergleich zur IM-Verabreichung in den Musculus gluteus medius bei lebenden erwachsenen Teilnehmern erhalten mit HIV-1-Infektion in der FLAIR-Studie (NCT02938520).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka, Japan, 540-0006
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 162-8655
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1K2
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • GSK Investigational Site
      • Bilbao, Spanien, 48013
        • GSK Investigational Site
      • Elche, Spanien, 03203
        • GSK Investigational Site
      • Ferrol, Spanien, 15405
        • GSK Investigational Site
      • Granada, Spanien, 18016
        • GSK Investigational Site
      • La Laguna-Tenerife, Spanien, 38320
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • GSK Investigational Site
      • Murcia, Spanien, 30120
        • GSK Investigational Site
      • Murcia, Spanien, 30003
        • GSK Investigational Site
      • Palma De Mallorca, Spanien, 07198
        • GSK Investigational Site
      • San Sebastian de los Reyes, Spanien, 28702
        • GSK Investigational Site
      • Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
        • GSK Investigational Site
      • Santander, Spanien, 39008
        • GSK Investigational Site
      • Durban, Südafrika, 4001
        • GSK Investigational Site
    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9301
        • GSK Investigational Site
    • KwaZulu- Natal
      • Wentworth, KwaZulu- Natal, Südafrika, 4052
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • GSK Investigational Site
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • GSK Investigational Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • GSK Investigational Site
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • GSK Investigational Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • GSK Investigational Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben (FLAIR und Teilstudienspezifische Einverständniserklärung)
  • Berechtigte Teilnehmer müssen während der FLAIR-Studie mindestens 12 Monate lang das CAB LA + RPV LA-Regime erhalten haben. Jegliche Unterbrechungen der Dosierung während FLAIR müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, um eine endgültige Entscheidung über die Eignung für die Teilstudie zu treffen.
  • Plasma-HIV-1-RNA <50 c/ml beim Teilstudien-Screening.
  • Eine Impfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) in der Vorgeschichte (oder eine Auffrischungsimpfung) ist vor dem Screening der Teilstudie und während der Durchführung der Teilstudie zulässig, solange der Impfstoff (oder die Auffrischungsimpfung) vorhanden ist nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Beurteilung der virologischen Belastung (VL) verabreicht.
  • HIV-1-infizierte antiretrovirale Therapie (ART)-naive Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt waren.
  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch Screening von Plasma-HIV-1-RNA >=1000 Kubik (c)/ml
  • Antiretroviral-naiv (weniger als oder gleich (<=10) Tage vorherige Therapie mit einem antiretroviralen Mittel nach der Diagnose einer HIV-1-Infektion). Jede vorherige Exposition gegenüber einem HIV-Integrase-Inhibitor oder einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor ist ausgeschlossen
  • Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie beim Screening und am ersten Tag der Induktionsphase nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] im Serum), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt gilt

    1. Nichtreproduktives Potenzial definiert als:

      • Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Symptome:
      • Dokumentierte Tubenligatur;
      • Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Tubenverschlusses;
      • Hysterektomie; Dokumentierte bilaterale Oophorektomie;
      • Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH)- und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.
    2. Fortpflanzungspotenzial und stimmt zu, ab 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, während der gesamten Studie und für mindestens eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (FRP) aufgeführten Optionen zu befolgen 30 Tage nach Absetzen aller oralen Studienmedikamente und für mindestens 52 Wochen nach Absetzen von CAB LA und RPV LA.
  • Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Teilnehmer verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.
  • Alle Teilnehmer der Studie sollten über sicherere Sexualpraktiken, einschließlich der Verwendung und des Nutzens/Risikos wirksamer Barrieremethoden (Beispiel [z. B.] Kondome für Männer) und über das Risiko einer HIV-Übertragung auf einen nicht infizierten Partner beraten werden.
  • In Frankreich ist ein Teilnehmer nur dann zur Aufnahme in diese Studie berechtigt, wenn er einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Begünstigter einer solchen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als eine Plasma-HIV-1-RNA-Messung von 50 c/ml bis <200 c/ml (virologischer Blip) innerhalb von 24 Wochen vor der Teilstudie. Screening-Besuch, der untersucht wurde und bei dem sich herausstellte, dass KEIN Zusammenhang mit alternativen Ursachen, einschließlich kürzlich erhaltener Impfungen, besteht 4 Wochen nach dem Virusausbruch oder NICHT im Zusammenhang mit einer interkurrenten Erkrankung, die sich innerhalb von 2–4 Wochen nach dem Virusausbruch entwickelte.
  • Alle viralen Ausbrüche, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening aufgetreten sind, sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, um zu beurteilen, ob sich ein solcher Teilnehmer für die Teilstudie anmelden kann.
  • Jeder Verdacht auf virologisches Versagen (HIV-RNA 200 c/ml), wie während der FLAIR-Studie definiert.
  • Teilnehmer, die planen, während der Teilnahme an der FLAIR-Teilstudie eine orale Überbrückung zu benötigen.
  • Der Teilnehmer hat eine Tätowierung oder eine dermatologische Erkrankung über der Bauch- oder Gesäßregion, die die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass der Teilnehmer die Studienmedikation nicht mehr erhalten kann.
  • Jede Frau im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger ist, wird von der Teilnahme an der Teilstudie ausgeschlossen.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Teilstudie schwanger werden, müssen aus der Teilstudie zurückgezogen werden, dürfen jedoch zur übergeordneten FLAIR-Studie zurückkehren, wenn eine schwangerschaftsspezifische Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet wird Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist kein kommerzieller Zugang möglich
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
  • Jegliche Hinweise beim Screening auf eine aktive Krankheit im Stadium 3 des Centers for Disease and Prevention Control (CDC), mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das keine systemische Therapie erfordert, oder eines historischen oder aktuellen Differenzierungsclusters 4+ (CD4+) Zellzahl <200 Zellen/Kubikmillimeter (mm). ^3) sind nicht ausschließend.
  • Teilnehmer mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung.
  • Jeder bereits bestehende körperliche oder geistige Zustand (einschließlich Substanzmissbrauchsstörung), der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung des Dosierungsplans und/oder der Protokollbewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden kann.
  • Teilnehmer, bei denen vom Prüfer ein hohes Anfallsrisiko festgestellt wurde, einschließlich Teilnehmer mit einer instabilen oder schlecht kontrollierten Anfallserkrankung. Ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass das Risiko eines erneuten Anfallsrisikos gering ist. Alle Fälle von Anfällen in der Vorgeschichte sollten vor der Einschreibung mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden.
  • Teilnehmer, von dem nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko ausgeht. Bei der Beurteilung des Suizidrisikos sollte die jüngste Vorgeschichte von Suizidverhalten und/oder Suizidgedanken des Teilnehmers berücksichtigt werden.
  • Der Teilnehmer hat eine Tätowierung oder eine andere dermatologische Erkrankung über der Gesäßregion, die die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann.
  • Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) basierend auf den Testergebnissen beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) und HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA). ) folgendermaßen:

    • Teilnehmer, die positiv auf HBsAg sind, sind ausgeschlossen;
    • Teilnehmer, die negativ auf Anti-HBs, aber positiv auf Anti-HBc (negativer HBsAg-Status) und positiv auf HBV-DNA sind, sind ausgeschlossen.
  • Asymptomatische Personen mit einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion werden nicht ausgeschlossen, jedoch müssen die Ermittler sorgfältig prüfen, ob eine spezifische Therapie für die HCV-Infektion erforderlich ist; Teilnehmer, die voraussichtlich vor Woche 48 der Erhaltungsphase eine HCV-Behandlung benötigen, müssen ausgeschlossen werden. Eine HCV-Behandlung während der Studie kann nach Rücksprache mit dem Medical Monitor nach Woche 48 zulässig sein. Teilnehmern mit HCV-Koinfektion wird die Teilnahme an Phase-3-Studien gestattet, wenn:

    • Leberenzyme erfüllen die Zulassungskriterien;
    • Die HCV-Erkrankung wurde ordnungsgemäß untersucht, die HCV-Infektion ist nicht fortgeschritten und erfordert vor dem Besuch in Woche 48 keine Behandlung. Zusätzliche Informationen (sofern verfügbar) zu Teilnehmern mit HCV-Koinfektion beim Screening sollten Ergebnisse einer Leberbiopsie, eines Fibroscans, eines Ultraschalls oder einer anderen Fibroseuntersuchung, eine Vorgeschichte von Leberzirrhose oder einer anderen dekompensierten Lebererkrankung, eine vorherige Behandlung und den Zeitplan/Plan für HCV umfassen Behandlung.
    • Für den Fall, dass aktuelle Biopsie- oder Bildgebungsdaten nicht verfügbar oder nicht schlüssig sind, wird der Fib-4-Score zur Überprüfung der Eignung verwendet.
    • Ein Fib-4-Score > 3,25 ist ausschließend;
    • Bei Fib-4-Werten von 1,45 bis 3,25 ist die Konsultation eines medizinischen Monitors erforderlich. Fibrose 4-Bewertungsformel: (Alter * AST)/ (Blutplättchen * [Quadratwurzel von ALT]).
  • Instabile Lebererkrankung (definiert durch eines der folgenden Merkmale: Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht), bekannte Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine ​​oder anderweitig stabile chronische Leber). Krankheit gemäß Beurteilung durch den Prüfer).
  • Vorgeschichte einer Leberzirrhose mit oder ohne Hepatitis-Virus-Koinfektion.
  • Anhaltende oder klinisch relevante Pankreatitis.
  • Alle Teilnehmer werden auf Syphilis (Rapid Plasma Reagin [RPR]) untersucht. Teilnehmer mit unbehandelter Syphilis-Infektion, definiert als positiver RPR ohne klare Dokumentation der Behandlung, sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit einem positiven RPR-Test, die nicht behandelt wurden, können mindestens 30 Tage nach Abschluss der Antibiotikabehandlung gegen Syphilis erneut untersucht werden.
  • Anhaltende Malignität außer dem kutanen Kaposi-Sarkom, dem Basalzellkarzinom oder dem resezierten, nicht-invasiven Plattenepithelkarzinom der Haut oder der zervikalen, analen oder penilen intraepithelialen Neoplasie; Andere lokalisierte bösartige Erkrankungen erfordern eine Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Monitor der Studie zur Einbeziehung des Teilnehmers vor der Einschreibung.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass der Teilnehmer keine Studienmedikation erhalten kann.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder deren Bestandteilen oder Arzneimitteln ihrer Klasse. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen (PK)-Probenahme verwendet wird, dürfen außerdem Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht eingeschrieben werden.
  • Aktueller oder erwarteter Bedarf an chronischer Antikoagulation.
  • ALT >=3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert durch Anamnese/Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz, symptomatischer Arrhythmie, Angina pectoris/Ischämie, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA) oder einer klinisch signifikanten Herzerkrankung.
  • Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament und/oder experimentellen Impfstoff innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Testwirkstoffs oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Testwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP). ).
  • Behandlung mit einem der folgenden Wirkstoffe innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening:

    • Strahlentherapie;
    • zytotoxische Chemotherapeutika;
    • Tuberkulose-Therapie (TB), mit Ausnahme der Behandlung latenter Tuberkulose mit Isoniazid;
    • Immunmodulatoren, die die Immunantwort verändern (z. B. chronische systemische Kortikosteroide, Interleukine oder Interferone).
  • Behandlung mit einem immuntherapeutischen HIV-1-Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
  • Behandlung mit einem beliebigen Wirkstoff, mit Ausnahme der oben zulässigen anerkannten ART, mit dokumentierter Aktivität gegen HIV-1 innerhalb von 28 Tagen nach der ersten IP-Dosis.
  • Einnahme von Medikamenten, die mit Torsades de Pointes in Zusammenhang stehen
  • Alle Hinweise auf eine primäre Resistenz gegen Nicht-Nuklease-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) (mit Ausnahme von K103N, das zulässig ist) oder eine bekannte Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren aus historischen Resistenztestergebnissen.
  • Teilnehmer, die positiv auf das menschliche Leukozytenantigen (HLA)-B*5701 sind und kein NRTI-Grundgerüst verwenden können, das kein Abacavir enthält (Teilnehmer, die HLA-B*5701-positiv sind, können eingeschrieben werden, wenn sie einen Nuklease-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) verwenden )-Rückgrat, das kein Abacavir enthält; HLA-B*5701-positive Teilnehmer können von der Studie ausgeschlossen werden, wenn die lokale Bereitstellung eines alternativen NRTI-Rückgrats nicht möglich ist).
  • Jede nachgewiesene Laboranomalie Grad 4. Zur Überprüfung eines Ergebnisses ist während der Screening-Phase ein einziger Wiederholungstest zulässig.
  • Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Untersuchung eines Prüfpräparats ausschließen würde.
  • Der Teilnehmer hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <50 ml/Minute (min)/1,73 Quadratmeter (m^2) über die Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  • Teilnehmer, die derzeit an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen oder voraussichtlich für diese ausgewählt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die CAB LA + RPV LA erhalten
Die Teilnehmer erhalten während der SC-Abdominalinjektionsphase insgesamt 12 Wochen lang am ersten Tag alle 4 Wochen eine SC-Bauchinjektion von CAB LA und RPV LA und kehren 4 Wochen später in die Klinik zurück, um ihre ersten IM-Glutealinjektionen zu erhalten (bei Woche). 12) von CAB LA und RPV LA während der Rückkehr zur glutealen Injektionsphase. Die anschließende Glutealinjektion mit CAB LA und RPV LA erfolgt 4 Wochen später für 4 Wochen später in Woche 16.
Es ist eine sterile weiße Suspension, die 300 mg/ml RPV als freie Base enthält. Der Verabreichungsweg ist eine intramuskuläre (IM) Injektion. Jede Durchstechflasche enthält eine nominelle Füllung von 2,0 ml und muss vor der Verabreichung nicht verdünnt werden. RPV LA muss gekühlt und vor Licht geschützt werden. RPV LA besteht aus freier RPV-Base, Poloxamer 338, Natriumdihydrogenphosphat-Monohydrat, Zitronensäure-Monohydrat, Glucose-Monohydrat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.
Es ist eine sterile weiße bis leicht rosafarbene Suspension mit 200 mg/ml CAB als freie Säure zur intramuskulären (IM) Injektion. Jede Durchstechflasche ist zur Einzeldosis mit einem entnehmbaren Volumen von 2,0 ml bestimmt und muss vor der Verabreichung nicht verdünnt werden. CAB LA besteht aus freier Cabotegravir-Säure, Polysorbat 20, Polyethylenglycol 3350, Mannitol und Wasser für Injektionszwecke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentrationen am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) von CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Woche 4: Vordosis; Woche 8: Vordosis und Woche 12: Vordosis
Woche 4: Vordosis; Woche 8: Vordosis und Woche 12: Vordosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Woche 1; Woche 5 und Woche 9
Woche 1; Woche 5 und Woche 9
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC[0-tau]) von CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Woche 4: Vordosis; Woche 8: Vordosis und Woche 12: Vordosis
Woche 4: Vordosis; Woche 8: Vordosis und Woche 12: Vordosis
Ctau von CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer IM-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 17
Bis Woche 17
Cmax von CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer IM-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 17
Bis Woche 17
AUC(0-tau) von CAB LA und RPV LA nach Verabreichung einer IM-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 17
Bis Woche 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) von besonderem Interesse nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs) nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Schweregrad von Nebenwirkungen von besonderem Interesse nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem ISR nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von ISRs nach Verabreichung einer SC-Injektion abbrechen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen von besonderem Interesse nach Verabreichung einer SC-Injektion abbrechen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Non-SAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile und Thrombozytenzahl (Gigazellen pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Anzahl roter Blutkörperchen (Billionen Zellen pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Hämoglobin (Gramm pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Hämatokrit (Anteil der roten Blutkörperchen im Blut)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Mittleres Korpuskularvolumen (Femtoliter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Kreatinin, Gesamtbilirubin (Mikromol pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Glukose, Kalium, Natrium, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kohlendioxid, Chlorid, Phosphat (Millimol pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Kreatin-Phosphokinase (internationale Einheiten pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung des chemischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Albumin (Gramm pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Lipase (Einheiten pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung einer SC-Injektion: Kreatinin-Clearance (Milliliter pro Minute)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Nüchtern-Lipid-Panels nach Verabreichung einer SC-Injektion: Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin, Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin, Triglyceride (Millimol pro Liter)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 12
Ausgangswert und bis Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien in Woche 12 nach Verabreichung der SC-Injektion
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) von mehr als gleich (>=) 50 Kopien/Milliliter (ml) in Woche 12 nach Verabreichung der SC-Injektion
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem protokolldefinierten bestätigten virologischen Versagen (CVF) von >=200 c/ml in Woche 12 nach Verabreichung der SC-Injektion
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter phänotypischer Resistenz nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter genotypischer Resistenz nach Verabreichung einer SC-Injektion
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzbeurteilung nach der Injektion anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach Verabreichung der SC-Injektion (Bewertungen auf einer Skala)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = extreme Schmerzen reicht.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzbeurteilung nach der Injektion mithilfe von NRS nach der Verabreichung von CAB LA und RPV LA IM (Bewertungen auf einer Skala)
Zeitfenster: Bis Woche 13
Die Schmerz-NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = extreme Schmerzen reicht
Bis Woche 13
Änderung der Gesamtbewertung der Behandlungszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert anhand des Fragebogens zum HIV-Behandlungszufriedenheitsstatus (HIVTSQs) nach Verabreichung einer SC-Injektion (Bewertungen auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 9
Der HIVTSQs-Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit besteht aus 1–12 Fragen und der Gesamtwert der Behandlungszufriedenheit wird anhand der Punkte 1–11 berechnet und summiert, um einen Wert mit einem möglichen Bereich von 0 bis 66 zu erhalten. Höhere Werte stehen für eine höhere Behandlungszufriedenheit.
Ausgangswert und bis Woche 9
Änderung der einzelnen Item-Scores gegenüber dem Ausgangswert anhand von HIVTSQs nach Verabreichung einer SC-Injektion (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 9
HIVTSQs (Statusversion) ist ein Fragebogen mit 12 Elementen. Die einzelnen Itemscores werden mit 6 (sehr zufrieden, angenehm, flexibel etc.) bis 0 (sehr unzufrieden, unbequem, unflexibel etc.) bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Behandlungszufriedenheit.
Ausgangswert und bis Woche 9
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert der Behandlungszufriedenheit anhand des HIV Treatment Satisfaction Change Questionnaire (HIVTSQc) nach Verabreichung einer SC-Injektion (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 9
Der HIVTSQc ist ein Fragebogen mit 1 bis 12 Elementen. Jeder Punkt wird mit -3 bis 3 bewertet. Der Gesamtwert für die Änderung der Behandlungszufriedenheit wird anhand der Punkte 1 bis 11 berechnet und summiert, um einen Wert mit einem möglichen Bereich von -33 bis 33 zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Verbesserung der Zufriedenheit mit der Behandlung. Je niedriger der Wert, desto stärker verschlechterte sich die Zufriedenheit mit der Behandlung. Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Änderung.
Ausgangswert und bis Woche 9
Änderung der einzelnen Item-Scores gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von HIVTSQc nach Verabreichung einer SC-Injektion (Scores auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 9
HIVTSQc ist ein 12-Punkte-Fragebogen. Die einzelnen Itemscores auf der HIVTSQs-Skala werden mit 6 (sehr zufrieden, praktisch, flexibel usw.) bis 0 (sehr unzufrieden, unbequem, unflexibel usw.) bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit jedem Aspekt der Behandlung.
Ausgangswert und bis Woche 9
Änderung der Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert anhand von HIVTSQs nach Verabreichung einer IM-Injektion (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 17
Der HIVTSQs-Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit besteht aus 1–12 Fragen und der Gesamtwert der Behandlungszufriedenheit wird anhand der Punkte 1–11 berechnet und summiert, um einen Wert mit einem möglichen Bereich von 0 bis 66 zu erhalten. Höhere Werte stehen für eine höhere Behandlungszufriedenheit.
Ausgangswert und bis Woche 17
Änderung der Einzelpunktbewertungen gegenüber dem Ausgangswert anhand von HIVTSQs nach Verabreichung einer IM-Injektion (Bewertungen auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 17
HIVTSQs ist ein 12-Punkte-Fragebogen. Die einzelnen Itemscores auf der HIVTSQs-Skala werden mit 6 (sehr zufrieden, praktisch, flexibel usw.) bis 0 (sehr unzufrieden, unbequem, unflexibel usw.) bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit jedem Aspekt der Behandlung.
Ausgangswert und bis Woche 17
Anzahl der Teilnehmer mit PIN-Fragebogen (Perception of Injection) nach Verabreichung einer SC-Injektion (Bewertungen auf einer Skala)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 9
Der PIN-Fragebogen untersucht die Schmerzen an der Injektionsstelle und die ISR, Ängste vor und nach der Injektion, die Bereitschaft, beim folgenden Besuch eine HIV-Injektionsbehandlung zu erhalten, und die Zufriedenheit mit der Art der Behandlung von Personen, die eine Injektion erhalten, sowie die Wahrnehmungen von Personen, die mit der Injektion verbunden sind Injektionen. Diese Messung umfasst 21 Punkte, die Schmerzen an der Injektionsstelle, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und die Bereitschaft messen, eine injizierbare Behandlung außerhalb einer klinischen Studie durchzuführen. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5, und die Fragen sind so formuliert, dass sichergestellt ist, dass 1 immer der positivsten und 5 der ungünstigsten Wahrnehmung der Impfung entspricht.
Ausgangswert und bis Woche 9
Anzahl der Teilnehmer mit PIN-Fragebogen nach Verabreichung einer IM-Injektion (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Bis Woche 13
Der PIN-Fragebogen untersucht die Schmerzen an der Injektionsstelle und die ISR, Ängste vor und nach der Injektion, die Bereitschaft, beim folgenden Besuch eine HIV-Injektionsbehandlung zu erhalten, und die Zufriedenheit mit der Art der Behandlung von Personen, die eine Injektion erhalten, sowie die Wahrnehmungen von Personen, die mit der Injektion verbunden sind Injektionen. Diese Messung umfasst 21 Punkte, die Schmerzen an der Injektionsstelle, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und die Bereitschaft messen, eine injizierbare Behandlung außerhalb einer klinischen Studie durchzuführen. Die Punktzahlen reichen von 1 bis 5, und die Fragen sind so formuliert, dass sichergestellt ist, dass 1 immer der positivsten und 5 der ungünstigsten Wahrnehmung der Impfung entspricht.
Bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer, deren Behandlungspräferenz anhand eines Präferenzfragebogens nach Verabreichung von SC-Injektionen bewertet wurde
Zeitfenster: In Woche 9
Der Fragebogen „Präferenz“ enthält eine Einzelpunktfrage zur Bewertung der Präferenz für eine HIV-Behandlung und der diese Präferenz unterstützenden Attribute.
In Woche 9
Anzahl der Teilnehmer, deren Behandlungspräferenz anhand eines Präferenzfragebogens nach Verabreichung von IM-Injektionen bewertet wurde
Zeitfenster: In Woche 17
Der Fragebogen „Präferenz“ enthält eine Einzelpunktfrage zur Bewertung der Präferenz für eine HIV-Behandlung und der diese Präferenz unterstützenden Attribute.
In Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, ViiV Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1)

Klinische Studien zur Rilpivirin - Injektionssuspension (RPV LA)

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