- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898646
Daratumumab-Erhaltungstherapie zur Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit Leichtketten-Amyloidose, EMILIA-Studie
Phase-II-Studie zur Bewertung der Erhaltungstherapie bei Leichtketten-Amyloidose (EMILIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (EFS) nach 3–6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie nach 6 Zyklen Induktion von Daratumumab-Cyclophosphamid-Bortezomib-Dexamethason (CyBorD) bei neu diagnostizierter AL-Amyloidose.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate der hämatologischen Reaktion am Ende der Erhaltungstherapie in jedem Arm zu bestimmen.
II. Bewertung der minimalen Resterkrankungsraten durch multiparametrische Durchflusszytometrie der nächsten Generation bei der Studienregistrierung und am Ende der Wartung.
III. Bestimmung der Organreaktionsrate 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung in jedem Arm (die Organreaktion wird anhand der organbezogenen Werte bei der Diagnose beurteilt).
IV. Bestimmung der Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT) nach 3–6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie.
V. Bestimmung der Zeit bis zur Organreaktion bei Patienten, die bei der Studienregistrierung keine Organreaktion erreichten.
VI. Bestimmung der Zeit bis zur tiefen Organreaktion basierend auf überarbeiteten Organreaktionskriterien für Herz und Nieren.
VII. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Organprogression, definiert als die Zeit zwischen der Registrierung und dem Datum der Organprogression gemäß Organprogressionskriterien.
VIII. Bestimmung der Häufigkeit von Lungenentzündungen, Sepsis und/oder Infektionen der oberen Atemwege sowie Infektionen vom Grad >= 3 in beiden Armen innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung.
IX. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 3-6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie.
KORRELATIVES FORSCHUNGSZIEL:
I. Zur Beurteilung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Gesundheitsfragebogen „Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29“ und ausgewählten Elementen für den Fragebogen „Patient Reported Outcomes (PRO) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)“. bei der Registrierung und 3, 6, 12, 18 und 36 Monate nach der Registrierung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Daratumumab subkutan (SC) am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studie bis zu 6 Zyklen lang kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
ARM II: Patienten erhalten Daratumumab SC am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studiendauer bis zu 18 Zyklen kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 36 Monate nach der Registrierung alle 6 Monate und dann bis zu 5 Jahre nach Beginn der Studie hinsichtlich ihres Überlebensstatus nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Clincal Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Udit Yadav, MBBS
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Taxiarchis Kourelis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologische Bestätigung der AL-Amyloidose mit adäquater Typisierung (Massenspektrometrie, Immunhistochemie, Immunfluoreszenz, Immungold)
AL-Amyloidose mit therapiebedürftiger Organerkrankung
- HINWEIS: Eine therapiebedürftige Erkrankung wird auf den Zeitpunkt der Diagnose bezogen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der zu Beginn messbaren Krankheitsparameter
Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose vor Beginn der Induktionstherapie über monoklonale Proteinstudien (Assay auf freie Leichtketten im Serum, Serumimmunfixierung oder Serum-MASS-FIX) verfügen, die zur Überprüfung vorliegen, damit sie in die Studie aufgenommen werden können.
- HINWEIS: Patienten dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose keine Urinelektrophorese-Immunfixierungsstudie durchgeführt wurde oder nicht durchgeführt werden kann
- Die Patienten müssen die auf Daratumumab (Dara)-CyBorD basierende Induktionsbehandlung =< 84 Tage vor der Registrierung abgeschlossen haben
Die Patienten müssen ein hämatologisches vollständiges Ansprechen (CR) (unabhängig vom Erreichen der Organreaktion) oder ein hämatologisches sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) (unabhängig vom Erreichen des Organansprechens) oder einen hämatologischen geringen Unterschied in der partiellen involvierten und unbeteiligten freien Leichtkette (dFLC) erreicht haben Reaktion (PR) (unabhängig von der erreichten Organreaktion) oder hämatologische PR mit mindestens einer Organreaktion nach einer Dara-CyBorD-basierten Induktion.
- HINWEIS: Patienten mit einem dFLC-Ausgangswert < 5 mg/dl müssen vor der Randomisierung eine hämatologische CR oder einen dFLC < 1 mg/dl oder eine Organreaktion erreicht haben
Patienten, bei denen Bortezomib und/oder Cyclophosphamid aufgrund von Toxizitätsbedenken oder Nebenwirkungen von der Einleitung ausgeschlossen wurden, sind zugelassen. Um sich für die Studie zu qualifizieren, müssen die Patienten bei der Einleitung mindestens Daratumumab und Dexamethason erhalten
- HINWEIS: Die Verwendung von Dexamethason muss zur Prüfung der Eignung nicht bis zum Ende der Einleitungsphase fortgesetzt werden
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2 oder 3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Anmeldung, nur für Personen im gebärfähigen Alter.
- HINWEIS: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- HINWEIS: Einverständniserklärung erforderlich =< 90 Tage vor der Registrierung
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um einen Wirkstoff handelt, der möglicherweise genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:
- Schwangere Personen
- Pflegekräfte
- Personen im gebärfähigen Alter (und Personen, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen), die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
Multiples Myelom zum Zeitpunkt der Diagnose gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Hyperkalzämie: Serumkalzium > 1 mg/dl höher als die Obergrenze des Normalwerts oder > 11 mg/dl
- Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 40 ml pro Minute oder Serumkreatinin > 2 mg/dl, zurückzuführen auf stark zirkulierende Leichtketten (d. h. Gipsnephropathie) oder Hyperkalzämie
- Anämie: Hämoglobin > 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder < 10 g/dl, zurückzuführen auf eine starke Markmyelominfiltration
- Knochenläsionen: >= 1 osteolytische Läsion auf Skelettröntgen, Computertomographie (CT) oder Positronenemissionstomographie (PET)-CT (Knochenbildgebung ist nicht obligatorisch, basiert aber auf klinischem Verdacht)
- Klonale Knochenmarksplasmazellen >= 60 %
- > 1 fokale Läsion im Magnetresonanztomographen (MRT) (MRT ist nicht obligatorisch, basiert aber auf klinischem Verdacht)
Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose keine Knochenbildgebung (CT, MRT, PET-CT) durchgeführt wurde, ist eine Durchführung bei der Registrierung nicht erforderlich, um eine Knochenerkrankung auszuschließen
- >= 40 % BMPCs, unabhängig davon
- Die Studie wird Patienten mit einem Verhältnis von beteiligter zu unbeteiligter serumfreier Leichtkette (sFLC) >= 100 ermöglichen, wenn dies das einzige Kriterium ist, das Amyloidose definiert, wenn alle oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind
- Bekanntes Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion
Immungeschwächte Patienten und Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.
- HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keine klinischen Anzeichen einer Immunschwäche aufweisen, sind für diese Studie geeignet
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Instabile Angina pectoris
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (6 Zyklen von Daratumumab)
Patienten erhalten am Tag 1 eines jeden Zyklus subkutan (SC) Daratumumab.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität für bis zu 6 Zyklen bei der Untersuchung.
Die Patienten unterziehen sich auch bei Screening und einer Knochenmarkaspiration, einer Blutprobenerfassung und einer optionalen Knochenmarkbiopsie während der gesamten Studie.
Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
SC gegeben
Andere Namen:
Echokardiographie unterziehen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (18 Zyklen von Daratumumab)
Patienten erhalten am Tag 1 eines jeden Zyklus Daratumumab SC.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität für bis zu 18 Zyklen bei der Untersuchung.
Die Patienten unterziehen sich auch bei Screening und einer Knochenmarkaspiration, einer Blutprobenerfassung und einer optionalen Knochenmarkbiopsie während der gesamten Studie.
Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
SC gegeben
Andere Namen:
Echokardiographie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zu 36 Monaten
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Die Punktschätzung für die Hazard Ratio und das entsprechende einseitige 85 %-Konfidenzintervall werden mit einer stratifizierten Cox-Regression (unter Verwendung der Stratifizierungsfaktoren der Studie) generiert, die den Behandlungsarm als explorative Variable hat.
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Von der Registrierung bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Am Ende der Erhaltungstherapie
|
Ein Erfolg wird als vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und teilweises Ansprechen (PR) definiert.
Die hämatologische Reaktion muss während der Erhaltungstherapie aufrechterhalten oder verbessert werden.
Ein Verlust des Ausmaßes der hämatologischen Reaktion (d. h. CR zu VGPR/PR/progressive Erkrankung [PD], VGPR zu PR/PD oder PR zu PD) wird als Fehlschlag gewertet.
Die Rate des hämatologischen Ansprechens wird definiert als die Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet.
Alle Antworten werden bewertet und mit den Werten bei der Diagnose (und nicht bei der Registrierung der Studie) verglichen.
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Am Ende der Erhaltungstherapie
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Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Schätzung erfolgt anhand der Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, die einer MRD-Beurteilung zugestimmt haben.
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet.
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Bis zu 36 Monate
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Organreaktionsraten
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung
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Herz-, Nieren- und Leberansprechraten werden getrennt bewertet.
Die Rate der Organreaktion wird anhand der Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet.
Alle Antworten werden ausgewertet und mit den Werten bei der Diagnose (und nicht bei der Registrierung der Studie) verglichen.
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6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Das mittlere OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten, die während der Studie nicht sterben, werden zum letzten bekannten Lebenszeitpunkt zensiert.
Das mittlere OS und das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall werden je Arm angegeben (6 vs. 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie).
|
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Taxiarchis Kourelis, MD, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physikalische Phänomene
- Ausrüstung und Vorräte
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Handhabung von Proben
- Röntgenaufnahmen
- Daratumumab
- Phantome, Bildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- MC220802 (Mayo Clinic)
- 22-011048 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
- R21CA288898 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur AL-Amyloidose
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Nexcella Inc.Immix Biopharma, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Texas Christian UniversityAbgeschlossenMapping Enhanced Counseling (MEC) | Aktive Verknüpfung (AL)Vereinigte Staaten
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Beijing Anzhen HospitalAnmeldung auf EinladungKardiale Amyloidose | Al Amyloidose (Al)China
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende AL-Amyloidose | Refraktäre AL-AmyloidoseVereinigte Staaten
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