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Daratumumab-Erhaltungstherapie zur Verbesserung des Überlebens bei Patienten mit Leichtketten-Amyloidose, EMILIA-Studie

15. Januar 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-II-Studie zur Bewertung der Erhaltungstherapie bei Leichtketten-Amyloidose (EMILIA)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das ereignisfreie Überleben (EFS) nach 3–6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie nach 6 Zyklen Induktion von Daratumumab-CyBorD bei neu diagnostizierter AL-Amyloidose zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Zur Bestimmung des ereignisfreien Überlebens (EFS) nach 3–6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie nach 6 Zyklen Induktion von Daratumumab-Cyclophosphamid-Bortezomib-Dexamethason (CyBorD) bei neu diagnostizierter AL-Amyloidose.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Rate der hämatologischen Reaktion am Ende der Erhaltungstherapie in jedem Arm zu bestimmen.

II. Bewertung der minimalen Resterkrankungsraten durch multiparametrische Durchflusszytometrie der nächsten Generation bei der Studienregistrierung und am Ende der Wartung.

III. Bestimmung der Organreaktionsrate 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung in jedem Arm (die Organreaktion wird anhand der organbezogenen Werte bei der Diagnose beurteilt).

IV. Bestimmung der Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT) nach 3–6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie.

V. Bestimmung der Zeit bis zur Organreaktion bei Patienten, die bei der Studienregistrierung keine Organreaktion erreichten.

VI. Bestimmung der Zeit bis zur tiefen Organreaktion basierend auf überarbeiteten Organreaktionskriterien für Herz und Nieren.

VII. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Organprogression, definiert als die Zeit zwischen der Registrierung und dem Datum der Organprogression gemäß Organprogressionskriterien.

VIII. Bestimmung der Häufigkeit von Lungenentzündungen, Sepsis und/oder Infektionen der oberen Atemwege sowie Infektionen vom Grad >= 3 in beiden Armen innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung.

IX. Bestimmung des Gesamtüberlebens nach 3-6 versus 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie.

KORRELATIVES FORSCHUNGSZIEL:

I. Zur Beurteilung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Gesundheitsfragebogen „Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29“ und ausgewählten Elementen für den Fragebogen „Patient Reported Outcomes (PRO) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)“. bei der Registrierung und 3, 6, 12, 18 und 36 Monate nach der Registrierung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Patienten erhalten Daratumumab subkutan (SC) am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studie bis zu 6 Zyklen lang kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.

ARM II: Patienten erhalten Daratumumab SC am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studiendauer bis zu 18 Zyklen kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 36 Monate nach der Registrierung alle 6 Monate und dann bis zu 5 Jahre nach Beginn der Studie hinsichtlich ihres Überlebensstatus nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Arizona
        • Hauptermittler:
          • Rafael Fonseca, M.D.
        • Kontakt:
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Florida
        • Hauptermittler:
          • Taimur Sher, M.D.
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eli Muchtar, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Histologische Bestätigung der AL-Amyloidose mit adäquater Typisierung (Massenspektrometrie, Immunhistochemie, Immunfluoreszenz, Immungold)
  • AL-Amyloidose mit therapiebedürftiger Organerkrankung

    • HINWEIS: Eine therapiebedürftige Erkrankung wird auf den Zeitpunkt der Diagnose bezogen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der zu Beginn messbaren Krankheitsparameter
  • Patienten müssen zum Zeitpunkt der Diagnose vor Beginn der Induktionstherapie über monoklonale Proteinstudien (Assay auf freie Leichtketten im Serum, Serumimmunfixierung oder Serum-MASS-FIX) verfügen, die zur Überprüfung vorliegen, damit sie in die Studie aufgenommen werden können.

    • HINWEIS: Patienten dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose keine Urinelektrophorese-Immunfixierungsstudie durchgeführt wurde oder nicht durchgeführt werden kann
  • Die Patienten müssen die auf Daratumumab (Dara)-CyBorD basierende Induktionsbehandlung =< 84 Tage vor der Registrierung abgeschlossen haben
  • Die Patienten müssen ein hämatologisches vollständiges Ansprechen (CR) (unabhängig vom Erreichen der Organreaktion) oder ein hämatologisches sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) (unabhängig vom Erreichen des Organansprechens) oder einen hämatologischen geringen Unterschied in der partiellen involvierten und unbeteiligten freien Leichtkette (dFLC) erreicht haben Reaktion (PR) (unabhängig von der erreichten Organreaktion) oder hämatologische PR mit mindestens einer Organreaktion nach einer Dara-CyBorD-basierten Induktion.

    • HINWEIS: Patienten mit einem dFLC-Ausgangswert < 5 mg/dl müssen vor der Randomisierung eine hämatologische CR oder einen dFLC < 1 mg/dl oder eine Organreaktion erreicht haben
  • Patienten, bei denen Bortezomib und/oder Cyclophosphamid aufgrund von Toxizitätsbedenken oder Nebenwirkungen von der Einleitung ausgeschlossen wurden, sind zugelassen. Um sich für die Studie zu qualifizieren, müssen die Patienten bei der Einleitung mindestens Daratumumab und Dexamethason erhalten

    • HINWEIS: Die Verwendung von Dexamethason muss zur Prüfung der Eignung nicht bis zum Ende der Einleitungsphase fortgesetzt werden
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1, 2 oder 3
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Anmeldung, nur für Personen im gebärfähigen Alter.

    • HINWEIS: Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

    • HINWEIS: Einverständniserklärung erforderlich =< 90 Tage vor der Registrierung
  • Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um einen Wirkstoff handelt, der möglicherweise genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:

    • Schwangere Personen
    • Pflegekräfte
    • Personen im gebärfähigen Alter (und Personen, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen), die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  • Multiples Myelom zum Zeitpunkt der Diagnose gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Hyperkalzämie: Serumkalzium > 1 mg/dl höher als die Obergrenze des Normalwerts oder > 11 mg/dl
    • Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 40 ml pro Minute oder Serumkreatinin > 2 mg/dl, zurückzuführen auf stark zirkulierende Leichtketten (d. h. Gipsnephropathie) oder Hyperkalzämie
    • Anämie: Hämoglobin > 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder < 10 g/dl, zurückzuführen auf eine starke Markmyelominfiltration
    • Knochenläsionen: >= 1 osteolytische Läsion auf Skelettröntgen, Computertomographie (CT) oder Positronenemissionstomographie (PET)-CT (Knochenbildgebung ist nicht obligatorisch, basiert aber auf klinischem Verdacht)
    • Klonale Knochenmarksplasmazellen >= 60 %
    • > 1 fokale Läsion im Magnetresonanztomographen (MRT) (MRT ist nicht obligatorisch, basiert aber auf klinischem Verdacht)
    • Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose keine Knochenbildgebung (CT, MRT, PET-CT) durchgeführt wurde, ist eine Durchführung bei der Registrierung nicht erforderlich, um eine Knochenerkrankung auszuschließen

      • >= 40 % BMPCs, unabhängig davon
    • Die Studie wird Patienten mit einem Verhältnis von beteiligter zu unbeteiligter serumfreier Leichtkette (sFLC) >= 100 ermöglichen, wenn dies das einzige Kriterium ist, das Amyloidose definiert, wenn alle oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind
  • Bekanntes Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.

    • HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keine klinischen Anzeichen einer Immunschwäche aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Instabile Angina pectoris
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (6 Zyklen Daratumumab)
Die Patienten erhalten Daratumumab subkutan (SC) am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studie bis zu 6 Zyklen lang kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
  • Konventionelles Röntgen
  • Diagnostische Radiologie
  • Medizinische Bildgebung, Röntgen
  • Röntgenbildgebung
  • Radiographie
  • RG
  • Statisches Röntgen
  • Röntgen
  • Normalfilm-Röntgenaufnahmen
  • Röntgenbildgebendes Verfahren (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
SC gegeben
Andere Namen:
  • Darzalex
  • HuMax-CD38
  • JNJ-54767414
  • Daratumumab Biosimilar HLX15
  • HLX15
Unterziehen Sie sich einer Echokardiographie
Andere Namen:
  • EG
Aktiver Komparator: Arm II (18 Zyklen Daratumumab)
Die Patienten erhalten Daratumumab SC am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern während der Studiendauer bis zu 18 Zyklen kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Röntgenuntersuchung beim Screening sowie einer Knochenmarkbiopsie und Blutprobenentnahme unterzogen. Patienten mit Herzbeteiligung werden während der gesamten Studie auch einer Echokardiographie unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
  • Konventionelles Röntgen
  • Diagnostische Radiologie
  • Medizinische Bildgebung, Röntgen
  • Röntgenbildgebung
  • Radiographie
  • RG
  • Statisches Röntgen
  • Röntgen
  • Normalfilm-Röntgenaufnahmen
  • Röntgenbildgebendes Verfahren (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
SC gegeben
Andere Namen:
  • Darzalex
  • HuMax-CD38
  • JNJ-54767414
  • Daratumumab Biosimilar HLX15
  • HLX15
Unterziehen Sie sich einer Echokardiographie
Andere Namen:
  • EG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zu 36 Monaten
Die Punktschätzung für die Hazard Ratio und das entsprechende einseitige 85 %-Konfidenzintervall werden mit einer stratifizierten Cox-Regression (unter Verwendung der Stratifizierungsfaktoren der Studie) generiert, die den Behandlungsarm als explorative Variable hat.
Von der Registrierung bis zu 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Am Ende der Erhaltungstherapie
Ein Erfolg wird als vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) und teilweises Ansprechen (PR) definiert. Die hämatologische Reaktion muss während der Erhaltungstherapie aufrechterhalten oder verbessert werden. Ein Verlust des Ausmaßes der hämatologischen Reaktion (d. h. CR zu VGPR/PR/progressive Erkrankung [PD], VGPR zu PR/PD oder PR zu PD) wird als Fehlschlag gewertet. Die Rate des hämatologischen Ansprechens wird definiert als die Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet. Alle Antworten werden bewertet und mit den Werten bei der Diagnose (und nicht bei der Registrierung der Studie) verglichen.
Am Ende der Erhaltungstherapie
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Schätzung erfolgt anhand der Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, die einer MRD-Beurteilung zugestimmt haben. Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet.
Bis zu 36 Monate
Organreaktionsraten
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung
Herz-, Nieren- und Leberansprechraten werden getrennt bewertet. Die Rate der Organreaktion wird anhand der Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahren Erfolgsanteile berechnet. Alle Antworten werden ausgewertet und mit den Werten bei der Diagnose (und nicht bei der Registrierung der Studie) verglichen.
6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach der Registrierung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
Das mittlere OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Patienten, die während der Studie nicht sterben, werden zum letzten bekannten Lebenszeitpunkt zensiert. Das mittlere OS und das entsprechende 95 %-Konfidenzintervall werden je Arm angegeben (6 vs. 18 Zyklen Daratumumab-Erhaltungstherapie).
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Muchtar, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC220802 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • NCI-2023-03819 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 22-011048 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AL-Amyloidose

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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