- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908669
Deuterium-Stoffwechselbildgebung zur Beurteilung von Strahlentherapieveränderungen bei Glioblastoma multiforme
30. November 2023 aktualisiert von: University of Aarhus
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, frühe Daten zur Optimierung und Bewertung des klinischen Potenzials für eine neue MR-Technik unter Verwendung von deuterierter Glukose zu erhalten.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob diese Technik bei der metabolischen Bildgebung von Glioblastoma multiforme (GBM) nützlich ist und ob durch Radiochemotherapie (RCT) induzierte Veränderungen im Hirnstoffwechsel erkannt werden können und möglicherweise prädiktiv für das Ansprechen auf die Behandlung sind.
Die Studie wird 10 Patienten mit histologisch bestätigtem GBM umfassen, bei denen eine Standard-RCT vorgesehen ist.
Bei den Patienten wird vor und innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der RCT eine MRT-Untersuchung durchgeführt.
Die Scans umfassen Bildgebung nach oraler Einnahme von deuterierter Glukose, sogenannte Deuterium Metabolic Imaging (DMI).
Basierend auf dieser Studie werden die optimalste Scantechnik, Ausgabevariablen mit der höchsten Unterscheidungskraft in Bezug auf RCT und potenzielle prädiktive Marker für das Ansprechen für weitere klinische Untersuchungen ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostiziertem GBM, idh-wt (Leistung 0-1) werden vor Beginn der Radiochemotherapie aufgenommen.
Sie dürfen keine Kontraindikationen für eine MRT mit Kontrastmittel oder Diabetes haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem GBM IDHwt
- Geplant für eine Langzeit-Strahlentherapie
- Mindestens 18 Jahre alt
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Bei Frauen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden. Während der gesamten Studie muss eine sichere und hochwirksame Empfängnisverhütung angewendet werden, d. h. entweder eine hormonelle Empfängnisverhütung oder ein Intrauterinpessar gegen Fruchtbarkeit.
- Dänischsprachig
- Kann und willens sein, nach Einverständniserklärung nachzukommen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die andere Untersuchungsagenten erhalten.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung durch Bestrahlung oder Chemotherapie.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum.
- Kontraindikationen für die MRT Herzschrittmacher, Neurostimulator oder Cochlea-Implantat Metallische Fremdkörper wie Fragmente und nicht entfernbare Piercings Unsichere medizinische Implantate Intrakranielle Clips oder Spulen Klaustrophobie Größter Umfang einschließlich Arme > 160 cm
- Kontraindikationen für Gadolinium-Kontrast: eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2 Frühere Nebenwirkungen von Gadolinium
- Nicht in der Lage oder bereit, eine Strahlentherapie zu erhalten
- Voraussichtliche verbleibende Überlebenszeit <3 Monate
- Insulinbehandelter Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
GBM-Patienten, IDH-Gewicht
|
MRT nach oraler Gabe von 75 g [6,6'-2H2]Glucose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Deuterium-Stoffwechselbildgebung
Zeitfenster: Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Aufnahme und Umwandlung von 2H-Glukose in Laktat und GLX über 120 Minuten in normalem Gehirn- und Tumorgewebe.
Vor und nach der Radiochemotherapie zur Messung der Veränderungen unter der Therapie.
|
Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perfusions-MRT
Zeitfenster: Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Dynamische Kontrastverstärkungs-MRT mit einem Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis.
|
Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Mikrovaskuläre Diffusions-MRT
Zeitfenster: Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Diffusionsgewichtetes MRT.
|
Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Amid-Protonentransfer-gewichtetes MRT
Zeitfenster: Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
APT-CEST MRT.
|
Die Bildgebung wurde zweimal im Abstand von ca. 10 Wochen wiederholt.
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu einem Ereignis (durchschnittlich 6 Monate) oder Abschluss des Protokolls nach 4 Jahren.
|
Zeit bis zur Progression oder zum Tod.
|
Bis zu einem Ereignis (durchschnittlich 6 Monate) oder Abschluss des Protokolls nach 4 Jahren.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu einem Ereignis (durchschnittlich 15 Monate) oder Abschluss des Protokolls nach 4 Jahren.
|
Zeit bis zum Tod.
|
Bis zu einem Ereignis (durchschnittlich 15 Monate) oder Abschluss des Protokolls nach 4 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMI-GBM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden in anonymisierter Form weitergegeben, wenn die örtliche Justizbehörde akzeptiert, dass eine vollständige Anonymisierung erreicht werden kann.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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