- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916729
Verwendung von Maqui-Beeren-Extrakt zur Behandlung oraler Candidiasis bei Patienten mit Diabetes mellitus und systemisch gesunden Personen
„Die Wirkung der Verwendung von Präparaten mit Maqui-Beeren-Extrakt bei der Behandlung oraler Candidiasis bei Patienten mit Diabetes mellitus und systemisch gesunden Personen“
Pilze der Gattung Candida stellen die saprophytische Flora der Höhle dar. Dieser saprophytische Hefepilz kann bei immungeschwächten Patienten sowie bei Patienten mit beeinträchtigter lokaler oraler Mikrobiota, z. Träger von Zahnersatz.
Die häufigste Ursache einer oralen Candidiasis ist Candida albicans, in letzter Zeit wurden jedoch auch häufig Nicht-Albicans-Arten isoliert. Einer der Gründe für die zunehmende Häufigkeit von Nicht-Albicans-Arten ist die traditionelle Antimykotika-Therapie. Eine herkömmliche antimykotische Therapie, die die Eliminierung von Hefen bedeutet, führt zu antimikrobieller Resistenz, Dysbiose und einem höheren Vorkommen von Nicht-Albicans-Arten. Um diese Einschränkungen zu überwinden, basiert die neue antimikrobielle Therapie auf einer Antivirulenzstrategie. Bei diesem Ansatz geht es darum, den Mikroorganismus zu entwaffnen, anstatt ihn abzutöten oder sein Wachstum zu stoppen, was besonders wichtig für Saprophyten ist.
Bei Candida albicans besteht das Hauptziel darin, den Übergang von der Zell- zur Hyphenform zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von Maqui-Beeren-Extrakt (CandBerrol® Lutschtablette, Phytonet, Serbien) bei der Behandlung von oraler Candidiasis bei Patienten zu bewerten, die mit einer Standard-Antimykotika-Therapie behandelt werden – Miconazol, 2 %, (Daktanol). ® Mundgel, Galenika, Serbien).
Die Studie würde an der Klinik für Parodontologie und Oralmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Belgrad durchgeführt. Die Probanden würden aus dem Pool der Patienten rekrutiert, die zur Behandlung von Verdacht auf orale Candidiasis kommen.
Insgesamt würden 90 Patienten mit bestätigter Pilzinfektion (Candida spp.) der Mundhöhle in die Studie einbezogen und in drei Gruppen (30 Probanden pro Gruppe) aufgeteilt, abgestimmt nach Geschlecht und Alter:
Gruppe A: systemisch gesunde Probanden, die Acrylatprothesen tragen
Gruppe B: Probanden mit Diabetes mellitus ohne Acrylat-Prothesen
Gruppe C: Probanden mit Diabetes mellitus, die Acrylatprothesen tragen
Jede Gruppe ist weiter in zwei Behandlungsuntergruppen unterteilt:
- Aktive Kontrolle, behandelt mit Miconazol, 2 % (Daktanol® Mundgel, Galenika, Serbien).
- Experimentell, behandelt mit Miconazol, 2 % mit Maqui-Beeren-Extrakt (CandBerrol® Lutschtablette, Phytonet, Serbien)
Bei der ersten Untersuchung unterzeichneten die Patienten ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung auf der Grundlage schriftlicher und mündlicher Informationen über Art, Dauer und erwartetes Ergebnis der Forschung. Nach Unterzeichnung der Einwilligung wird das speziell für diese Studie erstellte Forschungsblatt ausgefüllt.
Beide Therapieprotokolle (aktive Kontrolle und experimentelle Therapie) würden 14 Tage lang verabreicht. Zu den Therapieprotokollen gehören auch Ratschläge zur Mund- und Prothesenhygiene sowie zur Ernährung. Klinische und mikrobiologische Kontrollen würden nach dem 7., 18. und 30. Tag nach Therapiebeginn durchgeführt.
Patienten, die den Studienanweisungen nicht folgen könnten, würden von der Studie ausgeschlossen.
Die statistische Analyse würde mithilfe des SPSS-Softwareprogramms unter Verwendung geeigneter statistischer Tests analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natasa Nikolic Jakoba
- Telefonnummer: +381638269909
- E-Mail: natasa.nikolic.jakoba@stomf.bg.ac.rs
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien
- Rekrutierung
- Natasa Nikolic Jakoba
-
Kontakt:
- Natasa Nikolic Jakoba
- Telefonnummer: +381638269909
- E-Mail: natasa.nikolic.jakoba@stomf.bg.ac.rs
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Candida spp. Infektion (Klinische Anzeichen, Symptome und mikrobiologische Bestätigung der Infektion)
- Systematisch gesundes Tragen von Acrylat-Prothesen (Gruppe A)
- Diabetiker mit/ohne Acrylat-Prothese (Gruppen B und C)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer systemischer Erkrankungen
- Vorhandensein anderer Mundschleimhauterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Probanden mit Acrylatprothesen und oraler Candida spp.-Infektion – Miconazol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören systematisch gesunde Patienten, die Acrylatprothesen tragen und eine mikrobiologisch bestätigte orale Infektion durch Candida spp. haben. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
|
Experimental: Gesunde Probanden mit Acrylatprothesen und oraler Candida spp.-Infektion – Candberrol-Miconazol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören systematisch gesunde Patienten, die Acrylatprothesen tragen und eine mikrobiologisch bestätigte orale Infektion durch Candida spp. haben. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel und Candberrol-Lutschtabletten behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
Das Protokoll für Versuchsgruppen umfasst die Verwendung von Miconazole Oral Gel und CandBerrol®-Lutschtabletten für 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag
|
Aktiver Komparator: Diabetiker ohne Zahnersatz und mit oraler Candida spp.-Infektion – Miconazol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Diabetes mellitus ohne Acrylatprothesen und mit einer mikrobiologisch bestätigten oralen Infektion durch Candida spp. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
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Experimental: Diabetiker ohne Zahnersatz und mit oraler Candida spp.-Infektion – Miconazol-Candberrol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Diabetes mellitus ohne Acrylatprothesen und mit einer mikrobiologisch bestätigten oralen Infektion durch Candida spp. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel und Candberrol-Lutschtabletten behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
Das Protokoll für Versuchsgruppen umfasst die Verwendung von Miconazole Oral Gel und CandBerrol®-Lutschtabletten für 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag
|
Aktiver Komparator: Diabetiker mit Acrylatprothesen und oraler Candida spp. – Miconazol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Diabetes mellitus-Patienten mit Acrylatprothesen und einer mikrobiologisch bestätigten oralen Infektion durch Candida spp. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
|
Experimental: Diabetiker mit Acrylatprothesen und oraler Candida spp. – Miconazol- und Candberrol-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Diabetes mellitus-Patienten mit Acrylatprothesen und einer mikrobiologisch bestätigten oralen Infektion durch Candida spp. Diese Patienten wurden mit Miconazol-Gel und Candberrol-Lutschtabletten behandelt. |
Das Protokoll für aktive Kontrollgruppen umfasst die Verwendung von Miconazol-Oralgel über 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag.
Andere Namen:
Das Protokoll für Versuchsgruppen umfasst die Verwendung von Miconazole Oral Gel und CandBerrol®-Lutschtabletten für 14 Tage mit einer Häufigkeit von vier Mal pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Candida albicans nach der Therapie bei der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Beurteilung der Symptome und des Vorhandenseins von Candida spp. am 18. Tag ab Therapiebeginn
|
1,5 Jahre
|
Vorhandensein von Candida albicans nach der Therapie bei der zweiten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Beurteilung der Symptome und des Vorhandenseins von Candida spp. am 30. Tag nach Beginn der Therapie
|
1,5 Jahre
|
Vorhandensein von Candida albicans nach der Therapie bei der dritten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Beurteilung der Symptome und des Vorhandenseins von Candida spp. 4 Tage nach Ende der Therapie
|
1,5 Jahre
|
Vorhandensein von Candida albicans nach der Therapie bei der vierten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Beurteilung der Symptome und des Vorhandenseins von Candida spp. 12 Tage nach Ende der Therapie
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natasa Nikolic Jakoba, University of Belgrade, School of Dental Medicine, Department of Periodontology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Diabetes Mellitus
- Candidiasis
- Candidiasis, oral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- UBelgrade 36/9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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