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Postoperative Schmerzen nach Verwendung verschiedener Single-File-Glide-Path-Systeme

19. Juli 2023 aktualisiert von: Kubra Yesildal Yeter, Eskisehir Osmangazi University

Bewertung postoperativer Schmerzen nach Verwendung verschiedener Single-File-Glide-Path-Systeme: eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie war es, die postoperative Schmerzintensität nach der Gleitpfadvorbereitung mit den Systemen ProGlider (PG) und WaveOne Gold Glider (WOGG) bei asymptomatischen Zähnen mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen zu bewerten. Ober- und Unterkiefermolaren mit chronischer apikaler Parodontitis von 78 Patienten (Alter 18–65 Jahre) wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt: Kontrolle (n = 26), PG (n = 26) und WOGG (n = 26). Alle Systeme wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet und alle Wurzelkanalbehandlungen wurden von einem einzigen Bediener in zwei Sitzungen durchgeführt. Die postoperativen Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 6, 12, 18, 24, 48 und 72 Stunden beurteilt. Auch die Einnahme verschriebener Schmerzmittel und die Abszessbildung wurden erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung sind eine wichtige Komplikation in der endodontischen Praxis, mit einer berichteten Prävalenz von 3–58 %. Bereits 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung können starke Schmerzen auftreten. Postoperative Schmerzen haben eine komplexe Ätiologie, einschließlich Behandlungsfaktoren unter der Kontrolle des Arztes, mikrobieller Faktoren im Zusammenhang mit dem Inhalt infizierter Wurzelkanäle, demografischen Faktoren des Patienten (unter anderem Geschlecht und Alter des Patienten), immunologischen Faktoren, lokalen Gewebeveränderungen und psychologischen Faktoren. Die Extrusion von Trümmern in das periapikale Gewebe während der Wurzelkanalinstrumentierung kann die Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen erheblich beeinflussen. Die Technik der Wurzelkanalinstrumentierung kann eine wichtige Rolle beim Auftreten postoperativer Schmerzen spielen, da sie nach periapikaler Extrusion von nekrotischem Gewebe, infizierten Ablagerungen und Bakterien eine akute Entzündungsreaktion auslösen kann. Frühere klinische Studien haben die Wirkung der Reziprok- und kontinuierlichen Rotationskinematik auf die Extrusion von Trümmern und postoperative Schmerzen untersucht; Ihre Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.

Der Gleitpfad ist als gerader Tunnel definiert, der sich von der Kanalöffnung bis zum physiologischen Foramen apicale erstreckt. Die Vorbereitung des Gleitpfads kann Komplikationen bei der Wurzelkanalinstrumentierung verhindern. Reduzieren Sie das Risiko eines Instrumentenversagens, des Austretens von Trümmern und postoperativer Schmerzen; und die Anatomie des Wurzelkanals erhalten, wodurch das Risiko von Transport, Perforation sowie Stufen- und Reißverschlussbildung verringert wird. Bisher wurden viele NiTi-Gleitpfadfeilensysteme unterschiedlicher Größe und metallurgischer Eigenschaften eingeführt. Kürzlich wurde ein neues Single-Glide-Path-Feilensystem mit dem Ziel eingeführt, die Anzahl der verwendeten Feilen zu reduzieren und die Gleitpfad-Instrumentierung zu vereinfachen.

Die Wirkung von Gleitpfad-Feilensystemen auf postoperative Schmerzen wurde bereits zuvor untersucht. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es jedoch keine Daten zum Vergleich von PG- und WOGG-Gleitpfaddateien im Hinblick auf postoperative Schmerzen bei asymptomatischen Zähnen mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen. Daher bestand der Zweck dieser In-vivo-Studie darin, die Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen bei asymptomatischen Ober- und Unterkiefermolaren mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen nach Gleitpfadpräparation mit einer Edelstahl-K-Feile und PG- und WOGG-Gleitpfadfeilensystemen zu bewerten. Die Nullhypothese war, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen zwischen den Techniken zur Vorbereitung des Gleitpfads gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskişehir, Truthahn
        • Eskisehir Osmangazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische erste und zweite Molaren im Ober- und Unterkiefer, diagnostiziert mit chronischer apikaler Parodontitis bei gesunden Patienten
  • Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten, die keine Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Analgetika und/oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen hatten
  • Patienten, die die Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen verstehen konnten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegen Anästhetika und nichtsteroidale Medikamente allergisch waren
  • Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit systemischen Infektionen.
  • Zähne mit fortgeschrittener Parodontitis
  • Zähne mit akuten Schmerzen
  • Zähne mit verkalkten oder resorbierten Kanälen
  • Zähne mit komplexer Wurzelkanalanatomie
  • Zähne mit vitaler Pulpa
  • Unrestaurierbare Zähne
  • Vorhandensein von Rissen und/oder Brüchen
  • Zähne im Zusammenhang mit akuten und chronischen apikalen Abszessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Gleitpfadvorbereitung mit Handfeilen.
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mit einer Edelstahl-Handfeile vom Typ #15K vor.
Experimental: ProGlider
Gleitpfadpräparation mit rotierender NiTi-Feile.
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mithilfe der ProGlider-Datei vor.
Experimental: WaveOne Gold Glider
Der Gleitpfad wurde mit einer hin- und hergehenden NiTi-Feile vorbereitet.
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mit der WaveOne Gold Glider-Feile vor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 6. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
6. Stunde
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 12. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
12. Stunde
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 18. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
18. Stunde
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 24. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
24. Stunde
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 48. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
48. Stunde
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 72. Stunde
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
72. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kubra Yesildal Yeter, Assoc. Prof., Eskisehir Osmangazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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