- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955742
Postoperative Schmerzen nach Verwendung verschiedener Single-File-Glide-Path-Systeme
Bewertung postoperativer Schmerzen nach Verwendung verschiedener Single-File-Glide-Path-Systeme: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung sind eine wichtige Komplikation in der endodontischen Praxis, mit einer berichteten Prävalenz von 3–58 %. Bereits 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung können starke Schmerzen auftreten. Postoperative Schmerzen haben eine komplexe Ätiologie, einschließlich Behandlungsfaktoren unter der Kontrolle des Arztes, mikrobieller Faktoren im Zusammenhang mit dem Inhalt infizierter Wurzelkanäle, demografischen Faktoren des Patienten (unter anderem Geschlecht und Alter des Patienten), immunologischen Faktoren, lokalen Gewebeveränderungen und psychologischen Faktoren. Die Extrusion von Trümmern in das periapikale Gewebe während der Wurzelkanalinstrumentierung kann die Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen erheblich beeinflussen. Die Technik der Wurzelkanalinstrumentierung kann eine wichtige Rolle beim Auftreten postoperativer Schmerzen spielen, da sie nach periapikaler Extrusion von nekrotischem Gewebe, infizierten Ablagerungen und Bakterien eine akute Entzündungsreaktion auslösen kann. Frühere klinische Studien haben die Wirkung der Reziprok- und kontinuierlichen Rotationskinematik auf die Extrusion von Trümmern und postoperative Schmerzen untersucht; Ihre Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.
Der Gleitpfad ist als gerader Tunnel definiert, der sich von der Kanalöffnung bis zum physiologischen Foramen apicale erstreckt. Die Vorbereitung des Gleitpfads kann Komplikationen bei der Wurzelkanalinstrumentierung verhindern. Reduzieren Sie das Risiko eines Instrumentenversagens, des Austretens von Trümmern und postoperativer Schmerzen; und die Anatomie des Wurzelkanals erhalten, wodurch das Risiko von Transport, Perforation sowie Stufen- und Reißverschlussbildung verringert wird. Bisher wurden viele NiTi-Gleitpfadfeilensysteme unterschiedlicher Größe und metallurgischer Eigenschaften eingeführt. Kürzlich wurde ein neues Single-Glide-Path-Feilensystem mit dem Ziel eingeführt, die Anzahl der verwendeten Feilen zu reduzieren und die Gleitpfad-Instrumentierung zu vereinfachen.
Die Wirkung von Gleitpfad-Feilensystemen auf postoperative Schmerzen wurde bereits zuvor untersucht. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es jedoch keine Daten zum Vergleich von PG- und WOGG-Gleitpfaddateien im Hinblick auf postoperative Schmerzen bei asymptomatischen Zähnen mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen. Daher bestand der Zweck dieser In-vivo-Studie darin, die Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen bei asymptomatischen Ober- und Unterkiefermolaren mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen nach Gleitpfadpräparation mit einer Edelstahl-K-Feile und PG- und WOGG-Gleitpfadfeilensystemen zu bewerten. Die Nullhypothese war, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit und Intensität postoperativer Schmerzen zwischen den Techniken zur Vorbereitung des Gleitpfads gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eskişehir, Truthahn
- Eskisehir Osmangazi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische erste und zweite Molaren im Ober- und Unterkiefer, diagnostiziert mit chronischer apikaler Parodontitis bei gesunden Patienten
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten, die keine Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Analgetika und/oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen hatten
- Patienten, die die Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen verstehen konnten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen Anästhetika und nichtsteroidale Medikamente allergisch waren
- Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit systemischen Infektionen.
- Zähne mit fortgeschrittener Parodontitis
- Zähne mit akuten Schmerzen
- Zähne mit verkalkten oder resorbierten Kanälen
- Zähne mit komplexer Wurzelkanalanatomie
- Zähne mit vitaler Pulpa
- Unrestaurierbare Zähne
- Vorhandensein von Rissen und/oder Brüchen
- Zähne im Zusammenhang mit akuten und chronischen apikalen Abszessen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrolle
Gleitpfadvorbereitung mit Handfeilen.
|
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mit einer Edelstahl-Handfeile vom Typ #15K vor.
|
Experimental: ProGlider
Gleitpfadpräparation mit rotierender NiTi-Feile.
|
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mithilfe der ProGlider-Datei vor.
|
Experimental: WaveOne Gold Glider
Der Gleitpfad wurde mit einer hin- und hergehenden NiTi-Feile vorbereitet.
|
Der Bediener bereitete den Gleitpfad mit der WaveOne Gold Glider-Feile vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 6. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
6. Stunde
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Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 12. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
12. Stunde
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Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 18. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
18. Stunde
|
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 24. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
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24. Stunde
|
Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 48. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
48. Stunde
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Postoperative Schmerzintensität nach Anwendung unterschiedlicher Gleitwegpräparate
Zeitfenster: 72. Stunde
|
Postoperative Schmerzen wurden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. Die Schwere der Schmerzen variiert zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
|
72. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kubra Yesildal Yeter, Assoc. Prof., Eskisehir Osmangazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EskisehirOU-endodonti
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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