- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960240
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AB-101 nach oraler Verabreichung bei gesunden und chronischen Hepatitis-B-Patienten.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzel- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AB-101, einem oralen PD-L1-Inhibitor, bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer HBV-Infektion.
Dieses dreiteilige Phase-1-Protokoll wird die erste klinische Studie zu AB-101 sein. Bei den Teilen 1 und 2 handelt es sich um eine SAD/MAD der Phase 1a von AB-101 bei gesunden erwachsenen Probanden.
Teil 3 wird eine Phase-1b-Dosisbewertung von AB-101 bei Patienten mit nicht zirrhotischer chronischer Hepatitis B (CHB) sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong
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Hong Kong, Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Hong Kong, Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital - PPDS
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Bergamo, Italien
- ASST Papa Giovanni XXIII -Osepedale
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Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Chisinau, Moldawien
- Clinial Republican Hospital "Timofei Mosneaga"
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland
- New Zealand Clinical Research Auckland
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Bucharest, Rumänien
- Clinical Republican Hospital "Timofei Mosneaga", ARENSIA E. M.
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
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Kyiv, Ukraine
- Municipal Non-Profit Enterprise Kyiv City Clinical Hospital No12 Executive Body of Kyiv City Council
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teil 1 und 2 (Gesunde Freiwillige)
- Männlich im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Bereit, die protokollspezifischen Verhütungsanforderungen zu befolgen
Einschlusskriterien: Teil 3 (CHB-Fächer)
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Chronische HBV-Infektion seit mindestens 6 Monaten
- Bereit, die protokollspezifischen Verhütungsanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien: Teil 1 und 2 (Gesunde Freiwillige)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Laboranomalien
- Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer gastrointestinaler, hämatologischer, renaler, hepatischer, bronchopulmonaler, neurologischer, psychiatrischer, kardiovaskulärer, autoimmuner oder anderer immunvermittelter Erkrankungen.
- HIV- oder Hep-C-positiv
- Bekannte chronische oder schwere Infektion oder kürzliche erhebliche Exposition gegenüber Infektionen wie Tuberkulose oder endemischer Mykose, unbehandelte latente Infektionen wie Tuberkulose oder ein positiver oder unbestimmter QuantiFERON-Test.
Ausschlusskriterien: Teil 3 (CHB-Fächer)
- Sie haben eine ausgedehnte Leberfibrose oder Leberzirrhose
- Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) haben oder hatten
- Sie haben eine Vorgeschichte oder eine aktuelle Autoimmunerkrankung oder haben innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie immunsuppressive Medikamente eingenommen
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder schwanger werden möchten
- Bekannte chronische oder schwere Infektion oder kürzliche erhebliche Exposition gegenüber Infektionen wie Tuberkulose oder endemischer Mykose, unbehandelte latente Infektionen wie Tuberkulose oder ein positiver oder unbestimmter QuantiFERON-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1
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AB-101 ist ein oraler, niedermolekularer PD-L1-Checkpoint-Inhibitor, der für die Behandlung chronischer Infektionen mit HBV in Kombination mit anderen Wirkstoffen entwickelt wird.
Ein Placebo ist jede Behandlung, die keine aktiven Eigenschaften hat, wie zum Beispiel eine Zuckerpille.
Wir werden für diese Studie ein passendes Placebo verwenden.
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Experimental: Teil 2
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AB-101 ist ein oraler, niedermolekularer PD-L1-Checkpoint-Inhibitor, der für die Behandlung chronischer Infektionen mit HBV in Kombination mit anderen Wirkstoffen entwickelt wird.
Ein Placebo ist jede Behandlung, die keine aktiven Eigenschaften hat, wie zum Beispiel eine Zuckerpille.
Wir werden für diese Studie ein passendes Placebo verwenden.
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Experimental: Teil 3
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AB-101 ist ein oraler, niedermolekularer PD-L1-Checkpoint-Inhibitor, der für die Behandlung chronischer Infektionen mit HBV in Kombination mit anderen Wirkstoffen entwickelt wird.
Ein Placebo ist jede Behandlung, die keine aktiven Eigenschaften hat, wie zum Beispiel eine Zuckerpille.
Wir werden für diese Studie ein passendes Placebo verwenden.
Nukleos(t)id-Analoga (NUCs) sind die standardmäßige und meist lebenslange Behandlung der chronischen HBeAg-negativen Hepatitis B.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teile 1 und 2: Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender UE (SAE), immunbedingter UE (irAE) und Abbrüche aufgrund von UE und irAE.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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[Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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Teil 3: Inzidenz von UEs, SUEs, irAEs und Abbrüche aufgrund von UEs und irAEs
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
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[Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
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Teile 1 und 2: Häufigkeit klinisch signifikanter Laboranomalien. Teile 1 und 2: Häufigkeit klinisch signifikanter Laboranomalien
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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[Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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Teile 1 und 2: Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz), körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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[Zeitrahmen: Bis zu 57 (Teil 1) oder 84 (Teil 2) Tage]
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Teil 3: Inzidenz klinisch signifikanter Laboranomalien
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
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[Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
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Teil 3: Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz), körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
|
[Zeitrahmen: Bis zu 196 Tage]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-101-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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