- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960435
Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungstechniken bei proximalen Humerusfrakturen
17. Juli 2023 aktualisiert von: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Die Auswirkungen propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterungstechniken auf klinische Ergebnisse bei Patienten mit proximalen Humerusfrakturen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken (PNF) auf Funktionsstatus, Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Muskelkraft, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit bei Menschen mit proximaler Humerusfraktur zu vergleichen.
Es wird zwei Gruppen geben, PNF und konservative Behandlung, und das Programm wird 6 Wochen dauern.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der konservativen Behandlungsgruppe und der PNF-Gruppe zugeordnet.
Patienten in der konservativen Gruppe werden drei Wochen lang statische Dehnung der Schultermuskulatur, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden diese Übungen Fortschritte machen und die Stärkung der Schultermuskulatur durch neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) und aktive ROM-Übungen werden das Programm ergänzen.
Patienten in der PNF-Gruppe werden 3 Wochen lang PNF-Dehnübungen, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung der PNF-Schulterblattmuster, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden PNF-Dehnungs- und Schulterblattmobilisierungsübungen voranschreiten und PNF-Stärkungs- und aktive ROM-Übungen werden das Programm ergänzen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken (PNF) auf Funktionsstatus, Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Muskelkraft, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit bei Menschen mit proximaler Humerusfraktur zu vergleichen.
Es wird zwei Gruppen geben, PNF und konservative Behandlung, und das Programm wird 6 Wochen dauern.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der konservativen Behandlungsgruppe und der PNF-Gruppe zugeordnet.
Patienten in der konservativen Gruppe werden drei Wochen lang statische Dehnung der Schultermuskulatur, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden diese Übungen Fortschritte machen und die Stärkung der Schultermuskulatur durch NMES und aktive ROM-Übungen wird das Programm ergänzen.
Patienten in der PNF-Gruppe werden 3 Wochen lang PNF-Dehnübungen, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung der PNF-Schulterblattmuster, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden PNF-Dehnungs- und Schulterblattmobilisierungsübungen voranschreiten und PNF-Stärkungs- und aktive ROM-Übungen werden das Programm ergänzen.
Die Messungen werden immer von dem verblindeten Therapeuten durchgeführt, der die Interventionen nicht durchgeführt hat.
Unser primäres Ergebnismaß war die Funktion der oberen Extremität, wie sie anhand der türkischen Version des DASH-Fragebogens (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) beurteilt wurde.
SF-36 für Lebensqualität und die Global Rating of Change Scale.
(GRC).
Die Ergebnisbewertungen werden zu drei Zeitpunkten ausgewertet: zu Studienbeginn, nach einer dreiwöchigen Intervention und am Ende der Behandlung (6 Wochen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Feray Güngör
- Telefonnummer: +90 2124141500
- E-Mail: feray.gungorr@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter proximaler Humerusfraktur und stabilen Informationen, die von einem Orthopäden eingeholt wurden
- Patienten im Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Verbindung von Tuberculum majus
- Fortgeschrittene Osteoporose
- Avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes
- Vorliegen einer schweren Herzerkrankung
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Vorliegen einer neurologischen und rheumatologischen Erkrankung
- Vorliegen einer wiederkehrenden Infektion und eines offenen Wundschnitts in der Region
- Patienten mit Kommunikationsproblemen
- Patienten, für die Bewegung nicht angezeigt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PNF-Gruppe
Patienten in der PNF-Gruppe werden 3 Wochen lang PNF-Dehnübungen, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung der PNF-Schulterblattmuster, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden PNF-Dehnungs- und Schulterblattmobilisierungsübungen voranschreiten und PNF-Stärkungs- und aktive ROM-Übungen werden das Programm ergänzen.
|
PNF, eine Methode zur Erweiterung des Bewegungsumfangs des Gelenks und zur Stärkung der Muskulatur im neu gewonnenen Bereich, ist ein ganzheitlicher Ansatz und basiert auf motorischen Lernprinzipien.
Beim PNF-Dehnen handelt es sich zusätzlich zum statischen Dehnen um eine isometrische Kontraktion des Zielmuskels.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der konservativen Gruppe werden drei Wochen lang statische Dehnung der Schultermuskulatur, aktiv-assistierende ROM-Übungen, Mobilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und isometrische Kräftigung durchführen.
Zwischen 3 und 6 Wochen werden diese Übungen Fortschritte machen und die Stärkung der Schultermuskulatur durch NMES und aktive ROM-Übungen wird das Programm ergänzen.
|
Die Kontrollgruppe umfasst statisches Dehnen, Kapseldehnen, progressive ROM-Übungen und Kräftigungsübungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der DASH ist ein validierter Score zur Beurteilung der körperlichen Funktion und Symptome von Menschen mit Behinderungen der oberen Gliedmaßen.
Es enthält 30 Fragen: 6 Items zu Symptomen und 21 Items zur Funktion.
Die Patienten beantworten die Fragen mit einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hinweisen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
The Constant-Murley (CSM)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der CSM-Score bewertet den Funktionsstatus der Schulter bei Patienten mit Schulterschmerzen.
Der Test ist in vier Unterskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Bewegungsumfang: Vorwärtsheben, Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter (40 Punkte). .
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte und eine hohe Punktzahl entspricht einer gut funktionierenden Schulter
|
6 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
VAS wird bei Schmerzen in Ruhe, in der Nacht und bei täglicher Aktivität eingesetzt.
Bei der VAS-Beurteilung werden die Patienten gebeten, eine vertikale Markierung auf einer Skala zu platzieren, wobei 0 Punkte „keine Schmerzen“ und 10 Punkte „stärkste Schmerzen“ bedeuten
|
6 Wochen
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Mit einem digitalen Goniometer werden Schulterbeugung, -streckung, -abduktion sowie Außen- und Innenrotation gemessen.
|
6 Wochen
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Beugung, Abduktion und Scaption der Schulter in sitzender Position sowie die Innen- und Außenrotationsstärke der Schulter werden mit einem Handdynamometer beurteilt.
|
6 Wochen
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
TSK ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Bewertung der Angst vor Bewegung.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 11 und 44.
Hohe Werte deuten auf ein zunehmendes Maß an Angst vor Bewegung hin.
|
6 Wochen
|
Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der SF-36-Fragebogen besteht aus acht Subskalen mit mehreren Elementen, die die körperliche Funktionsfähigkeit, die soziale Funktionsfähigkeit und Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme sowie Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, psychische Gesundheit, Vitalität, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 und höhere Werte zeigen einen besseren Gesundheitszustand an.
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6 Wochen
|
Die Global Rating of Change Scale (GRC)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
GRC wird für die Wahrnehmung von Verbesserungen/Verschlechterungen im Laufe der Zeit verwendet.
Die Patienten werden gebeten, ihren Status nach der Behandlung anhand der 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, auf der -2: viel schlechter, -1: schlechter, 0: gleich, +1: besser, +2: viel besser.
Hohe Werte korrelierten positiv mit der Zufriedenheit.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ayse Zengin Alpozgen, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUC35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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