- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962840
Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab in Kombination mit Telitacicept bei der Behandlung von ANCA-assoziierter Vaskulitis (TTCAAVREM)
Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte klinische Single-Center-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab in Kombination mit Telitacicept bei der Behandlung von ANCA-assoziierter Vaskulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Grundthema der AAV ist Rückfall und Remission. Die Erhaltungstherapie der AAV mit dem Ziel, Rückfälle zu reduzieren oder zu verhindern, ist eine große Herausforderung. Obwohl viele Medikamente zur Aufrechterhaltung der AAV eingesetzt wurden, wurde Telitacicept (ein BAFF/APRIL-Dual-Target-Inhibitor, dessen Wirksamkeit bei der Behandlung von SLE nachgewiesen wurde) noch nicht untersucht. In einer Studie wurde die Wirksamkeit von Belimumab in der Erhaltungstherapie bei AAV getestet. Bei der Einnahme von Rituximab als remissionsinduzierende Behandlung wurde kein Rückfall beobachtet. Allerdings ist die Stichprobengröße dieser Studie klein und es wurde nicht nachgewiesen, dass Belimumab als BAFF-Inhibitor eine Wirkung auf APRIL hat.
Über die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei chinesischen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen liegen viele Erfahrungen vor. Es gibt jedoch keine Studie, die die Wirksamkeit bei der Reduzierung von AAV-Rückfällen in China belegt. In dieser Studie nehmen wir Telitacicept als Erhaltungstherapie bei AAV-Patienten ein, die Rituximab als Remissionsinduktionsbehandlung erhalten, um die Wirksamkeit von Telitacicept in der Erhaltungstherapie von AAV zu überprüfen.
Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit von Telitacicept bei der Reduzierung der Rückfallrate durch Anwendung von einer Remissionsinduktionsbehandlung in Kombination mit Rituximab bis hin zur Erhaltungstherapie von AAV.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Kontroll-Pilotstudie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunjiao Yang, MD
- Telefonnummer: 86-13671313079
- E-Mail: yangyunjiao81@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanqi Wang, RN
- Telefonnummer: 86-15810927696
- E-Mail: lijing6515@pumch.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yunjiao Yang, MD
- Telefonnummer: 86-13671313079
- E-Mail: yangyunjiao81@163.com
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Kontakt:
- Hanqi Wang, RN
- Telefonnummer: 86-15810927696
- E-Mail: lijing6515@pumch.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, beide Geschlechter können eingeschlossen werden.
- Patienten, bei denen eine neu diagnostizierte oder rezidivierende Granulomatose mit Polyangiitis oder mikroskopischer Polyangiitis diagnostiziert wurde, müssen die ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2022 für GPA oder MPA erfüllen.
- Patienten haben eine schwere aktive AAV gemäß der Definition der ACR/Vaskulitis Foundation 2021.
- Die Patienten müssen bei der Diagnose oder im Verlauf ihrer Erkrankung PR3-ANCA-positiv sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Rituximab behandelt wurden, aber aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten abbrechen mussten.
- Patienten, die andere Autoimmunerkrankungen hatten.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als 2-fache Erhöhung der normalen Obergrenze oder kindlichem Grad III), Herzinsuffizienz oder terminaler Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min).
- Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren planen.
- Patienten mit unkontrolliertem schwerem Bluthochdruck, Diabetes, aktiven Bakterien oder Pilzinfektionen.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-Virus-Infektion sowie Patienten mit aktiver Mykobakterien-Infektion.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
- Patienten, die nach Ansicht des Richters der Hauptprüfärzte nicht förderfähig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Patienten mit aktiver AAV werden mit Rituximab und Glukokortikoid behandelt, um eine Remission einzuleiten.
Und das Placebo von Telitacicept würde 12 Monate lang jede Woche 80 mg subkutan verabreicht.
Glukokortikoid würde gemäß den Empfehlungen der EULAR AAV-Empfehlung 2022 (als Protokoll der PEXIVAS-Studie) ausschleichend reduziert werden.
|
Der Patient wird 12 Monate lang jede Woche subkutan mit dem Placebo Telitacicept (Taiai der Handelsname) 80 mg behandelt
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Experimental: Telitacicept-Behandlungsarm
Patienten mit aktiver AAV werden mit Rituximab und Glukokortikoid behandelt, um eine Remission einzuleiten.
Und das Telitacicept würde 12 Monate lang jede Woche 80 mg subkutan verabreicht.
Glukokortikoid würde gemäß den Empfehlungen der EULAR AAV-Empfehlung 2022 (als Protokoll der PEXIVAS-Studie) ausschleichend reduziert werden.
|
Der Patient wird 12 Monate lang jede Woche subkutan mit 80 mg Telitacicept (Taiai der Handelsname) behandelt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Zeitpunkt des ersten Rückfalls während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit von zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
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Die Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit mit einem BVAS > 0) der Patienten während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit von zwei Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit bis zur Remission von zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Zeit vom Ausgangswert bis zur Remission (Verschwinden der Krankheit mit einem BVAS = 0) von Patienten aus zwei Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Zeit von der Remission bis zum ersten Rückfall in zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Zeit von der Remission (Verschwinden der Krankheit mit einem BVAS = 0) bis zum ersten Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit mit einem BVAS > 0) von Patienten aus zwei Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit anhaltender Remission in den Monaten 12 und 24 in zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit anhaltender Remission (Verschwinden der Krankheit mit einem BVAS = 0) in den Monaten 12 und 24 in zwei Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Rückfall im 12. Monat und im 24. Monat in zwei Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit mit einem BVAS > 0), einem schweren Rückfall (Wiederauftreten oder einer Verschlechterung der Krankheit mit einem BVAS > 0 und der Beteiligung mindestens eines Hauptorgans, einer lebensbedrohlichen Manifestation oder beide) und geringfügiger Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit mit einem BVAS > 0 ohne Beteiligung eines Hauptorgans oder einer lebensbedrohlichen Manifestation) im 12. Monat und im 24. Monat zweier Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse und deren Schwere in beiden Behandlungsgruppen während 24 Monaten des Studienzeitraums.
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse und deren Schweregrad (schwere Ereignisse wurden definiert als unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder 4, Todesfälle jeglicher Ursache, Krebserkrankungen, Nebenwirkungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen) in beiden Behandlungsgruppen während des Studienzeitraums.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie eine terminale Niereninsuffizienz entwickeln
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie eine terminale Niereninsuffizienz entwickeln
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Zeit von ANCA vom Positiv zum Negativ zweier Gruppen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Zeit von ANCA vom Positiv zum Negativ zweier Gruppen
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Komplikationsrate von AAV in beiden Behandlungsgruppen während 24 Monaten des Studienzeitraums.
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Die Komplikationsrate von AAV in beiden Behandlungsgruppen während 24 Monaten des Studienzeitraums.
|
von der Aufnahme bis zum Ende der Studie, insgesamt 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Li, MD, Peking Unione Mdecial College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTAR-K2956
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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