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Wirkung von Vitamin K2 auf Osteocalcin, Leptin, Zytokine und kardiovaskuläres Risiko bei jungen Erwachsenen mit Übergewicht und Fettleibigkeit

8. August 2023 aktualisiert von: Andrés López Quintero, University of Guadalajara

Wirkung der Vitamin-K2-Supplementierung und ihr Zusammenhang mit Osteocalcin-Serumspiegeln, Leptin, Th1/Th2-Zytokinprofil und kardiovaskulärem Risiko bei jungen mexikanischen Erwachsenen mit Übergewicht und Fettleibigkeit

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Vitamin K2 bei jungen Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu vergleichen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:

Welche Auswirkung hat eine Vitamin-K2-Supplementierung auf die Methylierung, die Serumkonzentration von ucOC, cOC, Gas6, Leptin, Entzündungsmarker, kardiometabolische Risikofaktoren und das kardiovaskuläre Risiko bei übergewichtigen oder fettleibigen jungen Erwachsenen? Die Teilnehmer werden einer von zwei Interventionsgruppen zugeordnet, in denen sie 90 Tage lang 100 µg Vitamin K2 pro Tag oder 500 mg Maisstärke pro Tag konsumieren.

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen die Supplementierungsgruppe (Vitamin K2) mit der Placebogruppe (Maisstärke), um zu sehen, ob eine Vitamin-K2-Supplementierung die Methylierung verändert, Vitamin K im Serum erhöht, Osteocalcin, Wachstumsstopp-spezifische 6-Protein-Serumkonzentration, abnimmt Serum-Leptin-Konzentration, Entzündungsmarker und reduziert kardiometabolische Risikofaktoren und kardiovaskuläres Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht Um die Ziele des Projekts zu erreichen, werden zwei Gruppen verglichen, eine, die mit Vitamin K ergänzt wird, und eine andere von Patienten, die Maisstärke als Placebo erhalten. Die Patienten werden drei Monate lang einer Nachuntersuchung mit regelmäßigen Untersuchungen alle 30 Tage unterzogen.

Hierbei handelt es sich um eine Doppelblindstudie. Sie wird durch die Beibehaltung von Ähnlichkeiten in Aussehen, Geschmack und Geruch zwischen den Behandlungen erreicht, die in denselben Fläschchen, mit derselben Anzahl an Pillen und identischer Form, Farbe und Konsistenz für jede Studiengruppe verabreicht werden.

Die Patientenrekrutierung erfolgt durch die Verbreitung von Informationen über physische und soziale Medien. Sobald potenzielle Teilnehmer identifiziert wurden, werden sie kontaktiert und über das Projekt informiert. Wenn sie sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden sie gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen .

Mithilfe einer R-Software wird eine einfache Randomisierung durchgeführt, um die Teilnehmer einer der Studiengruppen zuzuordnen. Eine Anamnese, anthropometrische Messungen und eine Blutentnahme sind erforderlich.

Es werden Ernährungsempfehlungen gegeben, die auf der Position der Academy of Nutrition and Dietetics zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas und dem Healthy Eating Plate der Harvard University basieren. Zur Ergänzung und Nachsorge ist alle 30 Tage ein Termin zu vereinbaren. Am Ende werden die entsprechenden statistischen Analysen durchgeführt.

In jeder Sitzung werden unerwünschte Auswirkungen gemeldet. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Kontakt zu den Forschern, um etwaige Anomalien zu melden.

Berechnung der Probengröße

Die Stichprobengröße wurde anhand der statistischen Formel für den Vergleich zweier Mittelwerte berechnet. Diese Schätzung wurde anhand der folgenden Formel erstellt:

n=2(Zα+Z[1-β]2xSD2/d2

Wo:

n = erforderliche Stichprobengröße in jeder Gruppe SD = Standardabweichung des Effekts Zα: zum Wert von Z für ein Konfidenzniveau von 95 % Z[1-β}: zum Wert von Z für eine statistische Aussagekraft von 80 % D= Effektgröße Insgesamt wurden 19,72 Patienten pro Gruppe erfasst. Bei einem Verlust von 20 % werden pro Studiengruppe 24 Patienten benötigt.

Ethische Überlegungen Die Studie wurde vom Biosicherheitsausschuss, dem Forschungsethikausschuss und dem Forschungsausschuss des Universitätszentrums für Gesundheitswissenschaften der Universität Guadalajara genehmigt: CI-00421. Die Ausschüsse der Universität sind befugt, die Studie in jedem Stadium nach ihrer Genehmigung zu überwachen und zu prüfen.

Ziele Allgemeines Ziel: Bewerten Sie die Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung auf die Methylierung, die Serumkonzentration von Gesamtvitamin K, Osteocalcin, Wachstumsstopp-spezifisches 6-Protein, Leptin, Entzündungsmarker, kardiometabolische Risikofaktoren und kardiovaskuläres Risiko bei jungen mexikanischen Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Bestimmte Ziele

  1. Vergleichen Sie die Basisvariablen zwischen den Gruppen.
  2. Vergleichen Sie die Variablenänderungen im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen
  3. Vergleichen Sie die Variablenänderungen im Laufe der Zeit zwischen den Gruppen

Statistische Analyse Der Shapiro-Wilk-Normalitätstest wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Analyse parametrische oder nichtparametrische Tests erfordert. Qualitative Variablen werden als Häufigkeiten und Prozentsätze ausgedrückt, während quantitative Variablen als Mittelwert und Standardabweichung in parametrischen Daten oder als Mediane und Bereiche in nichtparametrischen Daten ausgedrückt werden.

Spezifisches Ziel 1 Statistische Technik T-Student für unabhängige Stichproben, wenn sie eine Normalverteilung haben, oder nach U-Mann Whitney für unabhängige Stichproben, wenn sie keine Normalverteilung haben

Spezifisches Ziel 2 Variablen mit zwei Maßen Statistische Technik T-Student für gepaarte Stichproben, wenn sie eine Normalverteilung haben, oder den Wilcoxon-Signed-Rank-Test, wenn sie keine Normalverteilung haben

Variablen mit mehr als zwei Maßen. Statistische Technik. ANOVA mit wiederholten Messungen, wenn sie eine Normalverteilung aufweist, oder der Friedman-Test, wenn sie keine Normalverteilung aufweist

Spezifisches Ziel 3 Statistische Technik Die Effektgröße der Gruppen wird mit T-Student für unabhängige Stichproben verglichen, wenn sie eine Normalverteilung aufweist, oder mit U-Mann Whitney für unabhängige Stichproben, wenn sie keine Normalverteilung aufweist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index größer als 25 kg/m2 und weniger als 40 kg/m2
  • Dass sie sich bereit erklären, freiwillig und informiert an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit selbstberichteter Diagnose einer chronischen Nieren-, Magen-Darm- oder systemischen Erkrankung
  • Verwendung von Medikamenten zur Gallensäurebindung, Insulin, Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Bisphosphonaten, Thiaziden, Levetiracetam, Thiazolidindionen, Antikoagulanzien oder Östrogenpräparaten sowie Vitamin D-, Vitamin K-, Vitamin A-, Vitamin E-, Omega- oder Kalziumpräparaten
  • Patienten, die eine kalorienarme oder fettarme Diät einhalten
  • Selbstberichtete Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergänzungsarm
Vitamin K2
100 µg pro Tag für 90 Tage
Andere Namen:
  • Nutricost Menachinon-4 100 µg
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Maisstärke
500 mg pro Tag für 90 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteocalcin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
ng/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Vitamin-K-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
ng/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Leptin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
ng/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Serumkonzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
pg/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Interleukin-1-Beta-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
pg/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Interleukin-6-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
pg/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Interleukin-4-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
pg/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Interleukin-10-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
pg/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Herz-Kreislauf-Risiko
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Prozentsatz
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Methylierung des LEP-Gens
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Methyliert oder unmethyliert
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumsstopp-spezifische 6-Protein-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
ng/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Globale Methylierung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Prozentsatz
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Atherogene Indizes
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Wert
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Triglycerid-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Gesamtcholesterin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
HDL-Cholesterin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
LDL-Cholesterin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
VLDL-Cholesterin-Serumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Glukoseserumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
mg/dL
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
mmHg
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Insulinserumkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
µIU/ml
Ausgangswert und nach 90 Tagen Intervention
Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
kg
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
kg/m2
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
cm
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Hüftumfang
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
cm
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Fette Masse
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
kg
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
% fett
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Prozentsatz
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Magermasse
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
kg
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Geschätzter Energieverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
kcal/Tag
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Geschätzter Proteinverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Gramm/Tag
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Geschätzter Kohlenhydratverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Gramm/Tag
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Geschätzter Fettverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Gramm/Tag
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
Geschätzter Vitamin-K-Verbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention
μg/Tag
Ausgangswert, nach 30, 60 und 90 Tagen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrés López Quintero, PhD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Vitamin K2

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