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PDE4-Hemmung bei seborrhoischer Dermatitis und papulopustulöser Rosacea

22. August 2023 aktualisiert von: Benjamin Ungar, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

PDE4-Hemmung bei der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis und papulopustulöser Rosacea mit PF-07038124

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, vehikelkontrollierte klinische Studie. Die Studie wird an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai stattfinden. An der Studie werden 33–39 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer seborrhoischer Dermatitis (SD) sowie 33–39 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosacea (PPR) teilnehmen. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo.

Eingeschriebene Probanden tragen 8 Wochen lang einmal täglich die topische Salbe PF-07038124 0,02 % auf. Sie werden in den Wochen 4, 8 und 12 nach Beginn der Studienbehandlung zu Besuchen zurückkehren, um wiederholte klinische Untersuchungen, Medikamentenüberprüfungen, Klebebandstreifen, Blut- und Urinprobenentnahmen und die Überwachung auf unerwünschte Ereignisse durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Erteilung der Einwilligung werden alle Probanden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Dazu gehört eine Überprüfung der früheren und aktuellen Erkrankungen der Probanden, ihrer familiären Krankengeschichte und eine detaillierte Überprüfung früherer und aktueller Medikamente. Die Probanden werden außerdem einer Überprüfung früherer topischer Behandlungen/Therapien für SD oder PPR sowie klinischen Bewertungen unterzogen (SD: klinischer SD-Score, IGA, Peak Pruritus Numerical Rating Scale [PP-NRS]; PPR: Anzahl entzündlicher Läsionen, IGA, PP- NRS).

Probanden, die die Einschlusskriterien für die Eignung erfüllen, können mit dem Basisbesuch (Woche 0) fortfahren oder eine Rückkehr zum Basisbesuch innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch vereinbaren.

Zu Studienbeginn/Woche 0 werden die Probanden einer klinischen Beurteilung (SD: klinischer SD-Schweregrad-Score, IGA, PP-NRS; PPR: Anzahl entzündlicher Läsionen, IGA, PP-NRS), einer Überprüfung der Begleitmedikation, einer standardisierten klinischen Fotografie und einer Dermatologie unterzogen Fragebogen zum Lebensqualitätsindex (DLQI). Nachfolgende klinische Bewertungen einschließlich standardisierter klinischer Fotografie und das Ausfüllen des Fragebogens werden bei Nachuntersuchungen in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 durchgeführt. Zu Studienbeginn (läsional und nicht) werden Hauttapestreifenproben für mechanistische Studien (unten beschrieben) entnommen (läsionale Gesichtshaut), Woche 4 (läsionale Gesichtshaut), Woche 8 (läsionale Gesichtshaut) und Woche 12 (läsionale Gesichtshaut). Zusätzliche Blutproben werden zu Studienbeginn und in Woche 8 (oder bei vorzeitigem Abbruch, je nachdem, was zuerst eintritt) für mögliche zukünftige mechanistische Analysen entnommen und aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt waren.
  • Der Proband ist in der Lage, vor der Teilnahme an Studienbewertungen oder -verfahren eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
  • Der Proband ist in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Diagnose von SD und Ausgangs-IGA ≥ 3 mit Gesichtsbeteiligung
  • ODER
  • Diagnose von PPR, Ausgangs-IGA ≥ 3 und Ausgangszahl entzündlicher Läsionen ≥ 12
  • Der Proband stimmt zu, alle Behandlungen für SD und PPR vom Screening bis zum Abschluss der Studie mit Ausnahme des Studienmedikaments abzubrechen
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten gut, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Labortests. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 90 Tage nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments müssen männliche und weibliche Teilnehmer bereit sein, geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft oder die Zeugung eines Kindes zu vermeiden. FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmittel verwenden:

    • Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners.
    • ODER
    • Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Kondom ohne Latex, NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt); PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Zwerchfell mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.

Die von der weiblichen Versuchsperson gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die weibliche Versuchsperson in die Studie aufgenommen wird.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

  • Probanden mit anderen Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
  • Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Hautinfektion innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
  • Das Subjekt hat klinisch signifikante (wie vom Prüfer festgestellte) Nieren-, Leber-, hämatologische, intestinale, endokrine, pulmonale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, immunologische oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen (z. B. Malignität, Tuberkulose, thromboembolische Ereignisse), die sich auf die Erkrankung auswirken den Gesundheitszustand des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  • Der Proband wurde zuvor mit oralen oder topischen PDE4-Hemmern behandelt.
  • Aktuelle andere topische Behandlungen (z. B. topische Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, topische JAK-Inhibitoren, topisches Metronidazol, topisches Minocyclin, topisches Ivermectin, topische Azelainsäure, topisches Brimonidin, topisches Oxymetazalon, topische Antihistaminika, topische Antibiotika) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
  • Verwendung systemischer nichtbiologischer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, systemische oder intraläsionale Kortikosteroide, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Tacrolimus und orale JAK-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
  • Verwendung systemischer biologischer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Inhibitoren von IL-17, IL-12/23 oder IL-23, TNF-Inhibitoren, Dupilumab und Abatacept, innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
  • Vorgeschichte unerwünschter systemischer oder allergischer Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem biologischen Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn oder einem nicht-biologischen Prüfpräparat innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
  • Proband, der schwanger ist oder stillt.
  • SD- oder PPR-Baseline-IGA < 3; Anzahl entzündlicher PPR-Läsionen <12; SD ohne Gesichtsbeteiligung.
  • Aktive Hepatitis B, Hepatitis C, Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie zum Zeitpunkt des Screenings auf Personen, bei denen nach Einschätzung der Prüfer ein hohes Risiko für diese Krankheit besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Salbe
passendes Placebo
Experimental: PF-07038124
PF-07038124 0,02 % Salbe einmal täglich für 8 Wochen
topischer PDE4-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die das Investigator's Global Assessment (IGA) erfolgreich bestanden haben – Seborrhoische Dermatitis (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8

Der IGA-Erfolg ist definiert als: klar (0) oder fast klar (1) und eine Verringerung von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert, einem Wert von 0 oder 1 nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

Klar (0) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD

Fast klar (1) – Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Ablagerungen

Mild (2) – Rosa bis rote Farbe oder leicht

Mäßig (3) – Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung

Schwer (4) – Schweres Erythem oder Schuppung

Ausgangswert und Woche 8
Prozentuale Veränderung der Läsionszahl Papulopustulöse Rosacea (PPR)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Prozentuale Veränderung der Anzahl der Entzündungsläsionen (Papeln/Pusteln) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Ausgangswert und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SD-Schweregrads nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jeder Komponente und im gesamten SD-Score (bestehend aus Erythem-, Schuppen- und Pruritus-Komponenten) nach 8 Wochen. Jede Komponente erhielt einen Wert von 0–4 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = signifikant, 4 = schwer). Gesamtpunktzahl von 0-12. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
Ausgangswert und 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Behandlungserfolg durch IGA bei PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen

Der IGA-Erfolg ist definiert als klar (0) oder fast klar (1) und eine Verringerung um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert von 0 oder 1 nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

Klar (0) – Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem

Fast klar (1) – Sehr wenige, kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden

Leicht (2) – Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem

Mäßig (3) – Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem

Schwerwiegend (4) – Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, schweres Erythem

Ausgangswert und 8 Wochen
Veränderung des klinischen Erythems – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen

Änderung der klinischen Erythembeurteilung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

Klar (0) – Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem

Fast klar (1) – Fast klar; leichte Rötung

Leicht (2) – Leichtes Erythem; deutliche Rötung

Mäßig (3) – Mäßiges Erythem; deutliche Rötung

Schwer (4) – Schweres Erythem; feurige Rötung

Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Patienteneinschätzung des Erythems – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen

Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des Schweregrads des Erythems durch den Patienten nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

Klar (0) – Frei von unerwünschten Rötungen

Fast klar (1) – Fast frei von unerwünschten Rötungen

Mild (2) – Etwas mehr Rötung, als ich bevorzuge

Mäßig (3) – Mehr Rötung als mir lieb ist

Schwerwiegend (4 – Völlig inakzeptable Rötung

Ausgangswert und 8 Wochen
Änderung der Läsionszahl – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Anzahl entzündlicher (Papeln/Pustel-)Läsionen gegenüber dem Ausgangswert und nach 8 Wochen nach 12 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Baseline, 4 und 8 Wochen

Änderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD

PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem

Baseline, 4 und 8 Wochen
Prozentuale Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Baseline, 4 und 8 Wochen

Prozentuale Veränderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD

PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem

Baseline, 4 und 8 Wochen
Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und von 8 Wochen bei IGA nach 12 Wochen (d. h. 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung). Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin.

SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD

PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem

Ausgangswert und Woche 12
Änderung der numerischen Bewertungsskala für Peak Pruritus (PP-NRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
Veränderung des PP-NRS gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen. Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet, bewertet der Patient seinen Juckreiz im schlimmsten Moment während der letzten 24 Stunden. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
Ausgangswert und Woche 8
Anzahl damit verbundener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse, die vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Häufigkeit, mit der unerwünschte Ereignisse, die vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, während der gesamten Studie gemeldet werden.
12 Wochen
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Schweregrad wird als Kategorie (leicht, mittel, schwer) gemäß CTCAE 5.0 gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Ungar, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden als aggregierte Daten analysiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seborrhoische Dermatitis

Klinische Studien zur PF-07038124

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