- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013371
PDE4-Hemmung bei seborrhoischer Dermatitis und papulopustulöser Rosacea
PDE4-Hemmung bei der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis und papulopustulöser Rosacea mit PF-07038124
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, vehikelkontrollierte klinische Studie. Die Studie wird an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai stattfinden. An der Studie werden 33–39 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer seborrhoischer Dermatitis (SD) sowie 33–39 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosacea (PPR) teilnehmen. Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo.
Eingeschriebene Probanden tragen 8 Wochen lang einmal täglich die topische Salbe PF-07038124 0,02 % auf. Sie werden in den Wochen 4, 8 und 12 nach Beginn der Studienbehandlung zu Besuchen zurückkehren, um wiederholte klinische Untersuchungen, Medikamentenüberprüfungen, Klebebandstreifen, Blut- und Urinprobenentnahmen und die Überwachung auf unerwünschte Ereignisse durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erteilung der Einwilligung werden alle Probanden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Dazu gehört eine Überprüfung der früheren und aktuellen Erkrankungen der Probanden, ihrer familiären Krankengeschichte und eine detaillierte Überprüfung früherer und aktueller Medikamente. Die Probanden werden außerdem einer Überprüfung früherer topischer Behandlungen/Therapien für SD oder PPR sowie klinischen Bewertungen unterzogen (SD: klinischer SD-Score, IGA, Peak Pruritus Numerical Rating Scale [PP-NRS]; PPR: Anzahl entzündlicher Läsionen, IGA, PP- NRS).
Probanden, die die Einschlusskriterien für die Eignung erfüllen, können mit dem Basisbesuch (Woche 0) fortfahren oder eine Rückkehr zum Basisbesuch innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch vereinbaren.
Zu Studienbeginn/Woche 0 werden die Probanden einer klinischen Beurteilung (SD: klinischer SD-Schweregrad-Score, IGA, PP-NRS; PPR: Anzahl entzündlicher Läsionen, IGA, PP-NRS), einer Überprüfung der Begleitmedikation, einer standardisierten klinischen Fotografie und einer Dermatologie unterzogen Fragebogen zum Lebensqualitätsindex (DLQI). Nachfolgende klinische Bewertungen einschließlich standardisierter klinischer Fotografie und das Ausfüllen des Fragebogens werden bei Nachuntersuchungen in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 durchgeführt. Zu Studienbeginn (läsional und nicht) werden Hauttapestreifenproben für mechanistische Studien (unten beschrieben) entnommen (läsionale Gesichtshaut), Woche 4 (läsionale Gesichtshaut), Woche 8 (läsionale Gesichtshaut) und Woche 12 (läsionale Gesichtshaut). Zusätzliche Blutproben werden zu Studienbeginn und in Woche 8 (oder bei vorzeitigem Abbruch, je nachdem, was zuerst eintritt) für mögliche zukünftige mechanistische Analysen entnommen und aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Ungar, MD
- Telefonnummer: 212-241-3288
- E-Mail: Benjamin.Ungar@mountsinai.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giselle Singer
- Telefonnummer: 212-241-3288
- E-Mail: giselle.singer@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Hauptermittler:
- Benjamin Ungar
-
Kontakt:
- Giselle Singer
- Telefonnummer: 212-241-3288
- E-Mail: giselle.singer@mssm.edu
-
Kontakt:
- Benjamin Ungar
- Telefonnummer: 212-241-3288
- E-Mail: Benjamin.Ungar@mountsinai.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt waren.
- Der Proband ist in der Lage, vor der Teilnahme an Studienbewertungen oder -verfahren eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
- Der Proband ist in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Diagnose von SD und Ausgangs-IGA ≥ 3 mit Gesichtsbeteiligung
- ODER
- Diagnose von PPR, Ausgangs-IGA ≥ 3 und Ausgangszahl entzündlicher Läsionen ≥ 12
- Der Proband stimmt zu, alle Behandlungen für SD und PPR vom Screening bis zum Abschluss der Studie mit Ausnahme des Studienmedikaments abzubrechen
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten gut, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Labortests. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 90 Tage nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments müssen männliche und weibliche Teilnehmer bereit sein, geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft oder die Zeugung eines Kindes zu vermeiden. FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmittel verwenden:
- Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners.
- ODER
- Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Kondom ohne Latex, NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] hergestellt); PLUS eine zusätzliche Barrieremethode: (a) Zwerchfell mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
Die von der weiblichen Versuchsperson gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die weibliche Versuchsperson in die Studie aufgenommen wird.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:
- Probanden mit anderen Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
- Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Hautinfektion innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Das Subjekt hat klinisch signifikante (wie vom Prüfer festgestellte) Nieren-, Leber-, hämatologische, intestinale, endokrine, pulmonale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, immunologische oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen (z. B. Malignität, Tuberkulose, thromboembolische Ereignisse), die sich auf die Erkrankung auswirken den Gesundheitszustand des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Der Proband wurde zuvor mit oralen oder topischen PDE4-Hemmern behandelt.
- Aktuelle andere topische Behandlungen (z. B. topische Kortikosteroide, topische Calcineurin-Inhibitoren, topische JAK-Inhibitoren, topisches Metronidazol, topisches Minocyclin, topisches Ivermectin, topische Azelainsäure, topisches Brimonidin, topisches Oxymetazalon, topische Antihistaminika, topische Antibiotika) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Verwendung systemischer nichtbiologischer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, systemische oder intraläsionale Kortikosteroide, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Tacrolimus und orale JAK-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Verwendung systemischer biologischer immunsuppressiver Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Inhibitoren von IL-17, IL-12/23 oder IL-23, TNF-Inhibitoren, Dupilumab und Abatacept, innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte unerwünschter systemischer oder allergischer Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem biologischen Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn oder einem nicht-biologischen Prüfpräparat innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn.
- Proband, der schwanger ist oder stillt.
- SD- oder PPR-Baseline-IGA < 3; Anzahl entzündlicher PPR-Läsionen <12; SD ohne Gesichtsbeteiligung.
- Aktive Hepatitis B, Hepatitis C, Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Serologie zum Zeitpunkt des Screenings auf Personen, bei denen nach Einschätzung der Prüfer ein hohes Risiko für diese Krankheit besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Salbe
|
passendes Placebo
|
Experimental: PF-07038124
PF-07038124 0,02 % Salbe einmal täglich für 8 Wochen
|
topischer PDE4-Hemmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die das Investigator's Global Assessment (IGA) erfolgreich bestanden haben – Seborrhoische Dermatitis (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Der IGA-Erfolg ist definiert als: klar (0) oder fast klar (1) und eine Verringerung von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert, einem Wert von 0 oder 1 nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Klar (0) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar (1) – Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Ablagerungen Mild (2) – Rosa bis rote Farbe oder leicht Mäßig (3) – Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwer (4) – Schweres Erythem oder Schuppung |
Ausgangswert und Woche 8
|
Prozentuale Veränderung der Läsionszahl Papulopustulöse Rosacea (PPR)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Prozentuale Veränderung der Anzahl der Entzündungsläsionen (Papeln/Pusteln) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des SD-Schweregrads nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jeder Komponente und im gesamten SD-Score (bestehend aus Erythem-, Schuppen- und Pruritus-Komponenten) nach 8 Wochen.
Jede Komponente erhielt einen Wert von 0–4 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = signifikant, 4 = schwer).
Gesamtpunktzahl von 0-12.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit Behandlungserfolg durch IGA bei PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Der IGA-Erfolg ist definiert als klar (0) oder fast klar (1) und eine Verringerung um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert von 0 oder 1 nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Klar (0) – Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar (1) – Sehr wenige, kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht (2) – Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig (3) – Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwerwiegend (4) – Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, schweres Erythem |
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Veränderung des klinischen Erythems – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Änderung der klinischen Erythembeurteilung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Klar (0) – Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem Fast klar (1) – Fast klar; leichte Rötung Leicht (2) – Leichtes Erythem; deutliche Rötung Mäßig (3) – Mäßiges Erythem; deutliche Rötung Schwer (4) – Schweres Erythem; feurige Rötung |
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Änderung der Patienteneinschätzung des Erythems – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des Schweregrads des Erythems durch den Patienten nach 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. Klar (0) – Frei von unerwünschten Rötungen Fast klar (1) – Fast frei von unerwünschten Rötungen Mild (2) – Etwas mehr Rötung, als ich bevorzuge Mäßig (3) – Mehr Rötung als mir lieb ist Schwerwiegend (4 – Völlig inakzeptable Rötung |
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Änderung der Läsionszahl – PPR
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung der Anzahl entzündlicher (Papeln/Pustel-)Läsionen gegenüber dem Ausgangswert und nach 8 Wochen nach 12 Wochen
|
Ausgangswert: 8 Wochen, 12 Wochen
|
Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Baseline, 4 und 8 Wochen
|
Änderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem |
Baseline, 4 und 8 Wochen
|
Prozentuale Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Baseline, 4 und 8 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen. Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem |
Baseline, 4 und 8 Wochen
|
Änderung des IGA-Scores – SD und PPR
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und von 8 Wochen bei IGA nach 12 Wochen (d. h. 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung). Die vollständige Skala reicht von 0 bis 4, eine höhere Punktzahl weist auf schwerwiegendere Symptome hin. SD Klar 0 Völlig klar, keine Anzeichen von SD Fast klar 1 Nur leichte rosa Farbe oder Spuren von Schuppenbildung Leicht 2 Rosa bis rote Farbe oder leicht Moderat 3 Deutliche Rötung oder deutlich sichtbare Schuppenbildung Schwerwiegend 4 Schwere Erythem- oder Schuppenbildung Klar (0 ) – Völlig klar, keine Anzeichen von SD PPR Klar 0 Keine entzündlichen Läsionen vorhanden, kein Erythem Fast klar 1 Sehr wenige kleine Papeln/Pusteln, sehr leichtes Erythem vorhanden Leicht 2 Wenige kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Mäßig 3 Mehrere kleine oder große Papeln/Pusteln, mäßiges Erythem Schwer 4 Zahlreiche kleine und/oder große Papeln/Pusteln, starkes Erythem |
Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala für Peak Pruritus (PP-NRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
|
Veränderung des PP-NRS gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen. Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet, bewertet der Patient seinen Juckreiz im schlimmsten Moment während der letzten 24 Stunden.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
|
Ausgangswert und Woche 8
|
Anzahl damit verbundener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse, die vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
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12 Wochen
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Häufigkeit, mit der unerwünschte Ereignisse, die vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, während der gesamten Studie gemeldet werden.
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12 Wochen
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Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Schweregrad wird als Kategorie (leicht, mittel, schwer) gemäß CTCAE 5.0 gemessen.
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Ungar, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-00464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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