- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016088
Eine doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis von aerosolisiertem RSP-1502 bei Patienten mit CF und chronischer PA-Lungeninfektion
Eine doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-1b-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis von aerosolisiertem RSP-1502, das über den PARI LC Plus®-Vernebler bei Patienten mit Mukoviszidose und chronischer Pseudomonas-Aeruginosa-Lungeninfektion verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Kohorten:
Das Screening findet innerhalb von 35 Tagen vor Tag 1 statt. Vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Eignungsbewertungen werden während des Screenings durchgeführt.
Kohorten 1 bis 4: Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14 ± 2 Tage) Die Probanden melden sich am ersten Tag bei der Testeinrichtung zur Bestätigung der Eignung. Basisbewertungen und -messungen werden vor der Dosierung und den Studienbewertungen am ersten Tag durchgeführt. Die Probanden werden nach der Dosierung und den Studienbewertungen am ersten Tag aus der Testeinrichtung entlassen. Die Probanden kehren an den Tagen 2 und 14 zur Studienbewertung in die Testeinrichtung zurück. An diesen Tagen wird in der Testeinrichtung eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht. Die Dosierung des Studienmedikaments wird bis zum Besuch am 14. Tag fortgesetzt.
Kohorte 5: Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 14 ± 2 Tage) Die Probanden melden sich am ersten Tag bei der Testeinrichtung zur Bestätigung der Eignung. Basisbewertungen und -messungen werden vor der Dosierung und den Studienbewertungen am ersten Tag durchgeführt. Die Probanden kehren am 14. Tag zur Studienbewertung in die Testeinrichtung zurück. An diesen Tagen wird in der Testeinrichtung eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht. Die Dosierung des Studienmedikaments wird bis zum Besuch am 14. Tag fortgesetzt.
Alle Kohorten (einschließlich Kohorte 5): Nachbeobachtungszeitraum (Tag 15 bis Tag 28 ± 2 Tage):
An den Tagen 7 und 21 werden Begleitmedikamente und unerwünschte Ereignisse (UE) per Telefonanruf beurteilt. Die Probanden kehren am 28. Tag zur Studienbewertung in die Testeinrichtung zurück. Die Probanden werden am 28. Tag nach Abschluss der Beurteilungen aus der Studie entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Jones, PhD
- Telefonnummer: 215-732-5452
- E-Mail: bjones@respirionpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Coquillette
- E-Mail: scoquillette@respirionpharma.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- The Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Peter Wark, Prof.
- E-Mail: Peter.Wark@hnehealth.nsw.gov.au
-
Westmead, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Tracey Burns
- E-Mail: tracey.burns@health.nsw.gov.au
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
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Kontakt:
- Judith Morton, Prof.
- E-Mail: judith.morton@sa.gov.au
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien
- Rekrutierung
- Lung Institute of Western Australia
-
Kontakt:
- Siobhain Mulrennan, Prof.
- E-Mail: admin@resphealth.uwa.edu.au
-
-
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-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85750
- Rekrutierung
- Tucson Cystic Fibrosis Center
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Hauptermittler:
- Cori Daines, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth Ryan
- E-Mail: elizabethryan@arizona.edu
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Noch keine Rekrutierung
- Center for Cystic Fibrosis at Keck Medical Center of USC
-
Kontakt:
- Lynn Fukushima
- E-Mail: lynn.fukushima@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Adupa Rao, MD
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Carlos Milla, MD
-
Kontakt:
- Amanda Keen
- E-Mail: ajkeen@stanford.edu
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
-
Hauptermittler:
- Caralee Forseen, MD
-
Kontakt:
- Heidi Stapp
- E-Mail: hstapp@augusta.edu
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Noch keine Rekrutierung
- Tulane University
-
Kontakt:
- Carol Rockwell
- E-Mail: crockwell@tulane.edu
-
Hauptermittler:
- Ross Klingsberg, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55403
- Rekrutierung
- The Minnesota Cystic Fibrosis Center
-
Hauptermittler:
- Kathleen Mahan, MD
-
Kontakt:
- Mary Bailey
- E-Mail: cftrials@umn.edu
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Daniel Rosenbluth, MD
-
Kontakt:
- Taylor Haas
- E-Mail: koenigt@wustl.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Rekrutierung
- Columbia University Cystic Fibrosis Program
-
Hauptermittler:
- Claire Keating, MD
-
Kontakt:
- Cayla Boodram
- E-Mail: cpb2164@cumc.columbia.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Rainbow Babies and Children's Hospital / University Hospitals Cleveland Medical Center
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Hauptermittler:
- Alex Gifford, MD
-
Kontakt:
- Cindy Schaefer
- E-Mail: cindy.schaefer@uhhospitals.org
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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Hauptermittler:
- Karen McCoy, MD
-
Kontakt:
- Terri Johnson
- E-Mail: terri.johnson@nationwidechildrens.org
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
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Hauptermittler:
- Daniel Dorgan, MD
-
Kontakt:
- Kishan Patel
- E-Mail: kishan.patel1@pennmedicine.upenn.edu
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Noch keine Rekrutierung
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Kontakt:
- Kristina Adrean
- E-Mail: kadrean@ascension.org
-
Hauptermittler:
- Jason Fulmer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Diagnose von CF basierend auf Folgendem: historischer positiver Schweißchloridwert ≥ 60 mEq/L und/oder Genotyp mit zwei identifizierbaren Mutationen, die mit CF übereinstimmen, begleitet von einem oder mehreren klinischen Merkmalen, die mit dem CF-Phänotyp übereinstimmen.
- Vorgeschichte von P. aeruginosa-positiven Sputumkulturen oder Rachenabstrichen mit mindestens 50 % positivem Ergebnis im Jahr vor dem Screening.
- P. aeruginosa-positive Sputumkultur beim Screening.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 40 und ≤ 90 %, vorhergesagt gemäß der Gleichung der Global Lung Function Initiative (GLI), vor oder nach der Bronchodilatation.
- Muss in der Lage sein, alle anderen inhalierten Tobramycine vom 28. bis zum 28. Tag der Studienteilnahme zurückzuhalten. Muss in der Lage sein, alle anderen inhalativen Antibiotika von Tag -14 bis Tag 28 zurückzuhalten.
- Medizinisch stabil ohne Anzeichen signifikanter neuer oder akuter Atemwegssymptome innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Hämatologie-, klinische Chemie- und Urinanalyseergebnisse ohne klinisch signifikante Anomalien, die die vom Prüfer festgestellten Studienbewertungen beim Screening beeinträchtigen würden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sind, müssen vom Screening bis zum Besuch am 28. Tag der Anwendung einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung zustimmen: hormonell (oral, implantiert oder injiziert) seit > 30 Tagen vor dem Screening Barriere (Kondom, Diaphragma mit Spermizid), Intrauterinpessar oder vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate).
- Männliche Probanden müssen einen Nachweis über Unfruchtbarkeit vorlegen oder der Verwendung von Kondomen während der Studienteilnahme zustimmen.
- Muss in der Lage sein, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren und das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer früheren Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von RSP 1502.
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber inhaliertem Tobramycin (TOBI®, BETHKIS®, TOBI® Podhaler®, Tobramycin-Inhalationslösung).
- eGFR < 40 ml/min oder Serumbilirubin > 2X oder Serumtransaminasen > 3X der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening.
- Nimmt derzeit andere Medikamente mit bekanntem nephrotoxischem, neurotoxischem oder ototoxischem Potenzial ein.
- Nimmt derzeit Ethacrynsäure, Furosemid, Harnstoff oder intravenöses Mannitol ein.
Lungeninfektion mit Organismen, die mit einem schnelleren Rückgang des Lungenstatus einhergehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Burkholderia cenocepacia, Burkholderia dolosa und Mycobacterium abscessus). Bei Probanden, die in der Vergangenheit eine positive Kultur hatten, wendet der Prüfer die folgenden Kriterien an, um festzustellen, ob der Proband frei von Infektionen mit solchen Organismen ist:
- Der Proband hatte in den 12 Monaten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung keine positive Atemwegskultur für diese Organismen.
- Der Proband hatte in den 12 Monaten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 2 Atemwegskulturen, die negativ auf solche Organismen waren, wobei zwischen der ersten und der letzten Kultur mindestens 3 Monate und die letzte innerhalb der 6 Monate vor der Einwilligung liegen Datum der Einverständniserklärung.
- Andauernde Unfähigkeit zur Sputumproduktion und mangelnde Bereitschaft zur Sputuminduktion.
- Alle signifikanten klinischen/laboratorischen/radiologischen/spirometrischen Anzeichen einer instabilen oder sich unerwartet verschlechternden Atemwegserkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Einleitung oder Anpassung chronischer Atemwegsmedikamente (z. B. inhalative Kortikosteroide; chronisch unterdrückende antibakterielle Behandlung) oder eines Programms zur Atemwegsreinigung (z. B. vernebelte Kochsalzlösung, rhDNase, Einführung einer mechanischen Weste oder eines tragbaren Atemwegsreinigungsgeräts) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening. Einzelpersonen können 28 Tage nach der Etablierung dieser Wirkstoffe/Therapien für mindestens 28 Tage erneut untersucht werden.
- Ist aufgrund einer Krankheit oder einer Transplantation eines soliden oder hämatologischen Organs immungeschwächt.
- Erfordert systemische Gabe von Prednison (oder Äquivalent) > 10 mg täglich.
- Rauchen oder Dampfen von Tabak oder anderen Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und voraussichtliche Unfähigkeit, während der gesamten Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Serumtest auf humanes Choriongonadotropin (Schwangerschaft) haben, wie durch Labortests festgestellt.
- Positives Ergebnis beim SARS-CoV-2 (COVID-19)-Test, bewertet durch Antigen-Schnelltest (RAT) beim Screening oder am ersten Tag.
- HIV-positiv.
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Vorgeschichte von Freizeitdrogen- oder Alkoholkonsum/-missbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen wird, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten des zuvor verabreichten Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
• Tobramycin-Inhalationslösung 300 mg.
|
Die Tobramycin-Inhalationslösung besteht aus 300 mg Tobramycin in 5 ml Lösung.
|
Experimental: RSP-1502
Die Kohorten 1–4 erhalten RSP-1502 (300 mg Tobramycin plus eine aufsteigende Dosis CaEDTA). Kohorte 5 erhält am MTD 300 mg Tobramycin + CaEDTA. |
RSP-1502 ist eine sterile, konservierungsmittelfreie Lösung, die durch Inhalation über einen Vernebler verabreicht wird.
Jede Dosis RSP-1502 enthält die Wirkstoffe Tobramycin (300 mg) und CaEDTA in einer 5-ml-Lösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Veränderungen in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms nach der Einnahme
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2
|
PR-Intervall, QRS-Intervall, QT-Intervall
|
Tag 1 und Tag 2
|
Veränderungen in der Post-Dosis-Spirometrie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 14
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
|
Tag 1, Tag 2 und Tag 14
|
Lungenexazerbationen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Eine Behandlungsdauer mit intravenösen Antibiotika im Krankenhaus und/oder zu Hause
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Parameter für CaEDTA
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Pharmakokinetische Parameter für Tobramycin
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiologische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14; Tag 1 bis Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Pseudomonas aeruginosa-KBE
|
Tag 1 bis Tag 14; Tag 1 bis Tag 28
|
Änderung des CFQ-R Respiratory Symptoms Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Änderung des Symptom-Scores für chronische Atemwegsinfektionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14 und Tag 28
|
Biomarker im Sputum
|
Tag 1, Tag 14 und Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Spirometrie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (absolute Änderung; Änderung in % vorhergesagt)
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Lungenfibrose
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- Infektionen der Atemwege
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- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Tobramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- RESPIR-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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