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Die wahre Wirksamkeit der Burst-Rückenmarksstimulation bei der Behandlung hartnäckiger Schmerzen im unteren Rückenbereich (TRU-BURST)

1. November 2023 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Die wahre Wirksamkeit der Burst-Rückenmarkstimulation bei der Behandlung hartnäckiger Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck dieser prospektiven, multizentrischen, randomisierten, dreifach verblindeten, scheinkontrollierten Studie mit paralleler wirtschaftlicher Bewertung besteht darin, die analgetische Überlegenheit von BurstDR-SCS im Vergleich zur Scheinstimulation zu testen, wobei sowohl traditionelle, vom Patienten berichtete Schmerzergebnismessungen als auch objektive physiologische Ergebnisse verwendet werden Daten, die von am Patienten getragenen Biosensoren gesammelt werden. Die mit diesen Zielen verbundenen Endpunkte werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Comprehensive Integrated Pain Program - Interventional Pain Service (CIPP-IPS) (Toronto Western Hospital)
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Seacroft Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • The Walton Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St. Thomas Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St. Bartholomew Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss vor jedem Eingriff im Zusammenhang mit einer klinischen Untersuchung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt oder älter.
  3. Der Proband ist ein potenzieller Kandidat für die Erprobung eines Neuromodulations-SCS-Systems von Abbott für chronische, hartnäckige Schmerzen und kann mindestens 9 Tage vor Beginn der Neuromodulations-Erprobungsphase an der Nutzung von Wearables und Umfragen teilnehmen.
  4. Der Proband ist bereit, sich einem vorübergehenden Test des Abbott Neuromodulation SCS-Systems zu unterziehen, der mindestens 7 Tage dauert.
  5. Die durchschnittliche Schmerzintensität im unteren Rückenbereich des Probanden beträgt ≥ 6 von 10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS).
  6. Das Subjekt leidet unter dem Failed Back Surgery Syndrom (FBSS mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich für ≥ 6 Monate nach einer Lendenwirbelsäulenoperation). ODER Der Proband hatte keine Wirbelsäulen- oder Rückenoperation UND der Proband hat chronische (mindestens 6 Monate) refraktäre axiale Schmerzen im unteren Rücken mit einer neuropathischen Komponente UND der Proband ist kein Kandidat für eine Wirbelsäulenoperation (es wird empfohlen, die Bildgebung des Patienten durch einen orthopädischen Chirurgen überprüfen zu lassen). bestätigen Sie dies).
  7. Der Beinschmerz-NRS des Probanden ist, falls vorhanden, kleiner oder gleich dem Rückenschmerz-NRS.
  8. Der Proband nimmt, wie vom Prüfarzt festgelegt, seit mindestens 28 Tagen stabile Schmerzmittel ein, bevor er sich für diese Studie einschreibt, und verpflichtet sich, die Medikamentendosis nicht ohne Rücksprache mit dem Prüfarzt zu ändern.
  9. Der Proband stimmt zu, keine anderen schmerzbezogenen Therapien einzuführen oder zu ändern, ohne den Prüfer zu konsultieren (z. B. Physiotherapie, Psychotherapie, medizinische Eingriffe). Notfall-Analgetika gegen chronische Schmerzen oder nicht-indexbedingte Schmerzen (z. B. Ibuprofen bei einer Knöchelverstauchung) sind erlaubt, müssen jedoch gemeldet werden.
  10. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, über alle während des Studienzeitraums erhaltenen Gesundheitsleistungen zu berichten.
  11. Der Proband ist bereit, bei allen Studienanforderungen zu kooperieren, einschließlich der Durchführung von Arztbesuchen, der Verwendung der tragbaren Biosensoren bei täglichen Aktivitäten, der regelmäßigen Beantwortung elektronischer Umfragen über das iPhone und der Verwendung eines Medikamentenverfolgungsprotokolls für zu Hause zur Verfolgung der Verwendung von Analgetika und bei Protokoll zur Verfolgung der häuslichen Krankenpflege (gemäß dem in Abschnitt 6.0 des Protokolls beschriebenen Zeitplan).
  12. Der Proband ist sich darüber im Klaren, dass er, wenn er eingeschrieben ist, während des Testzeitraums SCS erhält, bevor er ein dauerhaftes Implantat erhält. Wenn sie weiterhin ein dauerhaftes Implantat erhalten, werden sie für einen Zeitraum von 6 Monaten nach dem Zufallsprinzip entweder einer Scheinstimulation oder einer normalen Stimulation (50 % Chance) zugeteilt.
  13. Der Proband ist sich darüber im Klaren, dass das implantierte SCS-System nach Abschluss der Studie im Rahmen der Studie nicht explantiert oder entfernt wird, unabhängig von den Studienergebnissen.

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband ist nicht bereit, ein Primärzellen-SCS-System implantieren zu lassen.
  2. Der Proband nimmt täglich mehr als 50 Morphinäquivalente Opioid ein.
  3. Das Subjekt hat eine instabile Fusion mit FBSS.
  4. Es wird angenommen, dass die Rücken- und/oder Beinschmerzen des Probanden auf eine Instabilität der Wirbelsäule/mechanische Schmerzen zurückzuführen sind.
  5. Es wird angenommen, dass die Rücken- und/oder Beinschmerzen des Probanden auf vorhandene Metallarbeiten zurückzuführen sind.
  6. Die Schmerzen im unteren Rückenbereich des Probanden beschränken sich auf einen einzigen Schmerzherd, der auf mechanische Rückenschmerzen schließen lässt.
  7. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder beabsichtigt, daran teilzunehmen, die sich mit der Schmerzbehandlung befasst oder die diese Studie beeinträchtigen könnte (nach Aussage des Prüfarztes).
  8. Die Testperson ist während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Untersuchung schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft. Dazu gehören Frauen, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder die als Frau nach der Menopause innerhalb von weniger als einem Jahr aufgeführt sind.
  9. Der Proband ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (gemäß Abschnitt 5.2.2.1 des Studienprotokolls).
  10. Vorliegen anderer anatomischer oder komorbider Erkrankungen oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung oder zur Einhaltung der Folgeanforderungen der klinischen Untersuchung einschränken könnten.
  11. Das Subjekt hat chronische ausgedehnte Schmerzen oder verwirrende Schmerzen, die die Meldung von Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen beeinträchtigen (z. B. Bedenken Sie etwaige chronische Schmerzen im oberen Rücken, Nacken, Kopf, Gesicht, Schultern, Armen oder chronische Kopfschmerzen.)
  12. Der Proband hatte zuvor eine dauerhafte Implantation eines anderen SCS-, DRG-Stimulations- oder intrathekalen Arzneimittelabgabesystems oder soll ein solches System in einem Zeitrahmen erhalten, der sich mit dieser Studie überschneiden würde.
  13. Der Proband hat vor der Aufnahme in die Studie bereits an einer SCS-Testphase teilgenommen und wartet nun auf seine dauerhafte Implantation.
  14. Die Testperson übt einen Beruf oder eine andere Tätigkeit aus, die nach Feststellung des Ermittlers den tragbaren Sensoren schaden könnte.
  15. Das Subjekt hat eine Hauterkrankung, die durch die Verwendung der tragbaren Biosensoren verschlimmert werden könnte (z. B. Hautallergie gegen Metalle, Kunststoffe), wie vom Prüfer festgestellt.
  16. Der vom Untersucher festgestellte körperliche Zustand des Probanden macht es schwierig, die tragbaren Sensoren zu tragen.
  17. Das Subjekt ist bettlägerig.
  18. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
  19. Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung, wie vom Prüfer festgestellt. (z.B. Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit)
  20. Das Subjekt hat eine Blutungsdiathese wie Koagulopathie oder Thrombozytopenie
  21. Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer Gerinnungsstörung oder eines unkontrollierten Diabetes mellitus.
  22. Das Subjekt ist immungeschwächt und einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt
  23. Das Subjekt hat eine systemische oder lokale Infektion
  24. Der Patient nimmt regelmäßig systemische Steroide ein (mit Ausnahme von inhalativen Steroiden zur Behandlung von Asthma).
  25. BMI > 40.
  26. Der Proband hat in den letzten 12 Monaten eine aktive bösartige Erkrankung oder eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte, die eine Behandlung erfordert.
  27. Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen sozialen Zustand, wie vom Prüfer festgestellt.
  28. Verdacht oder Hinweise auf eine unbehandelte psychische Erkrankung, Drogenmissbrauch oder Drogensuchtverhalten.
  29. Die betroffene Person ist in einen Schadensersatzanspruch im Rahmen eines aktiven Rechtsstreits verwickelt, der Rücken- oder Beinschmerzen/-verletzungen betrifft, oder sie erhält oder plant, Arbeitnehmerentschädigungszahlungen im Zusammenhang mit Rücken- oder Beinschmerzen zu erhalten.
  30. Bei der Person wurde eine Spondylolisthesis oder Skoliose diagnostiziert

Protokollspezifische Screening-Ausschlusskriterien:

1. Urin-Schwangerschaftstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BurstDR-SCS
Probanden, denen BurstDR-SCS implantiert wurde, werden in den BurstDR-SCS-Arm aufgenommen.
Rückenmarkstimulation mit einem BurstDR-SCS-System.
BurstDR-SCS-System ausgeschaltet.
Experimental: Schein-Querlenker
Probanden, denen das BurstDR-SCS-System implantiert wurde, werden in den Scheinkontrollarm aufgenommen
Rückenmarkstimulation mit einem BurstDR-SCS-System.
BurstDR-SCS-System ausgeschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtschwere der Rückenschmerzen (NRS) nach 6 Monaten im Vergleich zum Scheinarm
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der Endpunkt Schmerzstärke basiert auf einer Überprüfung früherer RCTs von SCS und einer Berücksichtigung von IMMPACT (Initiative zu Methoden, Messung und Schmerzbewertung in klinischen Studien) und COMET-Empfehlungen
Mit 6 Monaten
Veränderung einer Kombination aus physiologischen und Verhaltensmerkmalen im Vergleich zum Scheinarm bis zu 6 Monate nach der dauerhaften Implantation
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Fähigkeit, eine Kombination aus physiologischen und Verhaltensmerkmalen (einschließlich Daten von Biosensoren) zu verwenden, um Behandlungsansprecher und physiologische Daten zu identifizieren, die von am Patienten getragenen Biosensoren gesammelt wurden.
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung eine Verringerung der Schwere der Rückenschmerzen (NRS) um 50 % oder mehr berichten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Veränderung des kumulativen Anteils der Responder auf Rückenschmerzen (NRS) in der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Veränderung der schmerzbedingten Katastrophisierung (Schmerzkatastrophisierungsskala) bei der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der Fragebogen zur Schmerzkatastrophisierungsskala wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Der Fragebogen enthält dreizehn Aussagen, die verschiedene Gedanken und Gefühle beschreiben, die mit Schmerzen verbunden sein können. Anhand der Skala 0–4 (0 – überhaupt nicht; 1 – in geringem Maße; 2 – in mäßigem Maße; 3 – in hohem Maße; und 4 – ständig) wird von den Patienten erwartet, das Ausmaß anzugeben zu denen sie diese Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen haben.
Mit 6 Monaten
Veränderung der funktionellen Behinderung (Oswestry Disability Index) im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der Fragebogen zum Oswestry Disability Index wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Eine Interpretation von 0 % bis 20 % bedeutet minimale Behinderung; 21 % bis 40 % bedeuten eine mäßige Behinderung; 41 % bis 60 % bedeuten eine schwere Behinderung; 61 % bis 80 % bedeutet verkrüppelt; und 81 %–100 % bedeuten bettlägerige Patienten.
Mit 6 Monaten
Veränderung der Patientenzufriedenheit (Patient Global Impression of Change) bei Behandlung vs. Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten

Der Fragebogen „Patient Global Impression of Change“ wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Die Skalenbereiche umfassen:

  1. Keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert)
  2. Fast gleich, kaum Veränderung
  3. Etwas besser, aber keine spürbare Veränderung
  4. Etwas besser, aber die Änderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht
  5. Mäßig besser und eine leichte, aber spürbare Veränderung
  6. Besser und eine eindeutige Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat
  7. Viel besser und eine erhebliche Verbesserung, die den entscheidenden Unterschied gemacht hat
Mit 6 Monaten
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ5D-5L) bei Behandlung vs. Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der EQ5D-5L-Fragebogen wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung von Studienendpunkten und zur Schätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der qualitätsbereinigten Lebensjahre verwendet. Es handelt sich um eine 5-stufige Version des EQ5D. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Mit 6 Monaten
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (PROMIS-29+2) bei Behandlung vs. Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der PROMIS-29+2-Fragebogen wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Die Antworten der Patienten auf den PROMIS-29 werden mit 1–5 bewertet (mit Ausnahme des NRS). Die Summe der PROMIS ergibt den Rohwert, der zwischen 4 und 20 liegt. Es gibt keine Gesamtpunktzahl, sondern jede Achse bildet ihre eigene Punktzahl.
Mit 6 Monaten
Veränderung der emotionalen Funktionsverbesserung (Patient Health Questionnaire-9) bei der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der Patientengesundheitsfragebogen Nr. 9 wird bei ausgewählten klinischen Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Der Patientengesundheitsfragebogen ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnostikinstruments für häufige psychische Störungen. Es ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Mit 6 Monaten
Veränderung der Schmerzinterferenz-PROMIS-29+2-Domäne bei der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der PROMIS-29+2-Fragebogen wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Die Antworten der Patienten auf den PROMIS-29 werden mit 1–5 bewertet (mit Ausnahme des NRS). Die Summe der PROMIS ergibt den Rohwert, der zwischen 4 und 20 liegt. Es gibt keine Gesamtpunktzahl, sondern jede Achse bildet ihre eigene Punktzahl.
Mit 6 Monaten
Veränderung der sozialen Rollen und Aktivitäten im PROMIS-29+2-Bereich bei Behandlung vs. Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der PROMIS-29+2-Fragebogen wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Die Antworten der Patienten auf den PROMIS-29 werden mit 1–5 bewertet (mit Ausnahme des NRS). Die Summe der PROMIS ergibt den Rohwert, der zwischen 4 und 20 liegt. Es gibt keine Gesamtpunktzahl, sondern jede Achse bildet ihre eigene Punktzahl.
Mit 6 Monaten
Veränderung der Schlafstörungs-PROMIS-29+2-Domäne bei der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der PROMIS-29+2-Fragebogen wird bei ausgewählten Besuchen vor Ort über das elektronische Datenerfassungsportal ausgefüllt. Diese Fragebögen werden zur Bewertung der Studienendpunkte verwendet. Die Antworten der Patienten auf den PROMIS-29 werden mit 1–5 bewertet (mit Ausnahme des NRS). Die Summe der PROMIS ergibt den Rohwert, der zwischen 4 und 20 liegt. Es gibt keine Gesamtpunktzahl, sondern jede Achse bildet ihre eigene Punktzahl.
Mit 6 Monaten
Änderung der gleichzeitigen schmerzbedingten Medikamenteneinnahme bei der Behandlung im Vergleich zur Scheinmedikation
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Es ist wichtig, schmerzbezogene Behandlungen stabil zu halten (gemäß Absprache mit dem Arzt), einschließlich Medikamenten, Physiotherapie, Psychotherapie, schmerzbezogenen Behandlungen (invasiv oder nicht-invasiv) und Interventionen.
Mit 6 Monaten
Veränderung der Gesamtschwere der Beinschmerzen (NRS) nach 6 Monaten im Vergleich zum Scheinarm bei Patienten, die zu Beginn über chronische Beinschmerzen berichteten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Veränderung des Prozentsatzes der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung über eine Verringerung der Beinschmerzschwere (NRS) um 50 % oder mehr berichteten, im Vergleich zur Scheinbehandlung bei Patienten, die zu Beginn über chronische Beinschmerzen berichteten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Veränderung des kumulativen Anteils der Responder auf Beinschmerzen (NRS) in der Behandlung im Vergleich zur Scheinbehandlung bei Patienten, die zu Beginn über chronische Beinschmerzen berichteten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Stefano Palmisani

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABT-CIP-10453

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer hartnäckiger Schmerz

Klinische Studien zur BurstDR-SCS

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