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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06049225
Medizinische Ernährungstherapie und Diabetes-Selbstmanagement-Schulung für Menschen mit Behinderungen
23. April 2024 aktualisiert von: Mohanraj Thirumalai, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, ein zugängliches und integratives Schulungsprogramm für medizinische Ernährungstherapie und Diabetes-Selbstmanagement für Menschen mit Typ-2-Diabetes und körperlichen Behinderungen zu entwickeln und im Pilotversuch zu testen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein dreiarmiges randomisiertes Kontrollstudiendesign verwenden.
Berechtigte und eingewilligte Teilnehmer werden einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) Intervention mit High-Tech-Unterstützung, (2) Intervention mit Low-Tech-Unterstützung und (3) Aufmerksamkeitskontrollgruppe.
Der aktive Interventionszeitraum umfasst sechs Monate wöchentliche Gesundheitscoaching-Anrufe und Zugang zu Technologie.
Die Low-Tech-Supportgruppe erhält sechs Monate lang wöchentliche Coaching-Anrufe und wöchentliche E-Mails mit zugehörigen Materialien im PDF-Format, jedoch ohne Video- und Technologieinhalte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anita Aboagye
- Telefonnummer: 857-453-9502
- E-Mail: aboagyea@uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohanraj Thirumalai
- Telefonnummer: 205-934-7189
- E-Mail: mohanraj@uab.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T2DM
- 18 bis 65 Jahre alt
- Leben mit einer dauerhaften körperlichen Behinderung wie Rückenmarksverletzung, Spina bifida, Multipler Sklerose, Schlaganfall
- Fähigkeit, sich auf Englisch zu unterhalten und zu lesen
- Verfügbarkeit eines Smartphones oder Computers, auf dem Apps ausgeführt werden können
- Verfügen Sie über Internetverbindungsmöglichkeiten
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Anmeldung zu Diabetes-bezogenen Interventionen
- Aktuelle oder bald geplante Schwangerschaft
- Schwerer Herzinfarkt oder Herzoperation in den letzten 12 Monaten
- Sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Dialyse, einer Nierentransplantation oder einer Nierenoperation unterzogen
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Schwere unbehandelte Depression in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: High-Tech-Interventionsgruppe
Diejenigen in der High-Tech-Interventionsgruppe erhalten 6 Monate lang aktive Intervention (bis zu 60 Minuten wöchentliche Gesundheitscoaching-Anrufe und Bereitstellung von Inhalten) und Zugang zu Technologie.
|
Zugang zur technologischen Plattform und wöchentlichem Gesundheitscoaching
|
Experimental: Experimentell: Low-Tech-Interventionsgruppe
Diejenigen in der Low-Tech-Gruppe erhalten 6 Monate lang einen wöchentlichen Coaching-Anruf (Dauer bis zu 60 Minuten) und eine wöchentliche E-Mail
|
Wöchentliche E-Mail mit Bildungsinhalten und wöchentlichem Gesundheitscoaching
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird verwendet, um einen unbehandelten Vergleich für die Interventionsgruppen bereitzustellen, und erhält keine MNT- oder Technologieunterstützung.
Teilnehmer am Kontrollarm erhalten nur einen Basistest und einen Test nach der Intervention.
|
Kein Zugang zu Technologie oder Gesundheitscoaching
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität bei Diabetes
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life Measure). Mindestpunktzahl =1; maximale Punktzahl = 5; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
24 Wochen
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 234 Wochen
|
Gemessen anhand der Diabetes Distress Scale (DDS); Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 6; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
234 Wochen
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen anhand der Diabetes-Empowerment-Skala; Mindestpunktzahl = 1; maximale Punktzahl = 5; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämisches Management
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen mit HbA1c
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen anhand des Godin-Fragebogens zu Freizeitübungen; Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = unbekannt; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
24 Wochen
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen anhand der US-Version des Diabetes and Diet Questionnaire
|
24 Wochen
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen anhand der Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
|
24 Wochen
|
Benutzerfreundlichkeit des Gesundheits-Dashboards
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen anhand der System Usability Scale; Maximale Itempunktzahl (stimme völlig zu) = 5, minimale Itempunktzahl (stimme überhaupt nicht zu) = 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. Economic Costs of Diabetes in the U.S. in 2017. Diabetes Care. 2018 May;41(5):917-928. doi: 10.2337/dci18-0007. Epub 2018 Mar 22.
- Hall L, Colantonio A, Yoshida K. Barriers to nutrition as a health promotion practice for women with disabilities. Int J Rehabil Res. 2003 Sep;26(3):245-7. doi: 10.1097/00004356-200309000-00013.
- Kayes NM, Schluter PJ, McPherson KM, Taylor D, Kolt GS. The Physical Activity and Disability Survey -- Revised (PADS-R): an evaluation of a measure of physical activity in people with chronic neurological conditions. Clin Rehabil. 2009 Jun;23(6):534-43. doi: 10.1177/0269215508101750. Epub 2009 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300010728
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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