- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095934
Wirksamkeit und Sicherheit des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC machten nach der EGFR-TKI-Behandlung Fortschritte
19. Oktober 2023 aktualisiert von: Yang Yang, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers in Kombination mit einem Neoantigen-Peptid-Impfstoff und einer Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC machte nach der EGFR-TKI-Behandlung Fortschritte
Ziel war es, die Wirksamkeit (ORR) und Sicherheit des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers in Kombination mit einem Neoantigen-Peptid-Impfstoff und einer Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC nach EGFR-TKI-Behandlung zu bewerten und neue Behandlungsmethoden für EGFR-TKI-resistente Patienten bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Baorui Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: 02583106666
- E-Mail: baoruiliu@nju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lifeng Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: 02583106666
- E-Mail: lifengwang@nju.edu.cn
Studienorte
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-
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- The Comprehensive Cancer Centre of Nanjing Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University & Clinical Center Institute of Nanjing University, Nanjing, China
-
Kontakt:
- Shu Su
- Telefonnummer: 02583106666
- E-Mail: ssnine@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete eine Einverständniserklärung;
- ≥ 18 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich;
- Pathologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIB–IV mit mindestens einer messbaren Läsion, die keiner lokalen Behandlung unterzogen wurde (gemäß RECIST v1.1 beträgt die Länge der messbaren Läsion bei Spiral-CT- oder MRT-Scans ≥ 10 mm oder der kurze Durchmesser der Läsion). vergrößerter Lymphknoten ist ≥ 15 mm);
- Metastasierter fortgeschrittener EGFR-mutierter Lungenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, mit Versagen der EGFR-TKI-Monotherapie oder der kombinierten antiangiogenen EGFR-TKI-Therapie;
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben, können in die Einschlusskriterien einbezogen werden;
- ECOG-Score: 0-2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,8 × 109/L; Blutplättchen ≥ 80 × 109/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ( innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation);ALT und AST ≤ 1,5 × ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1 × ULN (bei abnormalen Werten sollten die FT3- und FT4-Spiegel gleichzeitig untersucht werden, und wenn die FT3- und FT4-Spiegel normal sind, können sie in die Gruppenebene einbezogen werden);
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während des Versuchszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der Behandlungsmedikation wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden;
- Stimmen Sie der Bereitstellung von Blutproben und histologischen Proben zu.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen;
- Der Patient verwendet derzeit immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie, um immunsuppressive Wirkungen zu erzielen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
- Bei dem Patienten kam es zu schweren allergischen Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- Sie leiden an Bluthochdruck und sind nicht in der Lage, eine gute Kontrolle durch eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu erreichen (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Es gibt klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie zum Beispiel: Herzinsuffizienz NYHA Grad 2 oder höher; instabile Angina pectoris; innerhalb eines Jahres einen Myokardinfarkt erlitten haben; klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien erfordern eine Behandlung oder Intervention; QTc>450ms (männlich); QTc>470ms (weiblich);
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR>2,0, PT>16s), mit Blutungsneigung oder einer Thrombolyse- oder Antikoagulationsbehandlung, die die prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ermöglicht;
- Vorherige Anti-Tumor-Immuntherapie und Anti-Tumor-Impfung erhalten haben;
- Der Patient hat eine aktive Infektion, unerklärliches Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation oder eine Ausgangszahl weißer Blutkörperchen > 15 × 109/l; Diejenigen, die möglicherweise eitrige oder chronische Infektionen haben und die Wunde ohne Heilung bestehen bleibt;
- Patienten, bei denen Knochenmetastasen aufgetreten sind, haben innerhalb der 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine palliative Strahlentherapie in Bereichen erhalten, die mehr als 5 % der Knochenmarkfläche ausmachen;
- Der Patient hat zuvor eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Behandlung erhalten;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Bestandteile rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und -Impfstoffe allergisch sind;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen mit Fruchtbarkeit, die keine Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben;
- Andere bösartige Tumoren (ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs) in den letzten 5 Jahren;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- HIV-positiv; HCV-positiv; Unkontrollierte aktive Hepatitis B;
- Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine Lebendimpfung erhalten haben;
- Patienten mit einer asymptomatischen Hirnmetastasierung in der Vorgeschichte, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, können ausgewählt werden: Während des Screenings zeigte die Bildgebung des Gehirns keine Anzeichen einer unmittelbaren Progression. Derzeit besteht keine Notwendigkeit, Glukokortikoide zur Behandlung von Hirnmetastasen zu verwenden, und stabile Dosen von Antikonvulsiva sind zulässig .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des Neo-Antigen-Peptid-Impfstoffs bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC
|
monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper kombiniert mit Neoantigen-Peptid-Impfstoff und Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Untersuchung der Wirksamkeit eines monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers in Kombination mit einem Neoantigen-Peptid-Impfstoff und einer Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit früherem Versagen der EGFR-TKI-Behandlung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beobachten und bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen eine vorherige EGFR-TKI-Behandlung mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper in Kombination mit einem Neoantigen-Peptid-Impfstoff und einer Chemotherapie versagt hat.
|
3 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beobachten und bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen eine vorherige EGFR-TKI-Behandlung mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper in Kombination mit einem Neoantigen-Peptid-Impfstoff und einer Chemotherapie versagt hat.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOVAC-BGB-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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