- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100822
Behandlung chronischer Sehnenschmerzen durch Metformin
Behandlung chronischer Sehnenschmerzen durch Umnutzung von Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine verblindete und randomisierte kontrollierte Studie, die sich auf die Behandlungseffekte von Metformin (Met) auf chronische Sehnenschmerzen, Heilung und Reparatur bei Achillessehnenentzündungen im mittleren Teil konzentriert. Wir werden insgesamt 40 Patienten einschließen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt werden:
Gruppe 1: Heimübungsprogramm + Placebo als Kontrollgruppe
Gruppe 2: Heimübungsprogramm + orale Einnahme von Metformin
Patienten in Gruppe 1 erhalten Placebo-Kapseln, 1 Kapsel (500 mg) täglich für Woche eins, 2 Kapseln (1.000 mg) täglich für Woche zwei, 3 Kapseln täglich für Woche 3 (1.500 mg) und 4 Kapseln täglich (2.000 mg). für die Wochen 4-16. Patienten in Gruppe 2 erhalten Metformin-Kapseln, 1 Kapsel (500 mg) täglich für Woche eins, 2 Kapseln (1.000 mg) täglich für Woche zwei, 3 Kapseln täglich für Woche 3 (1.500 mg) und 4 Kapseln täglich (2.000 mg). für die Wochen 4-16. Alle Patienten nehmen an einem Heimübungsprogramm über MedBridge teil, ein HIPAA-konformes Teilnehmerportal, das derzeit von Physiotherapeuten am University of Pittsburgh Medical Center genutzt wird. Für diese Studie gibt es 3 Besuche. Zu den Besuchen gehören ein Screening-/Baseline-Besuch sowie ein Besuch in Woche 4 und Woche 16. Bei jedem Besuch beantworten die Teilnehmer Fragen, führen Funktionstests durch und unterziehen sich einer Ultraschalluntersuchung der Achillessehne.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James H Wang, PhD
- Telefonnummer: 4126489102
- E-Mail: wanghc@pitt.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Jessica Eldridge
- E-Mail: eldridgejl@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Klinische Diagnose einer Achillessehnentendopathie
- Schmerzbehinderungsindexwert zwischen 20 und 70 Punkten (VISA-A-Skala von 0 bis 100)
- Druckschmerzhaftigkeit bei Sonopalpation mit Sehnenverdickung und/oder Verlust der fibrillären Architektur.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Eingriff (Kortikosteroide oder andere orthobiologische Eingriffe wie Injektionen) in das Zielgewebe innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorherige Operation an der Achillessehne.
- Bekannte Thrombozytenanomalie oder hämatologische Störung.
- Vorliegen anderer Erkrankungen, die den Funktionsumfang der indizierten Extremität beeinträchtigen könnten.
- Unwilligkeit, randomisiert zu werden.
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 30.
- Okkulter Riss in der Indexsehne.
- Systemische entzündliche Erkrankung.
- Verwendung von Fluorchinolon in den letzten 6 Monaten.
- Die Probanden dürfen im Verlauf des Versuchs nicht schwanger sein oder stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR <60)
- Diagnose von Diabetes mellitus oder erhöhtem HbA1c beim Screening (> 6,5)
- Es ist nicht möglich, ein orales Medikament in Form einer nicht zerkleinerbaren Pille einzunehmen
- Nehmen Sie derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate Metformin ein
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Metformin
- Anamnese einer Laktatazidose oder eines erhöhten Laktatspiegels beim Screening (> 2,2)
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Ich nehme derzeit ein Diabetikermedikament wie Sitagliptin, Saxagliptin, Linagliptin, Alogliptin, Sitagliptin mit Metformin ein
- Ich nehme derzeit einen Carboanhydrasehemmer wie Topiramat, Zonisamid, Acetazolamid, Dichlorphenamid, Methazolamid
- Ich nehme derzeit Cimetidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe, Placebo-Kapseln
Placebo-Gruppe (n=20) Woche 1: Eine Placebo-Kapsel (500 mg) täglich. Woche 2: Zwei Placebo-Kapseln (1.000 mg) täglich. Woche 3: Drei Placebo-Kapseln (1.500 mg) täglich. Woche 4–16: Vier Placebo-Kapseln (2.000). mg) täglich
|
500-mg-Kapseln mit Placebo-Pillen
|
Experimental: Behandlungsgruppe, Metformin-Kapseln
Behandlungsgruppe (n=20) Woche 1: Eine Metformin-ER-Kapsel (500 mg) täglich. Woche 2: Zwei Metformin-(ER)-Kapseln (1.000 mg) täglich. Woche 3: Drei Metformin-(ER)-Kapseln (1.500 mg) täglich. Woche 4- 16: Vier Metformin (ER)-Kapseln (2.000 mg) täglich
|
500 mg Kapseln Metformin Extended Release
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles (VISA-A) Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Der VISA-A ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der nach Schmerzen, Funktion und Aktivität der Achillessehne fragt.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein niedriger Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des VAS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Das VAS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der nach Schmerzen fragt.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei ein hoher Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Veränderung der Sehnendicke
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Mithilfe der B-Mode-Ultraschallbildgebung werden Bilder der Achillessehne in Längsachse aufgenommen.
Die maximale Dicke der Achillessehne (mm) wird von einem verblindeten Untersucher gemessen.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der Sehnenquerschnittsfläche
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Mithilfe der B-Mode-Ultraschallbildgebung werden Bilder der Achillessehne in der kurzen Achse aufgenommen.
Die maximale Querschnittsfläche der Achillessehne (mm^2) wird von einem verblindeten Untersucher gemessen.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Veränderung der Sehnenneovaskularisation
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Die Neovaskularisation der Achillessehne wird anhand der 5-Punkte-modifizierten Ohberg-Skala bewertet: 0 – keine Gefäße sichtbar
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Veränderung der Hypoechogenität der Sehne
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Hypoechogenität weist auf eine Störung der normalen fibrillären Struktur der Achillessehne hin. Die Hypoechogenität der Achillessehne wird anhand einer semiquantitativen 3-Punkte-Skala bewertet: 0 – keine Hypoechogenität
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der maximalen Anzahl an Fersenerhöhungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Der Proband steht barfuß auf einem 10° geneigten Brett und führt Fersenheben mit einer Frequenz von 30 Hz aus (2 Sekunden pro Wiederholung, Tempo wird durch hörbares Metronom vorgegeben), während er sein Knie gerade hält.
Den Probanden ist es erlaubt, mit zwei Fingerspitzen pro Hand auf Schulterhöhe an die Wand zu halten, um das Gleichgewicht zu halten.
Teilnehmer brechen ab, wenn sie keine weiteren Wiederholungen mehr durchführen können oder es ihnen nicht gelingt, die richtige Form beizubehalten.
Die Anzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der Absatzhöhe
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Der Proband steht barfuß auf einem 10° geneigten Brett und führt Fersenheben mit einer Frequenz von 30 Hz aus (2 Sekunden pro Wiederholung, Tempo wird durch hörbares Metronom vorgegeben), während er sein Knie gerade hält.
Den Probanden ist es erlaubt, mit zwei Fingerspitzen pro Hand auf Schulterhöhe an die Wand zu halten, um das Gleichgewicht zu halten.
Teilnehmer brechen ab, wenn sie keine weiteren Wiederholungen mehr durchführen können oder es ihnen nicht gelingt, die richtige Form beizubehalten.
Die maximale Fersenhöhe, die während der Wiederholungen erreicht wird, wird mit der Calf Raise App gemessen.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der Fersenhebearbeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Der Proband steht barfuß auf einem 10° geneigten Brett und führt Fersenheben mit einer Frequenz von 30 Hz aus (2 Sekunden pro Wiederholung, Tempo wird durch hörbares Metronom vorgegeben), während er sein Knie gerade hält.
Den Probanden ist es erlaubt, mit zwei Fingerspitzen pro Hand auf Schulterhöhe an die Wand zu halten, um das Gleichgewicht zu halten.
Teilnehmer brechen ab, wenn sie keine weiteren Wiederholungen mehr durchführen können oder es ihnen nicht gelingt, die richtige Form beizubehalten.
Die Gesamtarbeit (Körpergewicht x Gesamtdistanz) wird mit der Calf Raise App gemessen.
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Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Die Probanden stehen auf einem Bein, die Hände hinter dem Rücken, beugen das Knie so weit wie gewünscht und springen so hoch wie möglich vom ebenen Boden.
Es werden drei Versuche durchgeführt.
Die Sprunghöhe wird mithilfe der My Jump2-App bestimmt und die höchste Sprunghöhe wird für die weitere Analyse verwendet.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung der Sprunghöhe der Drop-Counter-Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Die Probanden stehen auf einem Bein auf einer 8-Zoll-Plyometerbox und haben die Hände hinter dem Rücken.
Sie werden aufgefordert, auf den Boden zu „fallen“ und dann sofort vom ebenen Boden so hoch wie möglich zu springen.
Es werden drei Versuche durchgeführt.
Die Sprunghöhe wird mit der My Jump2-App analysiert und die höchste Sprunghöhe wird für die weitere Analyse verwendet.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Änderung des VAS-Scores während des Hüpfens
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Die Probanden werden gebeten, zwei 2 Versuche mit 25 Einzelbeinsprüngen in einer natürlichen Trittfrequenz ähnlich einem Seilspringen (~2 Sprünge/Sekunde) zu absolvieren.
Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen während der Übung mithilfe von VAS (0-10) zu bewerten.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James H Wang, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23040151
- HT9425-23-1-0712 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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