- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103760
Positionierung der Esketamin-Behandlung in der realen Behandlung von Depressionen (PoET)
Das Ziel dieser naturalistischen, offenen, einarmigen Interventionsstudie besteht darin, die Wirkung von Esketamin bei der Behandlung von Depressionen zu untersuchen. Die wichtigsten zu beantwortenden Ziele sind:
- um zu untersuchen, ob Esketamin wirksam ist, wenn es zu einer laufenden Antidepressivum-Behandlung hinzugefügt wird
- um Patientenmerkmale zu identifizieren, die eine therapeutische Reaktion auf Esketamin in der Praxis bestimmen
Die Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie die Klinik zur überwachten Selbstverabreichung einer intranasalen Esketamin-Behandlung
- 2 Stunden nach der Esketamin-Verabreichung beobachtet werden, einschließlich Blutdrucküberwachung
- werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen
- Fahrtkosten werden erstattet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige psychische Erkrankung und weltweit eine der Hauptursachen für die Krankheitslast. Glücklicherweise gibt es viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, darunter Änderungen des Lebensstils, psychologische Behandlungen und Medikamente wie Antidepressiva. Allerdings sprechen nicht alle Patienten auf die erste verschriebene Behandlung an. Bei einigen Patienten kommt es möglicherweise nur zu einer „partiellen Reaktion“, wobei einige Behandlungen ihre Depression etwas lindern, eine vollständige Genesung jedoch nicht erreicht wird. Derzeit sind die Gründe, warum manche Patienten nicht oder nur teilweise auf ein Antidepressivum ansprechen, nicht vollständig geklärt.
Kürzlich haben Forscher neue Medikamente untersucht, die Patienten bei der Genesung von Depressionen helfen könnten. Eines dieser neuen Medikamente ist Esketamin, ein relativ neues Molekül, das von einem Medikament namens Ketamin abgeleitet ist – einem Anästhetikum, das seit Jahrzehnten medizinisch eingesetzt wird. Forscher untersuchen seit langem die antidepressiven Eigenschaften von Ketamin. Es wird angenommen, dass Ketamin und sein Derivat Esketamin aus mehreren Gründen bei der Behandlung von Depressionen helfen. Es ist jedoch noch nicht bekannt, welche Patienten am meisten von Esketamin in Kombination mit herkömmlichen Antidepressiva profitieren. Darüber hinaus verstehen wir noch nicht, wie die Wirkung von Esketamin durch andere Behandlungen beeinflusst wird, die ein Patient möglicherweise gegen seine Depression einnimmt. Schließlich wurde noch nicht untersucht, wie Patienten mit einer partiellen Reaktion auf ein Antidepressivum von der Hinzufügung von Esketamin zu ihrer Therapie profitieren, ohne auf ein neues Basis-Antidepressivum umzusteigen. Daher gibt es zwei Hauptziele dieser Studie: 1) zu untersuchen, ob Esketamin wirksam ist, wenn es zu einer laufenden Antidepressivumbehandlung hinzugefügt wird, und 2) Patientenmerkmale zu identifizieren, die eine therapeutische Reaktion auf Esketamin in der Praxis bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Le, BSN, RN
- Telefonnummer: (02) 9463 1656
- E-Mail: NSLHD-researchpoet@health.nsw.gov.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Kontakt:
- Uyen Le, BSN, RN
- E-Mail: NSLHD-researchpoet@health.nsw.gov.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD)
- Derzeit deprimiert
- Hatte auf 2 oder mehr Behandlungen mit Antidepressiva (mit angemessener Dosis und Dauer) unzureichend angesprochen
- Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige Diagnosen:
- Teilnehmer mit anderen „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5), einschließlich aktueller Substanzmissbrauchsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), bipolarer Störung, Schizophrenie, Zwangsstörung (OCD), Essstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
- Teilnehmer, die die Studie nicht verstehen und daher keine Einverständniserklärung abgeben können
Schwangerschaft:
- Teilnehmer, die schwanger sind und/oder stillen
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, eine Schwangerschaft für sich selbst oder ihre Partner während der Studie durch den Einsatz wirksamer Verhütungsmethoden zu vermeiden
Derzeitige Medikamente:
- Teilnehmer, die eine tägliche Gesamtdosis an Benzodiazepinen einnehmen, die mehr als dem Äquivalent von 6 mg Lorazepam pro Tag entspricht
- Teilnehmer an komplementären und alternativen medizinischen Therapien, z. B. Johanniskraut, chinesischer Medizin und verschiedenen pflanzlichen und homöopathischen Behandlungen
- Teilnehmer, die Stimulanzien wie Methylphenidat, Amphetamin und Dextroamphetamin einnehmen, sind aufgrund ihrer synergistischen Wirkung ausgeschlossen und können einen erhöhten Blutdruck verursachen.
Krankengeschichte:
- Teilnehmer mit aktuellen oder früheren Krampfanfällen (unkomplizierte Fieberkrämpfe im Kindesalter ohne Folgeerscheinungen sind nicht ausgeschlossen)
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Teilnehmer mit aneurysmatischer Gefäßerkrankung, einschließlich Brust- und Bauchaorta, intrakraniellen und peripheren arteriellen Gefäßen oder arteriovenöser Fehlbildung oder intrazerebraler Blutung
- Teilnehmer mit unbehandeltem Glaukom, aktueller durchdringender oder perforierender Augenverletzung, Hirnverletzung, hypertensiver Enzephalopathie, intrathekaler Therapie mit ventrikulären Shunts oder einer anderen Erkrankung, die mit erhöhtem Hirndruck oder erhöhtem Augeninnendruck oder einer geplanten Augenoperation verbunden ist
- Teilnehmer, die in der aktuellen Depressionsepisode eine Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) oder Vagusnervstimulation (VNS) oder tiefer Hirnstimulation (DBS) erhalten haben
Ketamin-Geschichte:
- Teilnehmer mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Ketamin, Phencyclidin (PCP), Lysergsäurediethylamid (LSD) oder 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin (MDMA) oder einer anderen Vorgeschichte des Halluzinogenkonsums
- Teilnehmer mit Überempfindlichkeit gegen Esketamin, Ketamin oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung
Intranasales Esketamin zur Selbstverabreichung durch die Teilnehmer unter direkter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals.
Die erste Anfangsdosis beträgt 56 mg und die folgenden Dosen betragen 56 mg oder 84 mg.
Esketamin wird in den Wochen 1 bis 4 zweimal wöchentlich, in den Wochen 5 bis 8 einmal wöchentlich und in den Wochen 9 bis 25 einmal wöchentlich/einmal alle zwei Wochen/einmal monatlich, je nach klinischer Indikation, verabreicht.
Nach jeder Behandlungsphase werden die Teilnehmer durch eine umfassende Reihe von Beurteilungen neu beurteilt und Dosisanpassungen werden vom Studienpsychiater auf der Grundlage der Verträglichkeit, des Ansprechens auf die Behandlung und der laufenden Einwilligung vorgenommen.
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Dies ist eine unkontrollierte, einarmige, naturalistische Studie.
Es wird drei Behandlungsphasen geben: Phase 1 – Akutbehandlungsphase (Woche 1–4); Phase 2 – Erhaltungsbehandlungsphase (Wochen 5–8); Phase 3 – Fortsetzungsbehandlungsphase (Woche 9–25).
Phase 1 ist der entscheidende Bestandteil unserer Studie, da sie unsere primären Ergebnisse bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Behandlungsansprecher, bestimmt durch eine 50-prozentige Reduzierung der 17-Punkte-Bewertung der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D).
Zeitfenster: Am Ende der 4. Woche
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) 17-Punkte-Bewertung
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Am Ende der 4. Woche
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Mittlere Depressionsbewertung im Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-report (QIDS-SR) 16-Item.
Zeitfenster: Ausgangswert, am Ende der Wochen 1,2,3 und 4 (primärer Zeitpunkt); und weiter nach Woche 8 und Woche 12, nachdem mit Esketamin begonnen wurde.
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Schnelle Bestandsaufnahme des Selbstberichts zur depressiven Symptomatik (QIDS-SR) 16-Punkte.
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Ausgangswert, am Ende der Wochen 1,2,3 und 4 (primärer Zeitpunkt); und weiter nach Woche 8 und Woche 12, nachdem mit Esketamin begonnen wurde.
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Globale Funktion bestimmt durch den Clinical Global Impression (CGI)-Score.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (primärer Zeitpunkt), Woche 8 und Woche 12 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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Klinischer globaler Eindruck (CGI)
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Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (primärer Zeitpunkt), Woche 8 und Woche 12 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Stimmungssymptomwerte, bewertet anhand der visuellen Analogskala (selbstberichtet)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Behandlungstag 1 und Tag 3 jeder Woche, bis Esketamin abgesetzt wird.
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Visuelle Analogskala (selbst berichtet)
|
Ausgangswert, nach Behandlungstag 1 und Tag 3 jeder Woche, bis Esketamin abgesetzt wird.
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Depressive Symptome werden anhand des Beck Depression Inventory (BDI) 21-Item bewertet.
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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Beck Depression Inventory (BDI) 21-Item.
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Zu Beginn und in Woche 4 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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Angstsymptome, bewertet mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 4 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
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Zu Beginn und in Woche 4 nach Beginn der Behandlung mit Esketamin.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gin Malhi, Royal North Shore Hospital, University of Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/PID01587
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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