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Leistungs- und Sicherheitsbewertung der FHK®-CK-Knieprothese (FHK-CK)

21. Februar 2024 aktualisiert von: FH ORTHO

Leistungs- und Sicherheitsbewertung der FHK®-CK-Knieprothese zur Behandlung von primärer und sekundärer First-Line-Gonarthrose und Revisionsendoprothetik – 2 Jahre Follow-up – Eine Pilotstudie

Die Lebenserwartung weltweit steigt und führt zu einer Zunahme der Knieendoprothetik. Da Millionen von Menschen auf der ganzen Welt derzeit mit einer Knieendoprothetik (TKA) leben, stellt die Notwendigkeit einer Revisionsoperation eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. In diesem Zusammenhang entwickelt das Unternehmen FH ORTHO die FHK®-CK (Prothese + Zusatzausrüstung), eine Knieprothese für komplexe Erst- und Revisions-Knieendoprothesen. Dieses neue Medizinprodukt ergänzt das FHK®-Standard-First-Line-Sortiment (CE-Kennzeichnung).

Die FHK®-CK-Zusatzgeräte wurden von erfahrenen Kniechirurgen entwickelt und sind einfach, zuverlässig und reproduzierbar. Es ermöglicht maximale Vielseitigkeit und bleibt dennoch kompakt.

Durch die Vervollständigung des FHK®-Sortiments an First-Intent-Prothesen ermöglicht das FHK®-CK dem Chirurgen, mit der Konkurrenz auf Augenhöhe zu sein, indem es über eine First-Intention- und Semi-Constrained-Prothese verfügt. Dieses prothetische Arsenal ermöglicht es dem Chirurgen, sich für die beste Lösung für seinen Patienten zu entscheiden, damit dieser seine Mobilität und eine zufriedenstellende Lebensqualität wiedererlangen kann. Auch im Falle eines Versagens der FHK®-Erstlinienprothese bietet sie dem Chirurgen und dem Patienten eine einfache Alternative zum Prothesenersatz. Da es gemäß der ersten Absicht entwickelt wurde, ist eine Interkompatibilität zwischen den beiden Systemen möglich, was den chirurgischen Eingriff vereinfacht und die Risiken für den Patienten verringert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beaumont, Frankreich, 63110
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Privé La Châtaigneraie
        • Kontakt:
      • Clichy, Frankreich, 92110
      • Garches, Frankreich, 92380
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Noch keine Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière AP-HP
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der wegen primärer oder sekundärer Gonarthrose eine Knieendoprothetik benötigt:

    * Bei primärer Arthroplastik: Patient mit einem von beiden

    • große axiale Abweichung,
    • schwerer peripherer Ausfall oder
    • Knochendefekt;

      * Für Prothesenrevisionsoperationen: Patienten, bei denen die erste Implantation fehlgeschlagen ist, mit oder ohne Knochendefekte.

  • Der Patient ist in der Lage, die im Protokoll bereitgestellten Fragebögen zu verstehen und zu beantworten.
  • Person, die einer Krankenversicherung angeschlossen ist oder Anspruchsberechtigte ist;
  • Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF) für die Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anhaltender akuter Infektion, äußeres Knie muss operiert werden;
  • Patient mit einer psychischen oder neuromuskulären Störung, die ein inakzeptables Risiko einer Protheseninstabilität, eines Versagens der Prothesenfixierung oder postoperativer Komplikationen mit sich bringen würde;
  • Patient mit einer bekannten Allergie gegen einen der Bestandteile der FHK®-CK-Implantate (Nickel, Kobalt, Chrom);
  • Patient mit einer Abhängigkeit (Drogen, Alkohol usw.), die seine/ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte, nach Ermessen des Prüfarztes;
  • Patient, der eine Knierekonstruktion benötigt;
  • Patient mit medizinisch bedeutsamen Befunden oder einer bedeutsamen Vorgeschichte, die sich nach Feststellung des Prüfarztes auf die Sicherheit, Interpretation der Ergebnisse und/oder die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie auswirken können;
  • Patient mit einer vorhandenen Knie- oder Hüftprothese (außerhalb des zu operierenden Knies), die sich auf die Bewertung der FHK®-CK-Prothese auswirken kann;
  • Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder kürzlich an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat, für die die Ausschlussfrist noch nicht abgelaufen ist.
  • Gefährdete Themen:

    • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen,
    • Person, der die Freiheit entzogen, ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert oder zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingewiesen wird,
    • Unerheblich,
    • Erwachsener unter Schutzaufsicht (Tutorschaft, Kuratorium),
    • Der Proband ist nicht in der Lage, die Informationsbroschüre des Probanden zu verstehen (z. B. aus sprachlichen oder psychiatrischen Gründen) und/oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knieersetzung
Implantation einer FHK-CK-Prothese entweder für eine komplexe primäre Endoprothetik oder für Revisionszwecke
Die FHK-CK-Prothese (ohne CE-Kennzeichnung, Klasse III) soll mit FHK-CK-Instrumenten implantiert werden. Die Operation muss in Übereinstimmung mit der Praxis/den Richtlinien, der FHK-CK-Gebrauchsanweisung (IFU) und den Dokumenten zu Operationstechniken durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Entwicklung der funktionellen Leistung der FHK®-CK-Prothese mithilfe des KSS-Bewertungssystems, das aus zwei Abschnitten besteht: Knie-Score (KSKS) und Funktions-Score (KSFS). Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet; Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Gesamtfunktionalität des Knies. Die funktionelle Leistung der FHK®-CK-Prothese wird nach 2 Jahren nachgewiesen, wenn eine Verbesserung der KSKS- und KSFS-Werte beobachtet wird, die mindestens den MCID-Werten (Minimal Clinically Important Difference) entspricht.
Ausgangswert (präoperativ), 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Auftreten unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich Komplikationen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung der Revisionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Revisionsrate
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Bewertung der Verträglichkeit der FHK-CK-Prothese durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Vom Chirurgen beurteilte Verträglichkeit anhand einer 4-Likert-Skala (sehr schlecht – schlecht – gut – sehr gut)
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Bewertung von Gerätemängeln
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Anzahl der Gerätemängel und Beschreibung der Mängel.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Selbsteinschätzung der Lebensqualität anhand der Medical Outcome Study Short Form (SF-12)-Skala (General Quality of Life Score) von 0 „schlechteste Lebensqualität“ bis 100 „beste Lebensqualität“.
Ausgangswert (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Selbsteinschätzung der Lebensqualität anhand des speziell für Knieoperationen entwickelten Oxford Knee Score (OKS). Der OKS wird aus 12 Fragen abgeleitet, die auf einer Likert-Skala mit Werten von 0 bis 4 bewertet werden; Anschließend wird ein summativer Score berechnet, wobei 48 der bestmögliche Score (am wenigsten symptomatisch) und 0 der schlechtestmögliche Score (am symptomatischsten) ist.
Ausgangswert (präoperativ), 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation.
Zufriedenheit des Patienten mit der FHK®-CK-Prothese
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
Vom Patienten bewertete Zufriedenheit anhand einer 4-Likert-Skala ((sehr schlecht – schlecht – gut – sehr gut)
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation
Zufriedenheit des Chirurgen mit der FHK®-CK-Ausrüstung
Zeitfenster: Während der Operation
Die Zufriedenheit wurde vom Chirurgen für jede mit FHK®-CK durchgeführte Operation anhand eines speziellen Fragebogens bewertet, der 9 Fragen mit entweder einer Lickert-Skala oder einer Ja/Nein-Antwort umfasste.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

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