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Die Wirkung der Mandala-Kunsttherapie bei der Bewältigung des prämenstruellen Syndroms

16. November 2023 aktualisiert von: Esra KARATAŞ OKYAY, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Wirkung der Mandala-Kunsttherapie bei der Bewältigung des prämenstruellen Syndroms: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Mandala-Praxis wird bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom angewendet. Die Interventionsgruppe (Mandala-Übungsgruppe) und die Kontrollgruppe bestanden jeweils aus 60 Frauen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Materialien und Methoden: Die randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Oktober 2022 und April 2024 mit 120 Studierenden (60 Interventionsgruppen und 60 Kontrollgruppen) durchgeführt, die an der Kahramanmaraş Sütçü İmam University und der Gaziantep Islamic Science and Technology University, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Hebammen, studierten . In der Studie wird Mandala-Kunsttherapie auf die Studierenden der Interventionsgruppe angewendet. Die Studierenden werden über die bei der Forschung anzuwendende Methode informiert, das freiwillige Informationsformular wird denjenigen vorgelesen, die an der Forschung teilnehmen möchten, und ihre mündliche und schriftliche Zustimmung wird eingeholt. Vor der Mandala-Kunsttherapie werden bei den Schülern beider Gruppen ein persönliches Informationsformular, eine Skala zum prämenstruellen Syndrom (PMSS), eine Skala zum Umgang mit prämenstruellen Veränderungen, eine Skala zum wahrgenommenen Stress und das Beck-Depressionsinventar angewendet. Den Schülern der Interventionsgruppe wird vom Forscher an zwei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen/insgesamt 24 Mal eine Mandala-Aktivität angeboten. Drei Monate nach dem ersten Interview werden als Nachtest die Skala für das prämenstruelle Syndrom (PMSÖ), die Skala für die Bewältigung prämenstrueller Veränderungen, die Skala für wahrgenommenen Stress und das Beck-Depressionsinventar durchgeführt. Einen Monat nach Ende der Studie werden die Skala für das prämenstruelle Syndrom (PMS), die Skala für die Bewältigung prämenstrueller Veränderungen, die Skala für wahrgenommenen Stress und das Beck-Depressionsinventar erneut als Nachuntersuchung durchgeführt. Die für die Mandala-Zeichnung in der Studie benötigten Materialien wie Zeichenpapier, Zeichenpapier und Buntstifte wurden von den Forschern zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Gaziantep Islamic University of Science and Technology
      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Kahramanmaras Sutcu Imam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Eine regelmäßige Menstruationsgeschichte zwischen 21 und 35 Tagen haben
  • Punktzahl über 110 beim PMSÖ
  • Keine medizinische Behandlung gegen PMS in Anspruch nehmen,
  • Keine psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte,
  • Keine gynäkologische Erkrankung,
  • Keine kürzliche Einnahme von Antidepressiva, Benzodiazepinen/Antipsychotika, kombinierten oralen Kontrazeptiva oder Hormonen.
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.
  • Da ich zuvor noch keine Mandala-Kunsttherapie-Ausbildung erhalten habe,
  • Kein körperliches Problem haben, das die Mandala-Produktion verhindern würde,
  • Aktiver Einsatz der Hände,
  • Keine Kommunikationsprobleme,
  • Ich spreche Türkisch,
  • Eignung/Bereitschaft zur Arbeit in einer Gruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Mit der Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  • Die Diagnose einer chronischen Erkrankung wird gestellt
  • Geschichte des Drogenkonsums
  • Unter 18 Jahren
  • Nicht in der Lage, verbal zu kommunizieren,
  • Geburt in den letzten 3 Monaten oder Stillzeit,
  • Schwanger,
  • eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen haben (Diagnose einer mittelschweren oder schweren Depression, einer Psychose, einer bipolaren Erkrankung, einer Essstörung, einer somatischen Symptomstörung oder einer akuten Suizidalität),
  • Gynäkologische Erkrankungen (z.B. Hysterektomie, Oophorektomie, gynäkologischer Krebs, polyzystisches Ovarialsyndrom, Unfruchtbarkeit, Endometriose)
  • Kürzliche Einnahme von Antidepressiva, Benzodiazepinen/Antipsychotika, kombinierten oralen Kontrazeptiva oder Hormonen,
  • Sie haben ein körperliches Problem, das Sie daran hindert, ein Mandala zu erstellen,
  • Der Student hat eine körperliche Behinderung in der oberen Extremität,
  • Vorherige Ausbildung zur Mandala-Kunsttherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Mandala-Kunsttherapie).
Studierende mit prämenstruellem Syndrom, die per Randomisierungsmethode in die Mandala-Kunsttherapiegruppe aufgenommen wurden, werden dazu gebracht, Mandala zu üben.
Persönliche Informationen, Skala zum prämenstruellen Syndrom, Skala zum Umgang mit prämenstruellen Veränderungen, Skala zum wahrgenommenen Stress, Beck-Depressionsinventar werden vor der Mandala-Kunsttherapie auf die Schüler beider Gruppen angewendet. Den Schülern der Versuchsgruppe wird vom Forscher an zwei Tagen in der Woche 12 Wochen lang/insgesamt 24 Mal eine Mandala-Aktivität angeboten. Drei Monate nach dem ersten Interview werden die Skala „Prämenstruelles Syndrom“, die Skala „Umgang mit prämenstruellen Veränderungen“, die Skala „Wahrgenommener Stress“ und das Beck-Depressionsinventar als Nachtest durchgeführt. Einen Monat nach Ende der Studie werden die Skala „Prämenstruelles Syndrom“, die Skala „Umgang mit prämenstruellen Veränderungen“, die Skala „Wahrgenommener Stress“ und das Beck-Depressionsinventar erneut als Folgebewertung angewendet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe ist die Gruppe ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Ausmaßes des prämenstruellen Syndroms
Zeitfenster: Beim ersten Interview wurde die Prämenstruelle Syndromskala als Vortest auf alle Schülerinnen beider Gruppen angewendet.
Es handelt sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, die aus 44 Fragen besteht und den Schweregrad prämenstrueller Symptome misst. Die Skala verfügt über insgesamt neun Unterdimensionen, darunter depressiver Affekt, Angst, Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Gedanken, Schmerzen, Appetitveränderungen, Schlafveränderungen und Blähungen. Die Anwendung der Skala für das prämenstruelle Syndrom erfolgt durch eine retrospektive Beurteilung der Person unter Berücksichtigung des Status „innerhalb einer Woche vor der Menstruation“. „PMSQ-Gesamtpunktzahl“ ergibt sich aus der Summe der Punktzahlen aller Unterdimensionen. Auf der Skala können mindestens 44 und maximal 220 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Intensität der PMS-Symptome hin.
Beim ersten Interview wurde die Prämenstruelle Syndromskala als Vortest auf alle Schülerinnen beider Gruppen angewendet.
Bestimmung des Ausmaßes des prämenstruellen Syndroms
Zeitfenster: Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen die Skala zum prämenstruellen Syndrom als Vortest verabreicht.
Es handelt sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, die aus 44 Fragen besteht und den Schweregrad prämenstrueller Symptome misst. Die Skala verfügt über insgesamt neun Unterdimensionen, darunter depressiver Affekt, Angst, Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Gedanken, Schmerzen, Appetitveränderungen, Schlafveränderungen und Blähungen. Die Anwendung der Skala für das prämenstruelle Syndrom erfolgt durch eine retrospektive Beurteilung der Person unter Berücksichtigung des Status „innerhalb einer Woche vor der Menstruation“. „PMSQ-Gesamtpunktzahl“ ergibt sich aus der Summe der Punktzahlen aller Unterdimensionen. Auf der Skala können mindestens 44 und maximal 220 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Intensität der PMS-Symptome hin.
Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen die Skala zum prämenstruellen Syndrom als Vortest verabreicht.
Bestimmung des Ausmaßes des prämenstruellen Syndroms
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum prämenstruellen Syndrom als Nachuntersuchung verabreicht.
Es handelt sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, die aus 44 Fragen besteht und den Schweregrad prämenstrueller Symptome misst. Die Skala verfügt über insgesamt neun Unterdimensionen, darunter depressiver Affekt, Angst, Müdigkeit, Reizbarkeit, depressive Gedanken, Schmerzen, Appetitveränderungen, Schlafveränderungen und Blähungen. Die Anwendung der Skala für das prämenstruelle Syndrom erfolgt durch eine retrospektive Beurteilung der Person unter Berücksichtigung des Status „innerhalb einer Woche vor der Menstruation“. „PMSQ-Gesamtpunktzahl“ ergibt sich aus der Summe der Punktzahlen aller Unterdimensionen. Auf der Skala können mindestens 44 und maximal 220 Punkte erreicht werden. Ein Anstieg des Scores weist auf eine Zunahme der Intensität der PMS-Symptome hin.
Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum prämenstruellen Syndrom als Nachuntersuchung verabreicht.
Den Umgang mit prämenstruellen Veränderungen erkennen
Zeitfenster: Beim ersten Interview wurde die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Vortest auf alle Studierenden beider Gruppen angewendet.
„Skala zum Umgang mit prämenstruellen Veränderungen (PMS-Coping)“ Sie besteht aus 17 Items und drei Unterdimensionen (Suche nach positiv beeinflussenden Verhaltensweisen, Suche nach Unterstützung, Verhalten bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen). Die Items der Skala werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet. Die Skala umfasst die Optionen „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt), „nicht sicher“ (2 Punkte), „stimme zu“ (3 Punkte) und „stimme völlig zu“ (4 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 68. In den Anweisungen der Waage wird als Antwort aufgefordert, an die Tage vor Beginn der Menstruation zu denken. Die Skala dient zur Beschreibung der Methoden zur Bewältigung prämenstrueller Veränderungen bei Frauen.
Beim ersten Interview wurde die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Vortest auf alle Studierenden beider Gruppen angewendet.
Den Umgang mit prämenstruellen Veränderungen erkennen
Zeitfenster: Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Vortest verabreicht.
„Skala zum Umgang mit prämenstruellen Veränderungen (PMS-Coping)“ Sie besteht aus 17 Items und drei Unterdimensionen (Suche nach positiv beeinflussenden Verhaltensweisen, Suche nach Unterstützung, Verhalten bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen). Die Items der Skala werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet. Die Skala umfasst die Optionen „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt), „nicht sicher“ (2 Punkte), „stimme zu“ (3 Punkte) und „stimme völlig zu“ (4 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 68. In den Anweisungen der Waage wird als Antwort aufgefordert, an die Tage vor Beginn der Menstruation zu denken. Die Skala dient zur Beschreibung der Methoden zur Bewältigung prämenstrueller Veränderungen bei Frauen.
Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Vortest verabreicht.
Den Umgang mit prämenstruellen Veränderungen erkennen
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülerinnen beider Gruppen die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Nachuntersuchung verabreicht.
„Skala zum Umgang mit prämenstruellen Veränderungen (PMS-Coping)“ Sie besteht aus 17 Items und drei Unterdimensionen (Suche nach positiv beeinflussenden Verhaltensweisen, Suche nach Unterstützung, Verhalten bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen). Die Items der Skala werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet. Die Skala umfasst die Optionen „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt), „nicht sicher“ (2 Punkte), „stimme zu“ (3 Punkte) und „stimme völlig zu“ (4 Punkte). Die Mindestpunktzahl beträgt 17 und die Höchstpunktzahl 68. In den Anweisungen der Waage wird als Antwort aufgefordert, an die Tage vor Beginn der Menstruation zu denken. Die Skala dient zur Beschreibung der Methoden zur Bewältigung prämenstrueller Veränderungen bei Frauen.
Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülerinnen beider Gruppen die Skala „Coping with Premenstrual Change Scale“ als Nachuntersuchung verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des wahrgenommenen Stressniveaus
Zeitfenster: Beim ersten Interview wurde die Skala zur Wahrnehmung des Stressniveaus als Vortest auf alle Schüler beider Gruppen angewendet.
Die Perceived Stress Level Scale (PSL) besteht aus 14 Items. Es wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit Menschen bestimmte Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala (0: Nie, 1: Fast nie, 2: Manchmal, 3: Häufig, 4: Sehr oft). Die Fragen der Skala zielen darauf ab, die Veränderung des emotionalen Zustands der Teilnehmer im letzten Monat zu bewerten. Das vom Befragten wahrgenommene Stressniveau wird durch Summieren der aus den Items ermittelten Punkte ermittelt. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das wahrgenommene Stressniveau.
Beim ersten Interview wurde die Skala zur Wahrnehmung des Stressniveaus als Vortest auf alle Schüler beider Gruppen angewendet.
Bestimmung des wahrgenommenen Stressniveaus
Zeitfenster: Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum wahrgenommenen Stressniveau als Vortest verabreicht.
Die Perceived Stress Level Scale (PSL) besteht aus 14 Items. Es wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit Menschen bestimmte Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala (0: Nie, 1: Fast nie, 2: Manchmal, 3: Häufig, 4: Sehr oft). Die Fragen der Skala zielen darauf ab, die Veränderung des emotionalen Zustands der Teilnehmer im letzten Monat zu bewerten. Das vom Befragten wahrgenommene Stressniveau wird durch Summieren der aus den Items ermittelten Punkte ermittelt. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das wahrgenommene Stressniveau.
Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum wahrgenommenen Stressniveau als Vortest verabreicht.
Bestimmung des wahrgenommenen Stressniveaus
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum wahrgenommenen Stressniveau als Nachuntersuchung verabreicht.
Die Perceived Stress Level Scale (PSL) besteht aus 14 Items. Es wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit Menschen bestimmte Situationen in ihrem Leben als stressig empfinden. Die Skala ist eine 5-stufige Likert-Skala (0: Nie, 1: Fast nie, 2: Manchmal, 3: Häufig, 4: Sehr oft). Die Fragen der Skala zielen darauf ab, die Veränderung des emotionalen Zustands der Teilnehmer im letzten Monat zu bewerten. Das vom Befragten wahrgenommene Stressniveau wird durch Summieren der aus den Items ermittelten Punkte ermittelt. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das wahrgenommene Stressniveau.
Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen die Skala zum wahrgenommenen Stressniveau als Nachuntersuchung verabreicht.
Bestimmung des Depressionsgrades
Zeitfenster: Beim ersten Interview wurde das Beck Depression Inventory als Vortest auf alle Studierenden beider Gruppen angewendet.
Das Depressionsinventar besteht aus 21 Items, von denen 15 psychische und 6 somatische Symptome umfassen. Obwohl es sich bei dem Inventar um ein 4-Punkte-Likert-Inventar (Bewertung zwischen 0 und 3) handelt, wird es in verschiedenen Forschungen und klinischen Anwendungen verwendet. Der höchste Wert, der aus der Bestandsaufnahme ermittelt werden kann, ist 63 und der niedrigste Wert ist 0. Ein hoher Gesamtwert weist auf ein hohes Maß an Depression hin. Der Grenzwert für die klinische Signifikanz einer Depression liegt bei 17 Punkten.
Beim ersten Interview wurde das Beck Depression Inventory als Vortest auf alle Studierenden beider Gruppen angewendet.
Bestimmung des Depressionsgrades
Zeitfenster: Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen das Beck Depression Inventory als Vortest verabreicht.
Das Depressionsinventar besteht aus 21 Items, von denen 15 psychische und 6 somatische Symptome umfassen. Obwohl es sich bei dem Inventar um ein 4-Punkte-Likert-Inventar (Bewertung zwischen 0 und 3) handelt, wird es in verschiedenen Forschungen und klinischen Anwendungen verwendet. Der höchste Wert, der aus der Bestandsaufnahme ermittelt werden kann, ist 63 und der niedrigste Wert ist 0. Ein hoher Gesamtwert weist auf ein hohes Maß an Depression hin. Der Grenzwert für die klinische Signifikanz einer Depression liegt bei 17 Punkten.
Drei Monate nach dem ersten Interview wird allen Studierenden beider Gruppen das Beck Depression Inventory als Vortest verabreicht.
Bestimmung des Depressionsgrades
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen das Beck-Depressionsinventar als Nachuntersuchung verabreicht.
Das Depressionsinventar besteht aus 21 Items, von denen 15 psychische und 6 somatische Symptome umfassen. Obwohl es sich bei dem Inventar um ein 4-Punkte-Likert-Inventar (Bewertung zwischen 0 und 3) handelt, wird es in verschiedenen Forschungen und klinischen Anwendungen verwendet. Der höchste Wert, der aus der Bestandsaufnahme ermittelt werden kann, ist 63 und der niedrigste Wert ist 0. Ein hoher Gesamtwert weist auf ein hohes Maß an Depression hin. Der Grenzwert für die klinische Signifikanz einer Depression liegt bei 17 Punkten.
Einen Monat nach dem Nachtest wird allen Schülern beider Gruppen das Beck-Depressionsinventar als Nachuntersuchung verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra Karataş Okyay, Kahramanmaras Sutcu Imam University
  • Studienleiter: Zeynep BAL, PhD, Gaziantep Islam Science and Technology University
  • Studienleiter: Hatice POLAT, PhD, Malatya Turgut Ozal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KSUESRAKARATASOKYAY002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir geben keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Forscher weiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prämenstruelles Syndrom

Klinische Studien zur Interventionsgruppe (Mandala-Kunsttherapie).

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