- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145100
Vorhersage der portalen Hypertonie bei Patienten mit CVID (CVID-pHT) (CVID-pHT)
Bewertung der Ultraschallparameter und der Leber- und Milzsteifheit zur Vorhersage einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie bei Patienten mit häufigem variablem Immundefizienzsyndrom
Patienten mit CVID wird die Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie im Rahmen des routinemäßigen jährlichen Besuchs in der Ambulanz des Zentrums für chronische Immundefizienz (CCI) des Universitätsklinikums Freiburg angeboten.
Klinische und Labordaten zum Zeitpunkt der Präsentation werden ausgewertet. Zusätzlich werden Parameter des Abdomenultraschalls, der Duplexsonographie von Leber und Milz sowie der Leber- und Milzsteifheit zum Zeitpunkt der Vorstellung ausgewertet. Gegebenenfalls klinische und/oder interventionelle Parameter, die auf eine klinisch signifikante portale Hypertonie hinweisen (d. h. Vorhandensein von Varizen oder portalhypertensiver Gastropathie bei der Ösophagogastroduodenoskopie, Vorhandensein von Aszites) innerhalb von 12 Monaten vor und nach dem Indexbesuch wird beurteilt. Während des Besuchs werden Serum-/Plasmaproben und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) gesammelt und in einer angeschlossenen Biobank gespeichert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit CVID können in die Studie einbezogen werden. Die Studienkohorte wird aus drei Untergruppen bestehen: 1) Patienten mit CVID und Autoimmunität, aber ohne Leberbeteiligung. 2) Patienten mit CVID und Leberbeteiligung, definiert durch erhöhte Leberenzyme, abnormalen Ultraschall und/oder abnormale Leberbiopsie, aber keine Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie und 3) Patienten mit CVID und klinisch signifikanter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie. Darüber hinaus werden Patienten mit CVID und diagnostizierter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie zwischen dem 01.01.2004 und dem Beginn des prospektiven Teils dieser Studie (01.01.2023) retrospektiv in diese Studie einbezogen.
Die Patienten werden während des routinemäßigen jährlichen Besuchs in der Ambulanz des Zentrums für chronische Immundefizienz (CCI) des Universitätsklinikums Freiburg rekrutiert. Während des Besuchs wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Diagnostik ein Standard-Ultraschallprotokoll durchgeführt, das Größe und Morphologie von Leber und Milz, Duplex-Sonographie der Leber und Messung der Leber- und Milzsteifheit mittels transienter Elastographie umfasst. Ergebnisse von Endoskopien oder anderen Eingriffen (Ösophago-Gastroduodenoskopie, invasive Messung des hepatischen venösen Pfortaderdruckgradienten oder ggf. TIPS-Implantation) innerhalb von 12 Monaten vor und nach dem Indexbesuch werden ausgewertet. Alle nicht-invasiven und invasiven Eingriffe werden ausschließlich auf der Grundlage klinischer Entscheidungen durchgeführt, die unabhängig vom Studieneinschluss getroffen werden, da die Studie als Beobachtungsstudie konzipiert ist.
Detaillierte Patientenmerkmale, epidemiologische, klinische, bildgebende und Laborparameter werden bewertet und in eine elektronische Datenbank aufgenommen.
Abgesehen von diesen Daten werden die Patienten gebeten, an Biobank-Proben teilzunehmen, einschließlich Serum-/Plasmaproben und Proben peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) aus den peripheren Venen.
Alle in dieser Studie rekrutierten Patienten werden mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet.
Zu den Ergebnisparametern gehören Parameter aus der Ultraschalluntersuchung des Abdomens, der Duplexsonographie und der Steifheit von Leber und Milz, das Vorhandensein oder die Entwicklung einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie und nicht-invasive Fibrose-Scores basierend auf Labor- und Ultraschallparametern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominik Bettinger, MD
- Telefonnummer: +49761270-36870
- E-Mail: dominik.bettinger@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marlene Reincke, MD
- Telefonnummer: +49761270-34010
- E-Mail: marlene.reincke@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- University Medical Center Freiburg, Department of Medicine II
-
Hauptermittler:
- Dominik Bettinger, MD
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Unterermittler:
- Michael Schultheiss, MD
-
Kontakt:
- Dominik Bettinger, MD
- Telefonnummer: +49761270-36870
- E-Mail: dominik.bettinger@uniklinik-freiburg.de
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Kontakt:
- Marlene Reincke, MD
- Telefonnummer: +49761270-34010
- E-Mail: marlene.reincke@uniklinik-freiburg.de
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Hauptermittler:
- Marlene Reincke, MD
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Hauptermittler:
- Klaus Warnatz, MD
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Unterermittler:
- Patrick Bez, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit CVID werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden in drei Untergruppen eingeteilt: 1) Patienten mit CVID und Autoimmunität, aber ohne Leberbeteiligung (n=75) 2) Patienten mit CVID und Leberbeteiligung, definiert durch erhöhte Leberenzyme, abnormalen Ultraschall und/oder abnormale Leberbiopsie, aber keine Anzeichen einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (n=75) 3) Patienten mit CVID und klinisch signifikanter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie (n=75).
Weitere Patienten mit CVID und diagnostizierter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie zwischen dem 01.01.2004 und dem Beginn des prospektiven Teils dieser Studie (01.01.2023) werden retrospektiv in diese Studie einbezogen (n=25).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CVID
Ausschlusskriterien:
- keine schriftliche Einverständniserklärung
- begleitende chronische Lebererkrankung (Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, steatitische Lebererkrankung, Hämochromatose, primäre biliäre Cholangitis, primäre Sklerose-Cholangitis, M. Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit CVID und Autoimmunität und ohne Leberbeteiligung.
Patienten mit CVID und Autoimmunerkrankung, aber ohne Leberbeteiligung (normale Leberenzyme und normale Ultraschalluntersuchung des Abdomens)
|
Patienten mit CVID erhalten einen Farbdoppler-Ultraschall der Leber, einschließlich der Beurteilung des Pfortaderdurchmessers, der Pfortaderflussgeschwindigkeit, des Lebervenendurchmessers und der Beurteilung der arteriellen Perfusion.
Eine weitere Messung der Leber- und Milzsteifheit mittels transienter Elastographie wird durchgeführt.
Andere Namen:
|
Patienten mit CVID und Leberbeteiligung und keiner klinisch signifikanten portalen Hypertonie
Patienten mit CVID und Leberbeteiligung (erhöhte Leberenzyme, abnormaler Ultraschall und/oder abnormale Leberbiopsie), aber ohne klinisch signifikante portale Hypertonie
|
Patienten mit CVID erhalten einen Farbdoppler-Ultraschall der Leber, einschließlich der Beurteilung des Pfortaderdurchmessers, der Pfortaderflussgeschwindigkeit, des Lebervenendurchmessers und der Beurteilung der arteriellen Perfusion.
Eine weitere Messung der Leber- und Milzsteifheit mittels transienter Elastographie wird durchgeführt.
Andere Namen:
|
Patienten mit CVID und klinisch signifikanter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie
Patienten mit CVID und klinisch signifikanter nicht zirrhotischer portaler Hypertonie (angezeigt durch das Vorhandensein von Aszites oder Ösophagusvarizen/portalhypertensiver Gastropathie).
|
Patienten mit CVID erhalten einen Farbdoppler-Ultraschall der Leber, einschließlich der Beurteilung des Pfortaderdurchmessers, der Pfortaderflussgeschwindigkeit, des Lebervenendurchmessers und der Beurteilung der arteriellen Perfusion.
Eine weitere Messung der Leber- und Milzsteifheit mittels transienter Elastographie wird durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Lebersteifheit zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Die Lebersteifheit wird durch vorübergehende Elastographie beurteilt.
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in der Milzsteifheit zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Die Milzsteifheit wird durch vorübergehende Elastographie beurteilt.
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede im Pfortaderdurchmesser zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter Pfortaderhypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Der Durchmesser der Pfortader wird mittels Farbdoppler-Ultraschall bestimmt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in der Flussgeschwindigkeit der Pfortader zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter Pfortaderhypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Die Strömungsgeschwindigkeit der Pfortader wird mittels Farbdoppler-Ultraschall beurteilt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in den Alanin-Aminotransfersasen (ALT) zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
ALT wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in den Aspartat-Aminotransfersasen (AST) zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
AST wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in den Leberfunktionstests (Bilirubin, Albumin, INR) zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Leberfunktionstests (Bilirubin, Albumin, INR) werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Unterschiede in den Blutplättchen zwischen CVID-Patienten mit und ohne Leberbeteiligung und mit klinisch signifikanter portaler Hypertonie.
Zeitfenster: Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Die Blutplättchen werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis beurteilt
|
Studieneinschluss nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik Bettinger, MD, University Hospital Freiburg
- Hauptermittler: Klaus Warnatz, MD, University Hospital Freiburg
- Hauptermittler: Marlene Reincke, MD, University Hospital Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVID-pHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
Klinische Studien zur Ultraschall einschließlich Farbdoppler-Ultraschall
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenDoppler-Messung der GebärmutterarterieNiederlande
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Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina
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ReCor Medical, Inc.Noch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
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Medical Corps, Israel Defense ForceRekrutierungTrauma-Verletzung | BlutungswundeIsrael
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Federal University of São PauloBRICNET - Brazilian Research in Intensive Care NetworkNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Schwerstkranke Patienten
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Helse Nord-Trøndelag HFNorwegian University of Science and Technology; St. Olavs HospitalAbgeschlossenStreicheln | Transitorische ischämische Attacke | Ischämische Attacke, vorübergehend | Schlaganfall | Zerebrovaskuläre ApoplexieNorwegen
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPektointerkostaler Faszienebenenblock