- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171230
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) zur Behandlung chronisch schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie (EMDR4CPDN)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bei der Reduzierung der Schmerzintensität bei Personen mit chronisch schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert die EMDR-Therapie die Schmerzintensität bei Personen mit chronischer PDN signifikant?
- Welchen Einfluss hat die EMDR-Therapie auf sekundäre Endpunkte, insbesondere Angstzustände, Schlafstörungen und personalisierte schmerzbedingte Einschränkungen? Darüber hinaus wird die Studie den Zusammenhang zwischen Schmerzwerten und Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Personen mit chronischer PDN untersuchen.
Die Teilnehmer absolvieren EMDR-Therapiesitzungen, die sich auf die Verarbeitung emotional aufgeladener schmerzbezogener Ereignisse und die Behandlung des Schmerzes selbst konzentrieren. Zu den Hauptaufgaben der Teilnehmer gehört die aktive Teilnahme an EMDR-Therapiesitzungen. Die Behandlungsergebnisse, einschließlich Veränderungen der Schmerzintensität, des Angstniveaus, der Schlafqualität und personalisierter schmerzbedingter Einschränkungen, werden während der gesamten Studie überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie basiert auf einem Einzelfall-Versuchsdesign, das neunmal wiederholt wird (N-of-1-Studie).
Die Forschung zur Wirksamkeit der EMDR-Therapie bei neuropathischen Schmerzen beschränkt sich auf Studien zu Phantomschmerzen (und zum komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)). Für CRPS liegen zwei Fallberichte vor, für Phantomschmerzen gibt es eine RCT mit 60 Teilnehmern und drei Studien mit 10 oder weniger Teilnehmern, ohne Kontrollgruppe. In den Phantomschmerzstudien konzentrierte sich die EMDR-Therapie auf die Verarbeitung von Erinnerungen an Ereignisse, die zum Auftreten und der Verschlimmerung von Schmerzen führten (Erstverletzung, Amputation) und schmerzbezogene Erinnerungen mit aktueller emotionaler Ladung. Manchmal, aber nicht immer, waren diese Ereignisse lebensbedrohlich, wie bei der PTBS (American Psychiatric Association). Auch schmerzhafte Erfahrungen, wie ein Sturz auf den Stumpf, oder erwartete Katastrophen (Albträume oder Katastrophenphantasien) mit aktueller emotionaler Belastung wurden verarbeitet. In den CRPS-Studien zielte die EMDR-Therapie auf traumatische Ereignisse, darunter solche aus der Kindheit, und schmerzbedingte Ereignisse ab. In allen Studien wurde nach der Verarbeitung der Ereignisse der Schmerz selbst zum Ziel der EMDR-Therapie gemacht. Die Studien belegen, dass nach einer EMDR-Therapie die Schmerzintensität abnimmt und auch komorbide Symptome auftreten.
Untersuchungen zur Wirksamkeit der EMDR-Therapie zur Behandlung chronischer PDN wurden unseres Wissens nach nicht durchgeführt. Ziel der vorgestellten Studie ist es, die Wirkung der EMDR-Therapie bei chronischer PDN zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick vd Molen, Drs
- Telefonnummer: 0031643120551
- E-Mail: p.r.vandermolen@dijklander.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzan Zyto, Drs
- E-Mail: s.zyto@dijklander.nl
Studienorte
-
-
-
Hoorn, Niederlande, 1624 NP
- Rekrutierung
- Dijklander Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Aine Honohan
- Telefonnummer: +31626494889
- E-Mail: a.g.honohan@dijklander.nl
-
Unterermittler:
- Patrick van der Molen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre.
- Diagnose von Diabetes mellitus.
- Schwere der Schmerzen im letzten Monat, NRS-Schmerzscore ≥ 6.
- Fähigkeit, sowohl in geschriebener als auch in mündlicher Sprache auf Niederländisch zu kommunizieren.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie (unterzeichnete Einverständniserklärung (IC)).
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Störungen, die eine sofortige Behandlung erfordern.
- IQ < 80.
- Beginn der Medikation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (Medikamenteneinnahme über mehr als 3 Monate kann beibehalten werden; ein Absetzen der Medikation während der Studie ist möglich, aber nicht wünschenswert).
- Begleitende psychotherapeutische Behandlung gegen neuropathische Schmerzen während der Studie.
- Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit, sofern nicht ärztlich verordnet.
- Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen.
- Komorbide Erkrankungen der unteren Extremitäten, wie periphere arterielle Verschlusskrankheit, schwere rheumatoide Arthritis, Arthrose. Andere Erkrankungen, die Schmerzen in den Füßen und/oder Schäden am peripheren Nervensystem verursachen, zum Beispiel Geschwüre.
- Komorbide chronische Schmerzsyndrome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
Die Teilnehmer absolvieren sechs 90-minütige EMDR-Sitzungen.
Die EMDR-Behandlung endet, wenn die ausgewählten Zielbilder einen Subjektiven-Störungseinheiten-Score (Subjective Units of Disturbance, SUD) von 0 erreichen oder wenn drei aufeinanderfolgende Sitzungen keine weitere Abnahme des SUD zeigen.
Zwischen der Baseline-Phase (Phase A) und der Interventionsphase (Phase C) wird eine Aufmerksamkeitskontrollphase eingeführt (Phase B).
Diese Phase kontrolliert die unspezifischen Auswirkungen der Intervention, wie Aufmerksamkeit, Behandlungskontakt und soziale Unterstützung.
|
Mittels LEC und PCL-5 werden zu Beginn der EMDR-Intervention emotional aufgeladene Bilder ausgewählt.
Zunächst werden Ereignisse verarbeitet, die die Kriterien für PTSD erfüllen (A-Kriterium-würdige Ereignisse).
Anschließend wird auf schmerzbezogene Erfahrungen, einschließlich etwaiger belastender Bilder, eingegangen.
Wenn die emotionale Belastung der Ereignisse vor Abschluss der sechs EMDR-Sitzungen nachlässt (SUD=0), wird der Teilnehmer als „Frühabsolvent“ eingestuft und die Nachbewertung wird sofort durchgeführt.
Die Dauer jeder EMDR-Sitzung beträgt 90 Minuten.
Vor EMDR gibt es eine zweiwöchige Phase der Aufmerksamkeitskontrolle.
Während dieser Phase wird der Teilnehmer gebeten, täglich seine Aktivitäten, Emotionen und Gedanken aufzuzeichnen, wenn er Schmerzen verspürt.
Diese Informationen werden in zwei jeweils 45-minütigen Sitzungen, in denen ausführliche Gespräche mit dem Teilnehmer geführt werden, weiter vertieft und ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität gemessen mit der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird maximal 154 Tage lang einmal täglich abends beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Das NRS ist eine 11-stufige numerische Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
|
Die Schmerzintensität wird maximal 154 Tage lang einmal täglich abends beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst
Zeitfenster: Das Angstniveau wird maximal 154 Tage lang einmal täglich am Abend beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Angst wird auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (keine Angst) bis 10 (höchste vorstellbare Angst) bewertet.
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Das Angstniveau wird maximal 154 Tage lang einmal täglich am Abend beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Qualität Ihres Schlafes
Zeitfenster: Schlafprobleme werden maximal 154 Tage lang einmal täglich am Abend beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Schlafprobleme werden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (geringster Schlaf) bis 10 (bestmöglicher Schlaf) bewertet.
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Schlafprobleme werden maximal 154 Tage lang einmal täglich am Abend beurteilt (während aller Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Nachuntersuchungsphase und Nachbeobachtungsphase).)
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Pain Disability Index (PDI) Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Die ausgewählten Fragen aus dem PDI werden maximal 154 Tage lang einmal täglich abends bewertet (über alle Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Post-Assessment-Phase und Follow-up-Phase).
|
Zwei Fragen aus dem PDI, die vom Teilnehmer als am relevantesten erachtet werden, werden in Zusammenarbeit mit dem Teilnehmer ausgewählt.
Die Einschränkungen werden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (keine Einschränkungen) bis 10 (völlig eingeschränkt) bewertet.
|
Die ausgewählten Fragen aus dem PDI werden maximal 154 Tage lang einmal täglich abends bewertet (über alle Phasen der Studie (Phase A, Phase B, Phase C, Post-Assessment-Phase und Follow-up-Phase).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzan Zyto, Drs, Dijklander Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOC 090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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