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Eine Studie zu IMB-101 bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis

12. Juni 2025 aktualisiert von: Navigator Medicines, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMB-101 bei gesunden Probanden und Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit intravenöser (IV) Dosen von IMB-101 bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit aktiver RA unter einem stabilen Methotrexat-Regime zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Phase 1a: Gesunde Teilnehmer:

  1. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 55 Jahre alt.
  2. Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI von 18,5 bis einschließlich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²).
  3. Der Prüfer geht davon aus, dass sich der Teilnehmer in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet, wie anhand der Krankengeschichte, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalzeichenmessungen, der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, die beim Screening klinisch nicht signifikant waren.
  4. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine Form hochwirksamer Verhütungsmethoden anwenden; ODER chirurgisch steril sein ODER postmenopausal sein. Bei allen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Eizellspende zu verzichten.
  5. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (ODER chirurgisch steril sein; ODER zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage Abstinenz zu praktizieren Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments).
  6. Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  7. Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Phase 1b: Aktiver RA-Teilnehmer:

  1. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 65 Jahre alt.
  2. Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI von 18,5 bis einschließlich 35 kg/m².
  3. Der Teilnehmer muss seit mehr als 6 Monaten eine RA-Diagnose auf der Grundlage des ACR 2010 gemäß den EULAR-Kriterien haben.
  4. Die Teilnehmer müssen bei der Untersuchung und bei Studienbeginn an mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis leiden, die als Druckempfindlichkeit oder Schmerzen in mindestens 6/68 Gelenken mit Bewegung und Schwellung in mindestens 4/66 Gelenken charakterisiert ist.
  5. Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vier Wochen lang eine stabile MTX-Dosis (bis zu 25 mg pro Woche) erhalten und in der Lage sein, diese stabile Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen. Der Teilnehmer muss mindestens 4 Wochen lang unmittelbar vor Tag 1 eine stabile orale Dosis von >= 5 mg/Woche Folsäure/Folinsäure einnehmen.
  6. Systemische Kortikosteroide (<=10 mg/Tag Prednisonäquivalent) und NSAIDs sind zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis einnehmen und der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie stabil sein.
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden; ODER chirurgisch steril sein; ODER postmenopausal sein. Bei allen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  8. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (ODER chirurgisch steril sein; ODER zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage Abstinenz zu praktizieren Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments).
  9. Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  10. Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Phase 1a: Gesunde Teilnehmer:

  1. Der Teilnehmer leidet an einer schwerwiegenden akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, alle Studienanforderungen zu erfüllen, oder die sich auf die Bewertung der Studiendaten auswirken könnte; oder der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments nach Ermessen des Prüfarztes eine klinisch bedeutsame Krankheit.
  2. Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives molekulardiagnostisches COVID-19-Testergebnis. oder der Teilnehmer bekannte oder vermutete aktuelle Folgen einer früheren Episode von COVID-19.
  3. Der Teilnehmer hatte, wie vom Prüfer festgestellt, innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments eine größere Operation.
  4. Der Teilnehmer hat vor Beginn der Medikamentendosierung eine der folgenden Bedingungen:

    • Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg.

  5. Der Teilnehmer weist im 12-Kanal-EKG vor der Dosierung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome auf, bestätigt durch Wiederholung:

    • Herzfrequenz <40 oder >100 Schläge pro Minute.
    • PR-Intervall >220 Millisekunden (ms).
    • QRS-Breite >120 ms.
    • QTcF >=450 ms (männlich) oder >=470 ms (weiblich).
  6. Der Teilnehmer hat beim Screening eines der folgenden klinischen Laborergebnisse, bestätigt durch Wiederholung:

    • Leukozyten-, Lymphozyten- oder Neutrophilenzahlen liegen außerhalb der akzeptablen Bereiche der Standort-SOPs.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml (die CKD-EPI-Formel)
    • ALT oder AST >2*ULN
    • Gesamtbilirubin >2*ULN
  7. Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für HBsAg, Anti-HBcAb, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Typ-1- oder -2-Antikörper.
  8. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Tuberkulose, aktiver Tuberkulose oder einen positiven Quantiferon-TB Gold Plus (QFT-Plus)-Test beim Screening.
  9. Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten oder verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol [bis zu 2 g pro Tag]), einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, eingenommen.
  10. Der Teilnehmer hat biologische Wirkstoffe innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten erhalten, je nachdem, welcher Wert größer ist. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Anti-TNFα-Exposition werden ausgeschlossen.
  11. Der Teilnehmer ist Raucher oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments regelmäßig Nikotin oder nikotinhaltige Produkte konsumiert.
  12. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  13. Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives aktuelles Rauchen hinweist).
  14. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte mit mehr als 500 ml gespendet.
  15. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe, das Studienmedikament oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen, einschließlich einer Allergie gegen das Medikament oder seine Hilfsstoffe.
  16. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Phase 1b: Aktiver RA-Teilnehmer:

  1. Der Teilnehmer hat den RA-Funktionsstatus der Klasse IV gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991.
  2. Bei dem Teilnehmer wurde eine andere entzündliche Arthritis oder eine systemische entzündliche Erkrankung diagnostiziert (z. B. Gicht, Psoriasis- oder reaktive Arthritis, Morbus Crohn, Lyme-Borreliose, juvenile idiopathische Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes). Das sekundäre Sjögren-Syndrom ist kein Ausschlusskriterium.
  3. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Behandlung mit anderen oralen DMARDs als MTX. Leflunomid sollte mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden.
  4. Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor Studienbeginn (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Anti-TNF- oder andere biologische DMARDs eingenommen.
  5. Der Teilnehmer hat Adalimumab-Wirkstoffspiegel oder NAbs gegen Adalimumab oder wurde beim Screening festgestellt.
  6. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine intraartikuläre Injektionstherapie zur Behandlung eines akuten RA-Schubs.
  7. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung intravenös Steroide, Immunsuppressiva, Prüfpräparate und orale Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
  8. Der Teilnehmer hat zuvor eine Behandlung mit einem B-Zell-depletierenden biologischen Wirkstoff oder einem anderen immunmodulatorischen biologischen Wirkstoff innerhalb von 5 Halbwertszeiten erhalten.
  9. Der Teilnehmer wurde zuvor mit Cyclophosphamid behandelt.
  10. Der Teilnehmer benötigt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine chronische Behandlung mit Opioid-Analgetika.
  11. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn Begleitmedikamente mit einer Halbwertszeit von >24 Stunden erhalten (oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  12. Der Teilnehmer ist Raucher oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments regelmäßig Nikotin oder nikotinhaltige Produkte konsumiert.
  13. Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives aktuelles Rauchen hinweist).
  14. Der Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose oder Tuberkulose in der Vorgeschichte oder einem positiven Quantiferon-TB Gold Plus (QFT-Plus)-Test beim Screening.
  15. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte und/oder aktuelles Vorliegen einer klinisch signifikanten atopischen Allergie, Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion, einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Tests und der Referenzpräparatformulierung oder vergleichbarer Arzneimittel.
  16. Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenös verabreichte Antibiotika erforderten oder anderweitig als klinisch bedeutsam erachtet wurden, oder eine opportunistische Infektion innerhalb der letzten 12 Monate.
  17. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
  18. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
  19. Der Teilnehmer hat vor Beginn der Medikamentendosierung eine der folgenden Bedingungen, bestätigt durch Wiederholung:

    • Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg.

  20. Der Teilnehmer weist im 12-Kanal-EKG vor der Dosierung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome auf, bestätigt durch Wiederholung:

    • Herzfrequenz <40 oder >100 Schläge pro Minute.
    • PR-Intervall >220 ms.
    • QRS-Breite >120 ms.
    • QTcF >=450 ms (männlich) oder >=470 ms (weiblich).
  21. Der Teilnehmer hat beim Screening eines der folgenden klinischen Laborergebnisse, bestätigt durch Wiederholung:

    • Leukozyten-, Lymphozyten- oder Neutrophilenzahlen liegen außerhalb der akzeptablen Bereiche der Standort-SOPs.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml (die CKD-EPI-Formel).
    • ALT oder AST >2*ULN.
    • Gesamtbilirubin >2*ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosen (SAD) von NAV-240 IV
Einzelintravenöse (iv) Verabreichung von aufsteigenden Dosisniveaus von NAV-240
Intravenöse Verabreichung von NAV-240
Placebo-Komparator: Einzeldosen von Placebo
Einzelintravenöse (iv) Verabreichung von Placebo
Intravenöse Verwaltung des passenden Placebo für NAV-240

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Behandlungsveranstaltungen von unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Aus der Dosis des Studienmedikaments am Tag 1 bis zum Tag 71

Tees werden als Ereignisse definiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder der Ereignisse begonnen haben, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vorgestellt wurden, aber nach der ersten Dosis auf der Grundlage der bevorzugten Begriff, einschließlich klinisch relevanter abnormaler Laborergebnisse, erhöhte.

SAEs sind definiert als jedes Ereignis, das entweder zum Tod führt, sofort lebensbedrohlich ist, stationäre Krankenhausaufenthalte oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, führt zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Unfähigkeit, ist ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder ist ein wichtiges medizinisches Ereignis.

Aus der Dosis des Studienmedikaments am Tag 1 bis zum Tag 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (CMAX) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Zeit bis maximale Serumkonzentration (TMAX) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis 336 Stunden nach der Dosierung (AUC0-336) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zur Konzentration zu einem bestimmten Zeitpunkt (AUC0-T) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis Infinity (AUC0-Inf) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Serumausscheidung Halbwertszeit (T1/2) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Anschluss Eliminationsrate Konstante (λZ) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Offensichtliche Gesamtkörperfreiheit (CL) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Scheinbarer Verteilungsvolumen (VZ) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
TROUGH-Serumkonzentration (Ctrough) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
Inzidenz des Vorhandenseins von Antidrug -Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
Die Bildung von ADAs gegen NAV-240, wie in Blutproben bewertet. Anteil der Teilnehmer mit positiven oder negativen Ergebnissen für ADAs.
Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
ADA -Titer bei Teilnehmern mit positiver ADA
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Dana McClintock, MD, Navigator Medicines, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nav-240

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