- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181786
Eine Studie zu IMB-101 bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMB-101 bei gesunden Probanden und Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Syneos Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Phase 1a: Gesunde Teilnehmer:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 55 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI von 18,5 bis einschließlich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²).
- Der Prüfer geht davon aus, dass sich der Teilnehmer in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet, wie anhand der Krankengeschichte, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalzeichenmessungen, der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung festgestellt wird, die beim Screening klinisch nicht signifikant waren.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine Form hochwirksamer Verhütungsmethoden anwenden; ODER chirurgisch steril sein ODER postmenopausal sein. Bei allen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Eizellspende zu verzichten.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (ODER chirurgisch steril sein; ODER zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage Abstinenz zu praktizieren Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments).
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Phase 1b: Aktiver RA-Teilnehmer:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 bis einschließlich 65 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI von 18,5 bis einschließlich 35 kg/m².
- Der Teilnehmer muss seit mehr als 6 Monaten eine RA-Diagnose auf der Grundlage des ACR 2010 gemäß den EULAR-Kriterien haben.
- Die Teilnehmer müssen bei der Untersuchung und bei Studienbeginn an mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis leiden, die als Druckempfindlichkeit oder Schmerzen in mindestens 6/68 Gelenken mit Bewegung und Schwellung in mindestens 4/66 Gelenken charakterisiert ist.
- Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vier Wochen lang eine stabile MTX-Dosis (bis zu 25 mg pro Woche) erhalten und in der Lage sein, diese stabile Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen. Der Teilnehmer muss mindestens 4 Wochen lang unmittelbar vor Tag 1 eine stabile orale Dosis von >= 5 mg/Woche Folsäure/Folinsäure einnehmen.
- Systemische Kortikosteroide (<=10 mg/Tag Prednisonäquivalent) und NSAIDs sind zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis einnehmen und der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie stabil sein.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden; ODER chirurgisch steril sein; ODER postmenopausal sein. Bei allen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (ODER chirurgisch steril sein; ODER zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage Abstinenz zu praktizieren Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments).
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Phase 1a: Gesunde Teilnehmer:
- Der Teilnehmer leidet an einer schwerwiegenden akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, alle Studienanforderungen zu erfüllen, oder die sich auf die Bewertung der Studiendaten auswirken könnte; oder der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments nach Ermessen des Prüfarztes eine klinisch bedeutsame Krankheit.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives molekulardiagnostisches COVID-19-Testergebnis. oder der Teilnehmer bekannte oder vermutete aktuelle Folgen einer früheren Episode von COVID-19.
- Der Teilnehmer hatte, wie vom Prüfer festgestellt, innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments eine größere Operation.
Der Teilnehmer hat vor Beginn der Medikamentendosierung eine der folgenden Bedingungen:
• Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg.
Der Teilnehmer weist im 12-Kanal-EKG vor der Dosierung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome auf, bestätigt durch Wiederholung:
- Herzfrequenz <40 oder >100 Schläge pro Minute.
- PR-Intervall >220 Millisekunden (ms).
- QRS-Breite >120 ms.
- QTcF >=450 ms (männlich) oder >=470 ms (weiblich).
Der Teilnehmer hat beim Screening eines der folgenden klinischen Laborergebnisse, bestätigt durch Wiederholung:
- Leukozyten-, Lymphozyten- oder Neutrophilenzahlen liegen außerhalb der akzeptablen Bereiche der Standort-SOPs.
- Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml (die CKD-EPI-Formel)
- ALT oder AST >2*ULN
- Gesamtbilirubin >2*ULN
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für HBsAg, Anti-HBcAb, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Typ-1- oder -2-Antikörper.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Tuberkulose, aktiver Tuberkulose oder einen positiven Quantiferon-TB Gold Plus (QFT-Plus)-Test beim Screening.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten oder verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol [bis zu 2 g pro Tag]), einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, eingenommen.
- Der Teilnehmer hat biologische Wirkstoffe innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten erhalten, je nachdem, welcher Wert größer ist. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Anti-TNFα-Exposition werden ausgeschlossen.
- Der Teilnehmer ist Raucher oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments regelmäßig Nikotin oder nikotinhaltige Produkte konsumiert.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives aktuelles Rauchen hinweist).
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte mit mehr als 500 ml gespendet.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe, das Studienmedikament oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen, einschließlich einer Allergie gegen das Medikament oder seine Hilfsstoffe.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Phase 1b: Aktiver RA-Teilnehmer:
- Der Teilnehmer hat den RA-Funktionsstatus der Klasse IV gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991.
- Bei dem Teilnehmer wurde eine andere entzündliche Arthritis oder eine systemische entzündliche Erkrankung diagnostiziert (z. B. Gicht, Psoriasis- oder reaktive Arthritis, Morbus Crohn, Lyme-Borreliose, juvenile idiopathische Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes). Das sekundäre Sjögren-Syndrom ist kein Ausschlusskriterium.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Behandlung mit anderen oralen DMARDs als MTX. Leflunomid sollte mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden.
- Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor Studienbeginn (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Anti-TNF- oder andere biologische DMARDs eingenommen.
- Der Teilnehmer hat Adalimumab-Wirkstoffspiegel oder NAbs gegen Adalimumab oder wurde beim Screening festgestellt.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine intraartikuläre Injektionstherapie zur Behandlung eines akuten RA-Schubs.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung intravenös Steroide, Immunsuppressiva, Prüfpräparate und orale Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
- Der Teilnehmer hat zuvor eine Behandlung mit einem B-Zell-depletierenden biologischen Wirkstoff oder einem anderen immunmodulatorischen biologischen Wirkstoff innerhalb von 5 Halbwertszeiten erhalten.
- Der Teilnehmer wurde zuvor mit Cyclophosphamid behandelt.
- Der Teilnehmer benötigt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine chronische Behandlung mit Opioid-Analgetika.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn Begleitmedikamente mit einer Halbwertszeit von >24 Stunden erhalten (oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Der Teilnehmer ist Raucher oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments regelmäßig Nikotin oder nikotinhaltige Produkte konsumiert.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives aktuelles Rauchen hinweist).
- Der Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose oder Tuberkulose in der Vorgeschichte oder einem positiven Quantiferon-TB Gold Plus (QFT-Plus)-Test beim Screening.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte und/oder aktuelles Vorliegen einer klinisch signifikanten atopischen Allergie, Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion, einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Tests und der Referenzpräparatformulierung oder vergleichbarer Arzneimittel.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenös verabreichte Antibiotika erforderten oder anderweitig als klinisch bedeutsam erachtet wurden, oder eine opportunistische Infektion innerhalb der letzten 12 Monate.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
Der Teilnehmer hat vor Beginn der Medikamentendosierung eine der folgenden Bedingungen, bestätigt durch Wiederholung:
• Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg.
Der Teilnehmer weist im 12-Kanal-EKG vor der Dosierung des Studienmedikaments eines der folgenden Symptome auf, bestätigt durch Wiederholung:
- Herzfrequenz <40 oder >100 Schläge pro Minute.
- PR-Intervall >220 ms.
- QRS-Breite >120 ms.
- QTcF >=450 ms (männlich) oder >=470 ms (weiblich).
Der Teilnehmer hat beim Screening eines der folgenden klinischen Laborergebnisse, bestätigt durch Wiederholung:
- Leukozyten-, Lymphozyten- oder Neutrophilenzahlen liegen außerhalb der akzeptablen Bereiche der Standort-SOPs.
- Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml (die CKD-EPI-Formel).
- ALT oder AST >2*ULN.
- Gesamtbilirubin >2*ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelne aufsteigende Dosen (SAD) von NAV-240 IV
Einzelintravenöse (iv) Verabreichung von aufsteigenden Dosisniveaus von NAV-240
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Intravenöse Verabreichung von NAV-240
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Placebo-Komparator: Einzeldosen von Placebo
Einzelintravenöse (iv) Verabreichung von Placebo
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Intravenöse Verwaltung des passenden Placebo für NAV-240
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Behandlungsveranstaltungen von unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Aus der Dosis des Studienmedikaments am Tag 1 bis zum Tag 71
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Tees werden als Ereignisse definiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder der Ereignisse begonnen haben, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments vorgestellt wurden, aber nach der ersten Dosis auf der Grundlage der bevorzugten Begriff, einschließlich klinisch relevanter abnormaler Laborergebnisse, erhöhte. SAEs sind definiert als jedes Ereignis, das entweder zum Tod führt, sofort lebensbedrohlich ist, stationäre Krankenhausaufenthalte oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, führt zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Unfähigkeit, ist ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder ist ein wichtiges medizinisches Ereignis. |
Aus der Dosis des Studienmedikaments am Tag 1 bis zum Tag 71
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Serumkonzentration (CMAX) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Zeit bis maximale Serumkonzentration (TMAX) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis 336 Stunden nach der Dosierung (AUC0-336) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zur Konzentration zu einem bestimmten Zeitpunkt (AUC0-T) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis Infinity (AUC0-Inf) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Serumausscheidung Halbwertszeit (T1/2) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Anschluss Eliminationsrate Konstante (λZ) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Offensichtliche Gesamtkörperfreiheit (CL) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Scheinbarer Verteilungsvolumen (VZ) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
|
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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TROUGH-Serumkonzentration (Ctrough) von NAV-240
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
|
Ab Tag 1 vor der ersten Dosis Studienmedikamente bis zum Tag 71
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Inzidenz des Vorhandenseins von Antidrug -Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
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Die Bildung von ADAs gegen NAV-240, wie in Blutproben bewertet.
Anteil der Teilnehmer mit positiven oder negativen Ergebnissen für ADAs.
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Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
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ADA -Titer bei Teilnehmern mit positiver ADA
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
|
Von der ersten Dosis Studienmedikament bis zum Tag 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dana McClintock, MD, Navigator Medicines, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMB101-CR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nav-240
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Navigator Medicines, Inc.RekrutierungHidradenitis suppurativa (HS)Vereinigte Staaten
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Navigator Medicines, Inc.Southern Star ResearchAbgeschlossen
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Columbia UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungKrebs im JugendalterVereinigte Staaten
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Vortant Technologies, LLCSuspendiertBlindheit und SehbehinderungVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungAsthma bei KindernVereinigte Staaten
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Biosense Webster, Inc.AbgeschlossenVentrikuläre Tachykardie | Paroxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes Vorhofflimmern | Narbenbedingte atriale Tachykardie | Vorzeitiger ventrikulärer KomplexKroatien, Italien, Israel
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Biosense Webster, Inc.AbgeschlossenPicasso NAV High-Density Mapping-Katheter für die Signalanalyse komplexer Arrhythmien – First-In-ManArrhythmienTschechische Republik, Belgien
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser PermanenteAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Psychische Gesundheit | Implementierungswissenschaft | VerhaltensgesundheitVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesBiosense Webster, Inc.Beendet
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten