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Bewertung der Leistung und Sicherheit von Augentropfen mit 0,30 % und 0,15 % Hyaluronsäure

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Augentropfen mit Hyaluronsäure-Natriumsalz 0,30 % und Aminosäure (BLUgel A-frei) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges und Hyaluronsäure-Natriumsalz 0,15 % und Aminosäure (BLUyal A-frei) bei Patienten Mit leichtem Syndrom des trockenen Auges

Hierbei handelt es sich um eine gewinnbringende, multizentrische, prospektive, offene, nicht-pharmakologische klinische Untersuchung mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Arten von Augentropfen zu bewerten, die Hyaluronsäure (HA) mit unterschiedlichen Konzentrationen von 0,30 % (BLUgel A) und 0,15 % enthalten. (BLUyal A). In der Studie werden Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges berücksichtigt, die mit HA 0,30 % behandelt werden, während Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges mit HA 0,15 % behandelt werden. Das Syndrom des trockenen Auges (DES) ist als multifaktorielle Erkrankung definiert der Augenoberfläche, die zu Symptomen von Unbehagen, Sehstörungen und Tränenfilminstabilität mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche führt. Basierend auf dem verfügbaren Hintergrund zum Einsatz von HA bei der Behandlung von DES wurde diese Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit konzipiert des HA- und Aminosäure-basierten Produkts BLUgel A frei und BLUyal A frei, bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem bzw. leichtem Syndrom des trockenen Auges.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine gewinnbringende, multizentrische, prospektive, offene, nicht-pharmakologische klinische Untersuchung. Die Patienten erhalten ein erstes Screening/Baseline-Besuch 1-T0 (Tag 0). Patienten mit der Diagnose eines mittelschweren bis schweren Syndroms des trockenen Auges beginnen eine 60-tägige Behandlungsperiode mit BLUgel A frei (2 Tropfen pro Auge, 3-mal täglich, beidseitig), während Patienten mit der Diagnose eines leichten Syndroms des trockenen Auges eine 60-tägige Behandlung beginnen Periode mit BLUyal A frei (2 Tropfen pro Auge, 3-mal täglich, beidseitig).

Die folgenden Besuche vor Ort werden durchgeführt: Besuch 2-T1 (Tag 15 [+3]), Besuch 3-T2 (Tag 30 [+3]) und Besuch 4-T3 (Tag 60 [+3]). Besuch 3-T2 und Besuch 4-T3 sollten vorzugsweise am 30. bzw. 60. Tag durchgeführt werden. Falls Besuch 3-T2 innerhalb des zulässigen Zeitfensters verschoben wird, muss die Behandlung vom Patienten ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Insgesamt sollen 100 männliche oder weibliche Patienten aufgenommen werden, bei denen ein leichtes oder mittelschweres bis schweres Syndrom des trockenen Auges diagnostiziert wurde. Das Syndrom des trockenen Auges wird gemäß der Definition des Dry Eye Workshop (DEWS) (Version 2007) der Tear Film and Ocular Surface Society (TFOS) klassifiziert. Patienten mit der Diagnose eines mittelschweren bis schweren Syndroms des trockenen Auges werden 60 Tage lang kostenlos mit BLUgel A behandelt, Patienten mit der Diagnose eines leichten Syndroms des trockenen Auges werden 60 Tage lang kostenlos mit BLUyal A behandelt. Die Patienten werden in zwei Schweregradkategorien eingeteilt, d. h. 50 Patienten mit mittelschwerem/schwerem Syndrom des trockenen Auges, behandelt mit BLUgel A free und 50 Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges, behandelt mit BLUyal A free.

Den Patienten ist die gleichzeitige Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts, das die Trockenheit des Auges beeinträchtigt, wie z. B. kortikosteroidale und antibiotische Augentropfen, nicht gestattet. Stattdessen dürfen sie jedes Arzneimittel oder Gerät verwenden, das die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges nicht beeinträchtigt und die Wirksamkeit von BLUgel A free oder BLUyal A free oder das Auftreten von Nebenwirkungen nicht beeinträchtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Firenze, Italien, 50134
        • Rekrutierung
        • AOU Careggi
        • Kontakt:
          • Mencucci Rita, MD
      • Milano, Italien, 20142
        • Rekrutierung
        • ASST Santi Paolo e Carlo P.O San Paolo
        • Kontakt:
          • Paolo Fogagnolo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die beim Screening/Baseline-Besuch alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Untersuchung in Frage:

  1. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Untersuchung unterzeichnet haben, die gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) eingeholt wurde;
  2. Patienten mit einem Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Patienten mit der Diagnose eines Syndroms des trockenen Auges (gemäß der Definition des Dry Eye Workshop [DEWS] der Tear Film and Ocular Surface Society [TFOS]);
  4. Diagnose des Syndroms des trockenen Auges für die Untersuchung, bewertet durch mindestens die folgenden Untersuchungen: Spaltlampenuntersuchung (SLE), Untersuchung des Tränenmeniskus, Schirmer-Test I, TFBUT, Hornhaut- und Bindehautfärbung, IDEEL-Fragebogen („Dry Eye Symptom-Bother“) " Modul); 4a) Die Diagnose eines leichten Syndroms des trockenen Auges basiert auf den folgenden Kriterien:

    • TFBUT 7-10 Sek
    • Schirmer-Test I 7-10 mm
    • Fluoreszeinfärbung der Hornhaut und Bindehaut (NEI-Skalenwert) <7
    • Der IDEEL-Fragebogen (Modul „Symptom-Störung des trockenen Auges“) erzielt eine Punktzahl von 40-50
    • Patient, der in den letzten 15 Tagen nicht wegen des Syndroms des trockenen Auges behandelt wurde. 4b) Die Diagnose eines mittelschweren bis schweren Syndroms des trockenen Auges basiert auf den folgenden Kriterien:
    • TFBUT < 7 Sek
    • Schirmer-Test I < 7 mm
    • Fluoreszeinfärbung der Hornhaut und Bindehaut (NEI-Skalenwert) ≥7
    • IDEEL-Fragebogen (Modul „Symptom-Störung des trockenen Auges“) erzielt einen Wert von >50
    • Behandlung des Syndroms des trockenen Auges zulässig; Eine Augengelbehandlung ist nicht gestattet

    Im Falle eines beidseitigen Syndroms des trockenen Auges werden beide Augen behandelt, aber nur das schlimmste Auge, definiert als das Auge mit dem höheren Schweregrad der Beeinträchtigung gemäß der Einschätzung des Prüfarztes auf der Grundlage der oben genannten Untersuchungen, wird für die Beurteilung berücksichtigt (obwohl beide Augen behandelt werden). behandelt werden). Im Falle eines beidseitigen Syndroms des trockenen Auges, bei dem beide Augen den gleichen Grad der Beeinträchtigung aufweisen, wird gemäß Vereinbarung das rechte Auge für die Beurteilung berücksichtigt. Bei einem einseitigen Syndrom des trockenen Auges werden beide Augen behandelt. Es werden Auswertungen beider Augen erfasst, für die statistische Analyse werden jedoch nur Auswertungen des Zielauges verwendet.

  5. Patienten müssen in der Lage sein, die gesamte Natur und den Zweck der Untersuchung einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen, und Patienten sind in der Lage, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Untersuchung zu erfüllen (einschließlich der Fähigkeit, an allen geplanten Untersuchungsbesuchen teilzunehmen). gemäß den Fristen), basierend auf dem Urteil des Ermittlers;
  6. Weibliche Patienten, die beim Screening ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und mindestens 30 Tage vor der Aufnahme und während des gesamten Untersuchungszeitraums eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, gemäß der Definition in Anmerkung 3 der ICH M3-Leitlinie*, sofern es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt (d. h. nicht dauerhaft sterilisiert – Status nach Hysterektomie oder Tubenligatur – oder nicht postmenopausal);

    • Hinweis: Gemäß der Definition in Anmerkung 3 der ICH M3-Richtlinie ist eine hochwirksame Methode definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die beim Screening/Baseline-Besuch eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Untersuchung ausgeschlossen:

  1. Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges, die in den 15 Tagen vor dem Screening/Baseline-Besuch Augentropfen verwendet haben.

    Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges haben möglicherweise in den 15 Tagen vor dem Screening/Baseline-Besuch eine Behandlung gegen das Syndrom des trockenen Auges in Anspruch genommen, mit Ausnahme von Gelpräparaten;

  2. Patienten, die mit Kortikosteroiden oder Antibiotika, Augentropfen, Hypotonie-induzierenden Produkten oder einer anderen Therapie behandelt werden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Wirksamkeit oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte;
  3. Patienten mit Vorliegen oder Vorgeschichte einer systemischen oder okulären Störung, Erkrankung oder Krankheit (mit besonderem Augenmerk auf bösartige Erkrankungen und neuroonkologische Erkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der erforderlichen Untersuchungsverfahren oder die Beurteilung der Wirksamkeit beeinträchtigen können oder die Interpretation der Untersuchungsergebnisse oder das Auftreten unerwünschter Ereignisse;
  4. Patienten mit Glaukom;
  5. Patienten, die therapeutische oder refraktive Kontaktlinsen verwenden;
  6. Patienten mit Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen einen der BLUgel A-freien oder BLUyal A-freien Inhaltsstoffe;
  7. Vorgeschichte von Augenoperationen an beiden Augen, mit Ausnahme von Hornhautbrechungs- oder Katarakteingriffen, innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme in die Untersuchung;
  8. Patienten, die während der Untersuchung keine Augentropfen anwenden können;
  9. Patienten, die mit Antidepressiva, Antiepileptika, Antihistaminika oder Anticholinergika behandelt werden;
  10. Patienten, die gleichzeitig mit der vorliegenden Untersuchung oder innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung teilnehmen;
  11. Patienten mit Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Patienten mit der Diagnose eines mittelschweren bis schweren Syndroms des trockenen Auges beginnen eine 60-tägige Behandlungsphase mit BLUgel A kostenlos (2 Tropfen pro Auge, 3-mal täglich, beidseitig).
BLUgel A: Augentropfen mit Hyaluronsäure 0,30 %
Experimental: Gruppe B
Patienten mit der Diagnose eines leichten Syndroms des trockenen Auges beginnen eine 60-tägige Behandlungsperiode mit kostenlosem BLUyal A (2 Tropfen pro Auge, 3-mal täglich, beidseitig).
BLUyal A:Hyaluronsäure-Augentropfen 0,15 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung ausgehend vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
-Veränderungen vom Ausgangswert (T0) bis zum 30. Tag (T2) des Gesamtscores der Hornhaut- (Bereich 0–15) und Bindehaut-(Bereich 0–18) Fluoreszeinfärbung des National Eye Institute (NEI) nach der Behandlung mit BLUgel A freier Augenlösung in Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges;
Tag 30
Änderungen der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30
- Veränderungen der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) vom Ausgangswert (T0) bis zum 30. Tag (T2) nach Behandlung mit BLUyal A, einer kostenlosen Augenlösung bei Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges. Der TFBUT wird in der ersten Minute nach der Instillation des Fluoresceins zweimal gemessen. Wenn sich die beiden Messwerte um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, wird ein dritter Messwert durchgeführt. Der TFBUT-Wert ist der Durchschnitt der 2 oder 3 Messungen.
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung ausgehend vom Ausgangswert bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Syndrom des trockenen Auges
Zeitfenster: Tag 60
Änderung des Gesamtscores der NEI-Hornhaut- (Bereich 0-15) und konjunktivalen Fluorescein-Färbung (Bereich 0-18) vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 60 (T3) nach der Behandlung mit BLUgel A free und Änderung vom Ausgangswert (T0) zum Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) des Gesamtscores der NEI-Fluorescein-Färbung der Hornhaut und Bindehaut nach der Behandlung mit der freien Augenlösung BLUyal A. Die maximale Punktzahl aus der Summe der NEI-Hornhaut- und Bindehaut-Gesamtpunktzahl beträgt 33.
Tag 60
Wirksamkeitsbewertung ausgehend vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
  • Veränderungen der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) vom Ausgangswert (T0) bis zum 30. (T2) und 60. Tag (T3) nach der Behandlung mit BLUgel, einer kostenlosen Augenlösung bei Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges.
  • Veränderungen der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) vom Ausgangswert (T0) bis zum Tag 60 (T3) nach der Behandlung mit BLUyal A, einer kostenlosen Augenlösung bei Patienten mit leichtem Syndrom des trockenen Auges.

Der TFBUT wird in der ersten Minute nach der Instillation des Fluoresceins zweimal gemessen. Wenn sich die beiden Messwerte um mehr als 2 Sekunden unterscheiden, wird ein dritter Messwert durchgeführt. Der TFBUT-Wert ist der Durchschnitt der 2 oder 3 Messungen.

Tag 30 und Tag 60
Wirksamkeitsbewertung ausgehend vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) in der nicht-invasiven Trennungszeit (niBUT), gemessen über Tearcheck®, nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A. niBUT bewertet die Stabilität und die Aufreißzeit des Tränenfilms. NiBUT zeigt insbesondere Ort und Zeitpunkt von Tränenfilmrissen an. Während einer 10-sekündigen Bildgebung beurteilt Tearcheck® die Tränenfilmoberfläche dreimal pro Sekunde. Zur besseren Lesbarkeit werden die Ergebnisse dann in 2-Sekunden-Schritten gruppiert. niBUT wird in Sekunden ausgedrückt.
Tag 30 und Tag 60
Änderung der nicht-invasiven Trennungszeit (niBUT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) in der nicht-invasiven Trennungszeit (niBUT), gemessen über Tearcheck®, nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A. niBUT bewertet die Stabilität und die Aufreißzeit des Tränenfilms. NiBUT zeigt insbesondere Ort und Zeitpunkt von Tränenfilmrissen an. Während einer 10-sekündigen Bildgebung beurteilt Tearcheck® die Tränenfilmoberfläche dreimal pro Sekunde. Zur besseren Lesbarkeit werden die Ergebnisse dann in 2-Sekunden-Schritten gruppiert. niBUT wird in Sekunden ausgedrückt.
Tag 30 und Tag 60
Beurteilung der Tränenmeniskushöhe nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60

Veränderung vom Ausgangswert (T0) zum 30. (T2) und 60. Tag (T3) der Bindehaut, gemessen über Tearcheck®, nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A.

Das Tearcheck®-Instrument wird zur Messung von niBUT, Tränenmeniskushöhe, Bindehauthyperämie und Meibographie verwendet, was bei Besuch 2-T1 (Tag 15 + 3) nicht durchgeführt wird; Alle übrigen Parameter werden bei jedem Besuch gemessen.

Der Tränenmeniskus wird im unteren Augenlid beurteilt und zeigt an, ob vor dem nächsten Lidschlag eine ausreichende Tränenproduktion vorhanden ist. Es werden zwei Werte berechnet: 1) Tränenmeniskusmessung unterhalb der Augenmitte; 2) dickste Messung des Tränenmeniskus. Die Höhe des Tränenmeniskus wird in Millimetern angegeben.

Tag 30 und Tag 60
Beurteilung der Bindehauthypärmie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Veränderung der Bindehauthypärmie vom Ausgangswert (T0) zum Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3), gemessen mit Tearcheck®, nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A. niBUT bewertet die Stabilität und die Auflösungszeit des Tränenfilms. Das Tearcheck®-Instrument wird zur Messung von niBUT, Tränenmeniskushöhe, Bindehauthyperämie und Meibographie verwendet, was bei Besuch 2-T1 (Tag 15 + 3) nicht durchgeführt wird ); Alle übrigen Parameter werden bei jedem Besuch gemessen.
Tag 30 und Tag 60
Beurteilung möglicher Veränderungen der Meibomdrüse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) in der Meibographie, gemessen über Tearcheck®, nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A. Die Meibographie ermöglicht die Darstellung der Meibomdrüsen. Diese Visualisierung ist nützlich, um dem Patienten die anatomische Struktur zu erklären, die für die Produktion des Lipidfilms verantwortlich ist. Das Ergebnis wird als Prozentsatz des Drüsenverlusts im Vergleich zu einer Person ausgedrückt, bei der alle Drüsen vorhanden sind.
Tag 30 und Tag 60
Beurteilung der gesamten Tränensekretion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60

Änderung der Schirmer-Test-I-Werte vom Ausgangswert (T0) zu Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) nach Behandlung mit freiem BLUgel A und mit freier Augenlösung BLUyal A.

Der Schirmer-Test I (Schirmer, 1903) misst die Menge der gesamten Tränensekretion, einschließlich Reflex- und Basaltränen, die vom Auge produziert werden. Mit einem 35 mm x 5 mm großen Filterpapierstreifen wird die Menge der Tränen gemessen, die über einen Zeitraum von 5 Minuten produziert wird. Ohne Betäubungstropfen werden die Schirmer-Streifen unter dem Augenlid in das Auge und in den unteren Bindehautbogen in der Nähe des seitlichen Augenwinkels eingeführt, wobei ein Kontakt mit der Hornhaut vermieden wird. Der Papierstreifen verbleibt 5 Minuten im Bindehautgewölbe, um die Tränenproduktion zu messen. Der nasse Teil des Streifens wird in Millimetern gemessen. Der Test wird unter Umgebungslicht durchgeführt. Der Patient wird angewiesen, während des Tests nach vorne zu schauen und normal zu blinzeln.

Tag 30 und Tag 60
Bewertung der Auswirkungen des Trockenen Auges auf das Alltagsleben (IDEEL) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu Tag 30 (T2) und Tag 60 (T3) in der Bewertung des Fragebogens „Impact of Dry Eye on Everyday Living“ (IDEEL) („Modul „Dry Eye Symptom-Bother“) nach der Behandlung mit BLUgel A kostenlos und mit BLUyal Eine kostenloseophthalmische Lösung. Der IDEEL-Fragebogen (Impact of Dry Eye on Everyday Life) ist ein umfassender Fragebogen speziell für trockene Augen, der entwickelt wurde, um symptombedingte Störungen, Auswirkungen auf das tägliche Leben und Behandlungszufriedenheit in einer Population mit trockenem Auge zu bewerten (Abetz et al., 2011). Es gibt 57 Elemente, die in drei verschiedene Module unterteilt sind: i) „Auswirkungen des Trockenen Auges auf das tägliche Leben“ (3 Abschnitte: Aktivitäten des täglichen Lebens (9 Elemente), emotionale Auswirkungen (12 Elemente) und Auswirkungen der Arbeit (6 Elemente); ii) die „Symptom-Störung bei trockenem Auge“ (20 Items) und iii) die „Zufriedenheit mit der Behandlung bei trockenem Auge“ (10 Items). In dieser Untersuchung wird nur das „Syndrom des trockenen Auges“ (10 Punkte) ausgewertet
Tag 30 und Tag 60
Häufigkeit und Art behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 60
Inzidenz und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) sowie der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (TESAEs); Häufigkeit und Art der unerwünschten Geräteeffekte (ADEs); Häufigkeit und Art der schwerwiegenden unerwünschten Geräteeffekte (SADEs); Häufigkeit und Art von Investigational Medical Device Deficiencies (IMDDs)
Tag 30 und Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Mencucci, MD, AOU Careggi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom des trockenen Auges (DES)

Klinische Studien zur BLUgel A

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