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Genetische Assoziation mit verschiedenen Schweregraden, Phänotypen und Endotypen von Asthma.

6. Februar 2024 aktualisiert von: Fanny W.S. Ko, Chinese University of Hong Kong

Es gibt nur begrenzte Informationen über die Genetik im Zusammenhang mit Asthma auf Chinesisch. Eine frühere Metaanalyse ergab, dass die Gene ADAM33, FcεRIb, RANTES, TNF-a, ACE, b2-AR, IL-4R und IL-13 als Asthma-anfällige Gene in der chinesischen Bevölkerung gelten könnten. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Studien sind jedoch weitere Daten erforderlich, um diese Zusammenhänge zu validieren.

Zukünftige Forschung muss sich mit Schlüsselfragen wie der großen klinischen Variabilität von Asthma und der Unterrepräsentation von Bevölkerungsgruppen mit nichteuropäischem Erbe befassen. Endotypspezifische SNPs und einzigartige biologische Erkenntnisse können durch die Durchführung von GWAS/EWAS an homogenen Populationen von therapieresistenterem T2-niedrigem, bei Erwachsenen auftretendem, mit Fettleibigkeit assoziiertem Asthma oder Asthma mit bestimmten Komorbiditäten gewonnen werden.

Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und verschiedenen Schweregraden von Asthma zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit sind viele Studien zur Asthmagenetik durch die Dominanz von Bevölkerungsgruppen europäischer Abstammung begrenzt. Darüber hinaus gibt es nur wenige genetische Studien, die sich auf mittelschweres bis schweres Asthma konzentrieren.

Es gibt nur begrenzte Informationen über die Genetik im Zusammenhang mit Asthma auf Chinesisch. Eine frühere Metaanalyse ergab, dass die Gene ADAM33, FcεRIb, RANTES, TNF-a, ACE, b2-AR, IL-4R und IL-13 als Asthma-anfällige Gene in der chinesischen Bevölkerung gelten könnten. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Studien sind jedoch weitere Daten erforderlich, um diese Zusammenhänge zu validieren.

Zukünftige Forschung muss sich mit Schlüsselfragen wie der großen klinischen Variabilität von Asthma und der Unterrepräsentation von Bevölkerungsgruppen mit nichteuropäischem Erbe befassen. Endotypspezifische SNPs und einzigartige biologische Erkenntnisse können durch die Durchführung von GWAS/EWAS an homogenen Populationen von therapieresistenterem T2-niedrigem, bei Erwachsenen auftretendem, mit Fettleibigkeit assoziiertem Asthma oder Asthma mit bestimmten Komorbiditäten gewonnen werden.

Ziele Hauptziel Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen und verschiedenen Schweregraden von Asthma (z. B. leicht, mittelschwer, schwer).

Sekundäre Ziele

  1. Identifizieren Sie die häufigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Asthma bei chinesischen Patienten.
  2. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Verteilung dieser genetischen Varianten bei chinesischen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
  3. Erkunden Sie die möglichen Wechselwirkungen zwischen genetischen und umweltbedingten Faktoren bei der Entstehung von Asthma bei chinesischen Patienten.
  4. Untersuchen Sie die Häufigkeit und Verteilung dieser genetischen Varianten bei Patienten mit verschiedenen Phänotypen und Endotypen (Beispiele: einschließlich TH2-hohem Asthma, Asthma-COPD-Überlappung, schlechter Lungenfunktion, Krankheitsbeginn).

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an ambulanten Patienten mit Asthma, die von Ärzten im Prince of Wales Hospital untersucht und behandelt wurden. Insgesamt werden 1.000 Asthmapatienten sowie 1.000 Kontrollpersonen nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit aufgenommen. Alle Teilnehmer stellen Blutproben zur genetischen Analyse zur Verfügung und klinische Daten werden aus Krankenakten und Patienteninterviews gesammelt. Genetische Varianten werden mithilfe von Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden genotypisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an ambulanten Patienten mit Asthma, die von Ärzten im Prince of Wales Hospital untersucht und behandelt wurden. Insgesamt werden 1.000 Asthmapatienten sowie 1.000 Kontrollpersonen nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alle Patienten mit bestätigter Asthmadiagnose (definiert als solche mit einer konsistenten Vorgeschichte und zuvor dokumentierten Anzeichen einer variablen Obstruktion des Luftstroms, mit Anzeichen eines Anstiegs des FEV1 um mehr als 12 % oder 400 ml nach Bronchodilatator oder bronchialer Hyperreagibilität bei bronchialen Provokationstests, wenn stabil) 12

    • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit derzeit akuter Asthma-Exazerbation gemäß GINA-Leitlinie. (Personen mit einer Asthma-Exazerbation können sechs Wochen nach der Genesung von der Exazerbation an der Studie teilnehmen.)

    • Patienten mit Atemwegserkrankungen, die ähnliche Symptome wie chronische Atemwegserkrankungen wie Bronchiektasen, durch Tuberkulose (TB) zerstörtes Lungenparenchym, endobronchiale Tuberkulose und Lungenkrebs aufweisen können, oder Patienten, bei denen diese Erkrankungen in der Vorgeschichte aufgetreten sind, basierend auf der Einschätzung des Arztes.
    • Bei Patienten wird derzeit eine Lungenentzündung und eine akute Bronchitis diagnostiziert.

Für die Kontrollperson: Die Aufnahme erfolgt ohne klinische Diagnose von Asthma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asthma
Personen mit Asthma
Kein Eingriff
Kontrolle
Probanden ohne Asthma
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und verschiedenen Schweregraden von Asthma
Zeitfenster: 3 Jahre
Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und verschiedenen Schweregraden von Asthma
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die häufigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Asthma bei chinesischen Patienten.
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizieren Sie die häufigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Asthma bei chinesischen Patienten.
3 Jahre
Erkunden Sie die Häufigkeit und Verteilung dieser genetischen Varianten bei Patienten mit verschiedenen Phänotypen und Endotypen
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchen Sie die Häufigkeit und Verteilung dieser genetischen Varianten bei Patienten mit verschiedenen Phänotypen und Endotypen (Beispiele: einschließlich TH2-hohem Asthma, Asthma-COPD-Überlappung, schlechter Lungenfunktion, Krankheitsbeginn).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David SC Hui, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir können die Daten weitergeben (keine Überprüfung der Patientenidentität), wenn es Projekte (mit angemessener Qualität und Anfrage) gibt, die dies gemäß den Regeln unserer Einrichtung verlangen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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