Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Studie zu XZ120 bei bösartigen Tumoren

4. Januar 2024 aktualisiert von: Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTD

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von XZ120 bei Patienten mit bösartigen Tumoren in einer klinischen Phase-Ⅰ-Studie

Diese Forschung umfasst zwei Teile: den ersten Teil der Studie zur Monotherapie von Patienten mit spätem bösartigem Tumor, zu Beginn den zweiten Teil zur Behandlung von DLBCL und Forschung zur Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs.

Forschungszweck: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von XZ120, der pharmakokinetischen Eigenschaften und der vorläufigen Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

123

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Die eingeschlossene Population wurde in den ersten Teil der Monotherapie und den zweiten Teil der Kombinationstherapie aufgeteilt:

    Der erste Teil der Monotherapie-Studie war wie folgt:

    A: Die Erhöhung der Einzeldosis des Arzneimittels wird durch Histologie und Zytologie bestätigt und erhält einen Standard nach Behandlungsversagen oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung oder aus anderen Gründen kann die Standardbehandlung oder das Fehlen einer wirksamen Behandlung von Patienten mit spätem bösartigem Tumor nicht akzeptiert werden; B: Erweiterung der Einzelwirkstoffdosis: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Brustkrebs, die für eine Standard-Anthrazyklin-Monotherapie in Frage kommen;

    Der zweite Teil der Dosiserweiterungsphase der Kombinationstherapie besteht aus den folgenden Kohorten:

    Kohorte 1: Patienten mit DLBCL, bei denen die Pathologie diagnostiziert wurde, wurden zuerst behandelt; Kohorte 2: Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Brustkrebspatientinnen, die für eine Anthracyclin-basierte Standardtherapie in Frage kommen;

    Hinweis: Die Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs erfüllten eines der folgenden Kriterien: ① Ursprünglich wurde die Diagnose „inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs“ gestellt. (2) erhielten nach der radikalischen Resektion eines rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebses keine Chemotherapie; ③ Rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs nach mehr als 12-monatiger Einnahme von Anthrazyklinen;

  3. Probanden mit mindestens einer messbaren und auswertbaren Zielläsion wurden in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen;
  4. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1;
  5. Patienten mit Lymphomen im Dosisverlängerungsstadium haben einen IPI-Score (International Prognostic Index) von 0 bis 2 Punkten.
  6. Die Forscher stellten fest, dass von den Probanden erwartet wurde, dass sie einen Zeitraum von drei Monaten oder länger überleben.
  7. Herz-Echokardiographie ergab einen LVEF von 50 % oder mehr;
  8. wichtige Organfunktionen erfüllen die folgenden Anforderungen (die erste Dosis ist nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Bluttransfusionsbehandlung zulässig und es dürfen die Wachstumsfaktoren des Arzneimittels verwendet werden): Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Die Thrombozytenzahl beträgt 75 x 109 / L oder höher; Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5×ULN; Bei Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5×ULN, TBIL ≤ 3×ULN; Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) <1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cr≥1,5×ULN); Gerinnungsfunktion: Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) 1,5 x ULN oder weniger und teilaktivierte Gerinnungszeit (APTT) lebende Enzyme lagen bei 1,5 x ULN;
  9. den Ablauf und Inhalt der Studie verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwenden Sie immer zu viel Doxorubicin (oder Pirarubicin) > kumulative Gesamtdosis von 360 mg/m2 oder kumulative Epirubicin-Gesamtmenge > 600 mg/m2;
  2. Die Patienten erhielten eine antineoplastische Therapie 4 Wochen vor der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer war; Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation ein von der NMPA zugelassenes Präparat der modernen traditionellen chinesischen Medizin mit Antitumorwirkung erhalten haben;
  3. Prednisonacetat-Tabletten in einer Höchstdosis von >100 mg oder entsprechendem Cortisol für mehr als 5 Tage zur Kontrolle der Lymphomsymptome bei Patienten mit Lymphomen; Für andere Zwecke: Verwendung von Prednisonacetat-Tabletten in einer Dosis von > 30 mg pro Tag oder einem Cortisol-Äquivalent über mehr als 10 Tage (für Patienten, die ≤ 30 mg Prednisonacetat-Tabletten oder ein Cortisol-Äquivalent pro Tag erhielten, gab es eine schriftliche Aufzeichnung der Stabilität Anwendung der Dosis für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung);
  4. Patienten mit hochgradigem B-Zell-Lymphom;
  5. die Toxizität einer früheren antineoplastischen Therapie hat sich gemäß der CTCAE-Definition Version 5.0 nicht auf ≤ Grad 1 erholt (außer Alopezie);
  6. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der folgenden: (1) radikales Zervixkarzinom in situ oder nicht-melanozytärer Hautkrebs; (2) zweiter primärer Krebs nach radikaler Resektion ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren; (3) Die Forscher gingen davon aus, dass beide Patienten mit doppeltem Primärkarzinom von dieser Studie profitieren könnten; (4) wenn die metastatische Läsion eindeutig vom Primärtumor ausgeschlossen werden konnte;
  7. primärer bösartiger Tumor des Zentralnervensystems (ZNS), ZNS-Metastasierung durch lokale Behandlung fehlgeschlagen und karzinomatöse Meningitis; Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder klinisch stabilen neurologischen Symptomen, die länger als 4 Wochen keinen Bedarf an Steroiden oder anderen Behandlungen für Hirnmetastasen hatten, konnten aufgenommen werden.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Organ- oder allogenen Knochenmarktransplantation oder autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
  9. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis einer kleineren Operation unterzogen haben oder die sich von der Operation nicht erholt haben (ausgenommen diagnostische Operation);
  10. Hepatitis B: HBsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv und der HBV-DNA-Abfallgrad ist höher als 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml (eine Hepatitis-B-Virusinfektion sollte eine antivirale Behandlung gemäß den örtlichen Standardbehandlungsrichtlinien erhalten und bereit sein, die antivirale Behandlung zu akzeptieren ) während der gesamten Forschung; C: HCV-Antikörper positiv und die Obergrenze des HCV-RNA-Normalwerts ist höher als im Forschungszentrum;
  11. positive und aktive Syphilis-Infektion mit humanem Immundefizienz-Virus-Antikörper (Anti-HIV);
  12. Patienten mit unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse Ⅱ oder höher), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung; Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
  13. hat die folgende Krankengeschichte des Patienten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Autoimmunerkrankungen, aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose), schwere psychische Erkrankungen, schwerwiegende endokrine Erkrankungen wie schwerwiegende Schilddrüsenfunktionsstörungen;
  14. zum ersten Mal Medikamente verabreichen, die Sie innerhalb von 4 Wochen vor einer anderen Arzneimittel-/Instrumentenbehandlung in einer klinischen Studie erhalten haben;
  15. mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamentenverabreichung;
  16. Patienten mit einer schweren Allergie in der Vorgeschichte oder bekannter früherer Allergie gegen Anthrazykline oder Antradione oder gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats;
  17. planen, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Studie einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten;
  18. Schwangerschafts- oder Stillzeitfrauen, Frauen im gebärfähigen Alter oder Partner von Frauen im gebärfähigen Alter männliche Probanden bis zum Studienzeitraum und am Ende der Studie Medikamentengebrauch ärztliche Bescheinigung innerhalb von sechs Monaten nach wirksamen Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar oder a Kondom);
  19. Die Forscher stellen fest, dass es nicht in die Gruppe passt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XZ120-Monotherapie
im ersten Teil: XZ120-Monotherapie, IV, nicht weniger als 60 Minuten, Q3W-Dosiseskalationsstudie: 4 Dosisgruppen (0,75 mg/m2, 1,5 mg/m2, 2,25 mg/m2, 3,0 mg/m2) Dosiserweiterungsstudie: MTD-Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse mit XZ120
Zeitfenster: 36 Kurse (ca. 2 Jahre)
Nebenwirkungen
36 Kurse (ca. 2 Jahre)
Die maximal verträgliche Dosis und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis von XZ120
Zeitfenster: Kurs 1 (die ersten 3 Wochen der Behandlung)
Dosisfindung
Kurs 1 (die ersten 3 Wochen der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTP-XZ120-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Malignome

Klinische Studien zur XZ120-Einspritzung

3
Abonnieren