- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06206915
Phase-I-Studie zu XZ120 bei bösartigen Tumoren
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von XZ120 bei Patienten mit bösartigen Tumoren in einer klinischen Phase-Ⅰ-Studie
Diese Forschung umfasst zwei Teile: den ersten Teil der Studie zur Monotherapie von Patienten mit spätem bösartigem Tumor, zu Beginn den zweiten Teil zur Behandlung von DLBCL und Forschung zur Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
Forschungszweck: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von XZ120, der pharmakokinetischen Eigenschaften und der vorläufigen Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
Die eingeschlossene Population wurde in den ersten Teil der Monotherapie und den zweiten Teil der Kombinationstherapie aufgeteilt:
Der erste Teil der Monotherapie-Studie war wie folgt:
A: Die Erhöhung der Einzeldosis des Arzneimittels wird durch Histologie und Zytologie bestätigt und erhält einen Standard nach Behandlungsversagen oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung oder aus anderen Gründen kann die Standardbehandlung oder das Fehlen einer wirksamen Behandlung von Patienten mit spätem bösartigem Tumor nicht akzeptiert werden; B: Erweiterung der Einzelwirkstoffdosis: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Brustkrebs, die für eine Standard-Anthrazyklin-Monotherapie in Frage kommen;
Der zweite Teil der Dosiserweiterungsphase der Kombinationstherapie besteht aus den folgenden Kohorten:
Kohorte 1: Patienten mit DLBCL, bei denen die Pathologie diagnostiziert wurde, wurden zuerst behandelt; Kohorte 2: Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Brustkrebspatientinnen, die für eine Anthracyclin-basierte Standardtherapie in Frage kommen;
Hinweis: Die Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs erfüllten eines der folgenden Kriterien: ① Ursprünglich wurde die Diagnose „inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs“ gestellt. (2) erhielten nach der radikalischen Resektion eines rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebses keine Chemotherapie; ③ Rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs nach mehr als 12-monatiger Einnahme von Anthrazyklinen;
- Probanden mit mindestens einer messbaren und auswertbaren Zielläsion wurden in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen;
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-1;
- Patienten mit Lymphomen im Dosisverlängerungsstadium haben einen IPI-Score (International Prognostic Index) von 0 bis 2 Punkten.
- Die Forscher stellten fest, dass von den Probanden erwartet wurde, dass sie einen Zeitraum von drei Monaten oder länger überleben.
- Herz-Echokardiographie ergab einen LVEF von 50 % oder mehr;
- wichtige Organfunktionen erfüllen die folgenden Anforderungen (die erste Dosis ist nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Bluttransfusionsbehandlung zulässig und es dürfen die Wachstumsfaktoren des Arzneimittels verwendet werden): Blutuntersuchung: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Die Thrombozytenzahl beträgt 75 x 109 / L oder höher; Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5×ULN; Bei Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5×ULN, TBIL ≤ 3×ULN; Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) <1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cr≥1,5×ULN); Gerinnungsfunktion: Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) 1,5 x ULN oder weniger und teilaktivierte Gerinnungszeit (APTT) lebende Enzyme lagen bei 1,5 x ULN;
- den Ablauf und Inhalt der Studie verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie immer zu viel Doxorubicin (oder Pirarubicin) > kumulative Gesamtdosis von 360 mg/m2 oder kumulative Epirubicin-Gesamtmenge > 600 mg/m2;
- Die Patienten erhielten eine antineoplastische Therapie 4 Wochen vor der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer war; Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation ein von der NMPA zugelassenes Präparat der modernen traditionellen chinesischen Medizin mit Antitumorwirkung erhalten haben;
- Prednisonacetat-Tabletten in einer Höchstdosis von >100 mg oder entsprechendem Cortisol für mehr als 5 Tage zur Kontrolle der Lymphomsymptome bei Patienten mit Lymphomen; Für andere Zwecke: Verwendung von Prednisonacetat-Tabletten in einer Dosis von > 30 mg pro Tag oder einem Cortisol-Äquivalent über mehr als 10 Tage (für Patienten, die ≤ 30 mg Prednisonacetat-Tabletten oder ein Cortisol-Äquivalent pro Tag erhielten, gab es eine schriftliche Aufzeichnung der Stabilität Anwendung der Dosis für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung);
- Patienten mit hochgradigem B-Zell-Lymphom;
- die Toxizität einer früheren antineoplastischen Therapie hat sich gemäß der CTCAE-Definition Version 5.0 nicht auf ≤ Grad 1 erholt (außer Alopezie);
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der folgenden: (1) radikales Zervixkarzinom in situ oder nicht-melanozytärer Hautkrebs; (2) zweiter primärer Krebs nach radikaler Resektion ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren; (3) Die Forscher gingen davon aus, dass beide Patienten mit doppeltem Primärkarzinom von dieser Studie profitieren könnten; (4) wenn die metastatische Läsion eindeutig vom Primärtumor ausgeschlossen werden konnte;
- primärer bösartiger Tumor des Zentralnervensystems (ZNS), ZNS-Metastasierung durch lokale Behandlung fehlgeschlagen und karzinomatöse Meningitis; Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder klinisch stabilen neurologischen Symptomen, die länger als 4 Wochen keinen Bedarf an Steroiden oder anderen Behandlungen für Hirnmetastasen hatten, konnten aufgenommen werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Organ- oder allogenen Knochenmarktransplantation oder autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis einer kleineren Operation unterzogen haben oder die sich von der Operation nicht erholt haben (ausgenommen diagnostische Operation);
- Hepatitis B: HBsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv und der HBV-DNA-Abfallgrad ist höher als 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml (eine Hepatitis-B-Virusinfektion sollte eine antivirale Behandlung gemäß den örtlichen Standardbehandlungsrichtlinien erhalten und bereit sein, die antivirale Behandlung zu akzeptieren ) während der gesamten Forschung; C: HCV-Antikörper positiv und die Obergrenze des HCV-RNA-Normalwerts ist höher als im Forschungszentrum;
- positive und aktive Syphilis-Infektion mit humanem Immundefizienz-Virus-Antikörper (Anti-HIV);
- Patienten mit unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse Ⅱ oder höher), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung; Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
- hat die folgende Krankengeschichte des Patienten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Autoimmunerkrankungen, aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose), schwere psychische Erkrankungen, schwerwiegende endokrine Erkrankungen wie schwerwiegende Schilddrüsenfunktionsstörungen;
- zum ersten Mal Medikamente verabreichen, die Sie innerhalb von 4 Wochen vor einer anderen Arzneimittel-/Instrumentenbehandlung in einer klinischen Studie erhalten haben;
- mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamentenverabreichung;
- Patienten mit einer schweren Allergie in der Vorgeschichte oder bekannter früherer Allergie gegen Anthrazykline oder Antradione oder gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats;
- planen, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Studie einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten;
- Schwangerschafts- oder Stillzeitfrauen, Frauen im gebärfähigen Alter oder Partner von Frauen im gebärfähigen Alter männliche Probanden bis zum Studienzeitraum und am Ende der Studie Medikamentengebrauch ärztliche Bescheinigung innerhalb von sechs Monaten nach wirksamen Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar oder a Kondom);
- Die Forscher stellen fest, dass es nicht in die Gruppe passt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: XZ120-Monotherapie
|
im ersten Teil: XZ120-Monotherapie, IV, nicht weniger als 60 Minuten, Q3W-Dosiseskalationsstudie: 4 Dosisgruppen (0,75 mg/m2, 1,5 mg/m2, 2,25 mg/m2, 3,0 mg/m2) Dosiserweiterungsstudie: MTD-Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse mit XZ120
Zeitfenster: 36 Kurse (ca. 2 Jahre)
|
Nebenwirkungen
|
36 Kurse (ca. 2 Jahre)
|
Die maximal verträgliche Dosis und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis von XZ120
Zeitfenster: Kurs 1 (die ersten 3 Wochen der Behandlung)
|
Dosisfindung
|
Kurs 1 (die ersten 3 Wochen der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTP-XZ120-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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