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Die Wirkung einer komplexen Entstauungstherapie bei Patienten mit Lymphödem

24. Januar 2024 aktualisiert von: Dilanur Özkaraoğlu, PT, MSc, Medipol University

Die Wirkung einer komplexen Entstauungstherapie auf die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper bei Patienten mit Lymphödem

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Lymphflüssigkeit, die mit der Komplexen Entstauungstherapie zirkuliert, objektiv auf die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper bei Patienten mit Lymphödemen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Lymphsystem ist das akzessorische Kreislaufsystem, das Lymphflüssigkeit aus dem Zwischenraum aufnimmt und dem Blutkreislauf zuführt. Es beginnt im Zwischenraum. Es besteht aus Lymphgefäßen, Lymphflüssigkeit und Lymphorganen. Lymphflüssigkeit durchläuft bei ihrem Transport viele Lymphknoten und wird in diesen Knötchen gefiltert. Das Lymphsystem entnimmt dem Gewebe Lymphflüssigkeit und transportiert sie zum venösen Teil des Kreislaufsystems. Die Hauptaufgabe des Lymphsystems besteht in der Rückresorption von Stoffen, die nicht vom Blutkreislauf aufgenommen werden können. Nicht resorbierbare Stoffe im Zwischenraum werden als Lymphlast bezeichnet. Lymphlast; Es besteht aus Eiweiß, Wasser, Fett und Zellen. Ziel der Lymphödembehandlung ist es, die im Zwischenraum angesammelte proteinreiche Flüssigkeit in das Venensystem abzuleiten. Für den Fluss der Lymphflüssigkeit in die Venen spielen viele Faktoren eine Rolle. Der wichtigste davon ist der hohe Filtrationsdruck, der entsteht, wenn Flüssigkeit durch Blutkapillaren gefiltert wird. Lymphflüssigkeit, die von der Peripherie zum Zentrum fließt, wird im Allgemeinen durch Druckänderungen beeinflusst und bewegt sich von einem hohen Druck zu einem niedrigen Druck. Auch die Kontraktion der an die Lymphgefäße angrenzenden Muskeln, das Pulsieren der benachbarten Arterien und die Wirkung der glatten Muskulatur in der Wand der Lymphgefäße führen zu Druckveränderungen. Weitere Faktoren sind Atembewegungen, die als Pumpe im Lymphfluss wirken, die tatsächliche Druckwirkung des Bauchdrucks auf die Cisterna chyli und ein negativer intrathorakaler Druck.

Die komplexe entstauende Physiotherapie hat sich als wirksam erwiesen und gilt als Goldstandard für die Behandlung von Lymphödemen. Es erhöht den durch Ödeme verminderten hydrostatischen Druck und hilft der Lymphflüssigkeit, wieder in den Kreislauf zu gelangen.

Zweck der Studie; Ziel ist es, objektiv zu untersuchen, ob die Lymphflüssigkeit, die dem Kreislauf durch komplexe entstauende Physiotherapie bei Lymphödempatienten zugeführt wird, einen Einfluss auf die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34100
        • Istanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Fälle
  • Fälle, bei denen ein unilaterales/bilaterales Lymphödem der unteren Extremitäten diagnostiziert wurde
  • Eine Strahlen- und/oder Chemotherapie erhalten oder nicht erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Ich wurde im letzten Jahr wegen eines Lymphödems behandelt
  • Eine metastatische Erkrankung haben
  • Personen, bei denen schwere Herzinsuffizienz und/oder Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wurden
  • Arterielle Erkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Infektion der betroffenen Extremitäten
  • Psychische Störungen
  • Diabetes
  • Nephrotisches Syndrom
  • Verwendung von Diuretika
  • Patienten, die eine Chemotherapie und Medikamente einnehmen, die toxische Wirkungen auf die Nieren haben
  • Menschen mit Leberzirrhose oder Lebererkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Für die betroffene Extremität der Fälle war ein komplexes entstauendes Physiotherapieprogramm geplant. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche mit insgesamt 20 Sitzungen durchgeführt und jede Sitzung dauerte 60 Minuten. Die Behandlung umfasste manuelle Lymphdrainage, Hautpflege, mehrlagige Bandagen, Gymnastik und Kompressionsstrümpfe.
  1. Manuelle Lymphdrainage: Lymphdrainage im Halsbereich und Lymphdrainage im Bauchbereich (insbesondere in Kombination mit Bauchatmung) wurden angewendet.
  2. Hautpflege: Vor dem Bandagieren wurden Feuchtigkeitscremes mit einem pH-Wert von 5,5 auf die Extremitäten aufgetragen.
  3. Mehrschichtiger Verband: Das Anlegen des Kurzzugverbandes erfolgte in einem Farbverlauf.
  4. Übung: Es wurden Gelenkübungen, Atemübungen (Bauchatmung), Entstauungsübungen und Selbstdrainagetechniken vermittelt.
  5. Kompressionsstrümpfe: Nach Abschluss der Entstauungsphase wurden entsprechend der Extremität des Patienten flachgestrickte Kompressionsstrümpfe empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MoistureMeterD Kompaktgerät
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Technik der Gewebedielektrizitätskonstante liefert Informationen über die Entstehung von Lymphödemen im Frühstadium und die Veränderung der Wassermenge unter der Haut. Durch den Kontakt der Sonde mit der Haut wird eine vom Gerät erzeugte hochfrequente elektromagnetische Welle auf die Haut gerichtet. Die effektive Messtiefe beträgt 2,5 mm. Das Gerät ermittelt die Wassermenge unter dem Gewebe, von dem angenommen wird, dass es den Beginn eines Lymphödems darstellt.
4 Wochen
Verfolgung der Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden wurden gebeten, ein 24-Stunden-Diagramm zur Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung auszufüllen, um den Unterschied zwischen Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung zu ermitteln.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
BMI-Werte der Fälle; Berechnet und aufgezeichnet mit dem professionellen Körperanalysemonitor TANITA MC 780 S. Er wurde mit der Formel Body Mass Index (BMI) = Gewicht/Größe2 (kg/m2) berechnet.
4 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Beurteilung des Gelenkbewegungsbereichs wurde ein Universal-Goniometer verwendet. Gemessen wurden Hüft-, Knie- und Fußbeugung.
4 Wochen
Beurteilung von Ödemen
Zeitfenster: 4 Wochen
Während sich die Patienten in einer halbsitzenden Position befanden und sich Fuß und Knöchel in neutraler Position befanden, wurden Umfangsmessungen mit einem Maßband in Abständen von 5 cm vom Knöchel bis zur Höhe des lateralen Malleolus nach proximal durchgeführt. Das Extremitätenvolumen wurde durch Berechnung mit der Kegelstumpfformel bestimmt. Der Unterschied zwischen beiden Extremitäten (gesunde und erkrankte Seite) wurde ermittelt und täglich vor und während der Behandlung gemessen.
4 Wochen
Lebensqualität bei Lymphödemen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand des Lymphedema Quality of Life Questionnaire-Lower Extremity bewertet, der aus Fragen zu Symptomen, Körperbild, Funktion bzw. Modus besteht.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cemile Uydur, MsC, Avrupa Şafak Hospital Physical Therapy and Rehabilitation Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MedipolU-FTR-DO-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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