- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222359
Psychische Belastungen bei Multipler Sklerose erkennen und bewältigen: Die COMPASS-MS-Studie
Akzeptanz der Erkennung und Bewältigung psychischer Belastungen bei Multipler Sklerose: Die COMPASS-MS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des Projekts ist die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Implementierung a) eines routinemäßigen Screenings auf psychische Gesundheit und b) des COMPASS-MS-Programms als Online-CBT-Behandlung geringer Intensität bei Angstzuständen und/oder Depressionen in einem großen englischen nationalen Gesundheitsdienst (NHS) MS-Klinik für Sekundärversorgung.
Die Intervention wird von COMPASS-geschulten Therapeuten unterstützt, die von einem klinischen Gesundheitspsychologen und dem multidisziplinären Team (Quantitative Studie A) betreut werden. Wir werden außerdem zwei verschachtelte qualitative Studien durchführen, um die Hindernisse und Erleichterungen bei der Implementierung des COMPASS-MS-Pflegepfads vor Ort im King's Hospital (KCH) (Qualitative Studie A) und der Skalierung auf neurologische Dienste außerhalb von KCH (Qualitative Studie B) zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten haben Anspruch auf Aufnahme in die COMPASS-MS-Intervention, wenn sie:
- Alter ≥18 Jahre
- Eine MS-Diagnose haben.
- Sprechen Sie ausreichend Englisch, um mit digitalen CBT-Programmen interagieren zu können.
- Zugriff auf einen Computer und ein E-Mail-Konto haben, damit sie sich beim digitalen CBT-Programm registrieren können, und über grundlegende Kenntnisse der Internetnutzung verfügen.
- Vorliegen von Depressionen und/oder Angstzuständen und/oder psychischem Stress, nachgewiesen durch:
ich. Eine Punktzahl von ≥ 5 auf dem neun Punkte umfassenden Selbstberichtsmaß für Depression: PHQ-9 (Kroenke et al., 2001) UND/ODER ii. Eine Punktzahl von ≥ 5 auf dem sieben Punkte umfassenden Selbstberichtsmaß für Angst: GAD-7 (Spitzer et al., 2006).
ODER iii. Ein Wert von ≥ 10 beim kombinierten Maß für Depression und Angst PHQ-ADS (Kroenke et al., 2016).
UND iv. Stress hängt mit ihrer MS zusammen (d. h. Antworten Sie mit „Ja“ oder „Manchmal“ auf „Hängt Ihr Leiden mit Ihrer MS zusammen?“
Die folgenden Zulassungskriterien gelten für medizinische Fachkräfte, die Erfahrung im Umgang mit COMPASS-MS-Versorgungspfaden am King's College Hospital (KCH) haben.
Gesundheitsdienstleister (HCPs) können aufgenommen werden, wenn sie alle oder einige der folgenden Kriterien erfüllen:
- Arbeiten Sie im neurologischen Dienst des KCH und kümmern Sie sich um PmMS
- Sie haben Erfahrung in entweder: i) der Beurteilung und Einstufung von Patienten auf psychische Belastung und/oder ii) der Bereitstellung von therapeutischer Unterstützung für die Benutzer von COMPASS-MS.
- Arbeiten Sie in oder mit KCH zusammen, die Folgendes umsetzen: i) Routinemäßiges Screening der psychischen Gesundheit ii) COMPASS digital CBT (z. B. Apotheken-/Physiotherapie-Auftraggeber).
Wichtige Kriterien für die Einbeziehung von Stakeholdern
Wichtige Interessengruppen von Neurologiediensten außerhalb von KCH werden zu einem Interview eingeladen, wenn sie alle oder einige der folgenden Kriterien erfüllen:
- Arbeite in einem neurologischen Dienst in England, der sowohl stationäre Dienste als auch MS-Therapiezentren umfasst.
- Sie verfügen über direkte Patientenerfahrung mit der Arbeit mit PwMS (z. B. Neurologe, Arzt, Krankenschwester, Rezeption)
- Arbeiten Sie mit einem neurologischen Dienst in England zusammen und sind Sie an der Pflege von PmMS beteiligt (z. B. Pharmazie/Physiotherapie/Auftraggeber).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische Belastung (primäres Ergebnis für eine zukünftige umfassende Studie).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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Die Forscher werden die allgemeine psychische Belastung anhand der Angst- und Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-ADS) messen.
Dazu gehören 9 Items aus dem Fragebogen zur Patientengesundheit und 7 Items aus der Skala für generalisierte Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0-3) beantwortet (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 48).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression und Angst hin.
|
Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reichweite des Screenings und der COMPASS-MS-Intervention
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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- Das klinische Team sammelt Daten über den Weg der Überweisung an das Team für psychische Gesundheit (abgeschlossenes Routine-Screening, wurde überwiesen/selbst überwiesen).
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Nur Grundlinie
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Reichweite des Screenings und der COMPASS-MS-Intervention
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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- Bei einer Überweisung erhebt das klinische Team Daten darüber, wer der überweisende Arzt ist und welchen beruflichen Hintergrund er hat.
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Nur Grundlinie
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Reichweite des Screenings und der COMPASS-MS-Intervention
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
- Das klinische Team wird Daten zur Anwesenheit des Patienten beim Triage-Termin und zum empfohlenen Pflegeweg (einschließlich Überweisung an COMPASS-MS) sammeln.
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Nur Grundlinie
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Reichweite des Screenings und der COMPASS-MS-Intervention
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
- Das klinische Team wird Daten zum Ergebnis des Screenings sammeln (z. B. ob für eine COMPASS-MS-Intervention infrage kommt oder nicht).
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Nur Grundlinie
|
Wirksamkeit: psychologische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
|
- Die Ermittler messen die Unsicherheitsintoleranz anhand des Punktes „Unsicherheitsintoleranz Skala 12“.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60).
Höhere Werte weisen auf eine größere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hin.
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Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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Wirksamkeit: psychologische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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- Die Ermittler werden den Ausdruck von Emotionen anhand der Skala „Beliefs about Emotions Scale“ messen.
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Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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Wirksamkeit: Psychosoziale Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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- Die Ermittler messen die Nutzung des Gesundheitswesens anhand der 4 Servicenutzungselemente aus dem Client Service Receipt Inventory (CSRI).
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Ausgangswert und 12-wöchiges Follow-up
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Implementierung von COMPASS
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Forscher werden die Implementierung von COMPASS untersuchen, indem sie beschreibende Daten über die Anzahl der Patienten sammeln, die digitale Unterstützung für die Verwendung von COMPASS-MS benötigen
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Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Implementierung von COMPASS
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Forscher werden die Implementierung von COMPASS untersuchen, indem sie beschreibende Daten über die Einhaltung von COMPASS-Online-Sitzungen durch den Patienten sammeln.
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Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Implementierung von COMPASS
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Forscher werden die Implementierung von COMPASS untersuchen, indem sie beschreibende Daten zur Anzahl und Dauer der besuchten Therapeutenanrufe sammeln.
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Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Implementierung von COMPASS
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Die Forscher werden die Implementierung von COMPASS untersuchen, indem sie beschreibende Daten zur Abbrecherquote von COMPASS sammeln.
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Nachbehandlung (12 Wochen Nachbeobachtung)
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Annahme
Zeitfenster: 12 Wochen Follow-up (Nachbehandlung)
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Wir werden die Einführung von COMPASS qualitativ untersuchen. Wir werden zwei verschachtelte qualitative Studien durchführen. 1) Wir werden Patienten und medizinisches Fachpersonal am Kings College Hospital befragen, um die Hindernisse und Erleichterungen bei der Implementierung des COMPASS-MS-Versorgungspfads vor Ort am King's Hospital (KCH) zu erkunden (Qualitative Studie A). 2) Wir werden wichtige Interessenvertreter außerhalb des KCH befragen Erkunden Sie die Hindernisse und Erleichterungen bei der Ausweitung auf neurologische Dienste außerhalb von KCH (Qualitative Studie B). |
12 Wochen Follow-up (Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EuroQol Group. EuroQol--a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy. 1990 Dec;16(3):199-208. doi: 10.1016/0168-8510(90)90421-9.
- Mundt JC, Marks IM, Shear MK, Greist JH. The Work and Social Adjustment Scale: a simple measure of impairment in functioning. Br J Psychiatry. 2002 May;180:461-4. doi: 10.1192/bjp.180.5.461.
- Carleton RN, Norton MA, Asmundson GJ. Fearing the unknown: a short version of the Intolerance of Uncertainty Scale. J Anxiety Disord. 2007;21(1):105-17. doi: 10.1016/j.janxdis.2006.03.014. Epub 2006 May 2.
- Kroenke K, Wu J, Yu Z, Bair MJ, Kean J, Stump T, Monahan PO. Patient Health Questionnaire Anxiety and Depression Scale: Initial Validation in Three Clinical Trials. Psychosom Med. 2016 Jul-Aug;78(6):716-27. doi: 10.1097/PSY.0000000000000322.
- Rimes KA, Chalder T. The Beliefs about Emotions Scale: validity, reliability and sensitivity to change. J Psychosom Res. 2010 Mar;68(3):285-92. doi: 10.1016/j.jpsychores.2009.09.014. Epub 2009 Dec 9.
- Ryan EG, Vitoratou S, Goldsmith KA, Chalder T. Psychometric Properties and Factor Structure of a Long and Shortened Version of the Cognitive and Behavioural Responses Questionnaire. Psychosom Med. 2018 Feb/Mar;80(2):230-237. doi: 10.1097/PSY.0000000000000536.
- Stuifbergen A, Becker H, Blozis S, Beal C. Conceptualization and development of the Acceptance of Chronic Health Conditions Scale. Issues Ment Health Nurs. 2008;29(2):101-14. doi: 10.1080/01612840701792548.
- Thornicroft, G. (2001). An adapted version of the Client Service Receipt Inventory. Costing psychiatric interventions. London: Measuring Mental Health Needs.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 335756
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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King's College LondonAbgeschlossenDepression | Herzfehler | AngstVereinigtes Königreich
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Columbia UniversityDepartment for International Development, United Kingdom; International Rescue...AbgeschlossenHäusliche Gewalt | Sexueller Übergriff | Zwischenmenschliche Beziehungen | FamilienstandVereinigte Staaten
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Brooke Army Medical CenterThe University of Queensland; The Defense and Veterans Brain Injury CenterRekrutierungKopfschmerzen, Migräne | Anhaltender posttraumatischer Kopfschmerz | Zervikogener KopfschmerzVereinigte Staaten
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Ball State UniversityIndiana University; University of ToledoRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung | AutismusVereinigte Staaten
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