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Erste Erfahrungen mit der transabdominalen fetalen Verkleinerung in Nepal

8. Februar 2024 aktualisiert von: PRAJWAL DAHAL, Grande International Hospital, Nepal

Transabdominale fetale Reduktion bei Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung – eine Pionierstudie in Nepal

Bei der In-vitro-Fertilisation kommt es häufig zu Mehrlingsschwangerschaften. Eine Mehrlingsschwangerschaft erhöht die mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität. In unserem Krankenhaus führen wir eine fetale Verkleinerung durch intrathorakale Injektion von Kaliumchlorid durch. Dieses Manuskript ist eine Beschreibung unserer ersten Erfahrungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Assistierte Reproduktionstechnologie und stimulierte Empfängnis haben in jüngster Zeit zu einem Anstieg der Prävalenz von Mehrlingsschwangerschaften (MFPs) höherer Ordnung geführt. MFPs sind mit hohen mütterlichen und fetalen Komplikationen verbunden. Fetale Mortalität und Morbidität sind auf Komplikationen bei Frühgeburten zurückzuführen. Die Prävalenz von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck, Präeklampsie, Eklampsie, antepartalen Blutungen, postpartalen Blutungen, Schwangerschaftsdiabetes und schwierigen Entbindungen ist bei Müttern mit MFP häufiger. Die Reduktion von Embryonen/Föten bei MFPs höherer Ordnung hilft bei der Verlängerung der Schwangerschaft. Die Reduktion der Mehrlingsschwangerschaft (MFPR) ist eine Sekundärprävention der mit MFP verbundenen Risiken. Die transabdominale intrakardiale Injektion von KCl ist eine einfache, sichere und wirksame Technik für die MFPR. Wir gehören zu den ersten Zentren in Nepal, die MFPR durchführen. In dieser Studie teilen wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Verfahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, Nepal
        • Prajwal Dahal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mehrlingsschwangerschaften, die von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie unseres Krankenhauses, verschiedenen anderen Krankenhäusern und In-vitro-Fertilisationszentren (IVF) im ganzen Land überwiesen wurden, wurden zwischen Februar 2018 und April 2023 in unserer Abteilung einer ultraschallgesteuerten transabdominellen Embryo-/Fetalreduktion unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen mit Mehrlingsschwangerschaft, die sich für eine fetale Verkleinerung entscheiden

Ausschlusskriterien:

  • die keine Einwilligung erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die transabdominelle, ultraschallgesteuerte fetale Verkleinerung ist im ersten Trimester sicher und wirksam
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Austausch erster Erfahrungen mit der transabdominellen multifetalen Schwangerschaftsreduktion (MFPR) in Nepal
4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharma Poudel, MD, Grande International Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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