- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252857
Praxisnahe Bewertung von Diagnose- und Behandlungsstrategien bei Basalzellkarzinomen mit geringem Risiko (REDT-BCC)
Praxisnahe Bewertung von (nicht-invasiven) Diagnose- und Behandlungsstrategien bei Basalzellkarzinomen mit geringem Risiko: eine prospektive Kohortenstudie
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Krebsart in der kaukasischen Bevölkerung. Es gibt mehrere Subtypen des Basalzellkarzinoms mit unterschiedlichen klinischen Merkmalen und Behandlungsstrategien. Oberflächliche und noduläre BCCs sind BCC-Subtypen mit geringem Risiko. Die Diagnose und der Subtyp des Basalzellkarzinoms können mittels Stanzbiopsie bestätigt werden, die nicht-invasive Diagnose mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) hat sich jedoch als nicht minderwertiges alternatives Diagnoseinstrument erwiesen. Darüber hinaus wird die nicht-invasive topische Behandlung als wertvolle Behandlungsalternative zur chirurgischen Entfernung bei BCC mit geringem Risiko empfohlen.
Da die nicht-invasive Diagnose und Behandlung von BCC mit geringem Risiko in der täglichen Praxis implementiert wird, möchten wir die praktische Wirksamkeit verschiedener invasiver und nicht-invasiver Diagnose- und Behandlungsstrategien bei der Behandlung von BCC mit geringem Risiko bewerten. Diese realen Erkenntnisse werden unser Verständnis dieser Managementstrategien für BCC mit geringem Risiko in der täglichen Praxis verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre alt
- Diagnose eines Basalzellkarzinoms mit niedrigem Risiko basierend auf CDE mit OCT-Bestätigung oder mit histopathologischer Überprüfung, falls die OCT-Diagnose zweifelhaft ist.
- Tumoren, die die Kriterien für ein BCC mit geringem Risiko erfüllen
- Der Patient ist in der Lage, die Anweisungen zur Studienteilnahme und Anwendung der IMQ-Behandlung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Tumorlokalisation in der H-Zone des Gesichts oder der behaarten Kopfhaut, Anogenitalbereich
- Diagnose eines wiederkehrenden Basalzellkarzinoms oder eines früheren Hautkrebses im Umkreis von 2 cm um den Behandlungsbereich
- Starker Verdacht/Diagnose eines Hochrisiko-BCC-Subtyps oder einer anderen Hauterkrankung im OCT oder bei der Stanzbiopsie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber IMQ
- Keine gleichzeitige Anwendung anderer systemischer chemopräventiver oder immunsuppressiver Medikamente während des Behandlungszeitraums, 30 Tage vor Beginn und 3 Monate nach Ende der Behandlung
- Begrenzte Kenntnisse der niederländischen Sprache und keine Möglichkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Imiquimod im Vergleich zur chirurgischen Entfernung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Behandlungserfolg, ausgedrückt als Anteil tumorfreier Patienten
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Behandlung mit Imiquimod, vom Patienten angegeben
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Wirkungen
|
Während der Behandlung mit Imiquimod, vom Patienten angegeben
|
Mittlere Therapiecompliance für Patienten in der Imiquimod-Gruppe
Zeitfenster: Während der Behandlung, vom Patienten in einer Behandlungscheckliste angegeben
|
In Prozent
|
Während der Behandlung, vom Patienten in einer Behandlungscheckliste angegeben
|
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Vom Patienten gemeldete Zufriedenheit mit dem kosmetischen Ergebnis des Behandlungsbereichs, ausgedrückt als Mittelwert im DASS-Fragebogen
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Von Patienten angegebene Zufriedenheit mit der Behandlung, ausgedrückt als Anteil der Patienten, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala angeben, mit ihrer Behandlung zufrieden zu sein.
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Kostenwirksamkeitsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Die Kostenwirksamkeit wird aus Sicht des Gesundheitswesens analysiert: Die Kosten vor, während und nach der Behandlung werden erfasst, analysiert und in beiden Behandlungsgruppen mithilfe einer Kostenwirksamkeitsanalyse (CEA) verglichen.
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom
- Karzinom, Basalzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0356
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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