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Untersuchung des Zwerchfellultraschalls als Prädiktor für die mechanische Beatmung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen bei der Aufnahme auf die Intensivstation

3. Februar 2024 aktualisiert von: RAMY AHMED, Ain Shams University

Ultraschall wurde verwendet, um die kontraktile Aktivität des Zwerchfells durch Messung des Verdickungsanteils zu untersuchen. Wenn der Verdickungsanteil während der Ruheatmung < 20 % betrug, ist dies häufig mit Atemversagen verbunden.

Zwerchfellultraschall wurde bereits zuvor als Instrument zur Vorhersage der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung eingesetzt.

In dieser Studie wird bei der Aufnahme ein Zwerchfellultraschall durchgeführt, um eine mechanische Beatmung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden der folgenden detaillierten Anamnese des Patienten oder seiner Angehörigen unterzogen, einschließlich der Ursache von Atemwegserkrankungen.

Vollständige körperliche Untersuchung: Bei allen Patienten wird eine allgemeine und lokale Untersuchung durchgeführt.

Alle Fälle werden einer Standardüberwachung unterzogen, einschließlich invasiver und nicht-invasiver Blutdrucküberwachung, SpO2 und EKG.

Vollständige Laboruntersuchungen: Zu Beginn der Studie (Arterielle Blutgase, Blutbild, Gerinnungsprofil, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests, Herzenzyme).

Alle Patienten werden gemäß den internationalen Richtlinien entsprechend ihrem Gesundheitszustand behandelt. Darüber hinaus wird bei Bedarf eine hämodynamische Unterstützung durch Flüssigkeitsreanimation und/oder Katecholamininfusion gewährleistet, um den mittleren arteriellen Druck auf >70 mmHg zu halten.

Die Atemunterstützung besteht bei Bedarf aus der Verabreichung von Sauerstoff oder mechanischer Beatmung, um den SPO2 > 90 % und den PH > 7,25 aufrechtzuerhalten.

Bei allen Patienten mit Atemwegserkrankungen wird eine Zwerchfellultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Zwerchfellverdickung zu beurteilen, den Verdickungsanteil abzuschätzen und die Zwerchfellauslenkung zu beurteilen. Die Messungen werden am Krankenbett mit einem tragbaren Ultraschallgerät durchgeführt, das mit einer linearen Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) ausgestattet ist. Messungen der Zwerchfelldicke werden am rechten Interkostalansatz durch die Appositionszone durchgeführt. Die Exkursion des Zwerchfells wird mit einer gekrümmten Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) durchgeführt, die unterhalb des rechten Rippenbogens an der Mittelklavikularlinie positioniert ist. Die Ultraschalluntersuchung wird von einem Ultraschallexperten durchgeführt und/oder überwacht.

Die Entscheidung für eine mechanische Beatmung hängt nicht von den Ergebnissen des Zwerchfellultraschalls ab.

Primärer Endpunkt: Schätzung des Zwerchfellverdickungsanteils, der die mechanische Beatmung vorhersagt.

Sekundärer Endpunkt: Schätzung der Zwerchfellauslenkung, die eine Vorhersage der mechanischen Beatmung ermöglicht.

Die nichtinvasive Beatmung (NIV) erfolgt über eine Vollgesichtsmaske, die an ein Hochleistungsbeatmungsgerät angeschlossen ist. Im nicht-invasiven Druckunterstützungsmodus. PEEP und zugeführtes FIO2 werden so eingestellt, dass ein Sauerstoffsättigungsziel von 88–92 % erreicht wird. Der Grad der Druckunterstützung wird angepasst, um ein Zielvolumen von 6–8 ml/kg, eine Frequenz < 30 Atemzüge/Minute und eine Luftleckage < 15 % zu erreichen. Der Zyklus wird auf 40 % des Spitzendurchflusses eingestellt. Wenn die nicht-invasive Beatmung fehlschlägt oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert, ist eine invasive Beatmung erforderlich.

Hinweis auf nicht-invasive Beatmung:

  • Mäßige bis schwere Dyspnoe, erhöhte Atemfrequenz über 24 Zyklen/Minute, zusätzliche Muskelbeanspruchung und paradoxe Atmung.
  • Pao2 mehr als 55 mmHg.
  • PH zwischen 7,25 und 7,35.
  • Pao2 /Fio2 weniger als 200.
  • Hypoxie So2 weniger als 88 % bei O2

Hinweis auf invasive Beatmung:

  • jegliche Kontraindikation einer nicht-invasiven Beatmung.
  • Versagen der nicht-invasiven Beatmung nach (1:2) Stunden.
  • Hämodynamische Instabilität. (Grundwerte bei Aufnahme um >20 % senken)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dyspnoe: Atemfrequenz > 22 Atemzüge pro Minute.
  • Hypoxie: als SO2 < 92 % der Raumluft.
  • Hyperkapnie: als PaCO2 > 45 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Kardiogenes Lungenödem.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (Fibrose).
  • Neuromuskuläre Erkrankung.
  • Erhebliche Deformationen der Brustwand.
  • Frühere Diagnose einer Zwerchfellparese.
  • Kürzliche Thorakotomie oder Sternotomie (innerhalb des Vorjahres).
  • Schwere hämodynamische Instabilität oder Schock.
  • Schwangerschaft.
  • Diagnose von Pneumothorax oder Pneumo mediastinum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NICHT BELÜFTETE GRUPPE
Bei allen Patienten mit Atemwegserkrankungen wird eine Zwerchfellultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Zwerchfellverdickung zu beurteilen, den Verdickungsanteil abzuschätzen und die Zwerchfellauslenkung zu beurteilen. Die Messungen werden am Krankenbett mit einem tragbaren Ultraschallgerät durchgeführt, das mit einer linearen Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) ausgestattet ist. Messungen der Zwerchfelldicke werden am rechten Interkostalansatz durch die Appositionszone durchgeführt. Die Exkursion des Zwerchfells wird mit einer gekrümmten Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) durchgeführt, die unterhalb des rechten Rippenbogens an der Mittelklavikularlinie positioniert ist. Die Ultraschalluntersuchung wird von einem Ultraschallexperten durchgeführt und/oder überwacht
Aktiver Komparator: BELÜFTETE GRUPPE
Bei allen Patienten mit Atemwegserkrankungen wird eine Zwerchfellultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Zwerchfellverdickung zu beurteilen, den Verdickungsanteil abzuschätzen und die Zwerchfellauslenkung zu beurteilen. Die Messungen werden am Krankenbett mit einem tragbaren Ultraschallgerät durchgeführt, das mit einer linearen Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) ausgestattet ist. Messungen der Zwerchfelldicke werden am rechten Interkostalansatz durch die Appositionszone durchgeführt. Die Exkursion des Zwerchfells wird mit einer gekrümmten Sonde (Logic P6 Pro, GE Healthcare) durchgeführt, die unterhalb des rechten Rippenbogens an der Mittelklavikularlinie positioniert ist. Die Ultraschalluntersuchung wird von einem Ultraschallexperten durchgeführt und/oder überwacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Zwerchfellverdickungsanteils
Zeitfenster: unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation
unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Zwerchfellauslenkung
Zeitfenster: unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation
Messung der Bewegung des Zwerchfells während der Atmung mittels Ultraschall (normalerweise etwa 3-5 Zentimeter)
unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • master ICU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankung

Klinische Studien zur Zwerchfellultraschall

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