- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264531
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der antiangiogenen Therapie mit intravenösem Bevacizumab bei Patienten mit symptomatischen zerebralen arteriovenösen Fehlbildungen (BevacizuMAV)
Arteriovenöse Malformationen (AVMs) des Gehirns sind für hämorrhagische Schlaganfälle verantwortlich, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen. Sie können auch für chronische neurologische Störungen verantwortlich sein: motorische oder sensorische Defizite, Störungen höherer Funktionen, Epilepsie oder behindernde Kopfschmerzen. Das Management von AVMs im Gehirn ist komplex und erfordert einen multidisziplinären Ansatz in einem Expertenzentrum. Zu den verfügbaren Therapien gehören endovaskuläre Embolisation, neurochirurgische Resektion und/oder Radiochirurgie. Diese Eingriffe bergen das Risiko neurologischer Komplikationen und sind kleinen AVMs vorbehalten, die weit von hochfunktionellen Gehirnstrukturen entfernt liegen. Bisher wird keine medikamentöse Therapie empfohlen, wenn eine interventionelle Behandlung nicht möglich ist.
Mehrere Studien an reseziertem AVM-Gewebe des Gehirns haben gezeigt, dass diese Missbildungen der Ort bedeutender evolutionärer Entzündungs- und Neoangiogeneseprozesse sind. Andere Studien haben speziell gezeigt, dass die VEGF-Spiegel (Vascular Endothelial Growth Factor) bei AVM erhöht sind. Kürzlich zeigte eine präklinische Studie, dass eine antiangiogene Behandlung mit Bevacizumab die Gefäßproliferation innerhalb von AVMs bei Mäusen reduzierte. Schließlich zeigte eine klinische Phase-II-Studie bei Patienten mit Rendu-Osler-Krankheit (einer genetisch bedingten Gefäßerkrankung, die durch wiederkehrende Nasenbluten, kutane Teleangiektasien und das Vorhandensein viszeraler AVMs gekennzeichnet ist) einen klinischen Nutzen von i.v. Bevacizumab auf die Symptomatik dieser Gefäßmissbildungen, mit a Verringerung des Blutungsrisikos und des Ausmaßes hepatischer arteriovenöser Shunts. Derzeit läuft eine randomisierte Phase-III-Studie (NCT03227263), um die Wirksamkeit von IV Bevacizumab bei der Rendu-Osler-Krankheit zu bewerten.
Das Ziel unserer Studie besteht darin, die Wirksamkeit von IV Bevacizumab bei den behindernden Symptomen zu bewerten, die mit symptomatischen AVMs im Gehirn verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- mit einer symptomatischen zerebralen AVM (chronischer Kopfschmerz, fokales neurologisches Defizit, kognitive Beeinträchtigung, Epilepsie) von Spetzler und Martin Grad III, IV oder V
- Mit funktionellen Anzeichen und Symptomen, die nicht auf eine frühere Blutungsepisode zurückzuführen sind UND zu Behinderungen führen (mRS>1)
- Kein Anspruch auf therapeutische Intervention (endovaskuläre oder Neurochirurgie oder Radiochirurgie)
- Bei normaler Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme und wirksame Empfängnisverhütung bis zu 6 Monate nach Behandlungsende
- Nach Erhalt der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Bevacizumab oder einen Hilfsstoff.
- Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper.
- Kontraindikation für die zerebrale MRT
- Absolute oder relative Kontraindikation für die Gadolinium-Injektion
- Proteinurie ≥ 2+ im Urinmessstab (Patienten mit Proteinurie ≥ 2+ im Urinmessstab müssen eine Proteinurie ≤ 1 g Protein im 24-Stunden-Urin haben, um teilnahmeberechtigt zu sein)
- Unkontrollierte Hypertonie (PAS >150 und/oder pAVK > 100 mmHg)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II oder höher)
- Früherer Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 12 Monaten
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Gefäßerkrankungen (Aortenaneurysma, Aortendissektion)
- Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Läsion innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme oder Vorwegnahme der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie.
- Biopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen in den 6 Monaten vor der Aufnahme
- Erhebliche nicht verheilte Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Thrombotische Episode innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Vorhofflimmern
- Patient unter Rechtsschutz
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bevacizumab
Bevacizumab 5 mg/kg als langsame Infusion über 90 Minuten alle 14 Tage für insgesamt 6 Injektionen
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Bevacizumab 5 mg/kg als langsame Infusion über 90 Minuten alle 14 Tage für insgesamt 6 Injektionen
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Placebo-Komparator: Placebo
NaCl 0,9 % als langsame Infusion über 90 Minuten alle 14 Tage für insgesamt 6 Injektionen
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NaCl 0,9 % langsame Infusion über 90 Minuten alle 14 Tage für insgesamt 6 Injektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die mindestens eine der folgenden Verbesserungen zeigen: Kognition, neurologische Symptome, Epilepsiesymptome, Kopfschmerzen.
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten, die mindestens eine der folgenden Verbesserungen zeigen:
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Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- JDS_2023_12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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