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Auswirkungen webbasierter Aufklärung auf die Patientenbeteiligung und Asthmakontrolle bei Asthmapatienten

12. Februar 2024 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Asthma ist definiert als eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit einer extremen Zunahme der Überempfindlichkeit der Atemwege einhergeht und zu wiederkehrendem Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Hustenanfällen führt. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass weltweit etwa 339 Millionen Menschen an Asthma leiden und jedes Jahr mehr als 400.000 Todesfälle aufgrund von Asthma auftreten.

Mit einem wirksamen und nachhaltigen Asthmamanagement ist es möglich, krankheitsbedingte Beschwerden, Einweisungen in Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren, die physiologischen und psychologischen Auswirkungen der Krankheit zu begrenzen, die Abhängigkeit von medizinischem Fachpersonal und Pflegepersonal zu verhindern, die Lebensqualität zu erhöhen und die Erkrankung zu reduzieren Mortalität der Krankheit. Die Aufklärung der Patienten, die zur pädagogischen Aufgabe professioneller Krankenpfleger gehört, ist bei der Asthmabehandlung sehr wichtig. Die Forschung wurde in einem monozentrischen, randomisierten Kontrollgruppen-Prätest-Posttest-Design geplant. Die Stichprobe besteht aus Personen, die sich zwischen Mai 2024 und Januar 2024 bei der Klinik für Allergie und Immunologie des Sureyyapasa Chest Diseases and Surgery Training and Research Hospital beworben haben, bei denen seit mindestens einem Jahr Asthma diagnostiziert wurde und die die Studie akzeptieren [25 Intervention Gruppe – 25 Kontrollgruppe]. Die Gruppen werden anhand der Zufallszahlentabelle aus der einfachen Zufallsstichprobenmethode ermittelt. In Anlehnung an die Literatur wird ein webbasiertes Asthma-Schulungsmodul erstellt und die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine synchrone Schulung in 5 Modulen. Nach dem Treffen mit den Personen in den Interventions- und Kontrollgruppen und der Einholung der mündlichen und schriftlichen Zustimmung werden sie gebeten, das über Google Forms erstellte Patienteninformationsformular, die Patienten-Empowerment-Skala und den Asthmakontrolltest auszufüllen. Die Interventionsgruppe erhält jede Woche eine 30-minütige Schulungssitzung und nach jedem Training erfolgt eine kurze Auswertung. Nach Abschluss des 5. Moduls wird die Interventionsgruppe gebeten, die Patienten-Empowerment-Skala und die Asthma-Kontrolltestskala auszufüllen. Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. 5. Am Ende des Moduls werden die Patienten-Empowerment-Skala und der Asthma-Kontrolltest von den Personen der Kontrollgruppe absolviert. Man geht davon aus, dass sich die webbasierte Asthmaaufklärung, die Einzelpersonen erhalten, positiv auf ihr Selbstbestimmungsniveau auswirken und ihre Krankheitskontrolle verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der episodischen Natur der Asthmasymptome und -exazerbationen ist eine wirksame Selbstbehandlung der Erkrankung erforderlich. Weniger als 40 % der Asthmatiker überwachen ihre Symptome regelmäßig, und der Anteil, der beim ersten Anzeichen einer Exazerbation eine verordnete Maßnahme einleitet, ist sogar noch geringer. Vielen Patienten fällt es schwer, frühe Anzeichen einer Verschlechterung zu erkennen, und es gelingt ihnen häufig nicht, Aktionspläne gegen Asthma umzusetzen.

Viele Faktoren wie Luftverschmutzung, genetische Faktoren, Zigarettenrauch, Allergene, Atemwegsinfektionen und Stress tragen zur Entstehung von Asthma und zur Auslösung von Anfällen bei. Aus diesem Grund ist ein vielschichtiger Ansatz bei der Behandlung und Kontrolle von Asthma erforderlich.

Bei Menschen mit schwerem Asthma können trotz einer hochdosierten Behandlung schwächende Symptome auftreten, die bestehen bleiben. Klinische Leitlinien für schweres Asthma empfehlen Konzepte wie Patientenzentrierung, gemeinsame Entscheidungsfindung und Selbstmanagement, bei denen Autonomie im Mittelpunkt steht. Um die Ergebnisse bei Personen mit leichtem oder schwerem Asthma zu verbessern, betonen Leitlinien die Bedeutung von Patientenzentrierung, gemeinsamer Entscheidungsfindung und Selbstmanagement. Im Mittelpunkt dieser Konzepte steht die Autonomie, ein in der Gesundheitsliteratur weit verbreiteter und geschätzter Begriff, für den es keine Goldstandarddefinition gibt.

Parallel zu den Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie in den letzten Jahren hat das Internet klassische Kommunikations- und Unterrichtsanwendungen abgelöst und wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. um auf dem Laufenden zu bleiben, soziale Netzwerke zu teilen, beruflich zu kommunizieren, einzukaufen, Bankgeschäfte und Bildung. Auch im Gesundheitsbereich hat sich die Nutzung des Internets immer weiter verbreitet. Internetnutzer können sich durch die Informationen, die sie auf Gesundheitswebsites erhalten, Einblicke in die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Menschen in ihrem Umfeld verschaffen.

Um der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdiensten gerecht zu werden und die Pflege zu unterstützen, ist heute ein verstärkter Einsatz von Technologie erforderlich. Pflegekräfte, die sich um eine gesunde/kranke Person kümmern und ihnen am nächsten stehen, sollten so schnell wie möglich über alle Informationen über die Gesundheit der Person verfügen, um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, ihre Sicherheit zu gewährleisten und schnell zu interagieren. Effektiv eingesetzte Technologie verhindert die Verschwendung medizinischer Geräte, gewährleistet die ordnungsgemäße Nutzung von Ressourcen, eine evidenzbasierte Praxis und verbessert Standards und Qualität der Versorgung durch Unterstützung bei der klinischen Entscheidungsfindung. Pflegekräfte nutzen Technologie als Instrument des Wandels, indem sie diesen Prozess und Richtlinien steuern, um dem Einzelnen und der Gesellschaft hochwertige, qualifizierte und kostengünstige Pflege zu bieten.

Webbasierte Bildung (WTE), eine Fernunterrichtsmethode, wird als ein Bildungsprogramm definiert, das unter Nutzung der Funktionen des Internets und der Computertechnologien erstellt wird.

Webbasiertes Training wird je nach Kommunikationsmethode als synchron oder asynchron klassifiziert. Synchroner Unterricht ist eine Methode, bei der eine wechselseitige Kommunikation gewährleistet ist und gleichzeitig gegenseitige Interaktion stattfindet, obwohl sich Lehrer und Schüler physisch in unterschiedlichen Umgebungen befinden.

WTE-Systeme ermöglichen es Einzelpersonen, unabhängig von Zeit, Ort und Entfernung Bildung zu erhalten. WTE-Systeme werden im Gesundheitswesen häufig eingesetzt, insbesondere bei der Behandlung chronischer Krankheiten. Diese Belastung des Gesundheitssystems durch Menschen mit chronischen Krankheiten stellt eine Belastung für alle Länder der Welt dar, auch für Länder mit starken Sozialversicherungssystemen; Viele Länder wenden sich statt der kostspieligen institutionellen Pflege der häuslichen Pflege zu, einem kostengünstigeren System. Die Rolle der Krankenhäuser beschränkt sich auf die Akutversorgung, und von den Familienangehörigen wird erwartet, dass sie eine größere Rolle bei der Pflege übernehmen.

Bildungsprogramme für Einzelpersonen, Familien und die Gesellschaft zielen darauf ab, Krankheiten vorzubeugen und die Gesundheit zu verbessern. Es gibt viele Studien, die belegen, dass es bei der Behandlung kranker Menschen wirksam ist. WTE-Programme sind kostengünstig, da sie in kurzer Zeit ein großes Publikum erreichen und Zeit sparen können.

Webbasierte Selbstpflegeinterventionen haben das Potenzial, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, indem sie Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung beseitigen. Es fehlen jedoch Belege für die Auswirkungen dieser Interventionen auf chronische Erkrankungen.

Die Eckpfeiler der Asthmabehandlung sind leitlinienbasierte Medikamentenadhärenz und Asthmaschulungsprogramme, die darauf abzielen, den Einzelnen in die Lage zu versetzen, die Krankheit effektiv selbst zu bewältigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34854
        • Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlung mit Asthma-Diagnose seit mindestens 1 Jahr
  • Ich habe schweres Asthma
  • Keine vorherige Ausbildung absolviert
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Kenntnisse im Lesen, Schreiben,
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Nach weniger als einem Jahr Behandlung
  • Gebildet sein,
  • Nicht auf dem Niveau eines schweren Asthmas sein,
  • Nichterfüllung des Alterskriteriums,
  • Nicht in der Lage, Türkisch zu verstehen, zu lesen und zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Sie wird anhand einer Zufallszahlentabelle ermittelt. Die Gruppe wurde seit mindestens einem Jahr diagnostiziert. Sie besteht aus Personen (25) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die auf Türkisch lesen und schreiben können, die freiwillig an der Studie teilnehmen und zuvor keine Schulung erhalten haben . Nach dem Treffen mit den Personen und der Einholung ihrer mündlichen und schriftlichen Zustimmung werden sie gebeten, das über Google Forms erhaltene Patienteninformationsformular, die Patienten-Empowerment-Skala und den Asthmakontrolltest auszufüllen. Nachprüfungen werden für Personen durchgeführt, die alle 5 Schulungsmodule abgeschlossen haben.
Schulungsvorträge werden in 5 Modulen unter Einbeziehung von Expertenmeinungen in Anlehnung an die Literatur erstellt. Ziel der Schulung ist es, Patienten in die Lage zu versetzen, Asthma unter Kontrolle zu bekommen. Es umfasst Themen wie Medikamentengebrauch, Gerätegebrauch, Bewegung und Krankheitsmanagement. Jede Woche wird eine Interventionsgruppe online zu einem Modul eingeladen und die Schulung wird vom Forscher durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Personen, die sich bei der Klinik für Allergie und Immunologie des Istanbul Sureyyapasa Chest Diseases and Surgery Training and Research Hospital bewerben, bei denen seit mindestens einem Jahr Asthma diagnostiziert wurde und die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen. Es besteht aus Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die Türkisch verstehen und lesen und schreiben können. 25 Personen, die nach der Randomisierungstabellenmethode ausgewählt wurden, gehören zur Kontrollgruppe. Sie erhalten die Asthma-Aufklärungsbroschüre des Gesundheitsministeriums. Wie in der Interventionsgruppe werden ein Vortest und ein Nachtest durchgeführt.
Die Kontrollgruppe erhält kein webbasiertes Training, sondern die Standardbroschüre zur Asthmaaufklärung des Gesundheitsministeriums.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Empowerment-Skala (PES)
Zeitfenster: fünf Wochen
Die Skala besteht aus 37 Items und fünf Faktoren. Skalenbewertung: 5-Punkte-Likert (1 = stimme überhaupt nicht zu – 5 = stimme völlig zu) Die auf der Skala erreichbare Punktzahl variiert zwischen 37 und 185. Steigt der Wert auf der Skala in Richtung 5, gilt die Patientenbefähigung als hoch, sinkt er in Richtung 1, gilt die Patientenbefähigung als niedrig.
fünf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolltest (ACT)
Zeitfenster: fünf Wochen
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit fünf Punkten zur Beurteilung der Häufigkeit von Kurzatmigkeit, allgemeiner Asthmasymptome, der Verwendung von Notfallmedikamenten, der Auswirkung von Asthma auf die tägliche Funktionsfähigkeit und der allgemeinen Selbsteinschätzung der Asthmakontrolle. Jedes Item enthält fünf Antwortmöglichkeiten mit Werten zwischen 1 und 5. Ein ACT-Wert von <20 weist auf unkontrolliertes Asthma hin.
fünf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neslihan Komser, Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Webbasierte Bildung

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